Beiträge von Brun

    Ich fahre 80 prozent der KM mit Flüssiggas/Autogas - das hat eine Klopffestigkeit von 105-120 Oktan. Die andere 20 Prozent mit Superplus. Zündung auf 18 Grad.


    Die hohe Oktanzahl und die niedrigere Energiewert von Gas hört man sogar: der Motor hört sich etwas dumpfer an. Er bollert nicht so ganz laut.


    Ich kenne aber viele die Coupe-KV's schon seit ewig mit Super (RON95) fahren, trotz 18 Grad Zündung und ohne Probleme. Wundert mich auch nicht, denn erstens streut das 95er Markenbenzin meistens etwas nach oben und hat eher eine 96 oder 97er Oktanzahl. Und zweitens haben die alten Motoren ja öfters eine höhere Laufleistung und deswegen nicht mehr ganz die volle Kompression. Das ändert natürlich auch die Klopfgrenze in der Praxis.

    1 Liter pro Stunde ist reichlich viel. Mit Google findet man mehrere Studien nach diesem Thema. Tagesfahrlicht bräucht zwischen 1 und 5 Prozent extra. Je schwächer der Motor, umso höher der relative Extraverbrauch.


    Nehmen wir mal an dass ich im Coupé eine Stunde im normalen Verkehr über Land unterwegs bin. Heißt: Durchschnittsgeschwindigkeit vom 50 km/h. Verbrauch zirka 1:10, also 5 Liter in dieser Stunde. 5 prozent von 5 Liter sind immerhin nur 0,25 Liter.


    Andere Berechnungsweise: Abblendlicht (2x60 Watt) plus Rücklichter, Tachobeleuchtung und was sonst so mitleuchtet sind etwa 250 Watt. Also: 0,25 kW. Wenn ihr ein Coupé habt und vollgas fährt (100 kW), sind das 0,25 Prozent. Wenn ich eine Stunde im Stau zuckele, wodurch der Motor im Durchschnitt zirka 5 kW leisten muß, sind es immer nur noch 5 Prozent der Gesamtleistung.

    :D


    Zum Thema Baustelle: ein Coupé GT (nämlich: meins) ist doch ein sehr nützliches Auto zum Imbaumarkteinkaufengehen. Hätte ich nicht gedacht. Die Woche mußte ich Beton holen. Und ich hab ja nur das Coupe. Also ab in den Baumarkt. Zehn Säcke, sauschwer, vor allem da ich ja null Muskeln hab.
    Egal! Drei gingen auf den Beifahrersitz, drei in den Fußraum, vier in den Kofferraum. Das Coupé war dann um 10 Zentimeter tiefergelegt, hat aber nicht gemeckert.


    Klasse Auto :D

    Scheibe hat sich jetzt erledigt, aber danke für eure Angebote.


    @CoupeGT
    Ihr seit herzlich willkommen, nur in die Wohnung einladen oder sogar ein Bett anbieten kann ich euch nicht, denn die Bude ist eine einzige Baustelle wg meines Badezimmers, zur Zeit!


    In der Küche stehen z.B. Werkzeug, Schuttsäcke, Fliesenvorrat und Beton. Im Gästezimmer/Arbeitszimmer liegen Holz, mehr Beton, mehr Fliesen und die Armaturen. :D


    Samstag und Montag renovieren wir. Sonntag bin ich bis jetzt noch relativ planlos. Könnt ja mal Bescheid sagen wenn ihr in der Nähe seit.


    Ansonsten müssten Dado und ich mal ein Sommer-Urgewalttreffen in Holland organisieren. Dann könnt ihr alle kommen.

