Beiträge von Brun

    Meine Güte, da hab ich ja jetzt wohl was ausgelöst?


    Ihr müsst mich jetzt nicht so anmachen, nur weil ich mal frage was hier in letzter Zeit im Forum los ist :(


    Tut mir leid, ich kenne alle Hintergründe nicht (und möchte die eigentlich auch gar nicht wissen). Mir ging es nur darum, dass ich das Gefühl hatte, dass irgendwie die Diskussionen immer härter werden in diesem Forum. Und ich war mir nicht sicher ob es an mir lag.


    Aus euren Antworten verstehe ich aber, dass es tatsächlich härter wird, hier.


    EDIT:


    @Andreas
    Also, mal ehrlich gesagt, bin ich nicht froh darüber dass du mich in diesem Thread jetzt so angreifst. Denn ich hab mit diesem Thema auf keine bestimmten User gezeigt - die drei Beispielsthemen sind ja auch nur das: Beispiele. Also auch nicht auf dich. Ich verstehe deine Reaktion von daher nicht so ganz?


    Denn, zum Panhard-Thema: ich erinnere nur daran dass ich mich da rausgeklickt hab als es alles zu persönlich wurde. Und ich war ja nicht derjenige der mit Sprüche ('unwissenden Kröten') im Chat die Verwirrung und Misverstände hervorgerufen hat... und sich dann später aufregte dass anderen auch persönlich wurden... Da aber alle Beteiligten, ich inklusive, diese Misverständnisse später geklärt haben, sehe ich nicht ein, wieso du mir das jetzt wieder vorwerfen willst?


    Generell: so wie ich das jetzt mitgekriegt hab, spielen sich hinter den Szenen viele Sachen ab, die manche User dazu bringen, auch hier im Forum feindlich auf einander zu reagieren. Das mag ja sein und ist ja auch verständlich. Nur zieht ihr damit die Sache in die Öffentlichkeit. Wir alle schreiben und lesen in diesem Forum und werden bei solchen Posts mit in das Thema gezogen. Wenn dann verwunderte Reaktionen kommen, wie meine hier in diesem Thread, weil nicht jeder weiß was los ist, ist das ja nur verständlich.


    Also bitte, an allen Beteiligten: mir zu sagen, ich solle besser schweigen und mich da nicht reinmischen, ist meiner Meinung nach die umgekehrte Welt. Besser wäre es besser zu euch selber zu sagen: wir halten unsere persönlichen Sachen aus dem Forum.

    Liegt das jetzt an mir, oder werden Ton und Umgangsform im Forum immer Aggressiver? Egal ob geredet wird von Österreichischen Schlachtfesten, Abzocker bei eBay oder Leute die fünf Jahre an Turboumbauten basteln damit nach diesen fünf Jahren die 100 km/h um 3 Sekunden schneller erreicht sind: ständig greifen User hier im Forum sich gegenseitig an.


    Ich finde das sehr Schade. Im Forum gab es bis vor einiger Zeit diese Stimmung nie.


    Was sagt ihr dazu?

    Ich hab ihn ganz vorne, rechts neben dem Motor verbaut:



    Es ist nur ein kleiner Kühler, deswegen hat er dort auch gepasst. Aber er reicht vollkommen aus. Letzten Sommer, Vollgas auf der Autobahn, kam das Öl höchstens bis 120- 130 Grad. Bei normaler Fahrt sind es immer um die 90-100 Grad.

    Guckst du erstmal hier. http://www.audifans.com/ - das ist die Homepage der quattrolist, wo Leute weltweit schon Anfang der 90er per Internet über unsere Audis mailten (e-mail-lists). Leider ist die Suchfunktion mittlerweile nicht mehr so hilfreich, da das Archiv so immens gewachsen ist. Aber da steckt wahnsinnig viel Kenntnis drin, wenn man die Englische Begriffe kennt und sich die Zeit nimmt.


    Links oben auf der Homepage findest du 'Links to personal Audi pages'. Damit kommste bestimmt auch weiter.


    Persönlich finde ich http://www.humanspeakers.com/audi/ auch immer noch sehr hilfreich.

    Muß das jetzt mal weiterleiten. Offenbar ist es ein Typ 81: s. das erste Bild und die Bezeichnung B2.


