Beiträge von Brun

    Es sind 195/50 R15, stimmt.
    Meine Winterreifen sind schmaler und nur 14 Zoll. Deswegen schaffen die solche Kurven schon überhaupt nicht. Könnte eigentlich mal breitere Winterreifen versuchen, wäre interessant.

    Denke auch das Winterräder viel ausgemacht hätten. Auf normaler, trockenen Straße untersteuert mein Coupé nämlich kaum. Aber gut, meine Winterräder sind schmaler und kleiner, würden also wieder weniger Gummikontakt zur Straße haben. Und darum geht es ja, daß die Gummis nicht rutschen.


    Naja.


    Beim Fahren jedenfalls.


    :D

    Mal gucken wo es denn noch Domstreben gibt.
    Einstelldaten... müsste ich mal nachsehen, keine Ahnung. Hab mich auf die Werkstatt verlassen und nach der Spurvermessung/Einstellung war das Auto extrem spurstabil. Ist gut, dachte ich, und hab nicht weiter gefragt :D

    Zitat

    Original von abdull
    habe letztes jahr auch be 3 meiner wagen das getriebeöl gewechselt, nur ist nach wie vor noch das problem da, das sich nach längerer autobahnfahrt das runterschalten recht schwer gestaltet...


    Das kenne ich. Mein altes Getriebe hatte das. Nach Getriebeölwechsel war es immer noch so. Jetzt ist ein anderes Getriebe drin, auch mit neuem Getriebeöl. Das runterschalten geht immer noch schwer.
    Ich weiß jetzt aber woher es kommt - bei unseren Autos hängt das Hosenrohr vom Auspuff mit einer schmalen Aufhängung an dem Getriebe. Bei schneller Fahrt wird der Auspuff richtig heiß und überträgt dieser Hitze auf das Getriebe. Dadurch schaltet es schwer. Das runterschalten ging nämlich leichter als ich diese Aufhängung mal ausgebaut hatte.


    Übrigens habe ich auch das Problem mit dem 2. Gang direkt nach dem Kaltstart. Sowohl beim alten als beim neuen Getriebe. Naja, muß man halt erstmal ruhig das ganze Auto warmfahren.

    Heute war ich bei einer kleinen Rennveranstaltung von einem anderen Forum wo ich aktiv bin. Nix besonderes, nur schön rumheizen auf einer kleinen Strecke. Es war kalt (etwa +2 Grad) und die Strecke war feucht. Hatte also mit Untersteuern gerechnet, vor allem da ja noch Sommerreifen drauf sind (Bridgestone Potenza RE720). Aber mein Coupé war doch wirklich extrem untersteuert, es hat mich sehr überrascht. Stellenweise wollte das Auto nur gerade aus und die Vorderräder haben schnell blockiert bei hartes Bremsen.
    Selber nehme ich an dass die Kombination von Wetter und Sommerreifen sehr mitgespielt hat. Ausserdem sind die Frontis ja sowieso empfindlich, da der ganze Motor vor der Vorderachse hängt. Trotzdem würden mir eure Erfahrungen mal interessieren. Wie kopflastig sind eure Autos, und habt ihr schon mal was gemacht das zu kontern? Domstrebe z.B.?


    Ich war jetzt ein Paar Mal in der Schweiz, das letzte Mal war vor einem Jahr. Herrliches Land, supersauber, kann man nix sagen. Werde bestimmt noch öfters hinfliegen.
    Anfangs hatte ich gedacht, das Land sei sauteuer. Aber die Kneipe, die Restaurants und sogar die Häuserpreisen sind genauso hoch wie in Amsterdam. Wobei das mehr aussagt über Amsterdam als über die Schweiz :rolleyes:
    Dazu: die Preisen für Häuser, das war sowas. Schweizer reden ja gar nicht über sowas, das ist irgendwie unhöflich :blackeye: :D da merkt man schon die Kulturunterschiede in Europa :D.
    Alles in allem sehr interessant. Wie gesagt: schönes Land. Hat mir sehr gefallen. Aaaaaaaaaaaaber... ich verstehe Sächsisch, Bayrisch, Kölsch und kann mit Ostfriesen sogar mehr oder weniger in eigenem Dialekt reden. Nur die Schweizer Sprache habe ich bis jetzt kaum verstanden :]
    Mannohmann, hinter jedem Wort steht ja -li. Irgendwie ist alles klein in der Sprache. Sogar die Strassenbahn heißt Trämmli :)

    Den ersten Bericht kenne ich, wo die die S-Klasse samt Radardings in dieser Halle testen und wo das Auto crasht. Aber diesen Bericht habe ich nicht gesehen, kann mal jemand eine Kurzfassung geben? Verstehe ich richtig das dieser Autobild-Fahrer gekündigt worden ist?

