Beiträge von ZUM

    Der WX ist auch im AKTE aufgeführt. Da sind auch alle spezifischen WX-Teile entsprechend mit WX gekennzeichnet. Soweit ich weiss, ist der WX, von der mechanischen Seite her, weitgehend identisch mit dem WR/GV.



    Gruss Markus

    Zitat

    Original von CoupeAndy und Wolfi
    Hallo,


    ausserdem wirst du Probleme am Diff hinten haben. Der Uri hat geschraubte Halter am Diff und die sind für die Auspuffanlage ausgenommen. Am Typ 85 sind, bis auf Ausnahmen die Halter fest angegossen und nicht für die dicke Auspuffanlage ausgenommen...


    Mfg Andy


    Das kann ich soweit nicht bestätigen. Habe bei meinem Uri das Getriebe und das HA-Diff vom Coupé quattro drunter und selbst mit der 70er Anlage von BN-Pipes keine Probleme an der HA.
    Hatte auch schon die Auspuffanlage an meinen verblichen Coupé quattro verbaut gehabt. Beim HY (ohne Kat) war das Ding schon heftig laut. Jedenfalls viel zu laut für die Schweiz. Beim NG (mit Kat) war's dann erträglicher und wurde auch beim Prüfen (MFK) nicht beanstandet. Im Leerlauf und beim normal fahren war's eigentlich nicht viel lauter als die Originale. Nur unter Vollast hat das Ding richtig gebrüllt. Hatte aber nie irgendwelche Probleme mit der Rennleitung. Der Typ, der den Wagen dann gekauft hat dafür umso mehr... :D



    Gruss Markus

    Zitat

    Original von SuzieQ
    Soooo....
    jetzt hab ich mal den Urispezialisten Dani Bachmann gefragt. Ich hatte eben doch recht :D


    Er schrieb:
    WR + GV sind absolut gleich bis auf Steuergerät + Ansaugkrümmer. Der Motor ist für Schweden Schweiz abgasbereinigte Länder.


    Grüessli Susanna


    Was sind den abgasbereinigte Länder ;) .
    Ein anderes Saugrohr sagt noch nichts darüber, dass da eine Abgasrückführung verbaut ist. Der WX hat ja nochmals ein anderes Saugrohr. Allerdings kann dies schon sehr gut sein, da beim HY auch ein anderes Saugrohr gegenüber dem KV verbaut wurde und der HY hat definitv Abgasrückführung.



    Gruss Markus

    Die 80er quattro hatten von Anfang an die neuere Hinterachse verbaut. Da wurde ab Werk nie die alte Achse verbaut. Zumindest sagen dies meine Quellen aus...
    Die neuere HA gab's in 2 Ausführungen: die schmale für die "normalen" quattro (80, 90 + Coupé) und die breite für den Uri. Die breite neue differiert in der Breite, nach meinen Quellen um gerade Mal 6 mm zu der alten Uri HA.
    Die breitere Spur an der HA beim Uri kommt übrigens durch eine anders dimesionierte Radnabe zustande.



    Gruss Markus

    Zitat

    Original von Superingo
    ZUM : Wenn Du hinten 8x15 205/50/15 fhren willst sind 6 mm eine Menge ;)


    OK, ist ein Argument. Ich habe da etwas andere Dimensionen: 10x17" mit 245/40/17. Mit der ET muss ich noch etwas rumexperimentieren (Adaptersystem von RH sei Dank). Mit ET 10 ist das hintere Radhaus nicht wrklich gut gefüllt. ET 5 wird auf jeden Fall noch gehen, aber geht auch ET 0?



    Gruss Markus

    Das kann ich Dir nicht beantworten, da wir, bei uns in der Schweiz, mit dem Nachrüsten von Kat's eigentlich gar nicht befassen. Gibt bei uns deswegen keine Steuererleichterung.



    Gruss Markus

    Zitat

    Original von urgewalt
    ZUM
    die hinteren Uri Achsen sind bis Bj. 83 breiter als die dnch folgenden. Ich meine das liegt im Bereich von 8mm pro Achse. Müßte ich aber noch nachschlagen.
    Das liegt an dem Aufbau des Stabis an der Hinterachse.


    Gem. meinen Recherchen hat die vor 83-Hinterachse lediglich eine um 6 mm breitere Spur als die Neuere. Also eigentlich nicht der Rede wert. Ob's am Hinterachsstabi liegt oder nicht, kann ich nicht sagen. Würde eher sagen, dass dies vom anderen Aufbau her rührt.
    Die Vorderachse hatte immer die gleiche Spurweite.


    Superingo
    Den Hinterachsstabi vom Uri mit der alten HA passt auf der neueren HA nicht. Aber der vom S2 Coupé müsst passen. Hab' da noch so ein Teil im Keller liegen, der im nächsten Frühling unter mein Uri soll.



    Gruss Markus

    Zitat

    Original von Mogi
    Also war der GV der WR Motor fürs Ausland ?(?(



    Jein. Der GV wurde in die Schweiz und wahrscheinlich auch nach Schweden geliefert. In diesen beiden Ländern galten damals etwas schärfere Abgasgrenzwerte.



