hallo
eventuell könnte man sich beim 80er B4 oder 3er golf diverser teile bedienen von den 75 Ps vorkammermotor oder dem 90 Ps tdi
ansonsten mal im T3 bereich schauen
beim T3 bus 1,6/1,7 liter saugdiesel sieht das so aus
Mfg Kai
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Neues Benutzerkonto erstellenhallo
eventuell könnte man sich beim 80er B4 oder 3er golf diverser teile bedienen von den 75 Ps vorkammermotor oder dem 90 Ps tdi
ansonsten mal im T3 bereich schauen
beim T3 bus 1,6/1,7 liter saugdiesel sieht das so aus
Mfg Kai
hallo
für "scharfe nockenwelle" brauchst aber dann auch die passende ansaugung also einzellklappen wenn`s richtig scharf werden soll
von den kanälen her ist das was du dir dort ansehen kannst 1 zu 1 übernehmbar
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.182298785136647.43458.182298011803391&type=1
der alte kopf hat jedenfalls die düsen nicht in der brücke so brauchst jedenfalls keine brücke mit düsenhalter
Mfg Kai
Hallo,
tolles Projekt. Schade finde ich nur das beharren auf der Seriennockenwelle weil diese das vermutliche Potential dieses Motor nicht ausschöpfen kann.....
Mfg Andy
schliess ich mich an denn da wird dann vieles ungenutzt bleiben vom potenzial
der müsste ja doch ab werk starre tassen haben ? selbst wenn nicht so kann man auch locker bis 7500 U/min drehen ohne probleme aber mit der OEM nocke kommt da dann nicht das was noch kommen könnte
Ps: es gibt jemanden der hat für die vierzylinder ne spezielle 290° nocke endwickelt die eben für motoren mit seriensaugrohr funktioniert so das man keine klappenanlage fahren muss um ein sauberes standgas zu haben
er fertigt auf anfrage auch für 5 zylinder an , wäre eventuell was um das vorhandene potenzial freizulegen
http://www.tk-motorsport.at/hp/
Mfg Kai
Hallo Stefan, genau so ist es. Man muß sich Ziele setzen und diese dann auch umsetzen. Bei diesem Motor stand die Leistung nicht an erster Stelle. Bestimmt können das viel nicht verstehen ist aber so. Vor dem Bau eines Motors wird ein Lastenheft erstellt in dem die Ziele fest gelegt werden, die dann erreicht werden sollten. Ich bin mit den Ergebnissen sehr zu frieden, der Motor passt ausgezeichnet zum Fahrzeug, das Zusammenspiel von Leistung und Drehmoment funktioniert hervorragend.
als "alltagsantrieb" sicher ein sehr angenehm fahrbares konzept
Ein weiters Projet steht kurz vor seiner Fertigstellung in diesem Fall ist es ein 2,2l KK mit vielen Veränderungen die auch auf mehr Leistung ausgelegt wurden. Die Enddrehzahl sollte bei diesem Motor deutlich höher liegen. Hier wird sich alles im oberen Drehzahlbereich abspielen also ein ganz anders Konzept als beim 2,5l Motor..
find ich persönlich interessanter ohne den 2,5er abwerten zu wollen , ist eben seltener da im normalfall leistungsorientierte zum turbomotor greifen weil einfach ganz andere leistungswerte erzielbar sind
aber ich finde nen drehender sauger mit gut zug hat durchaus seinen reiz , wäre schön wenn es darüber auch ne ausführliche berichterstattung geben würde :thumbup:
Mfg Kai
hallo
@andy
das die füllung gegeben sein muss setzt ich mal voraus denn wenn nicht genug gasdurchsatz gewährleistet ist kann natürlich nicht ´die leistung ansteigen , das erzeugt dann nur enormen anstieg der reibungsverluste
was für motoren sind dir denn bekannt mit den kriterien 2ventiler 100 Ps/liter und relativ zahme drehzahl ?
ich glaub ich hab da ne bildungslücke :Z)
Mfg Kai
Hallo Martin,
ich kenne jetzt die genauen Komponenten nicht aber irgendwie dachte ich das die verbesserungen besser ausfallen. Irgendwas "passt" hier nicht, die Leistungs- und Drehmomentwerte sind etwas niedrig....
