Ich habe mich mal mit Onkel Edgar unterhalten. Er meint zum Thema S4 5-Gang-Getriebe folgendes:
1. Gang: 3.5
2. Gang: 1.89
3. Gang: 1.23
4. Gang: 1.07
5. Gang: 0.73
Gruss Markus
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Neues Benutzerkonto erstellenIch habe mich mal mit Onkel Edgar unterhalten. Er meint zum Thema S4 5-Gang-Getriebe folgendes:
1. Gang: 3.5
2. Gang: 1.89
3. Gang: 1.23
4. Gang: 1.07
5. Gang: 0.73
Gruss Markus
@Markus -> darf ich erneut Dein Beifahrer sein.
Wenn ich das mit dem Übernachten irgendwie hin bekomme, ja.
Gruss Markus
Wenn ich mir im Netz die Angebote ansehe, dann gibts immer mal wieder passende Ölwannen für Deinen Motor. Abgesehen davon, gibts das Ding, wenn ich richtig informiert bin, bei Audi noch neu.
Gruss Markus
Ja, im Prinzip passt auch die Stahlblechwanne vom 10V, aber... die hat weniger Ölinhalt und kühlt das Öl weniger gut. Es hat schon seinen Grund, weshalb die Alu-Wanne verbaut wurde. Da gibt es viele, die Ihre 10V's (Turbo und Sauger) auf die Aluwanne umrüsten und Du willst bei einem AAN eine Stahlblech-Wanne verbauen. Das muss ich jetzt nicht verstehen...
Gruss Markus
Nur die 20V-Motoen, mit Ausnahme der wenigen 10V-Turbo's mir Alublock, haben die Alu-Ölwanne. Allerdings die die Dinger, die in den Typ 81/89 und B4 verbaut wurden weitgehend identisch und können alle verwendet werden.
Gruss Markus
Der Rest ist, soweit ich das beurteilen kann, identisch.
Gruss Markus
Mal ne blöde frage, da ich grade eine cac anlage für meinen 80quattro vfl ordern wollte, ist die anlage vom facer anders?
Es hiess aus lux das er nur anlagen für das facermodell hat.
Kann mir nicht vorstellen das die anders sind.
Die Endrohre beim Faceliftmodell gehen deutlich weiter aussen zur Schürze raus, als bei Deinem 80er. Bei BN-Pipes muss man deswegen angeben, ob man einen Vorfacer oder ein Facelifter hat.
Gruss Markus
@ ZUM
Wie hast du die originale Urifront ans Coupe-Frontblech/Aufnahmen montiert?
Vor der Frage steh ich grad...
Das waren keine originalen Uri-Schürzen. Das waren einteilige Nachbau-Schürzen ohne irgendwelche Halter. Da musste ich entsprechend improvisieren.
Gruss Markus
bitte steinigt mich nicht aber hatte mich auf dem treffen schon die ganze zeit gefragt um was für n bodykit es sich hier handelt?! war nur zu feige zu fragen
Der Bodykit stammt von der Designschmiede Novak und nennt sich Dezentbausatz. Ich hatte den auf meinem ersten Coupé quattro:
Weiter entwickelt wurde das draus:
Weitere Bilder und die Story zu dem Auto gibt's hier.
Gruss Markus
Dann noch komplett neue Kolben und 2,5L sind da.
Nur mit grösseren Kolben, wirst Du keine 2.5l erreichen
Gruss Markus
Das Ding ist original mit dünnem doppelseitigem Klebeband geklebt und zugleich verschraubt.
Gruss Markus
Welchen Vorteil bringt das US Getriebe gegenüber dem 7Z aus dem Uri? macht der Tausch Sinn?
Das US-Getriebe hat die gleichen Übersetzungen in den Gängen, wie das 7Z. Nur die Achsübersetzung ist kürzer. Ob das US-Getriebe Sinn macht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe oben meine Meinung dazu schon geschrieben. Dass die HA-Diff ebenfalls getauscht werden muss, wurde ja schon geschrieben.
Gruss Markus
Die Leistung wird für das US-Getriebe nicht das Problem sein. Ein Getriebe macht in der Regel bei zu viel Drehmoment die Grätsche. Beim US-Getriebe liegt die Grenze für den Strasseneinsatz irgendwo knapp unter 600 Nm. Im Renneinsatz deutlich tiefer.
Gruss Markus
Die Anschlüsse sind definitiv anders. Habe ich feststellen müssen, als ich auf 4-Stufen-Lüfterschalter, -Vorwiderstand und -Kabelsatz umgebaut habe.
Gruss Markus
Es kommt sehr darauf an, was Du für ein Einsatzgebiet für den Uri hast. Das Getriebe vom 80er ist schon extrem kurz. Das US ist in den oberen Gängen etwas länger und somit ganz gut. Ich fahre das US in meinem Uri und bin, bis auf langen Autobahn-Etappen, sehr zufrieden. Im Gebirge und auf der Landstrasse gibts kaum was besseres. Auf der Autobahn wünsche ich mir manchmal einen längeren 5. Gang. Im Gebirge ist dann der längere 5. wieder ein Problem, deshalb werde ich wohl das US so lassen, wie es ist.
Gruss Markus
Nockenwelle vom WR passt nicht in den MC. Die hat einen anderen Krundkreis. Abgesehen davon passen Nockenwellen für mechanische Stössel schon vom Nockenprofil her nicht zu hydraulischen Stösseln.
Gruss Markus
2-teiliges Federbein
Ist mir auch gerade aufgefallen. Diese haben mit dem Uri nichts zu tun, rsp. wurden im Uri nie verbaut.
Gruss Markus
denn alle ohne-Kat Motoren haben diese nicht
Das stimmt ja so nicht ganz. Der HY hat keinen Kat und trotzdem die Unterdruckpumpe
Und warum sollten nur Kat-Fahrzeuge diese Unterdruck-Unterstützung benötigen und die anderen nicht?
Wie schon geschrieben, der HY hat keinen Kat.
Gruss Markus