Beiträge von Hummel

    Kraftstoffspeicher, 143,00 Euro

    Sitzt der Druckspeicher unter der Hinterachse? Das würde ja auch zum zähen Losfahren passen.

    Alles schick. AU hat er, der KAT ist aber nur noch eine Attrappe.

    Das Einzige, wenn er kalt ist und man los will, fühlt sich das so an, als wenn er an einem stabilen Gummibamd hängt. das gibt sich aber nach den ersten 100 m.


    Bin nach 3 - 4 Wochen nach unserem Urlaub mit dem quattro, mit ihm wieder unterwegs gewesen. Bremsen nach 1 km an einer Kreuzung, zack, aus. Danach war wieder alles gut.

    Moinsen,


    vielen Dank für die Tips, den Ölkühler werde ich mir besorgen.

    An richtig heißen Sommertagen, wie wir sie ja jetzt hatten/haben, gibt's für ein Fronti-KV auf der Autobahn eine Faustregel: Öltemperatur ist Geschwindigkeit. Fährst du konstant 130, zeigt's 130 Grad an, fährst du permanent 170 oder mehr, geht der Nadel fast auf Anschlag.

    Das kommt schon hin mit dem beschriebenen Temperaturverlauf. Außer bei Vollgas, da wandert die Anzeige oben raus, oder auf der Landstraße, viel 3. und 4. Gang, dann auch. Und das nicht nur bei heißen Außentemperaturen.

    Was ich nicht kapier ist, dass ich das Problem vor 1 jahr schonmal hatte und mir auf Anraten ne zusätzliche Masseleitung eingezogen habe und danach alles gut war. Bei Vollgas so 140° bis 150°, bei normaler Fahrweise so um und bei 110° C.


    Motor durchdrehen muss ich noch machen, aber das ist doch sehr subjektiv, weiviel Kraft man braucht?

    Die ESD-Dichtung ist in der Klärung.


    Beste Grüße,

    Lars

    Der Geber für die Öltemperatur ist neu, danach war die Öltemperatur immer noch extrem hoch. Hab mir auf Anraten in diesem Forum, an das Anzeigeinstrument eine zusätzliche Masseleitung gelegt. Danach war alles gut. Ist jetzt nur wieder gekommen. Von daher geh ich davon aus, dass mich das Instrument anlügt?


    Zum Ausgehen, es kann sein, das er beim Auskuppeln vom 3. in den 2. Gang ausgeht. Da muss ich dann wohl nochmal verstärkt drauf achten, ist halt nur doof, beim Fahren und Bremsen, ich will mir schließlich keine Beule reinfahrenl... Ich bin dabei zu klären, ob die Düsen neu gekommen sind.

    Naja, den quattro hab ich 2004 gekauft und seit 2019 ist er wieder auf der Straße, davor hat er auch schon 2 Jahre rumgestanden. Hier mal ein Eindruck. Rost war aber nur am Abschlußblech und an der A-Säule.


    P4170074_autoscaled.jpgP4170071_autoscaled.jpgP4170073_autoscaled.jpgvorher-unten_klein.jpg


    Auf der Rechnung für den Motor steht:

    Dichtsatz Motor unten

    Dichtsatz Kopf

    Pleuellagersatz

    Kolbenringsatz

    Kraftstoffspeicher


    Ich dachte beim Dichtsatz Kopf und Motor ist alles drin was an dem Motor an Dichtungen ist?

    Soweit mir die Werkstatt es erzählt hat, sind alle Dichtungen neu, auch die von den E-Düsen.

    Neu gehont worden ist der Motor nicht, aber neue Kolbendichtringe.

    An dem Auto ist alles was ein Verschleißteil ist, neu gemacht. Inwieweit jetzt alle Schläuche neu sind, kann ich leider nicht sagen.

    Er geht nur beim Bremsen ab ca. 30km/h aus, egal wie schnell man vorher war. Und das auch nicht immer. Kann ich leider nicht genauer sagen, weil ich leider auf die Hindernisse achten muss, gegen die ich nicht fahren will.

    Gestern war ich seit 3 Wochen wieder mit ihm unterwegs, da hat er einmal kurz gezuckt, ausgehen zu wollen, ist aber an geblieben.

    Es fühl sich ein bisschen so an, wenn der quattro beim Bremsen in der Vorderachse einnickt, dass kein Sprit nachläuft, er geht einfach sang- und klanglos aus. Kein ruckeln, stottern usw. Am Anfang war es so, als ich nach dem Bremsen wieder Gas gegeben habe: "WIESO kommt da nix? Achso, das Auto ist aus...." X(


    Die Öltemperatur wird nichtz mehr angezeigt. Das hatte ich vor 1 Jahr schon einmal, da hatte ich hier den Tip bekommen, eine zusätzliche Masse zu legen. Das habe ich mit 1,5mm² Kabel getan.

    Seit 3 oder 4 Monaten explodiert die Anzeige aber wieder, aber solange die Wassertemperatur bei 95°C bleibt habe ich mir bisher keine Sorgen gemacht.

    Beim letzten Ölwechsel ist da ein Universal Helix HX6 10W40 von Shell reingekommen. Wenn er was verbraucht fülle ich es mit normalen 10W40 wieder auf. Er verbraucht so 0,5 bis 0,75 Liter auf 1000 km.

