Beiträge von kai 1

    hallo


    nein , die bimetallfeder drückt kalt in richtung zu !


    wenn du das gas vorm start durch trittst und dadurch die starterklappe "zu fällt" wird auch noch die drehzahlanhebung für warmlauf mit aktiviert , ich kenn das beim 2e3 vergaser mit einer stufenscheibe wo der drosselklappenanschlag leerlauf drauf steht dann


    die starterklappe wird von der pulldowndose aufgezogen wenn man gas gibt , damit der motor nicht überfettet , aber das ist erstmal nicht dein problem


    Mfg Kai

    hallo


    die startklappe wird von der bimetallfeder geschlossen bei kalten motor > aber nur dann wenn du vor dem anlasssen das gaspedal voll durch trittst


    da ist eine "sperre" die durch das vollgasgeben geöffnet wird über die mechanik am vergaser


    deswegen motor kalt luftfilter runter dann ist die klappe auf > gaspedal auf bodenblech > jetzt muss die klappe sich schliessen


    ob da einmal durchtreten reicht oder zweimal weiss ich nicht > so genau kenn ich den 1b3 nicht


    Mfg Kai

    Mal zum allgemeinen Verständnis, was die Startautomatik betrifft: Würde ich bei kaltem Motor den Luftfilterdeckel abnehmen, ohne vorher aufs Gas getreten zu haben, in welcher Stellung würde ich dann die Starterklappe vorfinden? Geöffnet oder geschlossen?

    klappe offen


    wenn du nun ohne luftfilterdeckel den gashebel am vergaser auf vollgas drückst muss die startklappe sich schliessen


    https://www.ruddies-berlin.de/Vergaser1B3.htm


    Mfg Kai

    Änderung des §6 STVG - Gesetzesbeschluss zum Straßenverkehrsgesetz - Drucksache 432/21

    Vor 13 Stunden

    Hallo zusammen,
    die nachfolgende Mitteilung habe ich von einem Freund erhalten, der mehrere Oldtimerfahrzeuge Auto und Motorräder hat.

    Habe dazu in diesem Forum noch nichts wegen §6 gefunden.

    Auszug aus dem Motorradonline Portal: "Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit soll ein Gesetz geschaffen bzw. so geändert werden, dass das Fahren von Oldtimern verbieten könnte.

    Entstanden wohl aus dem verständlichen Wunsch der Anrainer von Passstraßen, die speziell an Wochenenden unter dem Lärm von oftmals manipulierten Motorrad-Auspuffanlagen leiden, droht jetzt „das Kind mit dem Bade ausgeschüttet“ zu werden:

    In der vorliegenden Form ist ein Fahrverbot schon gerechtfertigt, wenn die „Bevölkerung von schädlichen Umwelteinwirkungen betroffen ist“.

    Dazu würde es schon genügen, einen Oldtimer, der naturgemäß über keinen KAT verfügt, oder "schlimmer" noch, einen Zweitakter, der konstruktiv bedingt Öl verbrennt, benutzen zu wollen. Einige meinen, dass es so schlimm schon nicht kommen wird, aber darauf können wir uns nicht verlassen. Es gilt, den Anfängen zu wehren.

    Gegen diese Pläne läuft darum eine Petition, die unter

    https://www.tourenfahrer.de/nachrichten ... sgesetzes/

    erreichbar ist und der sich jeder Oldtimer-Besitzer anschließen sollte, so er denn überhaupt davon erfährt. Es haben schon ca. 17 % der notwendigen Anzahl diese Petition unterstützt, wer mitmachen will, sollte es bald tun, sie läuft nicht lange. Man kann das ganz einfach auf deren Seite erledigen, ohne Briefpost ausfüllen und abschicken zu müssen.

    Die Initiatoren dieses Gesetzes haben ihr Vorhaben wohl bewusst nicht „an die große Glocke“ gehängt, und die Motorradzeitschrift „Tourenfahrer“ ist meines Wissens die einzige, die darüber berichtet hat. Kein Aufschrei vom ADAC oder anderen Automobilclubs, obwohl sich deren Mitglieder ja gerade deshalb dort zusammengeschlossen haben, um ihre Interessen besser vertreten zu sehen.

    Den Artikel der Zeitschrift „Tourenfahrer“ sieht man hier:

    https://www.tourenfahrer.de/nachrichten ... sgesetzes/

    Es lohnt, sich mit dieser Sache etwas intensiver zu beschäftigen, denn wenn in Zukunft jeder Bürgermeister seinen Ort für Oldtimer sperren kann, sind Treffen, Märkte, Ausfahrten usw. akut bedroht.

    Um möglichst viele Oldtimer-Fans zu erreichen, bitte diesen Aufruf an alle erreichbaren Oldtimer-Clubs, Interessengemeinschaften, Stammtische, Foren usw. weiterleiten.

    Wir hoffen inständig, dass genügend Stimmen zusammenkommen, um dieses Vorhaben schon im Keim zu ersticken und wünschen uns allen weiterhin gute Fahrt in Autos, die noch Seele hatten...

