Beiträge von audic

    Wenn er patscht ist meist der CO zu hoch eingestellt (wenn die anderen Bauteile: LLM, Leerlaufregler, Drucksteller, Warmlaufregler nicht defekt sind). Drehe dann erst mal die Inbusschraube am Luftmengenmesser eine achtel Umdrehung heraus, dann wird er magerer(ja richtig gehört---herausdrehen magerer---hineindrehen fetter). Jetzt kannst du, wenn er warm ist den CO dann richtig einstellen.
    Viel Spass
    Christian

    Hi Otze,


    ohne KAT: CO 0,8-1,2% im Leerlauf bei LL-Drehzahl 750-850 und Zündung v.OT. 16-18° bei (98 ROZ) oder 8-10° bei (95/91 ROZ)
    mit U-KAT:CO 0-0,7% im Leerlauf bei LL-Drehzahl 750-850 und Zündung v.OT. 16-18° bei (98 ROZ) oder 8-10° bei (95/91 ROZ)


    bei warmen Motor 80°C


    Viel Spass beim Einstellen
    Gruß
    Christian

    Sehr gut geworden Hannes,


    bei mir bin ich gerade beim Abformen des Heckspoilers. Die halbe Form ist schon erstellt. Jetzt geht ales etwas einfacher. Das schwierigste und zeitaufwendigste war, die Knetmasse zur Halbierung der Form anzubringen. Danach war es leichter mit der Formmasse einzustreichen und anschliessend, nach Trocknung, GFK mit Epoxidharz zur Verstärkung aufgebracht. 2 volle Tage Arbeit von morgends bis abends. Montag Abend werde ich die erste Hälfte mal vom Spoiler nehmen und begutachten, bevor ich die zweite Hälfte erstelle. Das zum kurzen Zwischenbericht.
    KFK steht zur Herstellung des neuen, leichten und stabilen Spoilers schon bereit.


    Viele Grüße
    Christian

    Ich denke, dass du dies vielleicht mit dem Wagenheber machst, da wird das Auto verschränkt und du bekommst das nie hin, weil der Stabilisator die Wankneigung des Fahrzeugs, bzw. die Einfederung am kurvenäusseren Rad verhindern (entgegenwirken) soll.


    Mach das auf einer Hebebühne und du hast beide Räder (rechts und links) gleichmäßig entlastet. Dann kannst du den Stabi entspannt anschrauben.


    Viel Erfolg

    Hallo Leute,
    das kann ich mir gut vorstellen, dass es von LUK keinen Satz mehr gibt. Vor einem Jahr hatte ich eine LUK (215mm) Kupplungsscheibe u. Druckplatte eingebaut. Die hatte derart unwucht, dass ich diese sofort wieder ausgebaut und auf die Wuchtmachine zum Feinwuchten genommen habe. Aber bei soviel Unwucht macht ein Auswuchten keinen Sinn. So reklamierte ich diese direkt im Werk in Bühl. Da ich Sachverständiger bin, legte ich eine Fotodokumentation unter verschiedener Zeugen an. Das Werk wollte daraufhin die Teile. Wochen später, nach etlichen Anfragen, bekam ich ein Angebot zur gütlichen Einigung. Nach zweimaligem Ein- und Ausbau war dies ein korrektes Angebot - mehr sage ich nicht. So wie ich in dem Beitrag raushören kann, haben sie dann die Teile aus dem Verkauf genommen, obwohl dies ein "Einzelfall" sei.


    Mitlerweile fahre ich eine Sachs Kupplung und bin hoch zufrieden.......... Wobei LUK und Sachs ja in vielen Teilen in bestimmten Fahrzeugen identisch sind und sich gegenseitg die Teile für den anderen mitfertigen, nur mit dem eigenen Logo versehen. Wobei diesmal die Sachs anders aussah.


    Also Augen auf beim Kupplungskauf!!!


    Bitte macht aber nicht den Fehler, wenn ihr die 215mm drin habt, gleich auf die 228mm umzubauen, weil die Schwungmassen dann auf ein Schlag wesentlich höher sind. Keine Frage, wenn ihr das Kupplungspaket mitsamt Schwungscheibe wechselt, passt alles 1:1, ohne Nachbesserungen zu vollführen, zusammen.


    Wenn ihr sowas vor habt, bitte die Schwungscheibe, soweit es geht, ausfräsen und danach feinwuchen, dann klappt alles, ohne Beschleunigungsnachteile, infolge höherer Schwungmassen, zu haben.


    Ich hoffe diese Tipps helfen euch.


    Schöne Grüße
    Christian

    Hi,
    warum willst du denn den ganzen Kabelbaum neu reinziehen? Was war denn vorher für ein Motor drin?


    Wenn du mal Hilfe brauchst kann ich dir bestimmt helfen. Ich bin aus Freinsheim (Vorderpfalz) und kenne jedes Kabel und Schräubchen dieser Fahrzeuge. Leider bin ich jetzt 2 Wochen im Urlaub.


    Wo genau wohnst du denn? Hast du auch einen Schaltplan von beiden Motoren (den früheren und den AAN) wie von dir beschrieben? Dann geht das einfacher. Besorg dir mal alle Stecker und Pin´s, die noch notwendig sind.


    mfg
    Christian

    Wie sieht es mit der Stabilität aus? Leichter ist ja nicht so schwierig, aber ob dieser dann auch den Druck nach unten aushält? Im PU-Spoiler sind ja deswegen noch innnen drin Stahlverstärkungen.
    Wenn das Ding bei 200 Sachen bricht, ist niemand geholfen.