    Moin Gemeinde,


    Motor:

    habe bei meinen 86er Coupe quattro, das Problem, dass der Motor beim Bremsen aus geht. Das passiert bevorzugt vor roten Ampeln oder Straßen, bei denen man Vorfahrt achten muss.

    Er geht danach problemlos wieder an, wenn Platz ist (meistens nicht) auch mit springender Kupplung. Der Fehler tritt auf bei kaltem bis warmen Motor auf, danach eigentlich nicht mehr. Die unten beschribene Situation war nach einer Strecke von ca. 25 km, davon 5 km Landstraße, der Rest Ortschaft.


    Hatte dazu neulich das Problem und Glück, dass mir einer mit seinem Audi S6 quattro EVO, ganz viel Leistung, usw. nicht hinten reingefahren ist, als ich auf einer Bundesstraße noch vor einem LKW reinrutschen wollte. Der mit dem S6 auch... und dann ging der Motor aus, Schwung weg, Kupplung springen lassen war nicht mehr und der S6 auf meiner Rückbank, achja und der LKW war auch noch da. DANKE das der mit seinem S6 aufgepasst hat und gebremst hat!


    Öl:

    Zwischendurch kann ich es nicht lassen und scheuche den quattro über die Bahn.

    Tacho 200 und nach 5 bis 10 Minuten ging die Ölleuchte ging an, sofort Gas weg und 2 bis 3 Sekunden später war sie wieder aus. der kontolierte Ölstand war bei 3/4 voll.


    Vielleicht hat ihr ja eine Idee.



    Beste Grüße, von einer viel zu warmen Küste,

    Lars

    Moinsen,


    habe das Massekabel verlegt.

    Eben ne Runde gedreht und auch mit der Drehzahl nicht gespart.

    Die Öltempeatur bewegte sich am Anfang eher gar nich und pendelte sich dann bei 80 bi 90° C ein :thumbup:

    Und die Voltanzeige zeigt jetzt auch um und bei 13 V an und nicht 10.


    Vielen Dank für den Tipp mt dem Kabel!


    Beste Grüße von der Küste,

    Lars

    Moin zusammen,


    das geht direkt nach dem Losfahren los, nach ca. 5km 100° bis 130°.

    Wenn man dann etwas zügiger weiterfährt auch schnell 150°C und mehr. Ist man entspannt und fährt schön niedertourig, bleibts bei 130° 140°C


    Besten Gruß,

    Lars

    Moin zusammen,


    das leuchten der Ölwarnleuchte ist weg, dafür zeigt jetzt die Öltemperatur Werte von über 170 °C an. Die Wassertemperatur liegt bei 100°C.

    Daher bin ich davon ausgegangen, dass der Sensor fürs Öl lügt.

    Der Sensor ist jetzt neu (Neuherstellung von Audi Tradition). Und die Anzeige explodiert immer noch.


    Hat da jemand einen Tipp für mich?


    Beste Grüße,

    Lars

    Moin,

    ich bin 19 Jahre lang ein Coupe Typ 81 mit einer Automatik gefahren (1995 - 2014), allerdings als 4 Zylinder. Ab 2004 ist da eine BN-Pipes Anlage drunter.

    Leistungszu- oder abnahme war nicht festzustellen. ABER der Sound war sehr gut! :)

    Schwachpunkt an dem Auto ist aber die Automatik, das Getriebe habe ich 2x ausgetauscht. Aber wenn Du sehr regelmäßig das Getriebeöl wechselt und dabei auch das Differentialöl kontrollierst, solltest Du keine Sorgen haben.


    Gruß, Lars

    Moin zusammen,



    nach Jahren der Abstinenz vom Typ 81/85 fahre ich wieder einen. Ein Coupe quattro, den ich endlich nach 17 Jahren Dornröschenschlaf wach geküßt habe :-).

    An dem Auto ist alles was ein Verchleißteil ist neu und der Motor wurde revidiert. Es sind unter anderem 2 neue Ölschalter drin.

    Nun geht aber bei längeren Fahrten bei 120, nach ca. 80 bis 90 km die Ölleuchte an. Wenn man den quattro tritt kommt sie erst ab 150 nach ein paar Sekunden (Wie lange braucht man vom Beschleunigungsstreifen, um auf 150zu sein?)

    Und der Sound mit der Combo, 5 Zylinder undr BN-Pipes Anlage, stellt einem sämtliche Nackenhaare vor Begeisterung hoch :-):-)


    Dann habe ich noch 2 Sachen:

    2. die Tankanzeige funktioniert nur zeitweise und dann zeigt sie nur maximal die Hälfte an und

    3. Ich habevon meinen Coupe GT, 4 Zylinder den Tempomaten in den quattro umgebaut. Leider funktioniert er dort nicht. Die Pumpe läuft, wenn sie alleine betreibt.

    Kann das an der Tachofolie liegen, oder an einem Chip? Beim 4 Zylinder ist dafür, hinen extra ein Platz zum stecken.


    Habt ihr ein paar Tipps für mich, woran das alles liegen könnte?



    Anbei ein paar Bilder.

    vorher von vorn.jpgvorher Motor_klein.jpgvorher-unten_klein.jpgneu Motor_klein.jpgneu unten_klein.jpgtanken_klein.jpg



    Beste Grüße von der Küste,

    Lars