Beiträge von Hanuta

    Wie immer kommt es hauptsächlich auf den Prüfer an …

    Grundsätzlich kann er sich auch über die Motorentegelung hinweg setzen, das kann aber bei jeder Nachprüfung verworfen werden weil es nicht der Richtlinie entspricht.

    Im Großraum Düsseldorf/Köln sieht man ständig wie solche Autos zur Überprüfung beim TÜV landen.

    Tja, und da nähern wir uns wieder Grundsatzdiskussionen... Was für einen Sinn machen Eintragungen überhaupt noch, wenn der Durchschnittsgrüne mit abgeschlossenem Ingenieursstudium sagt "och nö, ich glaube nicht dass es legal ist", dir das Auto stilllegt und du es erst Wochen später zurück bekommst.

    Oder halt spätestens beim nächsten Tüv fängt die Diskussion an...

    Wie Kai1 ja zu Recht schrieb, es gab ja schon ewig Umbauten, historisch belegbar und (nur Vermutung) zum Teil bestimmt auch schon H-gecheckt. Was ist denn bei dieser Änderung mit den bestehenden H's geworden? Da müsste es ja theoretisch Bestandsschutz geben? Ich fänds nur ziemlich schräg "wärst du letztes Jahr gekommen, hättest du es noch auf Lebenszeit eingetragen bekommen, ätsch".


    Sagt mal, war es denn nicht auch vor k.A., 15-20 Jahren, noch so, dass man mit einem Oldtimer selbst für die Verkehrssicherheit verantwortlich war und nicht zum TüV musste?! Da gabs doch nur eine Eingangsuntersuchung "Zustand ist ok, erhaltenswürdig" und feddich war?!

    Manuel, du sprichst mir aus der Seele...

    Ich werde auch einen Teufel tun, hier eine Diskussion Original vs "verbastelte" Eigenkreation zu starten.


    Das ist ja auch mein Dilemma, was ich anfangs erwähnte. Ich möchte MEIN Auto bauen, so wie es mir gefällt, mit eigenem Armaturenbrett, eigenem Mitteltunnel in einer Mischung aus Klassik und Modernen.

    Andersherum hat das Auto bei mir schon ca 25 Jahre verbracht, damals für 200DM vom Gabelstapler gerettet, heute liegt er bei wasweißich 15-20.000, in 25 Jahren wird er mir bei meiner Rente helfen. Vorher geht er eh nicht weg ;)

    Aber es war auch eine (zugegeben kleine) Stimme der Vernunft bei meinem aktuellen Wiederaufbau. Die sagte mir halt "denke an später, nur original und mit H wird er mal was wert sein". Aber das widerspricht meinem Wunsch des individuellen, eigenen Spaßautos.... Apropos - hat noch wer eine vernünftige RR-Basis rumliegen? Oder spreche ich doch mal mit LCE? :evil: :D

    Moinssen,


    oh, das habe ich überlesen. Ich dachte bisher, Motorswaps fallen auch unter die + 10 Jahre Frist für zeitgenössische Umbauten.
    Ich glaube auch immer weniger, dass ich mich auf ein H versteifen sollte. Ich sehe da bis auf Fahrzeugwert (der durch den Motorswap eh leidet) kaum Vorteile.

    Der Swap auf einen Turbo ist eh noch ein Hirngespinst in 3-5 Jahren. Jetzt erstmal Jugendsünden beseitigen, Teil für Teil durchkauen, Kabel für Kabel sauber neu ziehen.


    Jaaa, Anfangs fand ich das Gespräch noch nett. Der gleiche TüV, anderer Prüfer, hatte mich vor einem Jahr weggeschickt mit "nö, 7A inkl. B3-Querlenker kann man nicht eintragen, war ja ein ganz anderes Auto". Jetzt kam er mit "jo, mach mir eine Aufstellung der Kennbuchstaben, dann geht dat schon. Ich kenn den, hatte selber einen 200er Avant Turbo, musste ich verkaufen weil neue Ufos so teuer sind". Ok, ein guter Grund einen Avant weg zu geben 🤐


    startpilot Nein, mit LCE spreche ich gar nicht erst, sonst wird's richtig böse =O :love:

    Ich möchte mein Treser-Cockpit nicht aufgeben, siehe Profilbild. Nur war es original sehr schlampig gebaut, die Passform der GFK-Abdeckung und auch die eigentlich Platte hatte mieseste Spaltmaße. Und wenn ich die nachbaue, möchte ich natürlich auch die Anordnung der Elemente meinen Wünschen anpassen. Nur wäre das wieder ein neuer Diskussionspunkt für H.

    Aaah, das hört sich ja gut an, das könnte doch Futter für den Prüfer sein. Könntest/darfst du mir diesen Bericht schicken, das wäre bestimmt hilfreich!

    Für eine H-Zulassung hilfts wohl net weiter, aber wenn ich die Leistungsspanne auf 230PS+40% anheben könnte, wäre ich doch genau in meinem Wunschbereich!

