Beiträge von nautic

    ihr macht echt mal schöne bilder, respekt....


    Deswegen "hasse" (natürlich nur zum Spaß) ich diesen Thread. Guck natürlich immer wieder rein. Wenn man solche Bilder sieht, denke ich sofort an meinen Zündschlüssel... und will nur RAUS!!!



    Zitat

    moin,
    habe mal einen tag mit meinen beiden neffen am see verbracht.
    da es mit dem kompressor besser geht als mit fußpumpe und der see nicht soweit weg ist,
    habe ich mal meine dachträger getestet.


    ...aber bitte nicht als Wasserfahrzeug verwenden!


    Bis zum 22.8.! Und bete, daß wir so'n Wetter wie heute haben!


    Gruß, Stephan

    nautic: Das ist Heuchelei !!! Es gibt immer einen anderen Weg,als den Wagen verschrotten zu lassen.


    Wenn ich ein Auto richtig mag,dann behalte ich es und scheiße auf die 2500.- Eur! Rotz und Wasser haben deine Kumpels auch nicht davon abgehalten die 2,5 Mille vom Staat zu nehmen,wer sein Auto liebt behält es und kauft sich dann ein anderes dazu,oder er verkauft es in gute Hände


    Ich stimme Deinen Aussagen zu! Mit meinem Fz. würde ich 100%-ig so verfahren. Auf 2500€ sch... ich auch! Man kann es aber nicht pauschalisieren, und "Heuchelei" zu unterstellen, ist in diesen Fällen etwas übertrieben, weil ich auch tiefer in die Geschichte involviert war.


    Um bei den speziellen Fällen meiner Kumpels ins Detail zu gehen, folgendes:


    In zwei Fällen (Zufall) handelte es sich um E-Kadetts, Bj. 1988. Die waren am Ende sowas von durchgerostet (auch an tragenden Teilen) und ein einziger Flickenteppich... Die eine Baustelle ist beseitigt worden, da hat sich schon die nächste auf gemacht. Ein "Über-den-TÜV-bringen" war am Ende so gut wie ausgeschlossen. Der Finanzaufwand war/wäre recht hoch/zu hoch. Auch ein Verkauf von beiden in gute Hände ist erwägt worden, aber der Markt für Liebhaber ist, bei diesen in Massen hergestellten Fz., recht überschaubar, sprich gering. "Halt 'nen Obbl" (so deren Aussage).


    Sich einen Zweitwagen zu leisten sprengt in vielen Fällen (gerade in der heutigen wirtschaftlichen Situation) das Budget so mancher Zeitgenossen. Wenn man beruflich (wie in den beiden angesprochenen Fällen) auch noch auf sein Auto angewiesen ist, dazu noch täglich in die grandiose Erfindung "Umweltzone" fahren muss, man aber kein "Berechtigungsschein" (=Umwelt-Plakette) hat/bekommt, dann bleibt einem nix anderes übrig, als sich von seinem Gefährt zu trennen.


    Auf Bus und Bahn (als Schichtarbeiter) umzusteigen ist nur mit erheblichem, zusätzlichem Zeitaufwand zu bewerkstelligen gewesen. Das mit dem "Rotz-und-Wasser-heulen" ist sicher etwas überspitzt von mir formuliert. An ihren Autos haben die Jungs auf jeden Fall gehangen. Am Ende, und nach langen Diskussionsabenden mit reichlich Gerstensaft, musste/konnte einfach nur die Vernunft den Vorrang haben. Die 2500€ haben den "Abschiedsschmerz" halt etwas gelindert...


    Gruß, Stephan

    @ nautic...


    soweit muss ich dir schon recht geben..auch wenn ich das mit dem ganzen beweglichen nicht gerafft habe...da ja die Original Ford Radmuttern so aussehen wie die auf dem Bild


    Das meinte ich im Allgemeinen. Verschraubt (ob mit Mutter oder Schraube, und bei mehr oder weniger "Ruhezustand") ist alles sicher fest. Die "Unsicherheitskomponente": Pendelmuttern und -schrauben haben ja einen beweglichen Kopf/Bund, die eigentlich nur unebene Oberflächen ausgleichen sollen, aber halt deswegen teilweise nicht "satt" aufliegen. Wie die sich bei Drehung/Vibration vehalten... dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer... Am besten wären (in Deinem Fall) immer noch Schrauben, die einen Kegel/-kugelbund von (ich sage mal) ca. 32mm Durchmesser hätten. Aber die zu finden dürfte schwierig werden...zumal noch mit M14...


    Zitat

    Natürlich nehm ich nicht gleich das erst beste sondern informier mich weiter...aber so in etwa müsste das doch zu machen sein da es ja sogar schrauben mit Pendelkegel oder Kugelbund oder so gibt...


    Und warum sollten die Schrauben schlechter halten als die Stehbolzen von Ford?


