Beiträge von nautic

    @treserhunter

    Das sehe ich in gewisser Weise genauso.

    Als Verkäufer sollte man doch ungefähr wissen, was einem die Ware wert ist. Daß man so viel wie möglich für die Ware haben möchte, ist eh klar.

    Als Käufer steht man aber immer ein wenig blöd da. Man möchte so wenig wie möglich bezahlen, auch klar. Hat man da einen Schnapper gemacht oder sich über den Tisch ziehen lassen?

    "Sach ma n Preis!"

    "Keine Ahnung!"

    "Nu mach ma!"

    "O.k. Ich geb Dir fuffzisch!"

    "Naja. Der andere gibt mit hunnert."

    "Dann machen wir 60".

    "Das ist mir noch zu wenig."

    etc., etc...

    Schwieriges Thema! Der eine sieht's so, der andere so! Je nachdem, auf welcher Seite man steht... ob Verkäufer oder Käufer.

    Salmiak Geist hätte ich noch was selber schon ekelhaft beisend stinkt! Sollte das helfen davon eine Schüssel über Nacht in den Innenraum zu stellen ?

    Ich hoffe doch, daß es hilft! Manchmal lassen sich üble Gerüche nur mit anderen üblen Gerüchen erst mal übertünchen und dann beseitigen. Fragt sich nur, was übler ist... Leider ist alles "Chemie", was ich anbieten kann und keine Hausmittel von Oma.

    Aber "Reinigungsmittel" haben erst mal die Wirkung, etwas getan zu haben um den Mief raus zu bekommen. Auch wenn's erst mal nicht "heimisch" riecht. Das gibt sich im laufe der Zeit. Und lieber rieche ich (meinetwegen auch übertrieben angewendete) Reinigungsmittel, als versiffte "Materialien".

    Gut-richende-Grüßé vom Stephan

    stimmt, meine oma hat immer mit diesem "putzsoda" hantiert.
    ich selber, habe damit lasierte holzmöbel gereinigt, hat nie etwas angefressen.
    ist so ein pulver, wo man selbst dosieren kann, wird in wasser angerührt.

    "Putzsoda" kenne ich wiederum nicht. Aber in meiner Kindheit gab' es auch mal so was ähnliches wie "Salmiak-Geist" oder wie die Brühe hieß. Dürfte mit dem heutigen "Domestos" vergleichbar sein.

    Dieses "DRANO"-Pulver ist ja hochgefählich. Entwickelt Wärme bei der Anwendung/Verbindung mit Wasser. Ich hoffe ja, daß der Themen-Starter jetzt nicht vorschnell zu aggressiven Mittelchen greift. Dieses ganze Basen/Laugen/Säuren-Zeug hat teilweise (je nach Verdünnung) auch eine ausbleichende Wirkung auf Stoffe, gefärbte Materialien, etc. Aber er will ja erst mal den Geruch raus bekommen und nicht das ganze Auto damit einschmieren.

    Wasserstoffperoxid (Säure) wäre so ein (b)leichendesBeispiel. Wird zum Haare färben (ich brauch's nicht mehr, weil kaum noch vorhanden) und zum Zähne (noch vorhanden) weißen angewendet.

    Gruß, Stephan

    Wie *form&farbe* schon geschrieben hat: eine Base ist das Gegenstück zu einer Säure, sie neutralisieren sich gegenseitig.

    Basen und Säuren sind ätzend, Hautkontakt unbedingt vermeiden, stechender Geruch! Beim Umgang mit solchen Mitteln äußerste Vorsicht walten lassen!

    Basen sind z.B. Natron, Natronlauge, Ammoniak, Salmiak und Soda. Alles oft enthalten in diesen Rohrreinigern ("DRANO").

    Frag mal im Reformhaus/Drogerie nach, ob die was in dieser Richtung in abgeschwächter bzw. verdünnter Form haben. Etwa Ammoniak- oder Salmiak-Reiniger oder sowas. Am besten in flüssiger Form, dann vielleicht in einen kleinen Metall-Eimer kippen und eine zeitlang ins Auto stellen.

    Viel Erfolg, Stephan

    Dann sollten wir der Sache mal genauer auf den Grund gehen. Das KBA sollte dann ja Zahlen haben. Ich habe mal angefangen.


