Je grösser der Durchmesser von dem Auspuff, um so niedriger das Drehmoment, aber um so höher die Leistung bei höhen Drehzahlen.
Ein Auspuff ist wie ein Gartenschlauch: kneif den zu und es spritzt mit viel mehr Kraft, aber es dauert länger eh der Eimer it Wasser voll ist. Ein dünnen Auspuff erzeugt also Abgase mit höher Geschwindigkeit. Die lösen dann wieder einen Unterdruck in den Zylindern aus wenn der Motor im niedrigen Drehzahlbereich arbeitet, und dieser Unterdruck saugt quasi das Benzinluftgemisch schneller in den Zylindern. Also bessere Füllung = mehr Leistung. Das in diesem Fall weniger Abgase abgeführt werden, ist ja nicht so wichtig, denn ein Motor bei den niedrigen Drehzahlen erzeugt eh wenig Abgase.
Bei hohen Drehzahlen funzt es genau andersrum. Da ist viel wichtiger das die vielen Abgase zeitig wegfliessen können. Mit zugekniffenem Gartenschlauch geht das nicht, man muß den Wasserhahn sozusagen voll aufdrehen und den Schlauch einfach loslassen. In Auspuffterminologie: der Auspuff muß möglichst groß sein. Staudruck für gute Füllung ist nicht mehr wichtig, die schnell bewegenden Zylindern erzeugen von alleine schon genug Druck. Also: großes Rohr gefragt.