Beiträge von mkaufmann

    Hi Bo,


    nach den org. Audi-Unterlagen von 04/85 steht "733" für Audi90, 5-Zyl, 85kW. Wohlgemerkt, nicht das Coupe, das hätte "703" codiert, wo immer da der Unterschied im BC auch sein mag.


    Schau doch mal, was passiert, wenn du RESET drückst und die Zündung einschaltest und dann:


    Schalter links, dann wird die Ländervariante angezeigt (EU, GB, US, CA).


    Schalter rechts, dann wird der Verbrauchs-Korrekturfaktor angezeigt, den du hinten mit den drei DIP-Schaltern einstellen kannst.


    Hab jetzt auch mal die Signale an meinem runden Stecker im Fußraum nachgemessen (die Seite, die vom Motor/Steuergerät kommt):


    weis/gelb: +7Volt (vom Poti)
    grün/grau: +0,6Volt (im Leerlauf, Mittelabgriff vom Poti)
    blau: Masse (vom Poti)
    gelb: +3,5Volt (vom Steuergerät, Anreicherungsfaktor Drucksteller)


    Ich hab hier noch ein Diagramm, welches aufzeigt, wie die Spannung am blauen Kabel mit dem Druckstellestrom zusammenhängt. Demnach sind die 3,5Volt, die ich bei mir gemessen habe, etwas viel. Normal sind wohl eher 2,5Volt. Wenn du mal den Druckstellestrom misst (Leerlauf, Motor warm), kann ich dir sagen, was da für eine Spannung anliegen sollte.


    Ich hab ja auch das KI von der K-Jet, aber einen KX verbaut. Bei mir stimmt das, was der BC errechnet: Bei der K-Jet wird das Poti mit 5Volt cersorgt, beim KX bei mir mit 7Volt. Angezeigt am BC wird 17L/100kM. Rechne ich das jetzt um, weil deas Poti beim K-Jet eigentlich mit 5Volt versorgt wird, so komme ich auf 17L7100kM mal 5/7 = 12,14L/100kM. Da fehlt jetzt halt noch die Korrektur vom Drucksteller.


    Die beiden roten Stecker, also das vom Motor und das vom KI, passen bei mir übrigens nicht direkt aufeinander, die Pinbelegung stimmt nicht.


    Stromlaufplan: Hab leider keinen, aber folgende Info aus dem Technischen Merkblatt:


    10-pol. Stecker am BC,


    Kontakt 7 geht zum Kontakt 1 (Plus) des Poti
    Kontakt 8 geht zum Kontakt 3 (Minus) des Poti
    Kontakt 9 geht zum Kontakt 2 (Signal) des Poti
    Kontakt 10 geht zum KE-Steuergerät.



    Gruß, Martin

    Hi Bo,


    die Codierung "733" bedeutet, dass der BC für eine KE-Jetronic ausgelegt ist.


    Grundlegender Unterschied zur K-Jetronic ist schon mal, dass das Stauscheiben-Poti bei der KE-Jet mit 8Volt vom Steuergerät versorgt wird, während das Poti bei der K-Jet vom BC versorgt wird, dann aber nur mit 5Volt. Deshalb zeigt ein BC, der für die KE-Jet gedacht ist, an einer K-Jet zu wenig an, und umgekehrt. Außerdem wird bei enem BC für die KE-Jet noch ein Korrekturfaktor vom Drucksteller mit ausgewertet.


    Ich hab übrigens ein ähnliches Problem, ich hab den BC von einer K-Jet bei mir nachgerüstet, hab aber die KE-Jet drin -> BC zeigt zu viel an. Mag irgend jemand vielleicht mit mir tauschen.... ?