    Audi Coupe

    Coupe DD..........0591/323 2009: angefragt von *Audi200*
    Coupe KV..........0591/414 2009: angefragt von *Audi200*
    Coupe DS/JN.....0588/308 2009: angefragt von *Audi200*
    Coupe JS...........0588/309 2009: angefragt von *Audi200*
    Coupe SF..........0588/369 2009: angefragt von Bo.
    Coupe DZ..........0588/372 2009: angefragt von Bo.

    "Wurde vermutlich nie gebaut"-Prüfliste

    0591/318 ... angefragt von *nautic*
    0591/350 ... angefragt von *nautic*
    0591/352 ... angefragt von *nautic*
    0591/905 ... angefragt von *nautic*
    0588/312 ... noch nicht angefragt
    0588/316 ... noch nicht angefragt
    0588/318 ... noch nicht angefragt
    0588/354 ... noch nicht angefragt
    0588/370 ... noch nicht angefragt
    0588/371 ... noch nicht angefragt
    0588/411 ... noch nicht angefragt (vermutlich aber wirklich nicht gebaut)
    0588/412 ... noch nicht angefragt (vermutlich aber wirklich nicht gebaut)

    Moin Leute!

    Wie einige User sicher auch schon gemerkt haben, gibt's hier in letzter Zeit vermehrt Fragen, die die H-Zulassung betreffen. Z.B. hier Veränderungen am Fahrzeug und trotzdem H-Kennzeichen?

    Das liegt sicher daran, daß (wie ich schon in einer Antwort anmerkte) immer mehr unserer Typen ins "gefährdete" Alter kommen. Vielleicht könnte man dieses und oben angegebenes Thema zusammen legen oder einen extra Sammel-Fred aufmachen (ähnlich dem "EURO-Dings-Aufrüstung" oder "KBA-Sammelfred") wenn das Interesse sich noch steigern sollte.

    Es wurde auch schon von einem User eine PDF-Datei vom TÜV-Süd, bzw. ein link http://www.tuev-sued.de/uploads/images…g_Tuev_Sued.pdf , hier reingestellt, den ich sehr interessant finde. Dort sind die "groben" Voraussetzungen aufgelistet, die ein Fz. erfüllen sollte. Alles andere liegt (auch schon von anderen Usern angemerkt) im Ermessensspielraum des Prüfers.

    Grundsätzlich gilt natürlich, daß man VORHER mit dem zuständigen Prüfer eine eventuelle "Begehung" des Fahrzeugs, bzw. ganz bestimmte, das eigene Fz. betreffende, Fragen stellen sollte, um spätere Unklarheiten auszuräumen. Wie z.B. bei Tieferlegung, Rad/Reifenkombinationen, (Sport)-Auspuff, Innenausstattung, etc.

    Von einigen Usern angemerkt, und auch schwarz auf weiss in o.g. PDF-Datei, darf nur maximal 10 Jahre jüngeres, zeitgenössisches Zubehör verbaut werden. Dabei dürften (und hoffe ich auch) ja wohl Reifen, Auspuff, etc. ausgenommen werden, weil Verschleißteile und KEIN Zubehör.

    Beispiele, in eigener Sache, zum vorherigen Absatz:

    Vor 2 Jahren war ich auf der Suche nach neuen Reifen. Von den alten (205/60/14, ja ich weiß: "Ballon-Reifen") gab es gerade noch 2! Anbieter dieser Größe. Beide waren aber nicht mein Fall. Also auf 195/60/14 umgesattelt (auf meinen Felgen dürfte man auch noch 185er montieren). Dort ist die Anzahl der Anbieter ja fast paradiesisch.

    Bei meiner Sebring-Sportauspuffanlage (alle 3 Dämpfer, mittlerweile 15 Jahre alt) ist der Endtopf :thumbdown: Vom einem Forumskollegen habe ich vor kurzem einen gebrauchten BOSAL-ESD erstanden, den ich mir erst mal "weg lege". Man weiß ja nie. Ob ich noch einen originalen bekomme...? Werde mich umschauen. Und was nagelneues von BN oder FOX? Was da der Prüfer sagt? Aber das ist natürlich wieder mit einer Anfrage/Klärung (siehe oben) mit dem Prüfer verbunden.

