Beiträge von ZUM

    Hände weg von den Nissens-Kühlern. Habe noch keinen gesehen, der länger als 3 Jahre dicht war. Wenn man den wiegt, weiss man auch warum. Der ist viel leichter als der originale Kupfer/Messing-Kühler. Leichter = dünneres Material = höherer Verschleiss. Wir hatten bei 2 unserer Autos die Dinger drin und beide waren innert kurzer Zeit undicht (natürlich nach Ablauf der Garantie). Ebenfalls alle Kühler, die meine Werkstatt verbaut hat...



    Gruss Markus


    Das ist der erste Rallye Uri der in der Gruppe 4 eingesetzt wurde!


    Den gab's aber auch in verschiedenen Ausführungen:
    - die ersten Gruppe 4 quattro's sahen was Kühlergrill, Verbreiterungen und Heckflügel fast wie die Strassenquattro's aus
    - später kamen dann (Ab San Remo '81) der vorgezogene Kühlergrüll der grosse Heckflügel mit dem vergrösserten Ölkühler und die runden Verbreiterungen dazu. Der auf dem Bild ist einer der Späteren




    Das ist sozusagen das Evo Modell das in der Gruppe B eingesetzt wurde, erkennbar an den seitlichen Lufteinlässen vor den Hinterrädern für die im Kofferraum befindlichen Kühler und an der neuen Lackierung


    Beim langen Rallye-quattro, war, egeal, bei welcher Ausführung, nie ein Kühler im Kofferraum. Die Lackierung war in der Saison '83 noch weitgehend gleich wie in der Gruppe 4. Erst ab der Saison kam eine neue Lackierung zum Zuge (HB). Von der Gruppe B-Version gab's auch 2 verschieden Versionen:
    - Zu Beginn der Saison '83 kamen die breiten Backen mit einem angedeutenen Luftkanal im hinteren Seitenteil (fälschlicherweiese immer wieder A1 genannt)
    - Zur Korsika-Rallye '83 kam dann der A2 mit den 2 Luftführungen im Seitenteil. Diese Luftführungen dienten der Heckdiff- und Bremsenkühlung. Je nach Rallye war die eine oder andere Öffnung verschlossen.



    quote='haupe',index.php?page=Thread&postID=198964#post198964]
    Das ist die Rallyeversion der SportQuattro auch kurzer genannt! Er trägt eigendlich den Namen S1, so wird aber von den meisten der hier genannt:
    [/quote]


    Der heisst einfach Gruppe B Sport quattro und sonst gar nichts!



    quote='haupe',index.php?page=Thread&postID=198964#post198964]
    Der E2 das Flügelmonster vom Sporti!
    Diese vier wurden alle in der Rallye Weltmeisterschaft eingesetzt, dann gab es aber noch den hier:
    [/quote]


    E2 ist eine Erfindung von ausserhalb Audi Sport. Auf den internen Unterlagen von Audi und denHomologationsblättern der FIA hiess das Ding immer schon immer S1



    quote='haupe',index.php?page=Thread&postID=198964#post198964]
    Den E2 S1 Pikes Peak, ein Monster entwickelt nur für an dem berümten Berg Rennen in den USA Teilzunehmen!
    [/quote]


    Der Pikes Peak wurde aus einem S1 (dem RE 20) weiter eintwickelt und ist demnach auch ein S1 (halt für den Pikes Peak gebaut)




    Du siehst also, dass bis auf die erste Aussage, ist alles andere nicht so ganz richtig ist ... ;)
    Dazu hier mal ein Zitat aus dem Uri-Forum von der IG Audi Sport:




    Gruss Markus

    Ihr seid Euch sicher alle im Klaren, dass die Leisten zuletzt auch um die 300 € (Coupe, Limo noch etwas mehr) gekostet haben. Bei einer Nachfertigung werden die Dinger eher teurer. Da sind dann die 500 € aus Ebay nicht mehr weit.



    Gruss Markus

    Das Ganze müsste, wenn der Originalhersteller ins Spiel kommt, mit Audi Tradition abgesprochen werden. Audi Tradition stützt sich bei der Nachfrage aber auf die ACI-Clubs ab und da ist in Sachen normalen Typ 81/85 nicht sehr viel da. Die Typ 81/85 IG Deutschland e.V. wird sehr wahrscheinlich erst auf Anfang nächstes Jahr in den ACI eintreten und kann auch erst dann in dieser Sache auf die Audi Tradition einwirken. Bei Teilen, die auch bei Uri verbaut wurden, ist die Sache deutlich besser, da hier die Vertretung durch entsprechende Clubs/Vereine gegeben ist. Da werden auch Teile nachgefertigt. Allerdings wird der Preis wahrscheinlich auch nicht ohne sein und unter 50 bis 100 Sätze (Feste Zusagen) wird nichts gehen.



