Wann schaltet sich das Digi denn genau ein? Bei eingestecktem Zundschlüssel oder erst bei Zündung-an? Oder leuchtet es sowieso, so bald das Licht eingeschaltet wird?
Beiträge von Brun
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Der COM geht ohne weitere Bauteile an den Prozessor und ist unterbrechungsfrei, also kommen die 5,65 Volt direkt am Prozessor an (gemessen)
Hmmm, die 68k-Prozessoren haben aber keinen analogen Input. Dann ist dieser sc93567cp entweder eine Sonderanfertigung oder ein A/D-Wandler. Was gibt es noch mehr für IC's auf der Platine?
Ja, das mit dem Fehler, den es gar nicht gibt, dachte ich ja auch schon... Aber Carsten sagt, dass das Digi immer dimmbar ist, egal ob der Motor lauft, egal ob das Auto steht, fährt...
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Warte, mir fällt grad was ein.
Ausgang COM muss ja irgendwo hinführen, und am Ende beim Prozessor landen, denn der verarbeitet ja die Werte von den Lichtsensoren (und steuert sehr wahrscheinlich auch die Lämpchen für die Hintergrundbeleuchtung).
Entweder COM geht deswegen direkt zu einem A/D-Konverter, oder es ist noch eine OpAmp-Schaltung dazwischen (mit Lastwiderstand nach Masse).
Wenn aber die Verbindung von COM zum nächsten Bauteil unterbrochen ist (Lötstellen checken) oder das nächste Bauteil selber kaputt ist, ist diese Verbindung wahrscheinlich "öffen", also nirgendwo mehr angeschlossen. Der Prozessor bekommt seine Werte vom Dimmer und Sensoren nicht und folgt stur seiner Software, die ihm offenbar sagt, er soll weiter 1-0-1 halten bis endlich ein Signal kommt, und die Beleuchtung auf Max geschaltet lassen.
Gleichzeitig ist COM wie gesagt "offen", deswegen bekommst du dort die Spannung direkt vom Sensor, ohne Lastwiderstand, und wirst du immer ungefähr 5V messen.
So könnte es sein...
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Der Prozessor ist im Prinzip wahrscheinlich ein 68k, zum Beispiel 68008, steht nicht eine ähnliche Zahl drauf? Es wird aber wohl eine Sonderanfertigung gewesen sein.
Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass gerade die drei Ausgänge vom Prozessor zum Multiplexer kaputt sind und er sonst noch normal funktioniert, so ein Fehlerbild wäre echt ungewöhnlich.
Bekommt der Multiplexer am pin 6 (Inhibit) seine Masse? Und wie sehen die Leiterbahnen aus, kein mini-Kurzschluß irgendwo? (passiert oft...)
Mich würde auch interessieren, wo Ausgang COM vom Multiplexer genau hinführt...
Viel Erfolg.
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Moin,
Zur Zeit bin ich oft in deiner Region, Stündchen Fahrt nur. Die K-Jet einstellen ist nicht schwierig, aber ob es damit getan ist, weiß man ja nicht... Vielleicht tropfen die Einspritzdüsen (dann startet er schlecht, läuft aber danach ganz gut). Oder der Druckspeicher ist hin - wenn man die Pumpe aber vorm Kaltstart einige Sekunden manuell laufen lässt , springt er perfekt an.
Ich kann dir also gerne mal helfen, wenn du magst. Schick mir einfach mal ne PN oder ne Mail auf brun@bart.nl
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Nee, der 21 Ohm vom Dimmer stimmt schon.
Der Multiplexer hat einen Widerstand von 125 Ohm, wenn du Pin 2 und 5 brückst, müsstest du das also mit einer etwas vergleichbaren Widerstand machen, und dann nochmal messen. Versuch mal?
Die nicht benutzten Eingänge vom Multiplexer sind vielleicht trotzdem mit (Pull-up) Widerständen verbunden, deswegen liegt dort Spannung an? Würde ich bei der Fehlersuche aber erstmal ignorieren.
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Mag sein, ich schrieb nur wie es zu sein hat.
Nur ne Frage - hast du das so beobachtet oder gelesen?
