Der Pin mit dem Signal im Stecker t4 ist genau der Pin 10 vo Steuergerät, den hatte ich schon am Pin 23 vom Digi (Enrichment correction from fuel incetion control unit terminal 23 . voltage will change)
Damit habe ich die 20 Liter. Korrektur würde aber bedeuten, dass er ein anderes Signa eben korrigiert. Wenn ich Pin 1 und 2 vom Poti dazu nehme lande ich auf 2,7 Liter. Soweit war ich ja schon. Wenn ich das Enrichment Signal auf den Pin 29 vom Digi lege und Pin 23 weglasse, dann zeigt er mir keinen Verbrauch an. Ich kann noch testen, was passiert wenn ich die beiden Signale tausche.
Auf eine andere Sache bin ich heute noch draufgekommen. Der Pin 28 vom Digi sollte laut Ami Beschreibung mit Terminal 14 des Steuergerätes verbunden sein .da liegen aber 12V an.(From terminal 14 fuel injecton control unit and air sensor potentiometer ground) Also einfach gesagt auf Masse legen. Ich habe das auch mal entfernt und siehe da, das ist die Masse, die man braucht um das Digi zum Dimmen zu bringen. Ohne diese Masse ist die Dimmfunktion weg und man kann auch nicht mehr mit gehaltener reset Taste und Zündung ein ins Konfig Menü für die Einstellungen der Korrekturen der Reichweite und des Verbrauchs. Den Kontakt lege ich jetzt mal auf eine gute Masse, denn die Masse vom Saugrohr (In Wahrheit Pin 18 und nicht wie im Ami Troubleshooting Blatt Pin14 Stgr) ist nicht immer der Bringer.
Beiträge von Hannes
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Danke Markus
Bestätigt ist jetzt mal Pin 10 vom Steuergerät für den BC
Ich teste ob das der Kontakt ist, den ich im roten T4 habe, mit dem er mir 20 Liter Verbrauch bescheinigt und lasse dann mal alle 3 Kabel vom Poti weg
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ich probier da noch was, wenn ich wieder etwas Zeit dafür finde
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Mit Pin 10 vom Steuergerät alleine braucht er 20 Liter
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Willst du damit andeuten, dass bei BC De Pin 18 von der Masse genommen werden muss?
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Hallo Community,
hat jemand für mich die Pinbelegung des 35 PIN Jetronic Motorsteuergerätes aus einem NG oder NF Motor.
LG Hannes -
Der Spannungskonstanter vom KI liefert doch 10V. Wäre das nicht auch eine Möglichkeit, dass diese Spannung verwendet wurde?
Gruss Markus
Beim Digi sind für die Geber 5 Volt an den Ausgängen. Das Stauscheibenpoti wird beim analogen KI vom BC aus mit Spannung versorgt, vermutlich mit 8v am Pin1. Bei der KE3 bekommt das Poti 5V vom Motorsteuergerät und ist für mehr als nur den BC zuständig. Komisch, ist dass das Digi hier eine Spannung erwartet anstatt eine zu liefern. Demnach hat man beim KV auch keine Spannungsversorgung für das Poti, bei Verwendung des Digi.
Mir fehlen offenbar Informationen -
Es kann nicht im Sinne des Erfinders sein, wenn ich hier die 8Volt generieren muss...
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Hallo Brun.
Das ist ein guter Ansatz und dem werde ich zeitnah mal nachgehen.
Da der Vorbesitzer das Zündschloss gewechselt hatte werde ich da auch nochmal drauf schauen. Also irgendwo zwischen Zündschloss und Lenkstock könnte das Problem liegen. Hier mal ein Foto vom Massaker des Vorbesitzers 👎🏻IMG_9218.jpg
Das ist kriminell
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Nicht, dass die im US NG ein anderes Steuergerät verbaut hatten...
Gruss Markus
Wäre interessant, denn das US Coupé mit NG wird mit 130hp genannt im Stromlaufplan
EDEKA sagt für US Markt 443997264BXLokaler Markt sagt ebenfalls 443997264BX
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Hmm, was mache ich jetzt?
Ich überlege den Pin 10 mit einem 8V Festspannungsregler zu versorgen
Nebenbei frage ich mich auch, wie das jemals in einem NG Coupé funktionieren hat können -
IMG_5961.jpgEs mag mich nicht…
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Jetzt habe ich die 5v Spannungseingang vom Stauscheibenpoti auf Pin 10 des Digi geklemmt
Einstellung Verbrauch war noch auf -15%
So zeigt er 3,8 Liter Verbrauch
Hab jetzt auf +5% umgestellt, wie es original war und werde testen
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Gratuliere Alex!
Hast offenbar perfekt vorbereitet -
Irgendwas ist noch
Trotzdem ich den Verbrauch am Poti des Digi auf minus 15% gestellt, habe, rechnet der Bordcomputer gut 1 Liter zuviel Durchschnittsverbrauch.