    Gruß, Martin

    Meine Zahlen für 0588/350 sind da:



    Audi 80
    CC 0591/333: 1754
    CD 5E (JS Fronti) 0591/343 : 272 Stück
    C (DT) 0588/301
    CCDiesel (JK): 0588/302: 582
    TD(CY) 0588/303
    (DS) 0588/304
    GTE (DZ) 0588/305



    Audi 90
    JS Fronti 0588/306: 473 :
    KV Fronti 0588/307: 273
    KV quattro 0588/315: 198
    KX Fronti 0588/349:181


    Audi Coupé
    GT 5S 0591/319
    GT 5E 0591/325: 341
    GTE 0588/360: 297
    GT 0588/308 : 770
    GT 0588/309: 208
    GT 0588/310: 450
    GT 0588/350: 628


    Audi Quattro
    80 quattro KK 0591/334: 214
    80 quattro JS 0591/347: 103



    P.S.: Wen's interessiert, 0588/433 (Coupe T89Q): 190Stück

    Hab mein Coupe (0588/350) angefragt...


    Audi 80
    CC 0591/333: 1754
    CD 5E (JS Fronti) 0591/343
    CCDiesel (JK): 0588/302: 582



    Audi 90
    JS Fronti 0588/306: 473
    KV Fronti 0588/307: 273
    KV quattro 0588/315: 198
    KX Fronti 0588/349:181


    Audi Coupé
    GT 5S 0591/319
    GT 5E 0591/325: 341
    GTE 0588/360: 297
    GT 0588/308
    GT 0588/309
    GT 0588/310
    GT 0588/350


    Audi Quattro
    80 quattro KK 0591/334: 214
    80 quattro JS 0591/347: 103

    Also ich hab mir Mitte letztes Jahres auch die NFL Blinkergläser bei Radicast bestellt. Hat zwar drei Wochen oder so gedauert, aber war alles ok.


    Naja, hoffe für euch, dass ihr eure Ware noch bekommt.


    Gruß, Martin

    Hab mal was von Zahnseide gehört, um die Zierleisten von der Tür zu trennen. Allerdings auch dann immer vorher von innen erwärmen.
    Habs selber noch nicht probiert, aber vielleicht hilfts ja.


    Gruß, Martin

    Ich habe meine Scheibe rausgemacht und vor dem Einbau den Rahmen großzügig mit Mike Sander's Korrosionsschutzfett eingeschmiert (erleichtert auch nebenbei das Einziehen der Dichtung). Vielleicht kannst du das Fett auch irgenwie in die Ritze zwischen Dichtung und Rahmen bringen, ohne die Scheibe auszubauen. Beim nächseten mal Parken in der Sonne sollte sich das Fett dann von alleine in sämtliche Ritzen und Hohlräume verteilen.


    Gruß, Martin

    Genau das Problem hatte ich dieses Frühjahr auch, nachdem ich mein Coupe aus der Winterpause geholt hatte: Kupplung fest! Hab dann jemand die Kupplung treten lassen, zweiter Gang rein und hab den Wagen von Hand so lange hin und her geschoben, bis die Kupplung wieder getrennt hat.


    Habt ihr nach der Winterpause auch schon mal dieses Problem gehabt, oder ist das jetzt nur bei mir der Fall? Muss ich jetzt befürchten, dass mir das nächstes Jahr nach der Witerpause wieder passiert? Wie kann ich dem Vorbeugen, dass meine Kupplung über die Winterpasue festgammelt?


    Gruß, Martin

    Nene du, den Plan hatte ich mal: Zur AXA wechseln, weil die eine Geschäftsstelle bei uns im Ort haben und die Preise, die ich online gecheckt habe, recht günstig waren. Bis mir die "Frau AXA" unserer Geschäftsstelle dann erklärt hat, dass die günstigen Preise nur für die AXA-Direkt gelten, nicht aber, wenn ich zu denen in die Filiale komme (AXA und AXA-Direkt sind wohl unterschiedliche Geschäftszweige).


    Schade eigentlich... :(

    Also ich bin mit sämtlichen Autos bei der Europa-Versicherung. Die waren bisher immer die Günstigsten. Mein Steinschlag-Teilkaskoschaden wurde anstandslos gezahlt. Nur bei Kullanz wie Rabttübetragung und Rabatt oder so (ich hatte mal gefragt, hab immerhin drei Autos bei denen versichert) stellen die sich an, da ist nichts zu machen, da läuft alles nur im Rahmen der Vorschriften.