    Hätte ich auch gerne gemacht, stw, nur reisst sie jetzt schon ganz heftig und ich muß es schnell machen. Und da ich auch gerade mein Badezimmer saniere, kann ich leider in nächsten Wochen nicht groß wegfahren...
    Kommt halt alles zusammen. Kann man nix machen :(

    Gestern fahre ich auf Arbeit. Autobahn. TACK! Ein Steinchen landet auf meiner Frontscheibe und hinterlässt einen schönen kleinen Stern.
    Ich: :angry:
    Aber ich dachte, naja, ist halt so, ist nicht im Sichtfeld, also einfach eine Weile damit weiterfahren.
    Zwanzig minuten später ist die Scheibe schon um 10 cm gerissen. Na toll. Und sie reisst langsam weiter. Also mal rumtelefoniert, wie es mit neuen Scheiben in Holland aussieht.
    Heute Auskunft. 300 Euro inklusive Einbau, günstiger geht nicht :eek2: :eek5: :( Und da haben die mir noch extra einen guten Preis gemacht, weil es dem Typen Leid tat dass ich nur Haftpflicht habe.
    In Deutschland wär's bestimmt viel günstiger, aber gut, die Scheibe reisst so schnell dass ich nicht warten kann bis ich wieder dort bin.
    Menno ;(

    Na, dado, wieder eine Begegnung der dritten Art :D


    Hattest heute den 90er dabei? Ich hatte es leider eilig, sonst hätte ich gewendet und wäre kurz zum Kaffeetrinken mitgekommen.


    EDIT: du warst es doch, aber habe ich jetzt gespinnt und fährt noch ein 90er in Amsterdam rum?

    Phils Seiten funktionieren schon, nur hat er in dem Index die Buchstaben der Dateinamen groß geschrieben, wo die klein sein sollten. Schau mal hier:


    http://www.isham-research.co.u…ro/wiring/Typ44/sp12x.jpg
    http://www.isham-research.co.u…ro/wiring/Typ44/sp13x.jpg
    http://www.isham-research.co.u…ro/wiring/Typ44/sp14x.jpg


    Kannst so alle Stromlaufpläne vom Typ44 im Browser abrufen. Einfach jedesmal die letzte Zahl (12, 13, 14) der Datei bei der Eingabe ändern.

    Super steht er da, Diesel. Richtig geiles Auto!


    Zu den Zierstreifen: frage mal bei einem guten Grafiker nach. Die können die Streifen einfach für dich nachzeichnen und aus Folie (wasserfest und selbstklebend) schneiden lassen. Sogar in der richtigen Farbe, das gibt's alles.

    Also. Er zeigt Fehlerkode 2113 an - Hallgeber. Aber ihr habt den Geber schon gewechselt, stimmt?
    Dann mal weitersuchen. Ich übersetze jetzt mal die Diagnose von dieser Seite: http://www.isham-research.co.u…iring/Typ85/mac12pin.html. Hoffentlich schreibe ich hier die richtigen Wörter auf Deutsch :rolleyes:


    Nimm den Konnektor vom Hallgeber und halten ihn vor dir, mit dem Metallverschluß oben. Die drei Anschlüsse nummern wir jetzt 1-2-3, von links nach rechts. Jetzt Verbindungstest (Widerstand messen) mit dem Multimeter.


    Anschluß 1 muß mit Pin 23 vom Steuergerät verbunden sein.
    Anschluß 2 muß mit Pin 27 vom Steuergerät verbunden sein.
    Anschluß 3 muß mit Pin 25 vom Steuergerät verbunden sein.


    Wenn nicht: Kabelbaum defekt.


    Wenn die Verbindungen stimmen, kannst du die Grundeinstellung der Zündung neu vornehmen:


    - Kurbelwelle auf obersten Totpunkt stellen (Zylinder 1 oben), dadurch erkennbar dass die '0' auf dem Schwungrad in dem Loch der Getriebeglocke sichtbar ist.
    - Kontrollieren ob die Steuerzeiten (Nockenwelle) stimmen: die Markierung (Punkt oder Strich) hinten am Nockenwellenrad muß mit der Oberseite der Ventildeckeldichtung übereinstimmen
    - Die Markierung (Strich) auf dem drehbaren Teil des Zündverteilers muß GENAU übereinstimmen mit der Markierung (Einkerbung) im Zündverteilergehäuse. Wenn nicht, Mutter am Zündverteiler lösen und Zündverteiler drehen bis die beiden Markierungen neben einander stehen.


    Wenn das Problem immer noch besteht, ist das Steuergerät defekt.

