Beiträge von Brun

    Ein Freund von mir hat vor etwa 2 Jahren für circa €200 so einen Satz gekauft. Nagelneu, original verpackt, lagen seit 1986 bei einem Reifenhändler rum. Krass oder?
    Er wollte sie erst behalten, dann hat ein Engländer ihm etwa €1500 dafür geboten. Und die Benzinkosten und zwei Übernachtungen mit Frühstück bei ihm zuhause, wenn er sie ihm von Holland nach England bringt. Klasse ne :D

    Zitat

    Original von Transporter
    wie schont man eine Kupplung? :)


    Anleitung :D


    - Beim hochschalten erst Kupplung kommen lassen wenn Drehzahl stimmt, also nicht die Drehzahl runterwürgen mit der Kupplung
    - Beim runterschalten zuerst mit Zwischengas Drehzahl ausgleichen und dann Kupplung kommen lassen
    - Also nicht die Kupplung als Bremse benutzen dadurch dass man vor der Kurve runterschaltet und dann mit schleifender Kupplung die Drehzahl wieder hochjagt (was sehr, sehr viele Fahrer machen)
    - Nicht vor der Ampel den Motor auf 5000 Umdrehungen hochjagen und dann die Kupplung kommen lassen zwecks Golf-Prolls abhängen
    - Nicht ewig mit getretener Kupplung vor der Ampel warten, sondern Getriebe im Freilauf schalten


    Sind halt so n Paar Gewohnheiten beim Fahren. Da biste noch genauso schnell, fährst noch genauso zügig, nur die Kupplung schleift nicht.

    Meine erste Kupplung hat 240.000 gehalten. Allerdings war ich ja nicht der 1. Besitzer.
    Ich hab sie damals wechseln lassen. Bei der Motorumbau habe ich diese zweite Kupplung gleich mit gewechselt. Die Kupplung war 210.000 drin (KM-Stand damals also 450.000). Habe richtig gestaunt: Drucklager, Kupplungsplatte, alles war noch wie neu. Die Kupplung hätte locker nochmal 200.000 geschafft.


    Anmerkung: ich fahre sehr viele Langstrecken und versuche im Stadtverkehr die Kupplung immer zu schonen. Offenbar nutzt das sehr viel.


    Interessant. Passt der Zündverteiler vom KK auch auf dem KV? Oder würde der Verteiler fürn KV zu viel Frühzündung liefern?

    Wie ParadoX sagt. Mach es selber. Auf eigener Initiative kommste viel weiter. Meine Freundin mußte auch zum Arbeitsamt, und was die dort erlebte, ist genau dasgleiche wie ParadoX beschreibt.

    Schönschönschön, stw. Den Klang muß ich mir mal anhören, ich fand dein Auto mit der letzten Anlage schon richtig kräftig, soundmässig.

    Ganz schön heftig, Pilo, was du da alles erlebt hast. Da denkt man immer, sowas passiert nur anderen Menschen, älteren Menschen. Und plötzlich steht das große Sterben direkt vor der eigenen Tür.
    Und das schlimme ist - in dem Moment wo du es anderen erzählst, kommen nur solche Geschichten zurück. Dann wird plötzlich klar dass jeder schon mal sowas erlebt, entweder selber oder im engen Freunden/Familienkreis. Das macht mir immer Angst - offenbar geht das Leben doch viel schneller vorbei als man denkt. Oder wie du sagst: offenbar sind es doch nicht so viele Kredite, die man hat.


    Deswegen: ich lebe jetzt und versuche jetzt alles ausm Leben rauszuholen. Nicht erst in 40 Jahren, nicht erst in 10 Jahren. Zwar heißt dass nicht dass man unverantwort lebt und selbstverständlich muß man seine Mitmenschen respektieren und achten, aber es ist wie Don schreibt: jetzt alles rausholen was drin steckt und nicht zu lange grübeln über Nebensachen.

    Dieselfreund
    So ein Grilltreffen bei dir find ich eine geniale Idee! Bin gerne dabei. Können das ja mal alle zusammen im Sommer organisieren?
    Ich bin nicht immer in Berlin und wohne auch nicht permanent dort. Zusammen mit zwei Damen, von denen eine meine Freundin ist, miete ich dort eine Wohnung. Die erste arbeitet und wohnt permanent dort, meine Freundin will irgendwann definitiv umziehen (hat jetzt eine befristete Stelle in Leipzig). Selber arbeite ich noch in den Niederlanden, pendele aber oft nach B. Für mich ist es also eine Zweitwohnung.
    Zwar kostet es viel Geld, sowas, aber gut, dafür habe ich meine quattro-Ankaufspläne aufgegeben.
    Über Silvester bin ich mitm Coupe nach Berlin gefahren. Das werde ich aber nur ab Frühjahr wieder machen. Die Fahrt von Amsterdam dauert ewig, vor allem da man vom Berliner Ring bis in die Stadt noch locker eine Stunde extra braucht. Deutsche Bahn und (selbstverständlich) Flugzeug sind schneller, und genauso teuer wenn man alleine fährt.

    Ab 2006 werde ich öfters in Berlin sein. Bin jetzt auch da. Logische erste Frage: wie sieht's mit der Typ81/85-Szene aus, hier?
    Ansonsten: ich bin heute mitm Coupe hergefahren, vom Norden her, also Oldenburg-Hamburg und dann A24. Kein Problem, superwetter, nur zweimal ein LKW im Schnee liegen (!) sehen. Lag schon einige Zeit da, krass, es muß wohl superschlechtes Wetter gewesen sein, in den letzten Tagen?