    Gruss Markus

    Zitat

    Original von SuzieQ
    Steuergerät (Turbo kommt erst bei 3800U/min) und Abgasrückführung sind soviel ich weiss der einzige unterschied


    Wieso soll der Turbe in einem 10V Uri mit einem anderen Steuergerät (GV statt WR) später kommen? In den beiden Motoren hat das Steuergerät überhaupt keinen Einfluss auf den Ladedruck. Der wird rein mechanisch geregelt. Der Turbolader ist bei beiden Motoren identsich. Der GV hat lediglich ein anderes Zündkennfeld als der WR.
    Dass der GV eine Abgasrückführung haben soll, war ich eigentlich auch immer der Meinung. Nachdem ich aber ein wenig im AKTE gesucht habe konnte ich in der Mechanik, inkl. Abgas- und Ansaugkrümmer, zwischen den beiden Motoren keine Unterschiede feststellen.



    Gruss Markus

    Zitat

    Original von otti20vt
    Motorkennbuchstabe kenne ich noch nicht, aber es ist ein Coupe Quattro ohne Kat.


    Dann wirds wohl ein HY sein. Dies ist der KV für Schweiz/Schweden mit Abgasrückführung. Ansonsten hat der Motor die gleichen Leistungswerte wie der KV. Hatte auch mal so ein Coupé quattro. Der Motor hat mich aber irgendwie enttäuscht. Später hatte ich dann noch einen 90 quattro mit dem JT (Ging erst wirklich gut nach einer Kopfbearbeitung und dem HY-Unterbau. Zu guter letzt hatte ich dann noch einmal ein Coupé quattro mit dem NG-Motor. Dieser Motor hat mir insgesammt von allen 3 am besten gefallen.
    Habe übrigens bei allen 3 Motoren vollsynthetisches Öl von Motorex (erst 5W40 und später 0W40) drinn gehabt und nie Probleme gehabt (war immer schön trocken).


    Gruss Markus



    Ist bei den 6-Gang-Getrieben normal ;) .



    Gruss Markus

    Also, ich habe die Nummern von Steffen mal in AKTE eingeben, um zu schauen, woher die Dinger stammen:


    Die Teile mit den Nummern 321 809 689 A und 857 803 531 wurden in allen Typ 85 quattro (inkl. Uri und Sporti) verbaut.
    Die Teile mit den Nummern 811 809 685 und 811 809 686 wurden in den Typ 85 quattro (exkl. Uri und Sporti) verbaut. Die entsprechenden Teiel für den Uri/Sporti haben die Nummern 857 809 685 (L) und 857 809 686 (R). Bei diesen Teilen gehe ich davon aus, dass die Teile lediglich wegen den anderen Kotflügeln eine andere Nummer tragen.



    Gruss Markus

    Nachdem ich jetzt ne halbe Stunde in AKTE rumgewühlt habe, bin ich zu folgendem Schluss gekommen:
    Auf der Fahrerseite sind alle Typ 85 Quattro-Modelle, inkl. Uri mit dem selben Radhaus und dem selben Längsträger versehen. Auf der Beifahrerseite gibt's ein paar kleine Unterschiede, die aber eher auf den anderen Ausagtrackt zurück zu führen sind. Aber Verstärkungsbleche, die der Uri hat, haben die andere quattro-Modelle auch (Wenn auch in einem Falle mit einer anderen Nr).
    Die Fronttriebler haben hingegen eine etwas andere Front.



    Gruss Markus

    In AKTE habe ich Versteifungsbleche gefunden. Allerdings hat der Typ 81/85 auch solche Dinger. Die haben zwar eine andere Nr., bin mir aber ziemlich sicher dass dies in erster Linie mit den geänderten Kotflügel zu tun hat.
    Werd' mal schauen, wie's bei den Uris von 2 Kollegen aussieht, die Ihren Wagen zur Zeit zerlegt haben.



    Gruss Markus

    Zitat

    Original von audimania
    Superingo
    dann demontiere mal eine Felge an der Vorderachse und schau dir genau den Bereich im Radkasten an, wo der Längsträger lang geht, da ist beim Uri ein Y-Blech zur Versteifung aufgeschweißt.



    andere Versteifungen kenne ich auch nicht


    Habe gerade diverse Bilder von Uris aus diesem Bereich gesichtet und konnte kein Y-Blech zur Versteifung erkennen. Kann Da mal wer etwas Ausfklärung betreiben...



    Gruss Markus

    Zitat

    Original von Quattrofahrer
    Im Typ 44 wahrscheinlich auch zur rally homologation oder wie das heißt.... ---> 1987 safary rally audi 200 10v quattro 250 PS....


    Nein.


    Der von die erwähnte 200er war in der Gruppe A homologiert und hatte definitv keinen Alu-Block. Die mussten in einer bestimmten Stückzahl in Serie gebaut worden sein (Modell spielte keine Rolle), damit sie anstelle der Graugussblöcke im Gruppe B (A2) Ur-quattro eingesetzt werden durften.
    Die Motoren wurden, wie schon erwähnt, ohne Wissen der Kunden verbaut.



    Gruss Markus

    Zitat

    Original von Hellrain
    Nebenbei müsste bei gleicher PS zahl die Limo eigentlich schneller sein als ein SQ, denn der Luftwiderstand vom SQ ist doch schlechter als bei der Limo.


    Im Prinzip ja, nur der Motor dreht mit dem US-Getriebe bei 250 km/h schon bedenklich nahe am Begrenzer.



    Gruss Markus