Ja 100 mA sind es in der Theorie, ich messe auch nur 98,4
Beiträge von Hannes
-
-
Heute habe ich den Golf 1 Polster anprobiert
Für mich ist das keine Alternative, da fehlt es an zu vielen Stellen an Passgenauigkeit und auch Mateialstärke
Wenn es nichts anders gibt, dann kannn man sich damit behelfen mit dem nötigen Geschick
Es bleibt dabei - eine Neuanfertigung nach Original Polster Maßen wird weiter verfolgt -
Bei meinem Auto bleiben die +100mA stehen bei Zündung ein
-
Sieht so aus - jedenfalls hast Du mit Deiner Beschreibung recht (hab´s oben geändert ...).
Da wir das gleiche Ergebnis haben - bei 3000 Umdrehungen um Null schwankend -
habe ich dann wohl auch für mich alles richtig verdreht - und "wenn ich wenig habe (minus), muß ich was hinzugeben (+fett)"
stimmt so nur noch in meiner Erinnerung
Hannes: Endlich spricht mal einer die GANZE Wahrheit AUS - einmal mehr ein wikimäßiger Profirat - Danke ...
Zwei Dinge noch... Frage:
"Richtig gepolt ist das Multimeter, wenn es bei nur Zündung an (Motor noch aus) +100mA anzeigt und bei Schiebebetrieb -60mA"
Gibt´s das Eine ohne das Andere? Minus(-) 60 mA im Schub hatte ich natürlich ...
... und Anekdote:
Im RLF Zündung+Einspritzung steht praktisch für jeden Schritt als "Warnung",
dass man keinesfalls Gas geben darf, wenn der Inbus in der CO-Schraube steckt ...
Ich hatte meine Verdrehungen zwar nicht in Fahrt gemessen, aber durch Fahren überprüft.
Und das eine Mal war Schluß mit lustig, d.h. mit Leistung: Ab einer gewissen Gaspedalstellung gab es keinen Vortrieb mehr!
Angehalten, Motorhaube geöffnet - Inbus steckt in der CO-Schraube! Was hat das bewirkt?
Über den Gaszug öffnet sich die Drosselklappe, mehr Luft strömt auf die Stauscheibe, diese senkt sich und hebelt
im Mengenteiler das Ventil für mehr Spritfluß nach oben. Aber eben diese Hebebewegung war ab einem gewissen Winkel blockiert -
der Inbus drückte gegen die Motorhaube und dann war Ende.
Konnte der Druck der Luftsäule nun irgendwas verbiegen oder verstellen?!
Ich habe diesbezüglich keine Verändrungen vorher/nacher bemerken können, und er rannte immer noch 200 km/h GPS
Ja richtig gepolt ist richtig gepolt. Das mit der Zündung an habe ich erwähnt, weil es bisher nicht vorkam in den Posts.
Am Luftmengenmesse ist die Stauscheibe auf einem Hebel montiert, wie ein Löffel. nahe am Anfang des Löffels ist eine Gabelung im Form eines V mit einem zweiten kleinen Hebel der dann letztendlich auf den Steuerkolben drückt. Mit der CO Schraube verstellst du das Gähnmaß des kleinen Hebels und dadurch wir bei gleicher Stauscheibenhöhe der Steuerkolben mehr oder weniger in den Mengenteiler gedrückt, das letztlich die Spritmenge bestimmt. Der Hebel beschreibt einen Kreis, wenn der 3mm Inbus drin steckt, dann zwickt er ab einem gewissen Weinkel und hindert die Stauscheibe beim Auslenken und das führt dazu, dass nichts mehr geht. Die Kraft die hier anliegt ist nicht gerade klein. Die Hebel sind aber sehr massiv gebaut und können das ab.
Die Stauscheibe bei Audi hebt sich bei Luftstrom. Das mit dem Senken ist bei Mercedes -
Richtig gepolt ist das Multimeter, wenn es bei nur Zündung an (Motor noch aus) +100mA anzeigt und bei Schiebebetrieb -60mA
Der Unterdruckbereich muss sicher dicht sein, sonst braucht man erst gar nicht zu messen. (Ventildeckeldichtung, Ansaugung, Schildkröte, Luftumspülte Einspritzventile, Leerlaufregelung, Ölfülldeckel, Ölpeilstab, also alles.)
Leerlaufschalter und Vollastschalter müssen funktionieren.
Testfahrt:
Wenn der DS im Teillastbereich ins Plus regeln muss um Lambda 1 zu erreichen, dann muss er über seine Grundeinstellung anfetten und das ist nicht gut, deshalb dreht man die Schraube etwas rein um mechanisch dafür zu sorgen , dass er genug (mehr) Sprit durchlässt.
Umgekehrt wenn der DS immer in den Minus Bereich regelt, dann muss die Schraube rausgedreht werden
man dreht immer nur in kleinen Stufen (Achtelumdrehungen) und misst dann wieder. Nach jeder Korrektur der Schraube ist der CO auf 0 mA nachzuregeln (im Leerlauf unter Einstellbedingungen!)
Die Schraube im DS unter dem Deckel mit Schlitzschraube ist eine Madenschraube mit Innensechskant 2mm.
Die CO Schraube dient der Anpassung im Leerlauf unter Einstellbedingungen, also Motoröl min 80 Grad, Schlauch am Taktventil (der zum AKF führt) abgezogen und die Kurbelgehäuseentlüftung Richtung Ansaugung verschlossen. Dabei dürfen keine Verbraucher eingeschaltet sein und der Lüfter, darf während der Einstellarbeit nicht laufen (Lüfterpausen nutzen).
