Beiträge von Lo.

    Oooh Lothar,

    ich habe keinen blassen Schimmer was Du mir damit jetzt sagen wolltest …

    DAS erklär' ich Dir dann mal besser bei 'nem Glas Bier am 12./13. August bei Dir in der "Grillhalle" - oder auch Mehreren ?! ;) . . . Bieren, NICHT: Grillhallen :evil:

    ... und zwar bis Du es kapiert hast . . . oooder ich Dich unter-den-Tisch ... *Du-weißt-schon-?!* :D



    Aber ich habe Deinen *Wink-mit-dem-Zaunpfahl* kapiert - und den "Fehler" bereits - so-gut-es-eben-noch geht :S - zu eliminieren versucht :X(   ;)

    Unglücklicher Weise musste aber irgend so ein Nerd :X( den Sermon auch noch zitieren :/ ... daaa kann ich dann nix mehr dran ändern :P   *you-know?!*


    Schönes verlängertes Wochenende 8)

    Lothar

    Man bedenke, dass der NG-Motor an 'ner KE-III-Jetronik hängt.

    Bei Der wird die Vorförderfunktion der Benzinpumpe: /// 1-2 Sekunden vorfördern - danach Sicherheitsabschaltung, falls Motor nicht läuft / anspringt /// direkt vom Motorsteuergerät initiiert, nicht mehr wie bei der K-Jet (unkatiert) bzw. KE-Jet (G-Kat Euro-1) direkt vom Zündpulssignal an Klemme 1 der Zündspule.


    Daher braucht's meines unmaßgeblichen Wissens nach gar kein elektronisches BePu-Relais mit hardwaremäßig implementierter Vorförderfunktionssteuerung mehr.

    Deswegen ist auch der Tausch gegen ein *sti-no* Relais - wie von Brun empfohlen - sinnlos, weiiil: Da is' bereits ein Solches "serienmäßig" verbaut; ;) Die Vorförderfunktion wird intern im Motorsteuergerät "gewuppt" und die Spritzufuhr erst bei den dafür nötigen Voraussetzungen freigegeben.

    Nachtrag: ... oooder auch: Breaking News in Sachen ://) ://) "virtueller 3. Weltkrieg im Internet" ://) ://)

    Gestern (25.04.2023) Morgen um halb-6 wurde auch ich - zum jetzt bereits ZWEITEN mal innerhalb 3 Wochen- wieder Opfer eines ://) Hijacker-Angriffs auf meine PayPal-Account ://) ... den ich zuuufällig *live-und-in-Farbe* miterleben 'durfte', da ich gerade im Account angemeldet und auch zugange war ~~~ Pech für die Angreifer! :evil:


    Anfang des Monats ist mir dadurch noch ein Schaden von sagenhaften 10,-€ entstanden :( ... aber diesmal sind die 'Einbrecher' leer ausgegangen :P -- ich hab' 'se nämlich gleich wieder rausgeschmissen und *stante-pede* ONLINE bei der saarländischen Polizei Strafantrag wegen vollendeten und versuchten Computerbetruges gestellt ... incl. Upload der relevanten 'Log-Files'. Der Angriff erfolgte mittels eines WINDOWS 10-Endgerätes unter Verwendung des WebBrowsers Mozilla Firefox, Version unbekannt aus dem Internetknoten DORTMUND, NRW

    Die 'Brüder' agieren also wohl über eine WorkStation und NICHT über SmartPhones o.Ä !! ... Diiie laufen nämlich auf Android- oder Apple iOS-Plattformen.


    In den Staatsanwaltschften der Republik sowie den involvierten IT-Dienstleistern dürften momenten flächendeckend derart die Köpfe rauchen, dass die Rauch- & Brandmelder deaktiviert werden müssen =O ... sonst hat die Feuerwehr auch nix mehr Anderes zu tun als Brandmeldeanlagen nach Fehlalarmen zu resetten :P


    Gestern bekam ich zusätzlich von geschädigten Klienten noch die Info, dass plötzlich das Einloggen in Freenet-Accounts nicht mehr möglich war, weil die jeweiligen Passwörter "nicht-mehr-stimmten* ;( :8( ://) ... also: allerhöchste Vorsicht auf ALLEN 'Kanälen' !!!