    Ich würde mich freuen, wenn das alles glatt gehen würde, Zweifel habe ich dennoch.
    Für mich kommt warscheinlich einen selbst abgeformten Heckspoiler aus KFK in Frage, den ich selbst gefertigt habe. So wie ich mich kenne, stimmt dann die Passgenauigkeit 100%ig und die Stabilität ist auch weit über Norm. Desweiteren sind die eingesparten kg (weit mehr Einsparung als billiges GFK) auch nicht mit was billig hergestellten zu vergleichen, weil einfach das Material und mein Anspruch immer am oberen Limit sind.


    Wenn ich Zeit finde, werde ich mich mal an die Form ranmachen. Das wird dann in den Abmaßen der identische Spoiler geben, nur das Material wird dann KFK und Sandwichbauweise sein.


    Ihr könnt dann euch mit dran hängen, wenn Ihr wollt. Werde ich nicht zugeschüttet mit Aufträgen, so kann man mal einen oder mehrere Spoiler mitmachen gegen entsprechenden Materialkostenbeteiligung.


    Bitte aber nicht erwarten, dass ich ihn schon vorgestern verschicken soll. Bin Selbständig und habe auch meine alltäglichen "Baustellen".

    Habe mal bei KER-Innovatec nachgefragt. Die haben noch einen EVO1 und EVO2 Heckspoiler vom Urquattro. Die wollte ich aber nicht.


    Bei Herstellung eines Originalheckspoilers vom Audi Coupe GT ab Bj. 85 kostet das 400.- Euro für die Herstellung aus GFK und nochmals 1000.- Euro für die Form.


    Das nur als Info für Euch.


    Schönen Gruß aus der Pfalz
    Christian

    Hallo,
    ich habe noch ein komplettes RH Fahrwerk (jetzt Fintec Federn) mit Koni gelb Stossdämpfer vorne und hinten.
    Bei bedarf könnt ihr mich ja nochmals per PN Kontaktieren.


    Gruß
    Christian

    Sorry, aber diese Vorschläge helfen mir leider überhaupt nichts. Mein bester Frreund ist von Beruf aus Lackierer und macht excellente Arbeit. Der hat schon über 30% Elastic-Zusatz beigemischt. So wie es sich gehört.


    Denkbar ist vielleicht noch den vorhandenen Heckspoiler mit Kohlefasermatte dünn überziehen, damit nicht wieder solche Vollhorste mit den Fingern den Lack und den Spoiler auf Nachgiebigkeit prüfen wollen.


    Wenn sich mehrere dran hängen würden, könnte ich eine Negativform erstellen und selbst einen aus GFK oder auf Wunsch auch KFK (Aufpreis wegen des teuren Materials) herstellen.

    Hi Jungs,
    mein Serienspoiler aus PU-Schaum in Wagenfarbe lackiert reisst immer wieder im Lack nach ein paar Jahren. Diese Prozedur des ewigen Lackierens habe ich jetzt satt.
    Gibt es einen Serienspoiler (ich meine mit Serienmassen) aus Kohlefaser oder Glasfaser bei irgend jemand zu kaufen? Dann hält endlich der Lack normal und zudem ist er noch leichter als Serie als schöner Nebeneffekt.


    Bitte gebt mir Bescheid, wenn jemand eine Adresse weiss oder mal ein Hersteller so einen gefertigt hat.
    Vielen Dank im voraus
    Christian

    Hallo,
    solange Ihr die Schwungscheibe mitsamt Kupplungsdruckplatte zusammen (von einem Kennbuchstaben) tauscht, könnt ihr alle 5 Zyl. Motoren mit allen Kennbuchstaben bestücken egal ob, 228mm oder 215mm. Zusammen getauscht passt alles. Ihr dürft nur nicht den Fehler machen, die Schwungscheibe mit Kupplungen von anderen Kennbuchstaben zu mischen. Daran habt Ihr keine Freude. Das passt in den allermeisten Fällen nicht. Es kann dabei allerdings sein, dass vielleicht noch ein Paß-Stift in die Schwungscheibe rein muss, um die eventuell verbauten Sensoren zufrieden zu stellen.
    Ich hoffe, Ihr wisst jetzt, was ihr tun könnt.
    Viel Spass
    Christian

    Hi,
    das mit dem H-Kennzeichen für einen Typ 81 mit 7A Motor halte ich nicht für möglich. Hintergrund ist, dass in dieser Baureihe nie ein solcher Motor werkseitig eingebaut war. Einen Tuner, der sowas früher (innerhalb der ersten 10 Jahre nach EZ des Fahrzeugs) getan hat kenne ich auch keinen. Zumindest gab es (abgesehen von Einzelbetriebserlaubnis nach §21) auch keine gültigen Papiere (ECE- oder EG-Betriebserlaubnis, ABE und Teilegutachten) für eine Änderungsabnahme des 7A Motors. Deshalb sehe ich eine H-Einstufung für unmöglich. Tut mir leid, aber so sind die Fakten.
    Gruß
    Christian