    Imho isses doch relativ ob nun die Schraube reingeschraubt oder die Mutter draufgemuttert wird!?
    Sollte ich falsch liegen bitte ich um ernsthafte Erklärung da sich mir das Prinzip nicht so ganz erschliesst ?(


    Du liegst nicht falsch! Schrauben halten nicht schlechter als Stehbolzen! Das Grundprinzip ist das gleiche. Stehbolzen werden, mehr oder weniger, nur benutzt, weil man sie besser sauber halten kann (weil "aussenliegend"). Gewindelöcher muss man, um sie sauber zu bekommen, ausblasen, weil man nicht /schlecht "im Loch" sieht, ob sie sauber sind.


    Gruß, Stephan

    Also Muttern mit frei beweglichen Bund (auch "Pendelmuttern" genannt) kenne ich. Und eine Schraube mit Pendelauflage? Gibt's ja wohl, wie Du herausgefunden hast. Aber ein bewegliches Element mit einem anderen beweglichen Element DURCH ein bewegliches Element verschrauben? Weiß' nicht, ob das hinhaut... zumal sich die ganze Kombination ja auch noch bewegt (sprich: Rotation)... Wenn sich da mal nicht was lösen könnte...


    Vielleicht solltest Du mal beim Anbieter dieser Schrauben direkt nachfragen, ob Du so so etwas für eine Radbefestigung benutzen darfst.


    Stutzig (oder besser vorsichtig) würden mich auch die Abmaße machen: Durchmesser der Bohrung in den Felgen für die Schrauben (Stehbolzen) 20mm? Bunddurchmesser der Schraube 28mm? Das ware eine Wandstärke (Überlappung, Auflagefläche, Spannfläche) im Radius vom 4mm! Finde ich persönlich ein wenig wenig... Und auf die Felgen wirken nicht gerade unerhebliche Kräfte...


    Gruß, Stephan

    Was für ein Horror-Bild!


    Da könnte man flennen... zumal, wenn noch irgendwelche Vandalen vollkommen lieblos und ohne Rücksicht auf Verluste alles abreissen... und damit Ersatzteile kaputt machen, die andere noch dringend gebrauchen und benutzen könnten. Aber: that's (wohl) life...


    Ich darf gar nicht daran denken, wie es mir gehen würde, wenn mir irgend ein Irrer in meine Kiste knallt, sie hinüber ist und so oder so ähnlich aussieht. Seit der Abwrackprämie habe ich 3 Kollegen (mit nicht-Audi-Modellen) zum letzten Gang geleitet. Diesen gestandenen Männern stand der Rotz in den Augen, als sie vom Schrottler-Hof gelaufen sind... aber es blieb ihnen nichts anderes übrig, als ihren Wagen zu verschrotten...


    In diesem Sinne... Grüße vom Stephan

    es geht auch noch komplizierter....
    bohr die löcher einfach auf 15mm auf...


    So könnte man es natürlich auch machen und die Felgen wären hinüber, bzw. nicht mehr zu verkaufen. Ich möchte dem Käufer nicht unbedingt erklären müssen, warum da "so große Löcher drin sind". Aber die "angepassten" Stehbolzen dürften billiger und schneller austauschbar sein als neue Stahl-/Alufelgen. Und an Felgen würde ich nicht (außer, wenn man es unbedingt will oder sein muss) "rumfeilen", "aufbohren", etc.


    Gruß, Stephan

    ...der Gedankengang wäre ihrsinn wenn ich es richtig verfolge


    ES IST IRRSINN! Aber ich arbeite in einer Abteilung (Prototypen-Bau, Versuchsabteilung eines Druckmaschinen-Herstellers) in der man irre sein MUSS. Da werden von der Konstruktionsabteilung Dinge verlangt, die einen zu "unkonventionellen" Methoden geradezu "erziehen" und die man im laufe der Jahre "verinnerlicht". Hauptsache es passt und funzt hinterher, so die Devise...


    Gruß, Stephan

    Könnte man auch Stehbolzen (die anscheinend bei Ford verbaut wurden) abdrehen? Ich stelle mir das so vor:


    -M14-Stehbolzen in der richtigen Länge


    -einseitig abgedreht auf M12 (ebenfalls in der richtigen Länge)


    -die M14-Seite einschrauben (gekontert mit 2 Muttern)


    -Felge auf die "angepassten" Stehbolzen" drüberstecken und


    -mit den richtigen M12-Muttern festklatschen


    Dürfte doch alles nur eine Frage des richtigen Ausmessens/richtiger Länge sein... Und natürlich des richtigen Materials (Stichwort: Zugfestigkeit)... Liege ich da falsch? Oder kingt das nach "Pfusch"?


