Beiträge von Hanuta

    In Jedem Bild, was ich sehe, sind BEIDE Abgänge des Reglers belegt. Ob mit oder ohne ABS. Macht ja auch Sinn. Noch dazu ist laut Catalog und allen Teiledealern ein anderer HBZ verbaut. Lesen kann ich noch, so viel weiß ich.


    tststs, konntest du noch größere Buchstaben wählen? Was denkst du, warum ich hier einen Aufriss mache, um zu erfahren wie es korrekt gehört? So wie es war, ist es definitiv nicht korrekt, also bitte erst richtig lesen vorm aufregen.

    Pfffft... mein HBZ hat ja 4 Abgänge. Ich könnte mir ja in den Schaubildern mal anschauen, welche Anschlüsse des HBZ an die Vorderachse gehen, dementsprechend den Regler anschließen und dann BEIDE Abgänge des Reglers ans ABS führen wie auf dem Bild des Chefk0chs (geiler Name übrigens!).

    Die anderen 2 Abgänge des HBZ tot legen und gut ist. Müsste ich dann nicht auf dem Bremsenprüfstand gut sehen können, wie die Bremskraft verteilt wird?! Also ob die HA wirklich weniger Druck abbekommt. Das merkwürdige ist, jedes Schaubild für den Typ89 20V Sauger hat einen HBZ mit 4 Abgängen...


    Eigentlich ging es bei diesem Thread nur darum, dass ich auf Verdacht einen neuen HBZ holen wollte und nicht wusste, welchen. Jetzt bin ich mir echt unschlüssig, ob ich es nach Schemazeichnungen zusammen setzen sollte oder wie es vorher war. Die Bremswerte der letzten HU waren ja gut, 300 : 120.

    Auch noch... Ich hörte jetzt schon von vor bzw. hinter der Achse.

    Mich würde mal interessieren welche ich habe, da ist leider keine VAG-Nummer zu sehen. Es gibt ja die 895615123 ohne Buchstaben und mit einer A-Version.

    Die A habe ich jetzt gefunden für 78€, hört sich ja gut an. Aber ich weiß leider die Fahrgestellnummer des Spenderautos nicht :(

    Vielleicht weiß jemand damit etwas anzufangen, ist das einzig zu findende:


    IMG_20220413_211351.jpg

    Oh, das mit den Sätteln ist link. Und die Beschreibung "Bremssystem twr, lucas oder Girling" ist schnurps, nur die Position ist wichtig?


    Ich komme mit meiner Logik nicht nach, was soll ein Regler regeln wenn er zwei Eingänge aber nur einen Ausgang nutzt? Bei Markus´ Bild sehe ich ja, dass der links auch belegt ist.


    Ja, soweit richtig. Ich habe bei unseren Fahrezuegen mit Hydraulischem BKV auf Unteredruck-BKV umgebaut.

    Gruss Markus

    Oh, mal am Rande gefragt, aus welchem Grund hast du umgebaut?

    Die Verstärkung wird doch von der Servopumpe geliefert wie ich es sehe. (Kleine Begriffsdefinition damit wir nicht aneinander vorbeireden: Klassischer Unterdruck BKV = pneumatisch, von Servopumpe = hydraulisch, richtig?)

    So wie ich es auf dem Bild von Markus erkennen kann, ist es ja die gleiche Konfiguration wie bei mir. Das ganze stammt von einem Typ89 mit 7A. Das hat mir damals jemand aus dem Forum mit dem Motorumbau zusammengesetzt. Daher weiß ich nicht, was woher stammt, und mir kommen halt grade auch Zweifel ob es so ganz richtig ist...


    @Markus Du hast nicht zufällig noch ein Bild von schräg links, wo man noch besser sehen kann wie die Leitungen vom Regler zum ABS gehen?

    Auf dem Bild sieht es schon so aus, als ob alle 4 Anschlüsse des Reglers besetzt sind, nicht?! Wie gesagt, bei mir ist der ganz links ja tot gelegt.

    Nochmal Nachtrag zum anderen Thread, ist wohl untergegangen und hier besser aufgehoben:


    Was die Sättel angeht, bin ich durch. Habe es grade mit Pressluft versucht, der Kolben hat nichtmal gezuckt.

    Deshalb auch meine Frage, ob es unterschiedliche Girling 60-Sättel gibt.