Mfg Andy
das wird direkt an der gesamtauslegung liegen , das drehzalniveau ist da zu gering sind ja auch gerade mal ~ 60 Ps/liter also in etwa das was der 1800er vierzylinder mit 112 Ps OEM hat
leistung aus nen sauger geht nur über drehzahl aber da wird diese variante mit den kurzen pleuel und dem doch langen hub schnell an der haltbarkeitsgrenze sein , nicht umsonst sind die richtigen 2,5er wie sie im T4 verbaut waren "hochblöcke"
250 Ps sind mit 2,5 liter und 2 ventil kopf auch durchaus erreichbar aber das ist dann enorm teuer denn der dreht dann nicht nur bis 6-6500 U/min eher bis 8500-9000 U/min
Mfg Kai
NG/NF Kolben über? Immer her damit!
ich hätte da nen satz auf halde liegen , NF2 kolben falls interesse besteht
Mfg Kai
hallo
ja das erschwert zumindest etwas aber unmöglich ist es nicht
Mfg Kai
hallo
wieso soll das nicht funktionieren ?
Mfg Kai
hallo
der 2,5 liter T4 motor ist sowohl der diesel wie auch der benziner im block fast gleich , der unterschied liegt im kolben , vom kopf mal bitte abgesehen
man kann also auch nen T4 2,5 liter benzinerblock fahren , die sind nur über die drehzahl auf die 81 KW reduziert und über die verdichtung mit 8,5: 1
gibt allerdings wohlauch noch welche mit verdichtung von 10:1
nockenwelle ist da sicher auch noch auf nen guten drehmomentverlauf hin ausgelegt
wenn man dann noch auf 82,5 bohrt kommt man auf 2553 cm³
Mfg Kai
ZitatOder sind das einfach nur Teile vom T4 2,5L Motor?
nöö die T4 motoren sind hochblöcke so dass da mit 159er pleuel bei 95,5 hub und 81er bohrung die 2,5 liter raus kommen
Mfg Kai
hallo
nen AFN in nen B4 einbauen ist schon ganz schön aufwendig , das wird im typ 81 da sicher auch nicht einfacher
http://www.audidrivers.de/knowledge/kb_show.php?id=220
Mfg Kai
hallo
was war denn da alles bei den Pappmahl umbau wirklich an teilen dabei was man heute nicht bekommt ?
die kühlung kann man auch optimierein !
Mfg Kai
Danke erstmal für die Antworten. Hört sich fast danach an, daß es schlauer wäre, einen 1Z Motor zu nehmen.
wieso ? wo willst denn landen mit der leistung ?
Mfg Kai
hallo
der ladeluftkühler allein bringt so erstmal nix , der ist eher um die stanfestigkeit zu erhöhen / halten drinn im 80 Ps modell
man kann aber den kühler verbauen , dann noch etwas an der mengenschraube drehen + leerlauf drehzahl und endrehzahl neu einstellen , dazu ladedruck etwas erhöhen so bekommt man etwas mehr dampf
so um die 100 Ps sind durchausdrinn , aber nen ölkühler wäre da noch sinnvoll
Mfg Kai
hallo
wenn man die möglichkeiten hat das sauber abzuarbeiten sicher ne möglichkeit
um abstimmungsarbeiten wird man ja sowieso nicht drumm kommen
Mfg Kai
Edit sagt es war ein 2.1 Liter mit 115 PS bei 4400 Umin Verdichtung 8.8 zu 1 Zenith 2B3 Vergaser.
der ist doch aber vom luftdurchsatz auch nicht grösser wie das was jetzt drinn ist ? dem geht dann obenrum auch die luft aus
gibt aber noch andere optionen : 35/40INAT oder 35/42INAT gab es im DB 230 - 280S 250/8 2,8L
Mfg Kai
hallo
könntest ja nach ner relativ zahmen tuningwelle ausschau halten so bis 260 grad
eventuell passt ja auch noch nen anderer registervergaser , so das man das optisch auf orginal halten kann mit dem kuftfilter
Mfg Kai
hallo
so ne bearbeitung des kopf ist aber nur ein teil des ganzen , da sollte dann auch noch ne andere nockenwelle mit rein und dann hast noch den kleinen vergaser mit 2 x 34 mm, nur zum vergleich , die polofraktion fährt mit 1300 ccm 40er vergaser pro zylinder
Mfg Kai