    Aber mehr Watt = weniger Hitze

    nicht unbedingt , der mit mehr watt kann aber eben mehr wegbraten ohne schaden zu nehmen


    ich würde so einen widerstand aber auch an eine stelle positionieren wo er gut belüftet wird um die temperatur abzuführen


    widerstandkabel gab es auch in golf 1 und polo`s mit UKZ , war also damals im VAG laden nix ungewöhnliches


    Mfg Kai

    hallo


    schrittgeschwindigkeit > 4-7 km/h


    das färhrt man auch nicht im gang 2 sondern gang 1


    in so einer spielstrasse fahr ich gang 1 standgas , das pedal schhaust da nicht mal an denn den fuss hast vor dem bremspedal in lauerstellung



    50 km/h innerorts fährst du in gang 3 ? wieso ? fahr das in gang 4 , der motor kann dass


    Mfg Kai

    hallo


    natrium gefüllte ventile müssen es heute nicht unbedingt mehr sein , es gibt ja mittlerweile da auch ne weiterendwicklung , so das es ventile gibt die da auch ohne füllung die temperaturen abkönnen ohne wegzubrennen


    ist auch ne sollbruchstelle weniger da die ja aus zwei teilen gefügt sind


    kopf kann auch einer sein für hydrotassen , die mechanischen tassen passen genauso in den hydrokopf , die nockenwelle passt auch


    den alten gerissenen kopf würde ich auch auf keinen fall endsorgen , es wird sich irgendwann später durchaus lohnen den die sitze raus zu fräsen die risse zu schweissen , die lagerstelle aufzuschweissen und neu durchzuspindeln oder eine lagerschale da einzusetzen


    es werden ja nicht mehr köpfe sondern weniger


    Mfg Kai

    hallo


    das wird nicht dauerhaft funktionieren > zum einen ist das ein spezieller "draht" da der die bewegung / schwingungen dauerhaft wegstecken können muss


    zum anderen dem bild nach liegt der draht an der sicke an > die wird davon auch schaden nehmen


    Mfg Kai

    Etwas möchte ich noch ergänzen: 250 Turbo-PS auf der Vorderachse machen bei dem ultraleichten 80er nur ein Paar Tage Spaß. Danach bereust du es, weil das Auto einfach nicht sinnvoll zu fahren ist.

    kann man auch endgegenwirken


    punkt 1 : sinnvolle räder / reifen > nix mit ultra flach und auch endsprechend breit + fahrwerk nicht unnütz tief


    punkt 2 : motorabstimmung > drehmoment etwas begrenzen im unteren drehzahlbereich , dazu kann das steuergerät vom 1,8t auch ne traktionskontrolle


    Mfg Kai

    hallo


    4 zylinder sauger > 100 ps /liter hubraum sind durchaus machbar was bei nen 1800er dann ~180 ps wären


    nicht ganz günstig weil klassisches saugertuning > dazu nimmt man den motor komplett auseinander und fasst da jedes teil an , eine einspritzanlage ist dafür nicht erforderlich , da gibt`s passende vergaser für


    das ist dann aber ein richtiger sportmotor


    1,8t : grundsätzlich ein schöner motor , nur über mapping anpasung von 150 auf ~195 ps anhebbar > dann ist beim K03 schluss , für mehr muss dann der lader eine nummer grösser werden


    4 zylinder ist besser in sachen gewichtsverteilung


    Mfg Kai

    hallo


    amperemeter zwischen minuspol batterie und masseband > reihenschaltung


    dann immer eine sicherung ziehen und schauen was der strom sagt , auf irgendeiner sicherung wird da dann 0,000 A stehen , dann schauen was auf dem stromzweig hängt

    und da dann jeweils die bereiche stück für stück abklemmen


    sowas ist keine wissenschaft , zumindest in diesen nicht aktuellen autos


    Mfg Kai

    Ich habe gehört dass wenn der Anschluss der Unterdruckdose am Zündverteiler frei bleibt könne sich die Zündung von selbst verstellen stimmt das?

    nöö > genau andersrum


    der verteiler hat zwei verstellmechanismen um den zündzeitpunkt in richtung früh zu verschieben


    1 : fliehkraftverstellung > rein über drehzahl wir der zündzeitpunkt nach früh verstellt

    2 : unterdruckverstellung > der zündzeitpunkt wird über unterdruch ( = last ) verstellt


    wenn nun die unterdruckleitung defekt ist hast du zum einen an der defekten leitung eine falschluftquelle und dazu fehlt die lastabhängige frühverstellung des zündzeitpunktes


    diese beiden systeme müssen für einen guten motorlauf natürlich auch funktionieren


    Mfg Kai

    Der verdienst schon genug Kohle durch seine Werbung.

    Sachleistungen in Form von Werkzeug und Ersatzteilen wird er obendrein auch noch genug bekommen!


    ich weiss nicht so recht , da musst auch gegenrechnen das da extra 2 leute vollzeit nur für die videos am arbeiten sind und das verursacht auch kosten


    ausserdem muss das ja auch keiner sich ansehen wenn`s nicht sein fall ist , und ist für den zuschauer kostenlos


    Mfg Kai