    Hi Markus,

    nein, ich habe ja eine Limo. Ohne jetzt Ahnung von Torsionsberechnungen zu haben, denke ich aber doch nicht, dass Limo oder Coupe sich wesentlich unterscheiden. Hauptsache Blechdach denke ich mir, wobei doch bestimmt eh 80% der Kräfte aus dem Antriebsstrang vom Chassis aufgefangen werden?!

    Moinssen,

    gibt es hier aktuelle (und rechtlich saubere 😉) H-zugelassene Typ85 mit 20V Turbo?

    Mein Tüvler meinte heute, das wäre nicht machbar, sowieso sieht er keine Chance mehr als 136PS+40% in der Typ85-VFL Limo einzutragen. Und nein, der Sporti und Uri basieren noch halbwegs auf dem gleichen Unterboden, aber haben ja eine andere Dachlinie, also eine andere Steifigkeit. Also, Aussage Tüvler...


    Ich frage, weil ich langsam vor die Wahl gestellt werde. Entweder baue ich mein Auto auf, wie ich es mir wünsche

    - 20V Turbo, wenigstens mit Grundleistung eingetragen, wie und wo auch immer, muss aber doch auch heute noch möglich sein

    - Selfmade Armaturenbrett, angelehnt am Treser-Cockpit. Meinen Gedanken, es aus Carbon zu bauen, hatte der TüV ebenso abgeschmettert wegen Splittergefahr, Stichwort Insassenschutz...


    oder halt mit H, das hieße originales Armaturenbrett und max. 7A - historisch schöner, aber halt nicht MEIN Auto...

    Mhm, ein zufriedener Kunde, wie ich da unterschwellig raushöre ;) Das ist ja echt mies!
    Der hat auch noch nicht auf meine Anfrage geantwortet, ich habe aber jemanden von lspeed-racing.de gefunden.

    Er würde meine Sättel aufarbeiten, und es wäre egal wie fest der Kolben klemmt. Wenn ich mir hier eure Kommentare zum Thema beschädigte Laufbahnen anschaue, frage ich mich wie dort (oder auch sonstwo) gearbeitet wird. Riefen egal, einfach ausschleifen und neuen Kolben rein, der Kunde bemerkt es ja eh erstmal nicht?

    Gibts da noch mehr Erfahrungen zu einem der beiden Instandsetzer? Oder noch einen anderen, mit dem jemand wirklich gute Erfahrungen gemacht hat?

    Moinssen,


    Die Abbildungen im Katalog sind bisweilen ungenau und können nur sinnbildlich verstanden werden.

    Ok, das ist gut zu wissen.


    Danke dass du es dir so gründlich angeschaut hast. Dann ist jetzt ja klar was es mit dem HBZ auf sich hat. War ja eigentlich logisch, dass es der mit Abstand teuerste sein wird :D

    Grüße an deinen Onkel!

    Moin Michael,

    tja, es gibt halt viele unsichere Faktoren. Meine hydraulische Variante stammt definitiv aus einem Schlacht-20V Sauger. Aber ob der damals noch original war, weiß ich natürlich auch nicht. Und bei mir ist der Umbau jetzt 19 Jahre her, natürlich auch ohne Doku, noch dazu nicht selbst gemacht. Selbst die Fahrgestell-Nr des Spenders ist unbekannt, lediglich das Bj konnte anhand des HBZ auf < 8.88 eingegrenzt werden. Falls dieser noch original ist :)

    Momentan bin ich über jedes (möglichst detailgenaues) Foto froh. Der eine sagt, er hat einen HBZ mit 2 Abgängen, der andere 4. Der Catalog zeigt nur HBZ mit 4 Abgängen, aber mein HBZ ist dort nirgends erwähnt. Wobei Markus den identischen hat, dürfte laut Catalog ja auch nicht der Fall sein. Kann man ihm wirklich zu 100% trauen? (Also dem Catalog, nicht Markus ;) )

    Na toll, grade kommt eine Mail rein, "Ich bedaure Ihnen mitteilen zu müssen, dass die von Ihnen bestellte Ware nicht geliefert werden kann. Aufgrund eines Software-Fehlers wurden falsche Warenbestände übertragen."

    Kennt jemand eine Adresse, wo die Sättel aktuell noch lieferbar sind?

    Ich bin jetzt stiller Genießer...

    Bezweifle ich, das Versprechen von grade hast du ja auch schon gebrochen.


    Aber es ist schon toll. Dann will man es vernünftig und möglichst original machen, versucht sich schlau zu machen. Jemand äußert eine Vermutung, fühlt sich gleich auf den Schlips getreten weil man diese Vermutung nicht als gottgegebene Tatsache ansieht - und muss herum prollen und grundlos beleidigen. Du magst technisch mehr Ahnung als ich haben, aber manche Kernkompetenz fehlt offenbar.


    Aber egal, dank Markus weiß ich, welchen HBZ ich da habe. Ich kann mir jetzt an einem originalen Typ89 ansehen, wie es ab Werk verbaut wurde. Damit ist das Thema für mich geschlossen, danke für die konstruktiveren Beiträge.