Beiträge von kai 1

    Hallo,


    tolles Projekt. Schade finde ich nur das beharren auf der Seriennockenwelle weil diese das vermutliche Potential dieses Motor nicht ausschöpfen kann.....


    Mfg Andy


    schliess ich mich an denn da wird dann vieles ungenutzt bleiben vom potenzial


    der müsste ja doch ab werk starre tassen haben ? selbst wenn nicht so kann man auch locker bis 7500 U/min drehen ohne probleme aber mit der OEM nocke kommt da dann nicht das was noch kommen könnte


    Ps: es gibt jemanden der hat für die vierzylinder ne spezielle 290° nocke endwickelt die eben für motoren mit seriensaugrohr funktioniert so das man keine klappenanlage fahren muss um ein sauberes standgas zu haben


    er fertigt auf anfrage auch für 5 zylinder an , wäre eventuell was um das vorhandene potenzial freizulegen


    http://www.tk-motorsport.at/hp/


    Mfg Kai

    Hallo Stefan, genau so ist es. Man muß sich Ziele setzen und diese dann auch umsetzen. Bei diesem Motor stand die Leistung nicht an erster Stelle. Bestimmt können das viel nicht verstehen ist aber so. Vor dem Bau eines Motors wird ein Lastenheft erstellt in dem die Ziele fest gelegt werden, die dann erreicht werden sollten. Ich bin mit den Ergebnissen sehr zu frieden, der Motor passt ausgezeichnet zum Fahrzeug, das Zusammenspiel von Leistung und Drehmoment funktioniert hervorragend.


    als "alltagsantrieb" sicher ein sehr angenehm fahrbares konzept


    Ein weiters Projet steht kurz vor seiner Fertigstellung in diesem Fall ist es ein 2,2l KK mit vielen Veränderungen die auch auf mehr Leistung ausgelegt wurden. Die Enddrehzahl sollte bei diesem Motor deutlich höher liegen. Hier wird sich alles im oberen Drehzahlbereich abspielen also ein ganz anders Konzept als beim 2,5l Motor..


    find ich persönlich interessanter ohne den 2,5er abwerten zu wollen , ist eben seltener da im normalfall leistungsorientierte zum turbomotor greifen weil einfach ganz andere leistungswerte erzielbar sind


    aber ich finde nen drehender sauger mit gut zug hat durchaus seinen reiz , wäre schön wenn es darüber auch ne ausführliche berichterstattung geben würde :thumbup:


    Mfg Kai

    hallo


    @andy


    das die füllung gegeben sein muss setzt ich mal voraus denn wenn nicht genug gasdurchsatz gewährleistet ist kann natürlich nicht ´die leistung ansteigen , das erzeugt dann nur enormen anstieg der reibungsverluste


    was für motoren sind dir denn bekannt mit den kriterien 2ventiler 100 Ps/liter und relativ zahme drehzahl ?


    ich glaub ich hab da ne bildungslücke :Z)


    Mfg Kai

    Hallo Martin,


    ich kenne jetzt die genauen Komponenten nicht aber irgendwie dachte ich das die verbesserungen besser ausfallen. Irgendwas "passt" hier nicht, die Leistungs- und Drehmomentwerte sind etwas niedrig....


    Mfg Andy



    das wird direkt an der gesamtauslegung liegen , das drehzalniveau ist da zu gering sind ja auch gerade mal ~ 60 Ps/liter also in etwa das was der 1800er vierzylinder mit 112 Ps OEM hat


    leistung aus nen sauger geht nur über drehzahl aber da wird diese variante mit den kurzen pleuel und dem doch langen hub schnell an der haltbarkeitsgrenze sein , nicht umsonst sind die richtigen 2,5er wie sie im T4 verbaut waren "hochblöcke"


    250 Ps sind mit 2,5 liter und 2 ventil kopf auch durchaus erreichbar aber das ist dann enorm teuer denn der dreht dann nicht nur bis 6-6500 U/min eher bis 8500-9000 U/min


    Mfg Kai

    hallo


    der 2,5 liter T4 motor ist sowohl der diesel wie auch der benziner im block fast gleich , der unterschied liegt im kolben , vom kopf mal bitte abgesehen


    man kann also auch nen T4 2,5 liter benzinerblock fahren , die sind nur über die drehzahl auf die 81 KW reduziert und über die verdichtung mit 8,5: 1


    gibt allerdings wohlauch noch welche mit verdichtung von 10:1


    nockenwelle ist da sicher auch noch auf nen guten drehmomentverlauf hin ausgelegt


    wenn man dann noch auf 82,5 bohrt kommt man auf 2553 cm³


    Mfg Kai

    hallo


    der ladeluftkühler allein bringt so erstmal nix , der ist eher um die stanfestigkeit zu erhöhen / halten drinn im 80 Ps modell


    man kann aber den kühler verbauen , dann noch etwas an der mengenschraube drehen + leerlauf drehzahl und endrehzahl neu einstellen , dazu ladedruck etwas erhöhen so bekommt man etwas mehr dampf


    so um die 100 Ps sind durchausdrinn , aber nen ölkühler wäre da noch sinnvoll


    Mfg Kai

    Edit sagt es war ein 2.1 Liter mit 115 PS bei 4400 Umin Verdichtung 8.8 zu 1 Zenith 2B3 Vergaser.


    der ist doch aber vom luftdurchsatz auch nicht grösser wie das was jetzt drinn ist ? dem geht dann obenrum auch die luft aus


    gibt aber noch andere optionen : 35/40INAT oder 35/42INAT gab es im DB 230 - 280S 250/8 2,8L


    Mfg Kai

    hallo


    könntest ja nach ner relativ zahmen tuningwelle ausschau halten so bis 260 grad


    eventuell passt ja auch noch nen anderer registervergaser , so das man das optisch auf orginal halten kann mit dem kuftfilter


    Mfg Kai

    hallo


    so ne bearbeitung des kopf ist aber nur ein teil des ganzen , da sollte dann auch noch ne andere nockenwelle mit rein und dann hast noch den kleinen vergaser mit 2 x 34 mm, nur zum vergleich , die polofraktion fährt mit 1300 ccm 40er vergaser pro zylinder


    Mfg Kai