    Gruß, Stephan

    Auf meiner heutigen Drahtesel-Tour, rund um Frankfurt, ist mir nachfolgender Wagen aufgefallen. Ich hab' mal das genaue Frankfurter Kennzeichen unkenntlich gemacht (obwohl man es bei einer Handyaufnahme, die auch noch auf 80KB gedrückt wurde, sowieso schwierig wird was zu erkennen...) Mir persönlich würde es nicht unbedingt gefallen, wenn ein "Fremder" mein Auto ohne Zustimmung fotografiert. Auf alle Fälle stand er nahe einer Gartenkolonie in FFM-Riederwald. Vielleicht ein älterer Herr und Schreber-Gärtner?... oder doch ein Forumskollege?


    die-urgewalt.de/index.php?attachment/9665/


    Gruß, Stephan

    Das "Gesicht aus Offenbach" hat im August Urlaub und mit Limburg ist an und für sich keine schlechte Idee!


    Ich dachte "Organisation in LM" beteutet in, oder Nähe, Limburg an der Lahn in Hessen? Aber Thalfang liegt (danke google-maps) im Hunsrück. Oder bin ich jetzt total durcheinander? Ansonsten hätte ich Limburg mit diesem hier (wofür ich schon "Starterlaubnis" habe) Ederseerundfahrt mit anschließendem Grillen 22.August ´09 verbunden. Aber anscheinend wird nur eine Sache gehen (?)


    Verwirrte Grüße vom Stephan


    Hat sich in dieser Geschichte eigentlich was getan? Oder wurde (nach der Server-Wartung) geändert? Im OT-Bereich (meine ich zumindest) vermisse ich in letzter Zeit den "Thankomaten"... oder muß man selbst einen Beitrag geschrieben haben, um diesen zu aktivieren?


    Gruß, Stephan


    EDIT: Ich nehme es zurück. Hab's eben (nach genauerem Hingucken) gesehen. Auf eigene Beiträge kann man sich natürlich NICHT bedanken... Wäre ja auch schön blöd... ansonsten funzt ja noch...

    Hallo!


    Ob es da so große Unterschiede bei Betriebsanleitungen/Bordbüchern, bezüglich des Motorkennbuchstaben (MBK), gibt, weiß ich nicht so genau. Bei Aufbau und Antrieb (Limo/Coupe und Fronti/Quattro) dürften sicher Unterschiede sein. Aber hast Du schon mal da


    http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p4634.m38.l1312&_nkw=Betriebsanleitung+audi+coupe&_sacat=See-All-Categories


    http://stores.shop.ebay.de/Lit…_armrsZ1QQ_fsubZ389198014


    geschaut? Evtl. ist was ähnliches/passendes dabei? Oder ich scanne meinen Gulasch (allerdings Typ 81 und Modelljahr 1987) ein und lasse es Dir per E-Mail zukommen. Dann (bei Ausdruck Deinerseits) wäre es allerdings kein "Original"... und alles nur loses Blatt Papier...


    Gruß, Stephan

    Hi Volks. Evtl. hätt ich da auch nochmal ne änderung für August im Auge.... Was haltet ihr von dem hier: www.mtc-thalfang.de
    Habe Gestern und heute hier am Markenoffenen-Youngtimertreffen in Nister ein paar von den Jungs kennengelernt. Sind zwar alles eher Focht und Obbelschrauber aber des is ja nix ansteckendes.
    Oder hat sich schon jemand mit der organisation in LM befasst? Evtl. kommen zu so einem event dann auch nochmal neue gesichter (z.b. aus offenbach :P )



    Nur so´ne idee, was haltet ihr davon?


    Das "Gesicht aus Offenbach" hat im August Urlaub und mit Limburg ist an und für sich keine schlechte Idee!


    Um auch mal einen Vorschlag (vielleicht für September/Oktober?) zu machen:


    Da http://www.derwaldgeist.de/cms/website.php gibt's MASSIV FETTE XXXL-Portionen (auch die Schnäpse... deswegen ist mein Erinnerungsvermögen ab einer bestimmten Stückzahl ein wenig getrübt..., aber nur leicht... die-urgewalt.de/index.php?attachment/9620/ ). Besser einen Monat vorher nix essen, denn der Mampf ist RIESIG, richtig gut und schmeckt echt klasse. Es gibt aber auch normal-große Portionen!


    Die Platz-Vorbestellung/Resevierung sollte aber ca. 2-3 Wochen im voraus erfolgen. Die "Bude" ist ziemlich "angesagt" und sehr gut besucht.


    Eine der beiden "Filialen" liegt in Taunusstein (nördlich von Wiesbaden), die andere (Hofheim) näher an Frankfurt. Aber das kann man über oben genannten link besser herausfinden. Nach einem Treffen/Essen dort, könnte man (als kleine Ausfahrt/Rundfahrt) noch den, ca. 30 - 40 km entfernten, Feldberg im Taunus in Angriff nehmen, bzw. erklimmen.


    Bei, hoffentlich regem Interesse, wäre ich bereit, die ganze Sache zu organisieren!


    Gruß vom Offebächer Stephan