    [Pressenachricht und Fotos ©Audi]


    Rallye-Audi der ersten Stunde heimgekehrt
    • Audi Tradition lässt Original Audi 80 von 1979 restaurieren
    • Erste Versuche im Rallye-Sport vor Beginn der quattro-Revolution


    Ingolstadt, 21. März 2006


    In Vorbereitung auf den Einsatz des Audi quattro in der Rallye Weltmeisterschaft ab 1981 hatte man bei Audi bereits 1978 eine Sportabteilung gegründet, um erste Erfahrungen sammeln zu können. Nach ersten Versuchen in der Deutschen Rallye Meisterschaft verstärkte man 1979 das Engagement mit dem neuen Audi 80 der zweiten Generation (B2). Unter dem damaligen Sportchef Jürgen Stockmar startete das Auto bei insgesamt zehn Läufen der Rallye-Europameisterschaft und der Rallye-WM – und schaffte respektable Platzierungen. Genau dieses Fahrzeug kann die AUDI AG jetzt wieder präsentieren. Audi Tradition ließ den 160 PS starken Audi 80 restaurieren. Heute wird er übergeben.


    Höchst interessant: Restauriert wurde der alte Rallye-Bolide exakt von der gleichen Firma, welche schon 1979 im Rallyesport mit Audi zusammen arbeitete und damals ein Team auf dem Audi 80 in der Deutschen Meisterschaft im Einsatz hatte. Die Tuningfirma Konrad Schmidt Cadolzburg, heute sms engineering GmbH, hat das Auto, das durch mehrere Hände gegangen war, wieder in den Originalzustand versetzt. Hierbei handelt es sich um den Wagen, mit dem damals die Fahrerteams Harald Demuth/Arwed Fischer sowie Freddy Kottulinsky/Michael Schwägerl Europameisterschafts- und ausgesuchte WM-Läufe fuhren. Schon bei der Portugal-Rallye 1979 gelang Demuth der 6. Rang und Kottulinsky vervollständigte mit dem 7. Platz das hervorragende Ergebnis für die Audi Newcomer.


    Der 1600 ccm Motor des Fronttrieblers bringt 160 PS bei 7600 U/min auf die Straße. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der Rallye Audi 80 bei 205 km/h. Gebaut wurden damals ganze vier Stück. Seine neue Heimat findet der sportliche Audi 80 im Audi museum mobile in Ingolstadt. Auf dem weltgrößten Paternoster, der seit wenigen Wochen mit verschiedenen Exponaten der Audi Motorsport-Geschichte bestückt ist, wurde eine Fläche freigehalten – für den Wegbereiter einer großartigen Rallye-Geschichte.



    Ich werde definitiv im Frühjahr oder Sommer wieder mitm Coupé nach Berlin fahren und kann ja mal zeitig Bescheid sagen?


    Entweder wir grillen mal bei Dieselfreund (hatte er ja mal gesagt) oder wir veranstalten selber was cooles, irgendwo aufm Campingplatz zwischen Berlin und Leipzig. Sollte doch alles nicht so ein Thema sein das zu organisieren.

    Kann sein dass er absäuft, weil der Mengenteiler oder Stauscheibe hängt. Zieh mal das Benzinpumpenrelais raus und lass den Anlasser mal richtig orgeln. Wenn er dann irgendwann plötzlich anspringt, ist es das.
    Ansonsten: Ansaugtrakt checken (die dicke Hose zwischen Mengenteiler und Drosselklappen, z.B.).

    Genau so funktioniert's beim K-Jet im Coupé, zum Beispiel. Das Ventil sitzt mit einer Seite im Luftfilterkasten und mit der anderen Seite im Ansaugschlauch, direkt hinter der Stauscheibe.


    Ventil auf = Luft wird um die Scheibe geleitet = Scheibe fällt = Sprit zu.

    Eben, über Öl kann man endlos reden...


    Der KV verträgt 10W40 oder 15W40 sehr gut. Kein Baumarktöl nehmen, einfach eine normale, gute Marke (Castrol, Valvoline usw.) und gut ist. Mit Ölfilterwechsel gehen in den KV 3,5 Liter rein.


    Kein Reinigungszeug. Einfach neues Öl rein und nach 1000-1500 Km nochmal Ölwechsel machen. Kostet ja nicht die Welt.