    LOL. Wollte auch schon einen Thread aufmachen :D Hab mich schon gefragt, wer dort so komisch hupt, denn das hörte sich irgendwie nach Audi an.
    Und sieh mal, fährt doch auf der anderen Spur ein 80er vorbei mit ohne eine Zierleiste. Da dachte ich schon: muß der Dado sein :D :D

    Seitdem ich den NF1 verbaut hab (das ist der, mit der KV-Nockenwelle), bin ich vom KV nicht mehr sehr begeistert. Die Ventile im KV sind zu klein, der Auspuffkrümmer zu komisch, die Laufruhe zu rauh. Die meisten KV's die ich kenne, haben ab 4500 Umdrehungen so einen Blechdosen-Nebenton.


    Aaaaaah, aber nicht der NF. Der macht alles genau einen Tick besser. Der dreht hoch wie die Beine eines Tour de France-Radfahrers auf einer Talfahrt. Der läuft stabil wie ein Windrad. Und der ist standfest wie der TüV-Prüfer der dir die Eintragung eines Heckspoilers verweigern will.

    Freunde von mir haben gerade einen urquattro geschlachtet. Baujahr 1981, sehr schöne Farbe (portorose). Vollkommen original, Doppelscheinwerfer, Zebrastreifen-Innenausstattung, technisch noch ziemlich ok.


    Ich fragte die, wieso die das Auto nicht wieder aufbauen statt es zu schlachten. Solche Uris gibt es ja kaum noch. Da habe ich eine kleine Roststellentourbekommen:


    - Schweller verrostet
    - Endspitzen schon nicht mehr existierend
    - Kofferraumboden schon mal geflickt
    - Kotflügel beide durchgerostet
    - Innenkotflügel hinten vollkommen weggerostet, man konnte von aussen quer durch das ganze Auto gucken 8o
    - Boden unter dem Fahrersitz verrostet: vollkommen durch
    - Rost am Dach


    So eine Karrosserie kriegste einfach nie mehr hin, die wird nie mehr richtig steif und verkehrssicher. Besser schlachten und mit den Teilen einen anderen Uri wieder aufbauen.

    Das kann schon einen Unterschied machen. In meinem Coupe habe ich jetzt Kerzen die eine Stufe kälter sind. Seit dem ruckelt der manchmal auch bei Kurzstrecken und kaltem Motor.


    Vielleicht haben die bei Audi auch entdeckt dass die 5er manchmal ruckeln bei Kurzstrecken und deswegen die Empfehlung nach 2 Jahren auf 6er umgestellt?


    Versuche es doch einfach mal. Solche Kerzen kosten ja kaum was.

    Wir könnten doch mal im Sommer ein Treffen veranstalten, hier. Wäre bestimmt lustig!


    Das wir öfters mal kontrolliert werden, ist leider nur verständlich - wir gehören genau zur Zielgruppe der BGS und Niederländischem Douane:


    - altes und oft etwas aufgemotztes Auto
    - Mann, zwischen 20 und 40 Jahre alt, meistens alleine fahrend oder mit Kumpels unterwegs
    - keinen Kindersitz aufm Rückbank.


    Das sind nicht meine eigene Feststellungen, sondern die von der BGS-Leuten die mich auch schon zehn Mal angehalten und kontrolliert haben. Ich hab sie nämlich bei der letzten Kontrolle einfach mal gefragt, wieso ich immer dran bin. Und da hat der gute Mann mit seiner schönen Autoritäts-Schnurrbart mir das mal erklärt :D


    Ich hab ihn dann gefragt, ob er sich bitte mein Kennzeichen mal merken will, weil ich im Jahr locker zehn Mal die gleiche Grenzübergang nutze, aber nie im Leben drogen nehme. Damit die mich beim nächsten Mal einfach durchgehen lassen.


    Das haben die wohl tatsächlich gemacht, denn seitdem bin ich nie mehr kontrolliert worden :D:D


    Lustig war auch, als ich ihn fragte, wieso mich immer die Deutschen Behörden kontrollieren, aber die Holländischen nie, denn die arbeiten ja eng zusammen bei der Drogenfahndung an der Grenze.


    Da meinte er, "Na, da sind Sie ja NICHT die Zielgruppe. Überlegen Sie doch mal. Ein Auto, gelbes Kennzeichen, dass zurück nach Hause fährt? Ein Holländer der Haschisch nach Amsterdam smuggeln soll? Das macht doch keiner. Das wäre sinnlos wie Bier und Lederhosen nach Bayern exportieren."