    Wer kann mir helfen?


    Meine Freundin hat ein Golf 3 aus 1995, 1.8 Benziner mit 90 PS. Der Motor hat seit kurzem Standgasprobleme - manchmal geht er an der Ampel aus, manchmal bleibt aber der Drehzahl gerade zu hoch - läuft einige Sekunden bei 2000 Umdrehungen weiter und fällt dann erst ab.


    So weit ich weiß, hat der Motor den Mono-Motronic. Da ist ein Drosselklappensteller dran und der könnte vielleicht verdreckt sein. Das, oder der Leerlaufschalter ist nicht mehr gut.


    Ich wollte mir es am Wochenende mal angucken, um ihr die vielen teuren Stunden in der Werkstatt zu sparen. Bin nämlich eh bei ihr in Leipzig, nur fahre ich mitm Zug hin und kann also nicht endlos Werkzeug mitschleppen. Von daher wußte ich gerne vorher was ich so bräuchte um den Steller zu reinigen, denn so wie ich verstanden habe, muß das ganze Teil ausgebaut werden?


    Oder hat jemand andere Ideen? Gibt es in Leipzig oder Halle-Saale sowas wie Mietwerkstätten, wo man selber schrauben darf und Werkzeug mieten könnte? Würde mich freuen über jeden Vorschlag. Danke!

    Je grösser der Durchmesser von dem Auspuff, um so niedriger das Drehmoment, aber um so höher die Leistung bei höhen Drehzahlen.


    Ein Auspuff ist wie ein Gartenschlauch: kneif den zu und es spritzt mit viel mehr Kraft, aber es dauert länger eh der Eimer it Wasser voll ist. Ein dünnen Auspuff erzeugt also Abgase mit höher Geschwindigkeit. Die lösen dann wieder einen Unterdruck in den Zylindern aus wenn der Motor im niedrigen Drehzahlbereich arbeitet, und dieser Unterdruck saugt quasi das Benzinluftgemisch schneller in den Zylindern. Also bessere Füllung = mehr Leistung. Das in diesem Fall weniger Abgase abgeführt werden, ist ja nicht so wichtig, denn ein Motor bei den niedrigen Drehzahlen erzeugt eh wenig Abgase.


    Bei hohen Drehzahlen funzt es genau andersrum. Da ist viel wichtiger das die vielen Abgase zeitig wegfliessen können. Mit zugekniffenem Gartenschlauch geht das nicht, man muß den Wasserhahn sozusagen voll aufdrehen und den Schlauch einfach loslassen. In Auspuffterminologie: der Auspuff muß möglichst groß sein. Staudruck für gute Füllung ist nicht mehr wichtig, die schnell bewegenden Zylindern erzeugen von alleine schon genug Druck. Also: großes Rohr gefragt.

    @bolle


    Kann auch an deinen Schuhen liegen. Im Ernst. Wenn ich mit Sportschuhe fahre, hab ich nie Probleme, aber wenn ich für Arbeit irgendwo hinfahre in Anzug und mit schicken Schuhen, kriege ich immer einen Schlag wenn ich ausm Coupé steige. Ist wohl statische Elektrizität oder sowas.

    Wenn das Auto gut gewartet ist, kann man ruhig eine Menge Wasser auf den Motorraum loslassen. Zündverteiler, Zündkabeln oder andere Elektrik: egal, da passiert nix. Soll ja auch alles mehr oder wenig wasserfest sein, denn schliesslich sind die Motorräume vom Typ81/85 unten offen. Sogar die Lichtmaschine hängt ist bei Fahrten im Regen voll in den Wasserströmen.
    Ich habe bei einer Motorwäsche nie Rücksicht genommen auf die Zündung. War nur ein Problem als ich mal schlechte Zündkabel genommen hab, aber seitdem da ordentliche drin sind, ist Ruhe. Motorwaschen, mit ordentlich Wasser abspülen, anlassen und losfahren.