Beiträge von mkaufmann

    Ich bin heute mit meinem KX nochmal eine kleine Runde gefahren und hab voll getankt vor dem Winterschlaf. Ca. 25kM, Außentemperatur ca. 17Gard. Bei mir ist das Ölthermometer bis zum ersten Strich nach 60Grad gekommen. Ich hab die Ölanzeige, die bis 170Grad Endanschlag anzeigt, was der erste Strich nach 60Grad bedeutet, weiß ich nicht.


    Ich denke, dein angezeigter Wert ist durchaus normal. Im Sommer zeigt mein Ölthermometer gerne auch Mal 100Grad an bei Landstraßenfahrten, somit sollte mein Instrument funktionieren.


    Gruß, Martin

    Was mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist:


    Wenn ich in der Adresszeile des Browsers (Chrome oder Opera, Android 10) "die-urgewalt.de" eingebe, so wird dieser Link zu "http://die-urgewalt.de" aufgelöst. Also "http", nicht "https". Browser beanstandet auch "Verbindung nicht sicher". Wenn ich ein "s" einfüge, dann lande ich auch auf "https://die-urgewalt.de".


    Gehe ich dann aber ins Forum und schreibe einen Text (so wie jetzt gerade), dann zeigt der Browser trotzdem eine unsichere Verbindung, obwohl die Adresse aktuell mit "https" anfängt.


    Keine Ahnung, aber ist da vielleicht ein Zusammenhang zum Error 500?


    Ich werde jedenfalls meinen fehlerhaften Short-Cut von "http" nach "https" ändern.


    Gruß,


    Martin

    Ich muss die Seite momentan immer zwei Mal laden (Link liegt als Short-Cut auf der Startseite meines Browsers). Beim ersten Laden: Error 500. Beim zweiten Laden funktioniert die Seite. Der Link ist http://die-urgewalt.de/forum/index.php?unread-thread-list/


    Android 10

    Opera


    [Edit]

    Die Sache mit dem zwei mal Laden hängt offensichtlich davon ab, wann ich das letzte Mal die Seite aufgerufen habe. Kurz hintereinander geht ohne Problem. Passt auch zu der Fehlermeldung "Sitzung abgelaufen", die ich in dem Zusammenhang mal bekommen habe.

    Den Tipp mit Mike-Sanders-Fett hatte ich damals auch gelesen, war in einem VW-Buli-Forum. Ich habe damals (nach der Rost-Sanierung) meinen Scheibenrahmen auch mit Mike-Sanders eingeschmiert, schön dick und fett. Hat den positiven Nebeneffekt, dass sich der Scheibengummi gut einziehen lässt. Es gibt allerdings das Argument, das Mike-Sanders-Fett könnte sich evtl. nicht mit dem Scheibengummi vertragen. Ich habe allerdings seit nunmehr über zehn Jahren nichts negatives bemerkt.


    Gruß, Martin

    Zusätzliche Info, falls jemand den Eberhofer nicht kennen sollte, aber den oben zitierten Film vielleicht ganz unterhaltsam fand: Es gibt bereits fünf weitere Eberhofer-Krimis als Film, mit ebensolcher Besetzung, inkl. dem von Stargazer zitierten Audi 80 B2 (im Film auch gerne als "Polizeiinspektion-Eins-Gedächtniswagen" bezeichnet). Die Handlung war bisher auch immer sehr witzig und die Musik ausgesucht zeitgenössisch... ;)

    Hallo Chris,


    mein 1,8l mit 75PS (MKB war glaub ich DD) hat damals einen kompletten Zahnriemenriss überlebt. Die Nocke stand komplett, Kurbelwelle hatte sich gedreht. Ich meine mich zu erinnern, dass ich nicht einfach nur Glück hatte, sondern dass der DD tatsächlich ein Freiläufer ist. Bestenfalls unterscheiden sich die beiden 1,8l Motoren nur durch die Vergaserbestückung. Kompression weiß ich nicht.


    Gruß,


    Martin

    Da wollte ich mich jetzt mal am Contest beteiligen, und siehe da, ich habe wahrscheinlich das ÄLTESTE Coupe im Forum:


    DSC_0401_1.JPG


    Mensch Trixi, war wohl nicht dein Tag... :D Ist mir tatsächlich eben erst aufgefallen. Zum Glück ist der originale Brief noch vorhanden. Aber: Gelten für meinen Coupe jetzt andere Abgasvorschriften? Darf der jetzt lauter? Brauche ich jetzt noch die Sicherheitsgurte? :)


    Also: Ich biete mal EZ 15.10.1987


    Gruß,


    Martin

    Die Relais-Kontakte stellen einen Übergangswiderstand dar, an dem zwangsläufig eine gewisse Spannung abfällt. Wird der Widerstand durch Korrosion mit der Zeit größer, fällt auch mehr Spannung ab, also auch eine höhere Verlustleistung. Ich habe im Auto schon an den verschiedensten Kontakten verschmorte Stellen gesehen, ohne dass der Verbraucher die Ursache gewesen wäre. Allein auf Grund einer Korrosion (und daraus resultierend eines hohen Widerstandes). Z.B. die Leiter im hinteren Lampenträger.