    Abschließend kann ich nur noch sagen: Eigentlich bräuchte ich mir im Moment keine Sorgen machen, ein H zu bekommen, weil der Wagen original ist. Wenn der Prüfer aber jemandem bei Verschleißteilen einen "Strick drehen will" und das H verweigert, fände ich das nicht sehr amüsant.

    Gruß, Stephan

    Hallo, mann was für viele Fragen bezüglich H-kennzeichen neuerdings hier...

    Kommt wohl daher, das jetzt so langsam die "geburtenstarken" Jahrgänge ins akute Alter kommen! Und das ist auch gut so 8o

    Zitat

    Aber richtig, da ist nix mit "machen was man will"! Wenn das Fahrzeug ein H-Kennzeichen hat muß jede Veränderung wie bei normal zugelassenen Fahrzeugen abgenommen werden und zusätzlich wird geprüft ob der umbau zeigenössisch ist.

    Da hab' ich mich falsch ausgedrückt, sorry! Es stimmt natürlich, was Du geschrieben hast. Aber ob zusätzlich geprüft wird (wenn man schon das "H" hat), daß der Umbau zeitgenössisch ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weiß es aber auch nicht.

    Hier um die Ecke ist die "VW-Käfer-Station". Viele mit "H". Die Kisten, die da zum Verkauf stehen (auch von Kunden, die sich dort mal Umsehen) haben teilweise die brachialsten Schlappen, Felgen, Fahrwerke, Kotflügelverbreiterungen, etc...die neumodischsten Lackierungen...Die sehen für mich nicht sehr zeitgenössisch aus. Entweder war der TÜV-ler wohl seeeehr human bei der Eintragung oder Händler haben einen besseren Draht zur Prüfstelle oder belatschern den Prüfer einfach bis zum geht nicht mehr.

    Gruß vom Stephan, der immer noch 7 Jahre vom "H" träumen muss


    Kann mich *schranzjuenger* nur anschließen. TÜV-ler vorher fragen. Anderer Vorschlag: versuche doch erst mal 2012 ohne Fahrwerk Dein "H" zu bekommen. Sind doch "nur" noch 3 Jahre. Danach kann man, meines Wissens, machen was man will (?). Auf alle Fälle, falls es doch Schwierigkeiten gibt: Original-Fahrwerk (wenn noch in "brauchbaren" Zustand) behalten.

    Ob es überhaupt noch für Dein Modell passende Fahrwerke gibt, bzw. ein entsprechendes Gutachten... dürfte wohl schwierig werden. Viellecht dauert die Suche danach ja genau 3 Jahre ;)

    Auf alle Fälle viel Glück, beim "H" und beim Fahrwerk!

    Gruß, Stephan

    Mir fällt gerade was ein: HSN/TSN Audi Sport quattro? Der steht garnicht in der Liste. Kann man vermutlich an einer Hand abzählen, wenn überhaupt ein Einziger angemeldet ist. Wieviele sind davon eigentlich noch in D-Land? :)


    Würde mich auch mal interessieren! Hier http://www.adac.de/Versicherungen/Kfz_Versicherung/Typklassen/default.asp?offset=1&pageno=1&cars=AUDI+AG&hsn=&tsn=&power_rating=&power_typ=P&tolerance=1&displacement=&kfz_a=%3D&kfz_b=&comprehensivecover_a=%3D&comprehensivecover_b=&comprehensivecover_c=%3D&comprehensivecover_d= hab' ich ALLE 114 Seiten durchsucht: nix dabei.

    Und laut http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_Sport_Quattro sind 224 Fahrzeuge gebaut worden.

    Nachtrag (und Aufklärung) zu meiner vorherigen Nachricht:

    Metall (speziell Eisen/Stahl) verändert durch Wärmebehandlung sein inneres Gitter/Gefüge/Struktur (im "atomaren" Bereich gesehen). Es wird oft härter/zäher. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4rten_(Stahl) ff.

    Es gibt Stahlsorten (z.B. VA oder V2A, gleichbedeutend mit NIROSTA = nicht rostender Stahl) die, wenn man "zu deftig dran geht" (Bohrdruck und Drehzahl), erst recht aushärten und man fast keine Chance mehr hat, dieses Material noch weiter zu bearbeiten. Aber im Automobil-Bau werden diese Stahl/Blech-Sorten nicht verwendet (zu teuer, durch die hochwertige Stahl-Legierung).