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Aber es gibt schon drei die es nicht tun. Finde ich etwas strange. Da fehlt doch etwas, so oft gehen die Digis auch wieder nicht kaputt.
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Vielleicht muss das Auto erst fahren bevor es dimmt?
Hab auch schon rumgefragt, bis jetzt keine Antwort von 20v-Fahrern, die bewegen das Auto ja nicht im Winter...
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Wann und wie der Dimmer überhaupt funktionieren soll... Das könnte ja drin stehen.
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Das ist doch merkwürdig... Hat nicht jemand das Bordbuch vom 20V?
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Ja, verstehe ich...
Nur zur Sicherheit: Die Regelspannung vom Dimmer kommt an beim Digi, oder? Pin 25 am Digi.
Interessant finde ich noch das hier:
The UK quattro Network - Audi Coupe GT Digital Dashboard
The display will revert to maximum automatically under certain warning conditions:
- Fuel level
- Fuel range
- Coolant temperature
- Coolant level
Wenn also eine Warnung für Kühlwasserstand, Motortemperatur oder Verbrauch vorliegt, schaltet das Digi offenbar automatisch zurück auf maximale Beleuchtung. Wenn diese Geber also noch nicht angeschlossen sind (inklusive Stauscheibenpoti und Drucksteller), ist es sehr wohl möglich, dass man das Digi deswegen noch gar nicht dimmen kann...
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PS, ich überlege gerade... Der Prozessor wird ja wohl nicht nur für das Licht zuständig sein. Vermutlich steuert er das ganze Digi, und da das funktioniert, wäre es unwahrscheinlich, dass der Prozessor kaputt ist.
Der wird sowohl der Dimmer als die Lichtsensoren irgendwie über eine analoge Eingangselektronik und/oder A/D-Wandler messen. Vielleicht liegt dort der Fehler, kannst du dazu etwas entdecken?
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Der BPX38 hat aber etwas andere Werte als der BP103, sehe ich (Datasheets stehen online). Das *könnte* was ausmachen. Vielleicht nimmst du doch besser BP103?
Zum Prozessor finde ich gar nichts...
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Ok, dann wird ja schon einiges klar, danke für die Korrektur.
Stimmt, dann könnte entweder der BD533 durch sein oder der wird falsch angesteuert... evt einer der Lichtsensoren kaputt?
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Was passiert denn, wenn du den Dimmer einfach absteckst? Laut Stromlaufplan (auch beim 20V) regelt der ja NUR die Hintergrundbeleuchtung, also L10, die beiden Lämpchen hinten im Tacho.
Der Lichtsensor (G73) scheint elektronisch mit dem Tacho verknüpft zu sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass der die Kontrollämpchen und die LCD-Anzeigen steuert, aber nicht die L10-Lämpchen. Aber vielleicht liege ich ja falsch.
Interessantes Thema. Würde dir gerne helfen, wenn ich in der Nähe wäre.
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Moin,
Wenn man die Nummer sucht, sieht es so aus, als ist die Pumpe für den Golf GTi bzw. Cabrio. Druck wird schon okay sein, da gibt es keine große Unterschiede bei der K-Jetronic. Bei der Fördermenge aber schon.
Wenn dein Auto gut damit läuft würde ich sie drin lassen. Vollast ist entscheidend, geht das ohne Ruckeln?
Ansonsten kannst du natürlich gerne die richtige Pumpe verbauen, also 893906091B oder 893906091E. Beide sollten passen, werden ja auch mit 12 mm angezeigt. Vielleicht musst du die elektrischen Anschlüsse ändern, das sollte aber easy sein (entweder Ösen anklemmen oder nicht, hab's gerade nicht parat).
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Ps, hier steht sie auch, sehe ich gerade... http://www.kvquattro.com/digitalDash.html
EDIT, und hier auch: http://www.sealtd.net/quattro/…ange_dashboard/index.html
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Ok, schicke ich dir gleich.
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PS, ich habe auch die Amerikanische Anleitung zum US-Digi hier, digitalisiert. Soll ich sie dir mailen? Oder hast du die auch schon?
Also die Anleitung mit dem Cover:
(kann wg. Urheberrecht hier ja nicht die ganze Anleitung einstellen...)