    Witzigerweise findet man einige für die rechte Seite im Netz, aber bisher nur einen für links, NK 2147123, aber Herstellereinschränkung Lucas, Trw. Ich würde mir davon ja einen Satz holen, weiß aber nicht ob die passen. Die werden auch ohne Haltebügel geliefert, da müsste mein alter passen - oder halt auch nicht...

    Der HBZ frü Fahrezueg mit ABS im Typ 89/B4 hat aber nur 2 Abgänge (ist der vom S2).



    Gruss Markus

    Ja, das würde auch meinen Gedanken entsprechen. Bestätigt auch den Gedanken, dass beim ABS kein externer Regler nötig ist, würde imho ja beim ABS-Einsatz auch stören können...


    So sehr ich den Teilekatalog auch quäle, ich finde nirgendwo die Kombination aus Kein BKV (also wie bei mir über Servopumpe) und ABS. Es gibt einige Schaubilder mit einem normalen BKV, darunter den Regler und EIN Abgang zum ABS.

    IMG_20220413_200437.jpg


    Ich werde echt bekloppt langsam. Bin kurz davor alles zu reinigen, neue Gummis und so zusammen zu stecken wie es war - und einfach darauf zu hoffen dass der HBZ noch in Ordnung ist...

    Es wird immer chaotischer, habe mir das grad nochmal angeschaut. Der Regler hat zwei Eingänge (wie bei mir auf dem Bild) und rechts UND links sind die Abgänge, richtig? Bei mir ist der linke Abgang zu, der rechte geht in den ABS-Block. Damit ist der Regler doch schon völliger Schwachsinn, sehe ich das soweit richtig?

    Und wenn ich den außer acht lasse, habe ich vom HBZ lediglich 2 Abgänge zum ABS, das wars dann?! Ich bin durcheinander...

    Dein Regler ist nicht identisch mit dem auf meinem Bild? Ok, ich habe grad Bilder von dir gefunden in einem Thread von Lachi. Das ist ja eine vollkommen andere Konfiguration als bei mir.

    Mhm, optisch ist er identisch, könnte passen. Das "Gedöns" unter dem HBZ ist ein Bremskraftregler. Aber laut Catalog ohne ABS und in Verbindung mit einem pneumatischen Bremsverstärker, den ich ja gar nicht habe! Jetzt verstehe ich nichts mehr...


    Hast du das ABS mit übernommen? Wie schaut es denn bei dir aus?

    Moinssen,

    der eingebaute HBZ stammt von einem Typ89 20V Sauger, Bj unbekannt.

    Da ich Servo und einen hydraulischen BKV habe, müsste es theoretisch ja die 893 611 021 sein. Aber die Maße passen nicht überein, eine Nummer finde ich auch nicht, nur ATE. Weiß jemand, was das hier ist, ist der ausgebaute:


    hbz_o.jpghbz_u.jpg


    und darunter noch eine komische Konstruktion, davon finde ich überhaupt nichts im Katalog...


    hbz_unterbau.jpg

    Wenn du keine fettpresse hast, kann ich dir eine leihen.

    Du bist ja geil, danke! Kommst ja auch aus der Umgebung, bist herzlich gerne im Blaumann eingeladen :saint: ^^

    Ne, was die Sättel angeht, bin ich durch. Habe es grade mit Pressluft versucht, der Kolben hat nichtmal gezuckt. Deshalb auch meine Frage, ob es unterschiedliche Girling 60-Sättel gibt. Witzigerweise findet man einige für die rechte Seite im Netz, aber bisher nur einen für links, NK 2147123, aber Herstellereinschränkung Lucas, Trw. Ich würde mir davon ja einen Satz holen, weiß aber nicht ob die passen. Die werden auch ohne Haltebügel geliefert, da müsste mein alter passen - oder halt auch nicht...

    Kann mir jemand sagen, wo bei der Girling 60 der Unterschied zwischen "Bremssystem Girling" und Lucas bzw. Trw sein soll?

    Ich finde alles gemischt unter der Nummer 895 615 123 A, Kolbendurchmesser sind identisch, optisch auch kein Unterschied...

    Alles klar Leute, danke für die Tipps - Bremsflüssigkeit ist eh nicht mehr drin und meine Pfoten lasse ich mal weit weg. Ich muss dann eh erstmal den anderen Kolben wieder einsetzen und den auch sichern, bin mal mächtig gespannt wie es geht - und wie die Lauffläche danach ausschaut...