Da steht so irgendwie was mit 8 Vot von Pin 18 des Motorsteuergerätes bei der Ami Anleitung. Nur von meinem Pin 18 des Jetronic Steuergerätes kommen gerade mal 0,irgendwas Volt daher. Ich lese da im Stromlaufplan auch, dass der Pin 18 auf Masse geht. Trotzdem habe ich diesen Pin jetzt einmal drangemacht obwohl ich mir hier nicht viel erhoffe. Bei einer ersten Testfahrt war es dann auch so, dass das nicht wirklich etwas ändert an der zu hohen Anzeige.
Also habe ich nachgemessen, es ist tatsächlich Masse auf dem Draht, also wieder mal ein Fehler im der Ami Anleitung.
Im Stromlaufplan vom Ami GTE mit NG Motor steht da nur, dass der Pin 10 des Digi auf einen T1a Stecker kommt, mit Kabelfarbe G/V, die ich nicht finde. Jedenfalls führt das auch nirgends weiter sodass man sehen könnte wie es nach T1a weitergehen soll.
Im Stromlaufplan des deutschen GTE mit NG, steht der Pin 18 vom Steuergerät zwar drin, nur führt der garnirgends hin, weil auf Planlaufzahl 17, wo das hin verweist, der Draht nicht mehr eingezeichnet ist...
Pin 10 fraglich.jpgDer nächste Versuch wird das weiß/gelbe Kabel, dass den Pin 1 vom Stauscheibenpoti mit 5 Volt versorgt. Vielleicht braucht das Digi hier die Versorgungsspannung des Stauscheibenpotis um den Wert des Pin 2 richtig zu interpretieren...
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Hab jetzt testweise den Widerstand auf die negative Seite der LED eingelötet, hilft aber nichts Für eine zusätzliche Sperrdiode fehlt mir der Platz, also bleibts jetzt beim Glühbirnchen
Kranker Scheiß
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Moin Hannes,
hast Du dafür eine technische Erklärung ?
Auf den ersten Blick macht das keinen Sinn …
Hi Alex,
Ja es ergibt keinen erkennbaren Sinn auf dem ersten Blick. Habe heute aber von "parasitären Effekten" gehört und dann nachgelesen. Die Taster schalten auf Masse und ein Halbleiter (die LED) hat einen kapazitiven Anteil der hier anscheinend die Masse negativ beeinflusst. Man könnte probieren, der LED oder eben dem Taster eine separate Masse zu geben und sehen ob der Effekt dadurch weg ist. Vielleicht reicht es aber auch aus, den Vorwiderstand für die LED in die Masseleitung zu geben anstatt bei +12V
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Neuer Spaß
Bei der reset Taste meines BC Schalters war ein Nullen des trip Kilometerstandes oder des Durchschnittsverbrauchs immer so eine Glückssache. Meistens ging es nicht. Und wenn es mal funktionierte, dann auch nur zufällig einmal.
Also habe ich einen anderen BC Schalter von einem Freund probiert. Klappt immer und das bei jedem Versuch, Reset funktioniert zuverlässig.
Dann habe ich meinen Schalter durchgemessen. Ich hatte ihn ja gereinigt und alle Kontakte serviciert. Auch gut - alle Kontakte funktionieren mit 0,1-0,2 Ohm Durchgang. Wieder probiert, geht wieder nicht.
Okay, der Unterschied zwischen den beiden Schaltern ist, dass ich in meinen Schalter eine LED mit Vorwiderstand zur Beleuchtung eingelötet habe. Also habe ich über die LED Widerstände gebrückt, die das Lämpchen simulieren (0,6 Watt). erneuter Test ergab wieder nur sporadische Funktion der reset Taste.
Okay, LED raus, Lämpchen rein und siehe da, es funktioniert jetzt 100 mal von 100 Versuchen, wer hätte das gedacht.
FAZIT:
Rotes Digi verträgt beim BC Schalter keine LED Innenbeleuchtung!
LG, Hannes -
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Bei den H4 ist die Zulassung für Hella so gut wie durch. Die wollen aber auch die H1 durchbringen, damit der ganze Scheinwerfer auf LED umgerüstet werden kann. Cibie konnten sie nicht positiv testen, weil die zuviel Streulicht haben. Die Hella haben den H4 und auch den H1 Test bestanden. Lediglich beim Deckel bei den H1 sieht OSRAM Probleme wegen dem Platz
Cibie wird vermutlich die Zulassung nur für H1 bekommen, ganz sicher aber nicht für H4. Das aber auch nur, wenn der TÜV sein okay gibt wegen dem Deckel und den engen Platzverhältnissen. LED haben eine aktive Kühlung und die ist dann nicht so frei, wie man sich das vermutlich wünscht (Lüfter)
TÜV Termin ist Mitte AprilEinen Forumskollegen aus der Nähe von OSRAM, der mit dem passenden Auto vorfahren kann, konnte ich dafür gewinnen, danke Robert!