    Beim Bohren: kurz, bevor man durch's Blech durch ist, den Bohrdruck verringern (ist natürlich "Gefühlssache") und sich immer darauf einstellen, so schnell wie möglich "zurückzuziehen" bevor sich der Bohrer "reinzieht". Nicht, daß man mit dem Bohrfutter auf's Blech oder (wenn noch/schon lackiert) die Farbe knallt. Gleicher Vorgang ist auch der "Lebensdauer" des Bohrers hilfreich (wird nicht so schnell stumpf).

    metallische HEAVY-METAL Grüße vom Stephan

    Ich könnte http://www.ham-tools.com/ oder http://www.guehring.de/home_static.htm empfehlen. Werden bei uns in der Firma benutzt. Mit den Dingern hab' ich als gelernter (siehe Beruf links) in noch so störrisches Material ( :cursing: ) mein Loch reinbekommen. Sind aber nicht billig.

    Die handelsüblichen HSS-Bohrer (Hochleistungsschnellschnittstahl) aus dem Baumarkt für einsfuffzich sind zu "weich". Schweißpunkte dürften durch die Erhitzung ge-/erhärtet sein. Allgemein sind VHM- (Vollhartmetall) Bohrer am besten. Drehzahl nicht zu hoch (bei 'nem 5er Bohrer ca. 500 bis 600 U/min.) und mit Emulsion (Mischung aus Wasser und wasserlöslichem Öl) gut kühlen.

    Gruß Stephan

    @ nautic

    Hi ja geil und ich empfehle Bose Aktiv Lautsprecher am Labtop , frage mal die ersten Hunsrückausfahrer wie diese sind !
    Hatte mit Internetradio und diesen Lautsprechern den ganzen Garten beschallt !


    Danke für die Info. Aber ich werde erst mal nach meiner Methode vorgehen. Mein TV hat genügend "bums" um glücklich zu werden (und die Nachbarn auch 8o , oder auch nicht... :sleeping:

    Gruß

    N' abend Gemeinde!

    Ich muß mal vom Thema ablenken. Mit den 2/4-Türern kann ich leider auch nicht weiter helfen! Aber meine ans KBA angefragten Diesel-Fahrzeuge (0588/302 2009: 242 Fz. 0588/303 80er+90er 2009: 210 Fz. 0591/320 2009: 269 Fz. und 0591/324 2009: 77 Fz.) sind eingetroffen (und unten in die Liste eingetragen):


    Audi 80

    80 FY...............0591/314 2009: angefragt von *Audi200*
    80 DT..............0591/315 2009: 2559
    80 YP...............0591/316 2009: angefragt von *Audi200*
    80 JK...............0591/320 2009: 269
    80 EP...............0591/321 2009: angefragt von *Audi200*
    80 CY...............0591/324 2009: 77
    80 DZ...............0591/332 2009: 185
    80 EP...............0588/300 2009: angefragt von *Audi200*
    80 DT...............0588/301 2009:1118
    80 JK................0588/302 2009: 242
    80/90CY..........0588/303 2009: 210
    80 JN...............0588/304 2009: 1291
    80 DZ...............0588/305 2009: 66
    80 DZ...............0588/313 2009: angefragt von *prinz-tts*
    80 NE/JN..........0588/314 2009: 46
    80 PV...............0588/359 2009: angefragt von *madien*
    80 SA...............0588/367 2009: angefragt von *madien*
    80 SF...............0588/368 2009: angefragt von *madien*


    Audi 90

    90 KV...............0591/351 2009: 45
    90 KV...............0591/413 2009: 50
    90/80 CY..........0588/303 2009: 210
    90 JT................0588/351 2009: 33


    Audi Coupe

    Coupe DD..........0591/323 2009: angefragt von *Audi200*
    Coupe KV..........0591/414 2009: angefragt von *Audi200*
    Coupe DS/JN.....0588/308 2009: angefragt von *Audi200*
    Coupe JS...........0588/309 2009: angefragt von *Audi200*
    Coupe WN.........0591/319 2009: 300
    Coupe KX..........0588/350 2009: angefragt von *coupefreak*
    Coupe SF..........0588/369 2009: noch anzufragen
    Coupe DZ..........0588/372 2009: noch anzufragen