    Gruss Markus

    Da kann ich dir nur wünschen, dass die auch auf Audi passen, ich hatte mal die gleichen, da waren die Radbolzenbohrungen zu klein für M14, die passten nur auf Ford.


    Nun, da die Mittenbohrung den richtigen Durchmesser hat und die Audi Radschrauben auch passen, mach ich mir da eher weniger sorgen.



    Gruss Markus

    Na, da Pilo es scheinbar nicht geschafft hat von seinen ACT-Felgen Bilder zu machen, habe ich mich anderswo umgesehen. Letzten Freitag habe ich im Wallis (Gampel) einen Satz ACT-Felgen 7.5x15" ET37 geholt. Dabei hat nur eine Felge grössere Bordsteinkratzer (siehe Bild). Die restlichen Felgen sind i.O. Mal sehen, wenn ich neue Reifen drauf habe, was an den Radläufen gemacht werden muss.


    ACT-Felge



    Gruss Makrus

    Vom frühen oder späteren AAN? Die frühen hatten die gleichen Steuerzeiten wie der 3B/RR/ABY. Die Ventile sind bei allen (ausser KW) 5-Zylinder 20V-Turbos gleich.



    Gruss Markus

    Die Handbremsseile 857 609 721 B (links) und 857 609 721 C (rechts) wurden in der Limo bis 85-D-250 000 verbaut. Ab 85-E-000 001 wurden in der Limo, Coupé und Uri die Handbremsseile 857 609 721 D (links) und 857 609 721 E (rechts) verbaut. Wahrscheinlich hast Du einen Satz alte Seile erhalten.



    Gruss Markus

    Die Pommer-Teile haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und sind voll OK.



    Gruss Markus

    Hier die neuesten Infos zu dem Thema:




    Gruss Markus

    echt klasse gemacht. hut ab :thumbup:


    jetzt fehlt nur noch das untere querrohr zwischen den längsträgern. falls der herr bachmann es nicht mehr hat, kannst du es bei http://www.histocars.de beziehen. im online shop unter alustreben.



    Danke für die Blumen!


    Die untere Strebe will ich eigentlich gar nicht verbauen. Die steht mir nur überall im Weg rum. Ich denke, dass ich mit meiner Stahlstrebe genügend Steiffigkeit da vorne drin habe. Die Querstreben gibts auch noch von anderen Anbietern. Da müsste ich noch mehr umabuen und in der Hinsicht habe ich langsam genug. Jetzt kommen noch die Kühlerabdeckung und die Luftführung zum LuFiKa und dann ist erst mal wieder Ruhe.



    Gruss Markus

    Ich habe die kpl. Kurbelgehäuseentlüftung normal verbaut und den Ölabscheider in die Leitung gesetzt, die zum Wellschlauch zwischen LMM und Lader geht. Weitere Bilder habe ich leider nicht.



    Gruss Markus


    Du meinst denn Ölwannenvorsatz, das stück Öl-Wanne was dierekt unter dem Filter ist, oder ??


    Ja, den meine ich. Bei den S2/RS2 mit Klima, geht da die Rücklaufleitung vom Turbo rein.



    Aber da ist keine Leitung dran die hast du angeschweisst, oder verstehe ich hier was komplett falsch !?


    An die Leitung, die zum Fortsatz geht, haben wir eine Verlägerung in den Fortsatz rein angeschweisst.



    Gruss Markus


    Ok dan hast du also eine Bohrung oder ein Stutzen an der Öl-Wanne angebracht.


    Nein, ich habe den Rücklaufbohrung, seitlichen Ölwannenfortsatz genommen und an der Leitung noch ein kleines Verlägerungsrohr angeschweisst, damit ich immer unter dem Ölstand bin. War die einfachste Lösung, ohne die Wanne runter zu nehmen.



    Normalerweise sind die Befestigungsmuttern am Längsholm von Hinten angepunktet, hast du diese Entfernt und Neu angepunktet ??
    Da ist ja eigentlich kein ran kommen möglich.


    Meine Quertraverse wird an den gleichen Punkten befstigt, allerdings Traue ich den M8 Schrauben nicht ganz.


    Bei mir hat's mit der Zeit das M8 Gewinde raus gerissen. Hatte aber auch sicher damit zu tun, dass ich wohl die eine oder andere Schraube etwas zu fest angezogen hatte. Ich habe dann einfach das aufgebohrt und ein M10-Gewinde rein geschnitten. Hält so do schon deutlich länger als die M8-Lösung.



    Gruss Markus