Beiträge von Hannes

    Nächste Baustelle

    In meinem NG ist der Temperatursensor ein echter und originaler 4-poliger der auch mit +12V versorgt ist. Damit kommt das rote Digi zu keinen brauchbaren Werten. Die Tempanzeige wandert auf und ab. Vielleicht ist der Sensor gerade jetzt kaputt gegangen, kann ja sein...

    Mit einem orig. Audi 3-poligen Sensor habe ich jetzt in der Anzeige immer etwa 20 Grad zu wenig. Beim Kaltstart erkennt er nichtmal, dass ein Sensor dran ist, die 3 Balken für "Motor noch kalt" kommen erst nach ca. 2 km Fahrt und dann pendelt sich das ein - bei geahnten 70, statt ca 90 Grad.
    pasted-from-clipboard.png


    Und so sieht das dann bei der ersten Lüfterstufe aus
    pasted-from-clipboard.png

    Mir ist aufgefallen, dass das Digi für den T-Kontakt exakt 5 Volt liefert. Das analoge KI liefert aber 10V vom sog. Spannungskonstanter. Da werde ich dann wohl Probleme bekommen einen passenden Sensor zu finden. Habe jetzt mal auf Verdacht einen VEMO Sensor bestellt, die Nachbausensoren sind ja dafür bekannt immer deutlich zuviel anzuzeigen.

    LG, Hannes

    Ich war zwar nur stiller Mitleser, bin aber begeistert wie der Hannes sich in das Thema reingekniet hat. Echt starke Leistung! Respekt auch vor dem Fachwissen der anderen Urgewaltler.


    Dieses Forum ist einfach Weltklasse!


    Damit das weiterhin so läuft.....Spende nicht vergessen.

    Hi
    Mit nur Steuergerät und Ground zeigt mir das Digi derzeit zwischen 16 und 18 Litern verbrauch an. das ist ziemlich genau das Doppelte von dem was er wirklich so frisst.

    Derzeit zeigt mir der BC noch falsche Werte, Der angezeigte Verbrauch ist etwa doppelt so hoch, als der reelle Verbrauch. Das rote Digi gab es aber im NG Coupe mit KE3 und somit muss das auch funktionieren. Derzeit habe ich nur das Signal vom Steuergerät und Poti Ground dranhängen. Ohne Pot Ground geht der angezeigte Verbrauch nochmal auf doppelte Menge (45 Liter). Vllt braucht es trotzdem auch noch den Pin 2 vom Poti um richtig zu rechnen.

    WIKI Eintrag kann ich machen, sobald ich das auch noch restlos geklärt habe

    Ich hau mich weg und schäme mich grade....

    Falls sich jemand in Schadenfreud übern will, jetzt ist die Gelegenheit!


    Ich habe tatsächlich einen Fehler gesucht, den es nicht gab.

    Zuletzt habe ich noch ein Bauteil gewechselt und dann dachte ich mir ich probiere mal den 2902 doch normal anzuschließen ohne die 5V extern zuzuführen und siehe da, es dimmt. Dimmen tut es aber nicht wegen des letzten getauschten Bauteils, sondern weil ich jetzt das Verbrauchssignal dran habe. Das war offenbar der fehlende Parameter um das Dimmen freizugeben. Sinn oder nicht, das wars wie es aussieht

    Ich muss mich somit dafür aufrichtige entschuldigen, weil ich AUTEWO in Verdacht hatte ,das Teil nicht ordentlich geprüft zu haben. Man muss einfach den Profis vertrauen, die wissen schon was sie tun.

    LG, Hannes

    PS.: Wenn's auch nicht kaputte war, ich verstehe jetzt wenigstens was da drin so abgeht im roten Digi

    89542 Herbrechtingen


    Ich suche ein Forenmitglied , dass uns dabei hilft die Hella Scheinwerfer in Verbindung mit OSRAM LED eintragen zu lassen

    Die Aufgabe
    1. Das Auto samt Halter befindet sich in der Nähe von 89542 Herbrechtingen
    2. Das Auto hat die schrägen Scheinwerfer von Hella verbaut

    3. Das Auto ist derzeit zugelassen, hat einen deutschen Fahrzeugschein und keine Importhistorie
    4. Osram darf für die Zulassung ein Foto von vorne anfertigen und den Fahrzeugschein als Referenz für den TÜV und das KBA nehmen. Das Auto wird dann für die Zulasseung verewigt (mit Kilometerstand und Dokumentation über die Funktionen)

    es ist dabei egal ob es ein Coupe GT ein 90er oder ein Quattro oder ob es ein Urquattro ist, Hauptsache die Scheinwerfer sind zum Typ passend und nicht nagerüstete Vorfacer Falls irgendwelche Lichtmessungen anstehen, sollten die Blenden nicht entfernt werden (die im H4 Reflektor)

    Wenn jemand hier gerne mithelfen will, aus der Gegend ist und auch die Zeit investieren möchte, dann bitte bei mir melden

    Danke, LG, Hannes


    urgewalt Lieber Alex, kannst den Aufruf eventuell kurze Zeit oben fixieren?

