Beiträge von nautic

    Vielleicht kommst Du hier weiter (?):


    http://www.ronal.de/ "CarKonfigurator" anklicken (das Laden dauert vielleicht 'ne Weile)


    Marke auswählen, Modell, usw., usw., usw...


    Die restlichen Daten dürftest Du selbst am besten wissen. Irgendwann taucht unten rechts ein Kästchen "ABE" / "Gutachten" auf...


    Viel Glück, vielleicht klappt's ja und Du findest das Gewünschte.


    Gruß, Stephan

    weil der grauguss sich mehr ausdehnt wie der alu- kolben?


    Mit zunehmender Temperatur dehnen sich die Kolben aus und sitzen dann auch richtig in den Zylindern und dichten somit auch besser ab. Warum sollte dann der Druck herunter gehen?


    Zur Physik/Wekstoffkunde/Werkstoffverhalten:


    @ELCH:


    Genau anders rum! Guss besitzt eine sehr gute Zugfestigkeit, gute Dämpfungseigenschaften und Wärmeleitfähigkeit. Ist aber sehr spröde, bei zu großer Hitze besteht (im Gegensatz zu Stahl) eine höhere Gefahr der Rißbildung.


    @Martin:


    Stimmt! Die (heutzutage nur, früher auch aus Guß) hergestellten Kolben aus Aluminium-Legierungen haben (natürlich auf Grund des Materials) einen anderen Ausdehnungs-/Wärmekoeffizienten als Guss (einen größeren). Zuuuu weit dürfen sich die Kolben natürlich nicht ausdehnen... Einen Teil der Kompression ist auch den Kolbenringen zuzuschreiben.


    Physikalische Grüße vom Stephan

    Ich will mal meine Werte hier loswerden.


    Zuerst: mir geht's ähnlich, wie dem Themenstarter!


    Werte im Sommer:


    Bei flüssiger Fahrt in der Stadt/über Land ca. 80 bis 90 Grad (normal)
    Sobald mehr oder weniger "Stop-and-go" angesagt ist: 90 bis 110 Grad (naja, geht noch so, würde ich sagen)
    Bei Autobahnfahrt ca. 70 bis 80 Grad (ist doch auch noch o.k.)
    Wenn's kaum noch voran geht, bekomme ich es oft mit der Angst zu tun: 120 Grad und, teilweise, weit mehr *** (geht aber relativ schnell wieder runter, sobald es vorwärts geht).


    Werte im Winter:


    Bei flüssiger Fahrt in der Stadt/über Land ca. 70 bis 80 Grad (also etwas weniger wie im Sommer)
    Sobald mehr oder weniger "Stop-and-go" angesagt ist: 80 bis 100 Grad (auch etwas weniger wie im Sommer)
    Bei Autobahnfahrt maximal 70 Grad*** (eher drunter, und da bekomme ich es mit der Angst zu tun)
    Wenn's kaum noch voran geht steht die Anzeige bei 90 bis 110 Grad (im Winter stehe ich am liebsten im Stau...)


    Alles auf den KV bezogen und der Lüfter springt ordentlich (oft) an, wenn dem Maschinchen zu warm wird!


    Das *** Fazit dürfte lauten: Thermostat ist bei mir im Ar...!


    Meine Sorge darüber hält sich aber in Grenzen. Erfroren ist bisher bei sowas, meines Wissens, noch kein Motor! Überhitzt schon! Lieber einen gut gekühlten Motor, als einen ständig "am Anschlag" warmen zu fahren.


    Klärt mich auf, wenn ich mit meiner Einstellung falsch liege!


    Gruß, Stephan

    UMFRAGE


    Wer kann eine technische Zeichnung dieser Zierleisten (mit Bemaßung im Profil, in der Länge und der Blechdicke) hier einstellen? Oder mir per E-Mail zukommen lassen?


    Mit sowas könnte ich mich eher mal schlau machen, ob mir es möglich ist, sowas bei meinem Arbeitgeber nachzufertigen.


    Eine Schlagschere (ca. 2 meter) zum "zustanzen" wäre bei uns vorhanden. Ein Abkanten (Profilgebung) wäre im einfacheren Sinne wohl auch möglich. Dazu bräuchte ich aber erst mal oben gesuchte Bemaßung, um zu sehen, was geht.


    stanzkantige Grüße vom Stephan


    Ups. Jetzt wo Du es schreibst... fällt mir wieder ein: Da war doch mal was... Beim nächsten Mal werde ich mein Hirn die-urgewalt.de/index.php?attachment/9483/ eher einschalten!


    Wenn's denn absolut nicht hierher passt und es nicht zu viel Mühe macht, könnte einer der Mods meinen Beitrag dorthin verschieben? die-urgewalt.de/index.php?attachment/9485/


    Gruß, Stephan

    Ich hab mal in älteren OT-Bereichen ein wenig geschmökert und das


    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,632168,00.html


    http://www.stern.de/computer-t…%FCler-Lehrer/704384.html


    dazu gefunden. Ich denke, das passt hierher. Da geht es ja um Bewertungen. Ob sich durch dieses Urteil etwas für unseren Forenbetreiber (Urgewalt) ändert, lässt sich sicher nicht eindeutig bewerten. Man muss es ja nicht drauf ankommen lassen, aber das "Anschwärzen" (wobei eine gewisse Anonymität gewahrt bleiben muß) wird durch dieses Urteil evtl. "leichter gemacht"? Die Idee vom Themenstarter finde ich allerdings nicht übel.