    DAS war gestern -mit Verlaub- ein 'ereignisreicher' neunter Hochzeitstag für mich und meinen Angetrauten :rolleyes: --- Das fulminante Abendmahl hat trotzdem gemundet! ^^ 8)


    Gehabt's euch wohl ! :saint:

    Lothar



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ach sooo, ganz vergessen:

    Ob die Gauner darüber [... via gehackten PayPal Account ...] aber dann auch an euer Bankkonto rankommen, falls es als 'verbundene Zahlungsquelle' mit dem PayPal-System verknüpft ist, kann ich momentan noch nicht sagen; wir sind noch am Eruieren.

    Diesbezüglich kann ich vorsichtige Entwarnung geben :) ... offenbar werden lediglich Fragmente der jeweiligen Bank- oder Kreditkarten-Accounts überhaupt in diesem einsehbaren Bereich datentechnisch bereitgestellt. Mit derlei 'fragilen Daten' können keine Rückschlüsse auf die sensiblen Bank- bzw. Kreditkartendaten o.Ä. gezogen werden --- daaa seid ihr also *save* :saint:

    Na ja, seid froh, dass euch nicht euer PayPal-Konto geplündert wird. Diiie Gefahr besteht selbst bei Verwenduzng der "Zweifaktor-Verifizierung" =O . . . und zwar genau dann, wenn ihr einem angeblich vertgrauenswürdigen Vertragspartner (z.B. renommierter Autoteile-Lieferant ein SEPA-Lastschriftmandat auch für künftige Einkäufe erteilt- :8( .


    Ob die Gauner darüber aber dann auch an euer Bankkonto rankommen, falls es als verbundene Zahlungsquelle mit dem PayPal-System verknüpft ist, kann ich momentan noch nicht sagen; wir sind noch am Eruieren.


    Absolute Vorsicht auch beim OnlineBanking, falls ihr ein Konto bei einem dem deutschen Sparkassen- und Giroverband angeschlossenen Institut (Sparkassen bundesweit

    !!!, DEKA Investmentbank etc. führt. ://) Die haben / hatten da einen Mega-Bug bereits in der Projektierungsphase eingebaut, der wie ein sperrangelweit geöffnetes Scheunentor mit Vorwegweiser von der Autobahn und POI-Eintrag im Navi funktioniert 8o ://) Weitere Bankenverbände sind nach bisherigen Erkenntnissen (noch?!) NICHT betroffen!


    Bei beiden Cyber-Großangriffen gelangen die Hijacker über illegal per Cyber-Großangriff von Sonntag, 19. März 2023 ab ca. 10:30h auf die Mailserver fast aller EU-ansässigen Netzbetreiber und erbeuteten massenhaft eMail-Accountdaten incl. Passwörter ... und modifizierten Diese zumindest partiell !! :8(


    Falls es weitere solche blutigen Dilettanten wie die IT-Dienstleister der Sparkassen im SEPA-Raum geben sollte, könnte das den kompletten SEPA-Zahlungsverkehr destabilisieren!!


    In den Medien hört man natürlich absolut gar nichts von diesen Ereignessen der letzten Wochen; es würde eine Panik ausbrechen, die die Finanzkrise von 2008 nachträglich als 'laues Sommerlüftchen' erscheinen ließe . . . aber ich hoffe doch sehr stark, dass es keine weiteren Harakiri-Software-Implementierer gibt, die sogneannte "Whitelists" im internen Bereich ihrer OnlineBanking-App "installieren", mithilfe derer man unter Umgehung des PIN / TAN-Verfahrens unbeschränkte Verfügungsgewalt über das jeweils gekaperte Kundenkonto erhält. ://)


    Ein kluger Mann sagte bereits Anfang des Jahrtausends: Der 3. Weltkrieg findet im Internet statt !! :huh: ://) . . . et voilá !