So und nur so regelt man dann den LL Strom auf 0mA pendelnd
Der Drucksteller gibt bei Vollastanreicherung (Vollastschalter auf der Drosselklappe) 10mA mehr Saft drauf als bei seiner zuletzt durch die Lambdamessung vorgegebenen Einstellung. Wenn der DS bei Teillast schon im Regelendbereich ist und bei +10mA steht, dann kann er nicht auf 20 erhöhen, weil sein Regelbereich nicht soweit reicht. Das bedeutet dann dass der "Boost" komplett ausbleibt den man von der Vollastanreicherung erwartet. Gleichzeitig kann dann durch zu magere Verbrennung auch ein echter Schaden entstehen -
Früher wurde der Drucksteller selbst wohl überhaupt nicht angefaßt. Ein alter VW-Meister sagte mir mal,
die hatten immer eine Kiste DS stehen. Wenn´s nicht mehr gepaßt hat, wurde also ein neuer eingebaut...
Das war 100% sicher so, damals. Wer hätte sich damit auch befasst?
-
Hannes 4 Polster
typ85.MM 4 Polster
Kruko 2 Polster
GrafDom 2 Polster
schmiste 2 Polster
nautic 2 Polster
allroadler 2 Polster
infboss 2 Polster
Palle 2 Polster
startpilot 1 Polster
Audi80quattro 2 Polster
QuattroAleXQ85 2
nsusuzuki 2 Polster
timom135i 2 Polster
Glenn 4 Polster
typ 85 Markus 4 Polster
MarcelWege 4 Polster
Gesamt 43
-
Jepp so sollte es sein.
Wusste ich bis letzte Woche aber auch noch nicht das die Polster im VfL 80er quattro mit den Nfl Polstern gleich sind.
Ich muss mal gucken das ich dazu komme das Polster vom Golf zu testen
Das Golf 1 Polster habe ich heute bekommen. Material ist schonmal gut und ich habe ein Sitzgestell rumliegen wo ich es mal anprobieren kann
-
Hannes 4 Polster
typ85.MM 4 Polster
Kruko 2 Polster
GrafDom 2 Polster
schmiste 2 Polster
nautic 2 Polster
allroadler 2 Polster
infboss 2 Polster
Palle 2 Polster
startpilot 1 Polster
Audi80quattro 2 Polster
QuattroAleXQ85 2
nsusuzuki 2 Polster
timom135i 2 Polster
Glenn 4 Polster
typ 85 Markus 4 Polster
Gesamt 39
-
Typ 85 VfL 80er hat schon die Polster mit den 3 querfugen wie beim Nfl Coupe.
@Schnitzel das Polster passt bei Dir nicht. Aber im allgemeinen sind und bleiben die VfL Polster mit einer Längsfuge immer straff.
Gruß Frank
Bedeutet das , dass der Themenpolster bei typ 85 Markus passt?
-
Hi, ich würde 4 Nehmen wenn diese auch auf ein typ 85 VFL Passen BJ 83. Die Original Nummer müsste bei mir diese sein
855 881 361C
Bist du dir mit der Originalnummer sicher?
-
Hannes 4 Polster
typ85.MM 4 Polster
Kruko 2 Polster
GrafDom 2 Polster
schmiste 2 Polster
nautic 2 Polster
allroadler 2 Polster
infboss 2 Polster
Palle 2 Polster
startpilot 1 Polster
Audi80quattro 2 Polster
QuattroAleXQ85 2
nsusuzuki 2 Polster
timom135i 2 Polster
Glenn 4 Polster
Gesamt 35
-
wenn der DS bei dir immer im Plus ist und das bei +7 und nochmehr mA dann kannst gerne mal eine halbe Umdrehung reindrehen. Reindrehen bedeutet er lässt mehr Sprit durch, Rausdrehen weniger
-
Es scheint hier zu eskalieren
Für die CO Schraube, die am NG garnicht als CO Schraube zu werten ist, gibt es eine Grundeinstellung
Ein lambdageregelter Motor braucht hier die idealen Fensterbedingumgen um gut zu laufen und nicht ständig an den Regelgrenzen arbeiten zu müssen um verzweifelt Lambda 1 anzupeilen
-
sind in deinen weißen Fassungen SMD LED drin?
-
-
-
Hannes 4 Polster
typ85.MM 4 Polster -
Der Thread ist alt, aber ich habe das selbe Problem.
Am 1.8er JN, der auf PV umgebaut ist, habe ich die Alu Ölwanne und eine NOS Alu Ölpumpe von TRW verbaut. Hier habe ich auch das Phänomen, dass ohne Hilfe nach dem Ölwechsel kein Druck aufgebaut wird. Ich habe mir damit beholfen, oben die Entlüftung zuzuhalten und beim Ölmessstab Druckluft zu geben, das hat gereicht um die Pumpe zu füllen. Aber im Sinn des Erfinders kann das nicht sein
EDIT: es ist ein PV, kein PS, danke Carsten -
Es geht dabei nur darum einen der beiden Drähte aufzutrennen und ein Multimeter mit mA Messung dazwischen zu hängen. Das ist in 5 Minuten erledigt
oder sowas
Prüfadapter KE-Jetronic Drucksteller EHS Testadapter Testtool Druckstellerstrom | eBay