    Gruß, Stephan

    ...und nun die frage, wo liegt der unterschied, zwischen BAR und ATÜ ?
    laut wiki sollen 2,2ATÜ 3,2 BAR ergeben. kann doch garnicht sein?


    Zitat Wikipedia:


    "Im Alltagsgebrauch wird der Druck oft mit Bezug auf den atmosphärischen Druck gemessen. D. h. wenn jemand sagt, seine Autoreifen hätten einen Druck von 2,3 bar, dann haben sie tatsächlich 2,3 bar über dem atmosphärischen Druck (von ca. 1 bar), d.h. etwa 3,3 bar absolut."


    Stimmt schon so. Der sowieso vorherschende, atmosphärische Druck von 1 bar wird auf den tatsächlichen Druck noch draufgerechnet, wie o.g. zitiert also 3,3 bar absolut.


    Der Unterschied zwischen bar und atü (atmosphärischer Überdruck, auch atm genannt) ist marginal. Liegt wohl an den unterschiedlichen (teilweise auch länderspezifischen) Berechnungseinheiten/-unterschieden/-grundlagen. Ähnlich Grad Celsius zu Grad Kelvin oder km/Meile/Seemeile usw. Siehe z.B. hier:


    http://jumk.de/calc/druck.shtml
    http://www.sengpielaudio.com/RechnerDruck.htm
    http://www.warensortiment.de/t…chnung-druckeinheiten.htm


    Gruß, Stephan

    Hallo!


    Mische mich mal kurz ein. Wenn die Bremslichter nicht funzen, kann das auch an einem defekten Stoplichtschalter liegen. War bei mir auch mal im Eimer. Der müsste in der Nähe der Pedalerie (?) liegen, weiß es aber nicht mehr genau, zu lange her. Ob die Bremslichter mit einer Sicherung belegt sind, weiß ich leider auch nicht.


    Gruß, Stephan



    Hallo Leutz! Danke erstmal für die (teilweise) sehr interessanten Antworten!


    Ich wollte zuerst mal Stimmungen hören. Aber *Kai*, Du hast das sehr gut zusammen gefasst! Ich stimme Dir fast 100%-ig zu. Bei der Geschichte mit der Wertsteigerung prognostiziere ich aber was anderes. Ich denke schon, daß es bei dem ein oder anderen Modell zu einer Wertsteigerung über Gebühr kommen wird/könnte. Voraussagen kann das natülich niemand, deswegen mein Zusatz "spekulativ".


    Zum Thema "Versicherung": Richtig ist, daß es überwiegend Versicherer gibt, die nur einen Oldtimer versichern, wenn man ein 2.-Wagen angemeldet hat. Aber da geht mit Verhandlungsgeschick immer was.


    Auch richtig bei H-Kennzeichen: kein Fahrtenbuch, keine km-Begrenzung und bei den zeitgenössischen Umbauten/Eintragungen (ob vor oder nach der 10-Jahres-Frist) lässt sich doch sicher auch mit dem ein oder anderen TÜV-ler/Abnehmer diskutieren.


    Gruß, Stephan

    Hallo Leute!


    Da hier in letzter Zeit immer mehr über die "H-Zulassung" zu lesen ist, würde mich mal interessieren, welche "Vorteile" ein H-Kennzeichen bringt, bzw. ihr darin seht. Vielleicht ist mir ja irgendwas entgangen, aber ein extremer Unterschied zu einer normalen Zulassung ist es nicht unbedingt. Die einzigen Unterschiede/Vorteile (nach derzeitigem Stand) sind doch nur:


    - die einheitliche Besteuerung von rund 191€/Jahr. Je mehr Hubraum, desto höher der geldwerte Vorteil. Wenn jemand durch einen KAT noch darunter liegt: um so besser. Bräuchte dann aber wieder kein "H".


    - je nach Versicherung einen günstigeren Tarif/Versicherungsbeitrag/-vertrag. Das ist dann aber teilweise wieder an ein Wertgutachten gebunden, was wiederum mit Kosten verbunden ist.


    - die Umweltzonen können einem am A.... vorbei gehen.


    Spekulative und ideelle Vorteile, die sicher nicht von der Hand zu weisen sind:


    - man besitzt ein "Historisches Kulturgut".


    - und kann dadurch evtl. eine Wertsteigerung erzielen. Es gibt ja Leute, die sowas als Wertanlage sehen, die im laufe der Zeit steigt.


    In eigener Sache: ich spekuliere selbst auf ein "H", weil ich es geil finde, mich schlicht und ergreifend in die 81/85er-Typen verknallt habe und mich auch nie von meinem Fz. trennen würde.


    Auf Meinungen, Ideen und Anregungen warte ich gespannt.


    Gruß, Stephan

    Kann mich *chaosmm* nur anschliessen. Da dürfte alles verstellt sein. Ziehen nach links/rechts deutet auf eine verstellte Spur hin, einseitig abgefahrene Reifen auf einen falschen Radsturz (in Deinem Fall außen abgefahren, bedeutet positiver Sturz).


    Unbedingt reparieren/einstellen (lassen). Dabei auch Reifen wuchten lassen. Nicht, daß noch mehr hinüber geht.


    Gruß, Stephan