Ich dachte bisher immer der NF1 hatte 40er Einlass und der NF2 etwas weniger wie der NG halt
Beiträge von Hannes
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Auch wenn es dir weh tut, es ist kein NF1 mit den großen Ventilen. Du kannst dir aber bei einem Motorenbauer 40mm Ventilsitze einfräsen lassen und passende Ventile kaufen. Und wenn's geht auch die Auslassventile auf maximal mögliche Größe ändern, dann kann der Kopf besseren Gasaustausch liefern
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Und hier geht's zum WIKI Eintrag, jetzt auch mit Pinbelegungsplan Digidash (Digifiz) 811919038AR rot LCD - Die-Urgewalt.de - DIE Seite fuer den Typ 81/85 Fan !
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Dann müsste ich mit einem 100 Ohm Widerstand auf N landen. Das habe ich glaube ich am Anfang am Labornetzteil probiert und war deutlich unter N
Teste ich nochmalJa, heute nochmal mit 100 Ohm getestet und da ist die Anzeige deutlich unter N. Somit zeigt das Digi sebst weniger an als es bei 100 Ohm soll
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Eindeutig ein NF2 ausm 100er mit den Einlassventilen wie bei den NGs
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Da freut sich das alte Mädchen
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Bisher habe ich noch keinen Multifuzzi erwischt, der hoch genug anzeigt aber immerhin habe ich jetzt einen, der nur 10 Grad drunter ist
Für den BC des roten Digi im NG mit KEIII braucht man auch Pin2 vom Stauscheibenpoti, nebst GND vom Poti und einen Ausgang vom Steuergerät
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Vielleicht sind nur die Kolbenringe festgeklebt und der Motor muss mal unter Last saubergefahren werden. Ein Engine Flush und danach neues Öl kann auch helfen, dafür muss er aber erstmal richtig gefahren worden sein
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Man braucht doch keinen Ultraschall... Genau, Kopf im Geschirrspüler reinigen, planen und gut ist.
Geschirrspüler ist gut aber keinesfalls mit Geschirrspülreiniger betreiben, das Reinigungsmittel greift das Aluminium an und dann ist der Kopf dunkel angelaufen, was den Laufbuchsen nicht gut tut.
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Wenn er die Düsen nicht im Kopf hat, ist es kein NF1
Der NG hat die ESV immer in der Brücke, egal von wann der NG ist. Die ersten NG hatten die KV Nocke und damit waren die drehfreudiger aber auch das Drehmoment um ca 700 RPM weiter oben -
Das vierpolige war (in den Momenten, wo es mal funktionierte) schon ganz gut dabei, was die Temp angeht
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Dann müsste ich mit einem 100 Ohm Widerstand auf N landen. Das habe ich glaube ich am Anfang am Labornetzteil probiert und war deutlich unter N
Teste ich nochmal -
Nächste Baustelle
In meinem NG ist der Temperatursensor ein echter und originaler 4-poliger der auch mit +12V versorgt ist. Damit kommt das rote Digi zu keinen brauchbaren Werten. Die Tempanzeige wandert auf und ab. Vielleicht ist der Sensor gerade jetzt kaputt gegangen, kann ja sein...
Mit einem orig. Audi 3-poligen Sensor habe ich jetzt in der Anzeige immer etwa 20 Grad zu wenig. Beim Kaltstart erkennt er nichtmal, dass ein Sensor dran ist, die 3 Balken für "Motor noch kalt" kommen erst nach ca. 2 km Fahrt und dann pendelt sich das ein - bei geahnten 70, statt ca 90 Grad.
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Und so sieht das dann bei der ersten Lüfterstufe aus
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Mir ist aufgefallen, dass das Digi für den T-Kontakt exakt 5 Volt liefert. Das analoge KI liefert aber 10V vom sog. Spannungskonstanter. Da werde ich dann wohl Probleme bekommen einen passenden Sensor zu finden. Habe jetzt mal auf Verdacht einen VEMO Sensor bestellt, die Nachbausensoren sind ja dafür bekannt immer deutlich zuviel anzuzeigen.
LG, Hannes -
Ich war zwar nur stiller Mitleser, bin aber begeistert wie der Hannes sich in das Thema reingekniet hat. Echt starke Leistung! Respekt auch vor dem Fachwissen der anderen Urgewaltler.