    DAS 'Event' hier 'riecht' stark nach StaatsTerrorismus !


    Mein Rat zur schnellen Abhilfe:

    Da ALLE eure bisher verwendeten Passwörter; insbesondere Die eurer eMail-Accounts 'verbrannt' sein könnten rate ich dringend zu einer Passwortänderung, bei der dann für jeden einzelnen Dienst differente Passwörter vereinbart werden ... die ihr NOCH NIE in eurem Leben online verwendet habt !!!


    Spezialfall PayPal: Dort sind die Accounts meist mit einer eMail-Adresse verknüpft. Daher: differente Passwörter für verknüpften eMail-Account und PayPal-Konto vereinbaren; sonst haben die Hijacker beim nächsten Cyberangriff grad' wieder mit dem eMail-Passwort 'en-passant' glecin auch das PayPal-Konto mit gekapert :8(


    Genießen Sie den 'Klimawandel ! - auch den Virtuellen ! :evil:


    Beste Wünsche!

    Lothar

    - IT SystemIngenieur -

    Hi Frank,

    hast Du auch die seitlichen Kühlerpappen der Klimaanlagenversion gefertigt oder nur die OHNE?!


    Die Kklimaanlagenversion ist wesentlich kürzer als die "Standardmäßige". weil ja der Klimakompressor an der Stelle des Generators montiert ist, Daher muss der Generator -von 'nem laaangen Keinlriemen angetrieben- vor den Kühler / Klimakondensator 'umziehen' ... und dann wäre ja besagter Keilriemen diiirekt auf "Kollisionskurs" mit der (hohen) Kühlerpappe :(


    Ansonsten bräuchte ich dann nur die untere GFK-Version. ;)

    Ich kann Dir aber anbieten, Dir meine noch intakte, aber bereits etwas ausgefranste seitliche Kühlerpappe der Klimaanlagenversion zum "Maßnehmen" zukommen zu lassen. solltest Du Lust auf weitere GFK-Modellbauarbeiten verspüren :D

    ... oooder iom August zu Alex' HallenGrillEvent mit nach Leverkusen zu bringen, falls Du auch dort aufschlagen wollen solltest :)


    Besten Gruß aus dem äußersten Südwesten der Republiok 8)

    Lothar

    Dann könnte man sie doch sicher nicht mehr sehen?!

    Doooch ! ... und zwar wenn Du VOR Anzeigenlöschung den Link dazu in Deiner persönlichen Merkliste (interne Favoriten) abgelegt hast: Dann hast Du auch NACH Löschung durch den Anbieter weiterhin den Link dazu ... und per *Copy-'n-paste* kannste diese URL dann auch weitergeben (verlinken).


    Da wird nämlich -wohl aus haftungsrechtlichen Gründen- nur ein "Löschmarker" gesetzt, der die betreffende Annonce dann in der Artikel-Datenbank als 'nicht-mehr-aktiv' markiert und sie ab dann bei normalen Suchanfragen nicht mehr berücksichtigt wird. Die Annonce selbst bleibt aber für eine gewisse -vom Shopbetreiber festgelegte- Zeit physisch weiter im Datenbestand gehalten.

    Eh….🙈🙈🙈 jetzt fehlt nur noch, das Du auf mein Pseudo anspielst 🙊🙊

    Kein Problem:


    Es saugt und bläst der Wendlandmann ... wo Mutti sonst nur blasen kann ! :evil: v ://) v :X(     *frei-nach-Loriot* :P


    ... und wenn ich das nächste mal nach Estorf komme, probier' ich's gerne aus ... und Deine Chancen auf dieses Event stehen nicht schlecht - mein jüngerer Bruder arbeitet nämlich 'exactement' in Estorf =O         :*   8|

    Mir ist immer noch nicht klar, welche VDO-Steuergeräte mit PWM arbeiten. Alle die ich kenne/kannte, regeln den Strom durch die Zigarre, also ohne PWM. Die Zigarre summt in den Fällen auch nicht. Dieses Summen kenne ich nur von späteren Motoren, zb NF/NG, die hatten aber auch einen anderen Leerlaufregler und KE-Jetronic.

