Beiträge von Brun

    Je grösser der Durchmesser von dem Auspuff, um so niedriger das Drehmoment, aber um so höher die Leistung bei höhen Drehzahlen.


    Ein Auspuff ist wie ein Gartenschlauch: kneif den zu und es spritzt mit viel mehr Kraft, aber es dauert länger eh der Eimer it Wasser voll ist. Ein dünnen Auspuff erzeugt also Abgase mit höher Geschwindigkeit. Die lösen dann wieder einen Unterdruck in den Zylindern aus wenn der Motor im niedrigen Drehzahlbereich arbeitet, und dieser Unterdruck saugt quasi das Benzinluftgemisch schneller in den Zylindern. Also bessere Füllung = mehr Leistung. Das in diesem Fall weniger Abgase abgeführt werden, ist ja nicht so wichtig, denn ein Motor bei den niedrigen Drehzahlen erzeugt eh wenig Abgase.


    Bei hohen Drehzahlen funzt es genau andersrum. Da ist viel wichtiger das die vielen Abgase zeitig wegfliessen können. Mit zugekniffenem Gartenschlauch geht das nicht, man muß den Wasserhahn sozusagen voll aufdrehen und den Schlauch einfach loslassen. In Auspuffterminologie: der Auspuff muß möglichst groß sein. Staudruck für gute Füllung ist nicht mehr wichtig, die schnell bewegenden Zylindern erzeugen von alleine schon genug Druck. Also: großes Rohr gefragt.

    @bolle


    Kann auch an deinen Schuhen liegen. Im Ernst. Wenn ich mit Sportschuhe fahre, hab ich nie Probleme, aber wenn ich für Arbeit irgendwo hinfahre in Anzug und mit schicken Schuhen, kriege ich immer einen Schlag wenn ich ausm Coupé steige. Ist wohl statische Elektrizität oder sowas.

    Wenn das Auto gut gewartet ist, kann man ruhig eine Menge Wasser auf den Motorraum loslassen. Zündverteiler, Zündkabeln oder andere Elektrik: egal, da passiert nix. Soll ja auch alles mehr oder wenig wasserfest sein, denn schliesslich sind die Motorräume vom Typ81/85 unten offen. Sogar die Lichtmaschine hängt ist bei Fahrten im Regen voll in den Wasserströmen.
    Ich habe bei einer Motorwäsche nie Rücksicht genommen auf die Zündung. War nur ein Problem als ich mal schlechte Zündkabel genommen hab, aber seitdem da ordentliche drin sind, ist Ruhe. Motorwaschen, mit ordentlich Wasser abspülen, anlassen und losfahren.

    Fotos werde ich demnächst mal machen.


    Ich habe auch zuerst gedacht daß ich die Fliesen einfach über die alten klebe, aber ich habe Angst daß es nicht hält. Das Zeug ist schon sehr alt.


    Das Badezimmer ist nur 1,85m x 1,25m. Die Dusche hängt an der langen Wand, die Toilette steht vor der kurzen Wand. Gegenüber ist die Tür, also auch in der kürzen Seite. Das Zimmer kann nicht vergrößert werden, weil es genau zwischen der Küche und dem Treppenhaus ist.


    Muß aber auch nicht, denn die Lösung wäre: Toilette direkt rechts hinter der Tür, Tür umbauen damit sie nach aussen öffnet und kleine Duschkabine wo jetzt die Toilette steht. Es würde alles gerade passen und es wäre auch noch nutzbar wenn ich mal 40 Kilo zunehme :D


    Nur, Fliesen legen, Tür umbauen, es sind alles Sachen die ich nie gemacht hab... und ich will ja nicht daß ich drei Monaten ohne Bad und Toilette bin.

    GENAU den meine ich. Aus der Gute Fahrt. Ich hatte diesen Bericht selber irgendwo, aber ich finde den einfach nicht mehr.
    Kannst du die bitte mal als Datei schicken oder so? Das würde mir nämlich sehr helfen, ich bräuchte die Information für einen Artikel.

    Nee, stimmt, ich schätze zwei Wochen arbeit, wenn man jeden Tag 8 Stunden vor ort sein kann. Was mir ja nicht gelingt, hab selber auch noch zu tun.


    Einen Meisterbetrieb kann ich mir im Moment aber einfach nicht leisten.

    Jetzt wäre ich mal neugierig was ihr so für Tipps habt.


    Meine kleine Amsterdamer Wohnung hat ein ziemlich altes Badezimmer. Ich würde es gerne mal sanieren: neue Duschkabine und Toilette einbauen, Tür umdrehen damit die nach aussen öffnet statt nach innen, neue Fliesen und neue Decke. Das Zimmer ist sehr klein und unbequem eingeordnet, deswegen sollten Duschkabine und Toilette platz wechseln.


    Selber habe ich aber überhaupt keine Erfahrungen in Renovation und die Arbeit reizt mich ehrlich gesagt auch gar nicht. Lieber schraube ich am Audi rum :D Aber gut, viel Geld habe ich auch nicht, also muß ich mir irgendwann mal was ausdenken.


    Lässt ihr es machen oder saniert ihr alles selber im Haus? Wäre mal neugierig...

    Mann :eek2: ich habe irgendwo einen Artikel von einem Audi Coupe 5S das damals von Audi für Tourenwagenrennen oder für die DRM aufgebaut wurde. Es ist NICHT das Auto von Nothelle, das kenne ich schon.


    Irgendwann haben wir glaube ich hier im Forum auch schon mal davon geredet, aber ich finde es einfach nicht mehr... wer kann helfen?

    Ja, ist bekannt. Der KV hat relativ wenig Öl in der Wanne, insgesamt sind in dem Motor ja nur 3,5 Liter unterwegs. Wenn der Ölpegel noch gerade am unteren Strich auf dem Messstab steht, sind es nur noch 2,5 Liter... und in Kurven schnappt sich der Ansaugrüssel von der Ölpumpe in der Wanne manchmal Luft statt Öl. Der Druck fällt dann runter und sehr oft fangen auch die Hydrostößel an zu klappern.
    Also bei dem Motor: immer Ölpegel bei maximal halten, wenn du richtig heftig Kurven fahren willst.
    Genau diese Empfindlichkeit für Kurvenfahrten und die schlechte Kühlung sind die Gründe wieso spätere Fünfzylinder eine andere Ölwanne haben, und 1 Liter mehr nehmen.

    Check erstmal ob du im Mixer nicht zufälligt die WAV-wiedergabe runtergeschraubt hast... doppelklick auf dem kleinen Lautsprecher, ganz rechts unten am Bildschirm. Dann kriegst du einen Mischpult, versuch es dort mal.

    Hmmm, schade, am Dienstag muß ich arbeiten, ist kein Feiertag hier ;(


    Übrigens fuhr ich heute noch über die A57 nach Köln. Mannohmann ist die Autobahn schlecht. Nur Schlaglöcher und Baustellen, furchtbar. Rückzug A3 gefahren bis Arnheim, war 20 Minuten schneller (!).


    Können ja gerne andermal was ausmachen in Kamp-Lintfort?