    Es kann also gut sein, dass deine Benzinpumpe nicht die Ursache ist, sondern einfach nur die korrodierten Kontakte im Relais selbst. Natürlich kann es auch tatsächlich sein, dass die Pumpe mehr Strom zieht, weil schwergängig. Ich würde die Sache auf jeden Fall erst mal mit neuem Relais beobachten. Oder macht deine Pumpe irgendwelche Geräusche?


    Gruß,


    Martin

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein Sub im Kofferraum beim Coupe gar nicht so problematisch ist, wie sich das auf den ersten Blick vielleicht darstellt. Ich habe letztes Jahr einen aktiven Sub mit 20cm Membran in den Kofferraum verlegt. Zumindest für meinen Geschmack kommt da mehr als genug im Fahrzeuginneren an, ohne, dass der Sub übermäßig aufgedreht wäre (Karosserie ist übrigens unbearbeitet, alles original, ohne zusätzliche Löcher, etc.).


    Ferner habe ich die originalen Lautsprecher durch entsprechend gleichgroße, neue Lautsprecher ersetzt. Ich habe jetzt nicht die teuersten/besten verbaut, die am Markt zu haben sind, habe aber (subjektiv für mich) hier die größeren Probleme identifiziert: Insbesondere die Frontlautsprecher strahlen m.M.n. derart ungünstig auf die Frontscheibe, dass es zu unangenehmen Reflexionen/Auslöschungen kommt, welche den Klang negativ beeinflussen. Abhilfe schaffen würde hier eine Frequenzkorrektur mittels Equalizer, der in meinem Autoradio nicht zu finden ist. Den Klang daher hauptsächlich auf die hinteren Lautsprecher zu verlegen, ist m.M.n deshalb eine gute Idee.

    Die Sache mit dem Sieb kann ich bestätigen, hatte bei meiner Entrostungsaktion auch ein Drahtsieb-Geflecht gefunden, irgendwo unterm Schwallblech. Ich hatte meinen Tank damals mit Zitronensäure entrostet, hatte bei mir sehr gut funktioniert. Das ganze hatte ich aber eher als Versuch gesehen, mal schauen, wie weit man mit Hausmitteln kommt. Mittlerweile ist der Tank seit zwei Jahren in diesem Zustand und sieht immer noch ganz gut aus.


    Zu deiner Frage mit dem versiegeln:

    Ursprünglich wollte ich den Tank zum professionellen Entroster geben. Ich hätte mich wahrscheinlich hierfür entschieden:


    http://www.witti-tanksanierung.de/preise.htm


    Auf der Seite steht, dass versiegelte Tanks nur mit extrem hohem Aufwand überhaupt wieder entrostet werden können und der Herr Witti verlangt einiges extra, wenn er Versuche von Tankversiegelung vor der Restauration erst aufwendig chemisch entfernen muss. Ich hab dann (in Hinblick auf eine evtl. doch mal nötig werdende professionelle Aufbereitung) auf jeglichen Versuch, den frisch entrosteten Tank zu versiegeln, verzichtet. Zum Thema "Versiegeln" steht da z.B. auch folgendes:


    http://www.witti-tanksanierung.de/aufsatz2.html


    Außerdem habe ich hinsichtlich des Siebs eben genau die selben Bedenken, wie du. Das wird sich bestimmt zusetzen und dann war sämtliche Arbeit umsonst. Ich hatte mich, wie gesagt, damals dazu entschieden, nach dem Entrosten erst mal gar nichts zu machen und den Tank wieder eingebaut. Ich kann dir also höchstens den Tip geben, kauf dir Zitronensäure in kristalliner Form, schütte Wasser in den Tank und dann die Zitronensäure dazu. Das ganze mehrere Stunden bis Tage stehen lassen und ab und an den Tank bewegen. Zum Schluss den leeren Tank mit viel Wasser und anschließend viel Spiritus spülen. Von der Sache mit den Schrauben habe ich übrigens ziemlich schnell Abstand genommen, nachdem sich diverse Schrauben zwischen Tankwand und Schwallblech verkeilt hatten und ich selbige fast nicht mehr raus bekommen habe.


    Gruß,


    Martin

    Hallo Matthias,


    das Teil "2" ist das Federbeinager/Domlager. Kann mir nicht vorstellen, dass die beim Dämpfer dabei sind. Dazu aber gerade ein schöner Beitrag hier im Forum:


    Verschiedene Domlager / Federbeinstützlager



    Zum Abziehen der Traggelenke/Spurstangenköpfe gibt es Spezialwerkzeug (googel: "Kugelgelenk Abzieher"), z.B.:


    https://www.amazon.de/ASTA-Kug…nk-Abzieher/dp/B007C0BYYC



    Die Radlager bekommst du mit entsprechendem Werkzeug auch selbst ein- und ausgepresst:


    https://www.ebay.de/i/172115729472?chn=ps


    Da musst du nur aufpassen, dass die richtigen Größen der Werkzeuge im Satz dabei sind.



    Ich habe alle Arbeiten (Domlager, Radlager, Traggelenk, Spurstangenkopf) auch schon selbst gemacht, ist kein Problem mit dem passenden Werkzeug. Meine Meinung: Wechsel das alte Zeug. Es kostet nicht die Welt und danach ist wieder Ruhe für die nächsten Jahre...



    Gruß,


    Martin