    Der 'KV'-Motor hat definitiv auch schon die digitale PWM-Variante der LLR ... und Der wird bekanntlich von einer K-Jetronik mit "Zündstoff" :evil: versorgt.

    Alle analog betriebenen LLRV'e ('Zigarren') können ja gar nicht summen, weil dazu ein ständig wechselndes Magnetfeld wie es beim abrupten Ein- und Ausschalten einer Magnetspule entsteht zwingend nötig ist.

    Nur zur Info: Der G-Kat bestückte 'KX'-Motor arbeitet ja an einer KE-Jetronik ... hat aber gar keine "Zigarre" zur LLR, sondern lediglich einen temperaturgesteuerten Leerlaufschieber, der per elektr. Heizwendel gesteuert, wber nicht geregelt wird-


    *by-the-way*: Wenn DU ca 100-mal in der Sekunde Deine 'Periode' hättest, würdest du ja auch 'summen' ... oder 'brummen', je nachdem ob Du von der Stimmlage her CounterTenor oder 2. Bass wärst :evil: :evil: :P        *duck-unn-schnell-wech* 8|


    ... ach sooo, ganz vergessen: Bei digitaler PWM-Ansteuerung trägt die VDO Regel-Unit groß die Zahl '11' neben dem VDO - 'Viermen'Logo 8)

    Hat evtl jemand die Teilenummer? Weil unser Flansch so wies aussieht nichtmal ne Möglichkeit für einen Sensor bietet.

    Hi Sven ^^ ~ Die Teilenummer des Analoggebers für die LLR (VDO Regel-Unit ) kann ich Dir heute Abend durchgeben; ich bin gerade auf dem Sprung in meine Schrauberhalle . . und ich hab' noch soe ein Teil (gebraucht) in Reserve ~ und auf dem Tütchen steht auch die Teilenummer ;) --- 'Ne ordentliche 'Dokumentation' is' manchmal Gold wert. :saint:


    Nachtrag bzgl. 'Flansch':


    Sven, guck' mal auf der Unterseite des Kühlerschlauch-AnschlussStutzens; da ist bei einigen Ausführungen -aber nicht bei Allen!!- ein M6- oder M8-Gewinde reingeschnitten ... und evtl. mit Blindschraube verschlossen. Dieser "Anschluss" dient zur Aufnahme des besagten einpoligen Gebers.

    Der zweipolige Kombi-Geber/-Schalter sitzt -zumindest beim 'KV'-Motor- direkt 'gegenüber' an der Oberseite desselben Stutzens und dient der Informationsversorgung für's KI (Geber für Kühlmittel-Temperatur Analoganzeige bzw. Schalter für rote Kontrollleuchte "Kühlmittel zu heiß"  

    Den Massekontakt beziehen beide Geber über den Gewindeanschluss von der Motormasse; daher unbedingt auch auf eine sehr niederohmige Masseverbindung (Stichwort: "marode Massebänder" zwischen Motor-/Getriebemasse und Karosseriemasse (Minuspol Akku) achten . . . die Dinger gammeln nach 30 bis 40 Jahren #dauereinsatz' seehr gerne 'mal. =O 8o :8(

    Noch zu ergänzen wäre vllt das man die Zigarre noch einstellen muss, bzw ich musste das. Zwischen den beiden Kontakten ist eine Madenschraube, die muas raus, damit man an die darunter liegende Einstellschraube kommt. Beides Inbus. Damit stellt man die Vorspannung der Feder ein.

    DAS wusste ich jetzt auch nochn nicht ! :)


    Einfach genial, was die Schwarmintelligenz in solch einem einzigartigen Forum so Alles zu Tage fördern kann !! ~ Vielen Dank ! für diese sehr hilfreiche Info, Feuerrohr183 :saint:

    Jetzt wär die Frage woran das liegen könnte. ||

    Ist evtl das VDO Relais nicht das richtige?

    Ich habe die Nummer 1.