    Gruß, Martin

    au80cd5e


    Das ist ja der Punkt: Ich hab eben keine Ahnung. Aber ich hätte gerne weiße Blinker für meinen NFL und zwar möglichst welche, die genau anstatt der originalen verbaut werden (nicht wie die vom 4000er). Und ich habe bisher immer nur gesehen, dass irgendwelche Threads über in Eigenfertigung hergestellte Blinker aufgemacht wurden. Aber warum, wenn's die schon fertig gibt? Ich finde die Preise jetz auch nicht unbedingt übertrieben, zumindest im Vergleich dazu, dass du bei Eigenfertigung auch noch ein finanzielles Risiko tragen musst. Und bei 300 Sätzen, die du brauchst um auf Null rauszukommen, ist das mit Sicherheit nicht wenig....


    Also moment mal: Da werden seitenweise Threads aufgemacht über weiße Blinker, und dann gibts da schon einen Hersteller dafür? Warum sollte man die also selber nachfertigen?


    Hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen? 88USD (ca. 70EUR) für die NFL Blinker (Set!) sind jetzt nicht sooo teuer, wie ich finde, zumindest im Vergleich zu den Ebay-Preisen, bzw. den Original-Gläser, die man ja aber nicht mehr bekommt (zuletzt 65EUR pro Blinker bei SGI).

    Geber für Kühlmittelanzeige und Geber für Warnlampe sollten getrennt sein. Vielleicht ist dein Geber für die Warnlampe defekt? Der müsste bei "zu heiß" nach Masse durchschalten. Vielleicht misst du mal durch, ob der Geber tatsächlich nach Masse geschaltet hat, wenn deine Kontrollanzeige blinkt? Hört die Kontrollanzeige auf zu blinken, wenn du den Stecker vom Geber abziehst?
    Wenn der Geber nach Masse Konakt hat, veilleicht mal ausbauen und im Wasserbad (auf dem Herd) den Schaltpunkt kontrollieren...

    Ja, die Zigarre ist das Leerlauf-Stabilisierungs-Ventil. Je nach Ansteuerung vom Steuergerät wird der Querschnitt der Luftführung größer oder kleiner.


    Ich kanns leider nur wieder für den NG mit Sicherheit sagen: Der Leerlaufstabi wird mit einer Rechteckspannung angesteurert (PWM), wobei das eigentliche Ventil im Inneren von einer Feder immer gegen den Anschlag gedrückt wird -> Querschnitt ist max. offen. Je nach Pulsverhältnis der Steuerspannung wird jetzt das Ventil im Inneren gegen die Feder gedrückt un verengt den Qurschnitt.


    Du kannst ja mal bei kaltem und bei warmen Motor schauen, wie sich die Leerlaufdrehzahl ändert, wenn du den Stecker am Leerlaufventil abziehst bzw. dran machst.


    //Martin

    Hast du mal die Ausgangsspannung des Stauscheiben-Potis gecheckt? Das war bei meinem NG mal das Problem für überhöte Leerlaufdrehzahl (Poti verdreckt und verstellt). Und der KX mit der KE-Jetronic wird sich da wohl nicht viel anders verhalten.


    Die Soll-Ausgangsspannung beim NG war ca. 0,5Volt (müsste nochmal nachschauen), für den KX weiß ich die Sollspannung leider nicht.


    Gruß, Martin

    20V Turbo Quattro


    Und wie ist das mit der Anzeige für die Durchschnittsgeschwidigkeit? Wird die korrekt berechnet?


    Also wie gesagt, meine Restreichweite wird korrekt angezeigt: Wenn der Tank voll ist, ca. 670kM, was dann wohl einem angenommenen Verbrauch von 10l/100kM entsprechen müsste. Restreichweite nimmt auch in vernünftigen Schritten ab.


    ABER alles was mit Geschwindigkeit zu tun, funzt ned. Auch mein Tempomat funktioniert nicht mehr, wenn ich den an die entsprechende Stelle am BC anklemme. Tempomat direkt an den Tacho angeklemmt (an den Hallgeber, anstatt des BC), funktioniert einwandfrei.

    Mein Weibe hat jetzt einen Alltags-Audi, Typ89, Bj. 89. Der hat den SF Motor drinne. Ist interesasnterweise sogar mal ein G-Kat (EURO 1) nachgerüstet worden.