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Hi
Mit nur Steuergerät und Ground zeigt mir das Digi derzeit zwischen 16 und 18 Litern verbrauch an. das ist ziemlich genau das Doppelte von dem was er wirklich so frisst. -
Derzeit zeigt mir der BC noch falsche Werte, Der angezeigte Verbrauch ist etwa doppelt so hoch, als der reelle Verbrauch. Das rote Digi gab es aber im NG Coupe mit KE3 und somit muss das auch funktionieren. Derzeit habe ich nur das Signal vom Steuergerät und Poti Ground dranhängen. Ohne Pot Ground geht der angezeigte Verbrauch nochmal auf doppelte Menge (45 Liter). Vllt braucht es trotzdem auch noch den Pin 2 vom Poti um richtig zu rechnen.
WIKI Eintrag kann ich machen, sobald ich das auch noch restlos geklärt habe -
Na ist doch super! Freue mich, Hannes.
Heißt das jetzt, dass der Stauscheibenpoti unbedingt angeschlossen werden muss? Oder muss der auch ein plausibeles Signal geben (also: Motor läuft)?
Und, stimmt, jetzt hast du wenigstens das Digi durchanalysiert.
Beim Verbrauchssignal sage ich mal vorsichtig ja, Motor muss aber nicht laufen
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Ich hau mich weg und schäme mich grade....
Falls sich jemand in Schadenfreud übern will, jetzt ist die Gelegenheit!Ich habe tatsächlich einen Fehler gesucht, den es nicht gab.
Zuletzt habe ich noch ein Bauteil gewechselt und dann dachte ich mir ich probiere mal den 2902 doch normal anzuschließen ohne die 5V extern zuzuführen und siehe da, es dimmt. Dimmen tut es aber nicht wegen des letzten getauschten Bauteils, sondern weil ich jetzt das Verbrauchssignal dran habe. Das war offenbar der fehlende Parameter um das Dimmen freizugeben. Sinn oder nicht, das wars wie es aussieht
Ich muss mich somit dafür aufrichtige entschuldigen, weil ich AUTEWO in Verdacht hatte ,das Teil nicht ordentlich geprüft zu haben. Man muss einfach den Profis vertrauen, die wissen schon was sie tun.
LG, Hannes
PS.: Wenn's auch nicht kaputte war, ich verstehe jetzt wenigstens was da drin so abgeht im roten Digi -
Danke Markus
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89542 Herbrechtingen
Ich suche ein Forenmitglied , dass uns dabei hilft die Hella Scheinwerfer in Verbindung mit OSRAM LED eintragen zu lassen
Die Aufgabe
1. Das Auto samt Halter befindet sich in der Nähe von 89542 Herbrechtingen
2. Das Auto hat die schrägen Scheinwerfer von Hella verbaut3. Das Auto ist derzeit zugelassen, hat einen deutschen Fahrzeugschein und keine Importhistorie
4. Osram darf für die Zulassung ein Foto von vorne anfertigen und den Fahrzeugschein als Referenz für den TÜV und das KBA nehmen. Das Auto wird dann für die Zulasseung verewigt (mit Kilometerstand und Dokumentation über die Funktionen)
es ist dabei egal ob es ein Coupe GT ein 90er oder ein Quattro oder ob es ein Urquattro ist, Hauptsache die Scheinwerfer sind zum Typ passend und nicht nagerüstete Vorfacer Falls irgendwelche Lichtmessungen anstehen, sollten die Blenden nicht entfernt werden (die im H4 Reflektor)
Wenn jemand hier gerne mithelfen will, aus der Gegend ist und auch die Zeit investieren möchte, dann bitte bei mir melden
Danke, LG, Hannesurgewalt Lieber Alex, kannst den Aufruf eventuell kurze Zeit oben fixieren?
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Hallo
Ich baue demnächst eine Klimaanlag in meinen Herbert und mir fehlt leider die Abdeckung für Klima beim Wasserkasten:
Die Nachbauteile sind derzeit ausverkauft und der Hersteller in UK wird erst im 2. Halbjahr wieder welche anfertigen. So lange will ich nicht warten, ich bin ja schon alt...
LG, Hannes