    Fernlicht einschalten geht genau wie Lichthupe, du mußt nur etwas weiter ziehen bis du hörst wie der Lenkstockschalter klickt.

    Leute: wir werden alt. Wir sehen irgendwelche Sensationssendungen im Fernsehen und schreien sofort: Die Jugend! Guck mal was aus der heutigen Generation wird!


    Genau das was unsere Eltern früher gemacht haben. Und unsere Großeltern.


    Macht euch nicht so viel Sorgen, es gibt nicht annähernd so viel Probleme in der Gesellschaft wie die Medien behaupten.


    Und vergiss nicht: brave Teenies in der Schule die keinen Ärger machen, gute Noten erzielen, schön gesund leben und die Straßen sauber lassen, sind einfach keine Sensationsnachrichten. Deswegen sieht man die auch nie im TV.

    Das könnte sein.
    Diese Endstufe hatte bei meinem Coupe einen Wackler. Ich hab eine Stunde zusammen mit dem Gelben Engel der ADAC rumgesucht. Der hatte ein Meßgerät mit Oszilloskop dabei. Wir haben dann gesehen, dass bei laufendem Motor manchmal die Endstufe plötzlich die Impulse abgeschwächt hat oder in der Zeit verschob (zü spät). Heißt: es kam immer noch ein Funken, nur zu schwach oder viel zu spät (heftige Fehlzündung).
    Wenn du jemanden finden könntest der dir diese beide kleine Steuergeräte aus einem 5S ausleiht, zum umstecken, könntest du es ganz einfach testen. Du mußt die alten ja nichtmal ausbauen, kannst nur die neuen ins Handschuhfach legen und anstecken.
    Oder, falls du in der ADAC bist: ruf die an und laß ihn dir helfen, wie ich es gemacht habe. Ich hatte zwar sofort die Zündung als Ursache vermutet, hatte aber keinerlei Meßgeräte dabei.

    Im Handschuhfach ist doch so ein Bauteil: die Endstufe der Zündung. Es sitzt auf einem kleinen flachen Kühlkörper aus Metall. Diese Endstufe war bei mir mal defekt. Da hat der Motor genau solche Aussetzer gehabt wie bei dir: plötzlich ohne Vorwarnung ausgehen und nach 10 Sekunden oder manchmal auch 10 Minuten wieder schlagartig anspringen.


    Zündung wie folgt diagnotisieren: wenn während der Fahrt (also Kupplung nicht getreten und Gang eingelegt) schlagartig der Nadel des Drehzahlmessers auf 0 fällt, während der Motor noch im Schiebebetrieb von den Rädern angetrieben wird, befindet sich die Störung im 12 Volt-Bereich der Zündanlage. Sprich: du kannst Verteiler, Kabel und Kerzen UND Spritzufuhr und Vergaser ausschliessen. Ursache wären dann entweder Hallgeber, die Elektronikbauteile von der Zündung oder die 12 Volt-Seite der Zündspule.

    Na, laß uns jetzt mal nicht übertreiben. Klar gibt es solche Jugendliche wie in dieser Reportage. Aber so ein Riesenproblem ist es nun auch wieder nicht, und es wird auch nicht unbedingt mehr von solchen Typen geben als vor 30 Jahren.


    Bei solchen Sendungen muß man immer bedenken, was die Redaktion von der Fernsehstation sich dazu gedacht hat.


    Da sagt der Chef: "Wir wollen übermorgen in der Sendung berichten von diesen Jugendlichen, die ein Stadtteil terroriseren. Seh zu das ihr da Bildmaterial bekommt."


    Und die Kamerateams gehen auf die Strasse, suchen sich die Extremfälle aus, filmen es und schneiden es in der Montage so zusammen dass der gewünsche News-Effekt erreicht wird.


    Denn die können ja nicht wieder ins Büro kommen und dem Chef sagen, "Hier, wir haben da ein Paar von diesen Typen gefilmt, ja, aber so viel waren das nun auch wieder nicht."


    Damit will ich das Problem nicht verharmlosen, im Gegenteil, sondern nur mal darauf hinweisen dass es in den Medien immer viel größer dagestellt wird als es ist.


    Fernsehen ist echt eine total schlechte Nachrichtenquelle. Da lese ich noch lieber die Bild Zeitung, denn da weiß man wenigstens dass die Zeitung übertreibt.