    Hallo

    Ich baue demnächst eine Klimaanlag in meinen Herbert und mir fehlt leider die Abdeckung für Klima beim Wasserkasten:

    Die Nachbauteile sind derzeit ausverkauft und der Hersteller in UK wird erst im 2. Halbjahr wieder welche anfertigen. So lange will ich nicht warten, ich bin ja schon alt...

    LG, Hannes

    Jetzt ist es interessant wie sich die Scheinwerfer zwischen Cibie und Helle haute so aufteilen.

    Ich sammle Informationen dazu (anonym natürlich)
    Cibie oder Hella, was ist bei dir verbaut (umfrageonline.com)

    Werde das Ergebnis bei entsprechender Beteiligung hier später posten

    Die Beteiligung an der Umfrage ist noch schwach. Ich möchte gerne rausfinden ob der Bestand mit Cibie wirklich um so viel höher ist als mit Hella. Das wäre dann nämlich sehr schade, wenn die Cibie Fahrer hier keine legale Chance für LED fürs Abblendlicht bekämen und womöglich den Löwenanteil repräsentieren.

    So, die letzten Hürden beim Digi sind (fast) genommen.

    Ein lieber Kollege hat mir das Dreieck gedruckt um den externen Lichtsensor ordentlich unterzubringen. Das werde ich noch etwas verfeinern aber das Gerüst passt perfekt.
    pasted-from-clipboard.jpg


    Die Anschlüsse für den Bordcomputer an das Digi variieren sehr stark , je nach Motorisierung .
    Vom Digi kommt einmal Ground Stauscheibenpoti Pin3
    Dann einmal 8V zum Stauscheibenpoti Pin1
    Und dann noch Abnahme Stauscheinebpoti Pin2

    Und zu allem Übel kommt noch ein schwarzroter Draht der auf Pin 23 soll...

    Beim NG reicht der einzelne schwarzrote Draht aus um alles berechnen zu können. Die Informationen von Drucksteller und Poti sind hier vereint und damit kommt der BC zurecht. Für KV Fahrer bedeutet das, dass die anderen 3 Kabel verlegt werden müssen und ein Stauscheibenpoti wird nachgerüstet, wenn der KV keinen BC hat. Hier bleibt dann der schwarzrote Draht frei.

    Bei der Temperaturanzeige habe ich noch einen Fehler, die geht immer wieder mal runter auf kalt, da stimmt was mit einem Kontakt offenbar nicht.


    Ansonsten leuchtet jetzt der ganze Baum :)pasted-from-clipboard.jpg



    So,


    das Drehzahlsignal mit sauberen 7 Volt Rechteck habe ich im roten runden 4-poligen Stecker gefunden. Kabelfarbe grün/violett
    In dem Stecker ist auch das Signal vom Stauscheibenpoti Pin2, als vom Schleifkontakt, Kabelfarbe grün
    Dann ist da noch ein braun/rotes Kabel, dass ist Ground Potentiometer


    Laut Beschreibung brauche ich noch 8 Volt Spannungsversorgung Poti, da habe ich aber nur 5 Volt, das werde ich dann probieren. Und es fehlt mir noch das Signal vom Differenzdrucksteller, hier sollten ein paar Volt ankommen, je nach Anfettung. Das fehlt auch noch, hier werde ich mal Versuche mit Freiverdrahtung außenrundum machen. Soweit funktioniert jetzt alles, nur der BC rechnet noch nicht und die Temperaturanzeige zeigt immer wieder mal "kalt" an, ich nehme an, da ist ein schlechter Kontakt irgendwo.

    Hella hat doch auch H4 oder?

    Ja bei den Breitbandscheinwerfern, um die es hier geht, sind H4 und H1 verbaut. Beide Hersteller haben diese Scheinwerfer gebaut. Cibie (Valeo) sind recht beliebt, wegen ihrer klareren Gläser. Die klaren Gläser sind es dann aber wohl auch, die die optische Wirkung verfehlen und die Hell/Dunkelgrenze bei LED dann nicht so sauber hinbekommen und im Streulichtbereich blenden.