    Passen die zusammen?

    Hi Levin,

    ich denke nicht, dass das am LLRV ("Zigarre") oder an der 'VDO-N°1' Regelungs-Unit liegt. (Ein VDO Relais gibt es -zumindest im Audi B2- nicht !! )

    Diese ominösen temperaturabhängigen Drehzahlsprünge sind eher bei sehr viel höherer Wahrscheinlichkeit auf den Istwertgeber dieses Regelkreises zurückzuführen. ... und Selbiger ist als NTC Sinterwiderstand realisiert; schimpft sich offiziell: 'Kühlmittel-Temperatur- Analoggeber' und sitzt am oberen Kühlerschlauch-AnschlussStutzen am Zylinderkopf.


    Die darin verbauten Sintermetalle neigen im Alter wegen Versprödung seehr gerne mal zu (temperaturabhängigen !!) Widerstandssprüngen ... und damit zu "sprunghaften" Veränderungen der Regel-Eingangsgröße :8( ... und jetzt rate mal, wo das dann im Endeffekt dann auch ! zu "Sprüngen!" führen kann ?( . . . 8|

    Als iiich vor ca. 5 Wochen Deine 'Sporti '-Replika *live-und-in-Farbe* erleben durfte, sah deren Motorhaube aber aufgeräunter aus ! ~ dear Sven :P

    Daaa sehe ich noch 'OptimierungsPotential' ! :D *duck-unn-schnell-wech* :evil:

    Der Vergaser ist ein Pierburg 1B3.

    Ich hab' mir zwar (noch) nicht den gesamten Thread reingezogen, aber jetzt wissen wir endlich, um welchen Motor es sich überhaupt handelt, wenn dort ein Pierburg 1B3 'Versager' die Brennräume mit zündfähigem Gemisch füllt ... *ääähm* - füllen sollte:


    Da haben wir es mit einem ReihenFünfzylinder mit knapp 2 Litern Hubraum und max. 85 kW := 115 PS zu tun ~~~ MKB: 'WN'

    Solche evidenten Angaben erwarte ich allerdings gaaanz zu Anfang vom Themenstarter !! :8( ... sonst weiß ja Keiner, wovon genau wir überhaupt sprechen :/


    Falls ich etwas dieser Art überlesen haben sollte, sag' ich vorsichtshalber mal * SORRY ! * ... gebe den Hinweis trotzdem gerne an künftige 'Schluderer' dieser Art weiter. ;)


    NACHTRAG:

    Danke! an Rainer aka puresunday , dass er meinen Fauxpas sehr schnell bemerkt hat: Ich hab' 'demenzmäßig' den Pierburg '1B3' mit dem '2B5' verwechselt :rolleyes:


    Richtig ist:

    Zitat von Rainer aka @puresunday ~ [siehe Posting direkt unterhalb]

    No… der WN hat den 2B5 Vergaser. Der 1B3 dürfte ein Vierzylinder sein… YN mit 75 PS vermutlich oder sowas in der Richtung. Vielleicht kann der Besitzer dazu mal was schreiben

    Falsche "Zigarre" ist natürlich fatal:


    Der 'KE'-Motor arnbeitet mit 'ner analogen Ansteurung der Zigarre, der "neuere" 'KV'-Motor hingegen mit 'ner Digitalen PulsBreitenModulierten (PBM)


    Da sind dann auch die "Zigarren" nicht untereinander kompatibel :8(


    Das hat nichts damit zu tun, dass beide Motortypen von einer Bosch K-Jetronik Einspritzanlage befeuert werden. ;)

    Hatte ich auch schon zweimal nach längerer Standzeit beim 'oetti' (90er oettinger quattro) -- ich hab's dann jedes mal erfolgreich mit der 'Methode Fünfendercoupe' gewuppt bekommen.


    Da war vermutlch die Kupplungsscheibe an der Reibplatte festgerostet. Hat dann ebenfalls bei Überschreiten des 'Losbrechmoments' geknallt ... und sowohl 'oetti' als auch Lo. waren glücklich. ^^