    Hatte ich auch mal. Aufbohren ging nicht, da die Schraube sich bewegte.


    Wie 4000CS sagt: aufmachen. Du mußt im Radkasten ein Loch flexen. Mach es so dass du das Stahlblech wegbiegen kannst, also nicht ganz wegschneiden.


    Dann kommste ran und kannst die Schraube rausholen, das ist ein rechteckiges Eisenteil. Es liegt zwischen Stahlklammern, die du auch wegbiegen mußt.


    Wenn alles wieder gemacht ist, kannst das Stahl wieder zurückbiegen und verschweißen. Dann richtig Rostschutz drüber.

    Zitat

    Original von Dieselfreund
    Kommt auf den NG an. Ng erste Generation hat ne Brücke wie der KV und die Spritzen im Kopf. Passen müsste er aber wenn es der NG erste Generation ist. BZW nicht das ich ihn mit dem NF vom 100er verwechsele.


    Doch, du verwechselst ihn :D


    NF hat zwei Generationen, die erste ist mit Düsen im Kopf und Ansaugbrücke wie KV.
    NG hat auch zwei Generationen, nur unterscheiden die sich vor allem in Nockenwellen und Zahnriemen. Die Düsen sind aber immer in der Ansaugbrücke. Und es sind andere Einspritzdüsen als beim KV, sie passen also auch nicht so einfach.
    NG-Kopf auf KV geht von daher eigentlich ziemlich schwer.

    Zwischen die Leuchte und der Karosserie sitzt eine komische Gummidichtung. Die klebt sehr, deswegen sitzt die noch fest. Ich stecke immer einen stumpfen Schraubenzieher oder irgendsowas dazwischen und versuche die Leuchte etwas zu lockern. Dann sollte es irgendwann gehen.

    Tut mir leid, ich wollte nicht persönlich werden. Ich fand den Ton in den Beiträgen von Andreas etwas Schulmeister-artig und überheblich, aber ich nehme jetzt mal an dass es nicht so gemeint ist und dass es an mir liegt. Weiter habe ich keine Lust mehr auf dieses Thema und werde in diesem Thread auch nichts mehr schreiben.

    @Andres
    Solex hat mit eigenen Augen festgestellt dass die Achse seitlich wandert. Ich habe es mit eigenen Augen festgestellt. Und wir sind da nicht die ersten.
    Ich finde es nobel dass du nur an deiner Meinung festhältst, aber etwas blind bist du auch, so wie ich es sehe. Wo ich schon erkannt hab dass die Büche vom Panhard so viel Flexibilität haben könnte dass das seitliche Spiel der Achse aufgefangen wird, lese ich von dir leider nur Beiträge die, zusammengefasst, sagen: ihr guckt nicht richtig, die Achse kann nicht wandern, Punkt. Nix zur möglichen Flexibilität der Längsträger, nix zur theoretischen Geometrie einer Panhard-Konstruktion, gar nichts.
    Das ist wie wenn ich durch den Schnee laufe und jemand mir sagt: das ist kein Schnee, es kann ja gar kein Schnee geben, denn das war nicht vorhergesagt.
    Bei allem Respekt, aber nur weil es dein Beruf ist, muss es ja noch nicht heissen dass wir nicht richtig gucken können.
    Und das ist jetzt auch von mir das letzte was ich dazu sage.

    @Andreas


    Ich muß jetzt Solex mal recht geben. Die Animation die ich gepostet hab, ist genau identisch mit der Panhard-Konstruktion von meinem eigenen Coupe. Nur hat selbstverständlich mein Coupé hinten kein Differential, aber das ist ja egal.


    Und genau wie auf der Animation, wändert die Achse beim Einfedern von links nach rechts oder umgekehrt, je nachdem ob der Panhard genau horizontal lag oder schon etwas schräg nach unten/oben ragte, vor dem Einfedern.


    Es ist reine Geometrie. Die kleine Animation könnte es nicht genauer zeigen. In der Theorie wandert die Achse. Und in der Praxis auch, da die Büchsen sich nicht soweit dehnen wie du es behauptest. Ist Hauptmerkmal von der Panhard-Konstruktion.


    Ja, es sind meistens nur wenige mm, und ja, bei extremer Tieferlegung sind es vielleicht 2 cm. Aber es ist die Wahrheit. Ich hatte mein Coupe schon mehrmals auf der Bühne und auch dort habe ich es beobachtet.


    Wie's beim Opel ist, weiß ich nicht, denn ich hatte nie einen Opel. Aber wie es beim Coupe ist, weiß ich 100prozentig. Die Achse wandert seitlich.


    Aber lassen wir es mal genau auf den Punkt bringen. Du behauptest, die Befestigung von dem Panhard an der Karosserie ist wegen der Gummibüchse etwas flexibel, sollte eigentlich mehr einen Kugelkopf sein. Und deswegen kann der Panhard auch etwas seitlich mitbewegen. Denn nur so entsteht dieser Kegel, den du vorhin beschrieben hast.


    Solex und ich behaupten, die Befestigung von dem Panhard an der Karosserie
    ist nicht so flexibel. Sie lässt nur ganz wenig Spiel in der Querrichtung zu. Der Panhard kann sich fast nur um den Bolzen drehen. Und genau diese Theorie sehen wir auch in der Praxis.