Beiträge von Palle

    Leider gibt es die Anzeigen nur in Verbindung mit den Golf 2 Abdeckkappen und nicht als universale Anzeige zum Selbsteinbau.

    Klar... Guck mal unter DIY.... Wie AS7-D Atlas geschrieben hat.


    Habe gestern eine Anfrage zu einem Satz geschrieben und auch direkt angefragt, ob eine Variante für 0 - 5bar Geber aus dem Typ89 lieferbar wäre.... Mal schauen.... Hab noch keine Antwort....


    Wie gesagt: Ich will so ein Ding im horizontalen Design wie beim Passat 35i gerne in die Blindschalter verbauen.....

    Genau diese Digifizmini Geräte würde ich auch nehmen. Die sehen echt gut aus.


    Gibt es die auch einzeln? Hab die noch nirgends gefunden.

    NOCH gibts da nix - das Bild habe ich einfach mal so "gefaked".


    Ich spiele aber mit dem Gedanken mittels dem DIY-Kit von Digifiz-Mini eine entsprechende Lösung zu entwickeln bzw. umzusetzen. Sollte das was werden, könnte ich da evtl. auch was im Forum anbieten - aber das wird noch ein paar Wochen dauern....

    Also die Taxikonsole ist bekanntermaßen ultraselten und wird mit Gold aufgewogen. Es gäbe noch zwei Varianten in meinem Planspiel - aber wollte mir die Arbeit eigentlich sparen:

    Version 1:


    Fake_Digi.jpg



    Version 2:
    16721.jpg



    Aber da weiß ich noch nicht, ob das passt und ist halt ein wenig aufwendiger -> wobei wenn die Maße passen, dann würde ich das hinbekommen......


    Hatte halt gehofft, dass es iwo schon was einfaches gibt, was stimmig aussieht und nicht an die Substanz geht.....

    Hallo zusammen,

    ich wollte Mal fragen, ob jemand zufällig bei seinem Typ 85 irgendeine schöne Lösung für den Einbau von Zusatzinstrumenten im Fach links unterhalb vom Lenkrad hat oder ob ihr sonst irgendeine schöne Lösung gefunden habt, wie ihr Zusatzinstrumente möglichst stimmig bzw. unauffällig im Typ 85 quattro nachzurüsten? Hat jemand vielleicht eine Blende gebastelt / gefunden, die man für das Fach nutzen kann? Oder gibt es sonst irgendwelche schönen Lösungen (außer Taxikonsole)?


    Mir geht es darum, dass ich bei meinem Coupe quattro gerne eine Öldruckanzeige hätte, die aber nicht nach "Tuninggebastel" aussieht....

    Was meint ihr zu den Leitungen?


    Also ich kann mir da schwer ein Urteil erlauben - kenne die Qualität nicht.


    Für mich wäre das aber eher nix - weil warum soll ich mehr bezahlen, wenn ich bei einem deutschen, mittelständigen Hersteller Leitungen bekomme, die ordentlich zertifiziert sind, nicht rostende und mit Garantie sind?


    Da kauf ich nicht Leitungen aus Ungarn ohne jegliche Beschreibung von Material usw.....

    Hallo Hans,
    ich werde den vollständigen Satz einreichen - bestehend aus:

    - K-Jet -> Einspritzdüse 1
    - K-Jet -> Einspritzdüse 2
    - K-Jet -> Einspritzdüse 3
    - K-Jet -> Einspritzdüse 4
    - K-Jet -> Einspritzdüse 5
    - K-Jet -> Kaltstartventil
    - K-Jet -> Warmlaufventil oben
    - K-Jet -> Warmlaufventil unten

    Das sind die mit der Hohlschraube im Mengenteiler bis F >> 85-G-160 000* .

    Aber du kannst bei denen jederzeit auch die passenden für dich anfertigen lassen -> hier kannst du prüfen, ob die den passenden Anschluss im Programm haben: *KLICKST DU HIER* .

    Grüße
    Palle

    Also falls es für jemanden nochmal interessant ist:


    Ich war mit Fa. Spiegler Bremstechnik im Kontakt und die haben ja mittlerweile schon diverse Leitungssätze im Portfolio. Für KV / HY bzw. die Leitungen mit den betreffenden Teilenummern wird mein "alter Satz" nun als Muster genommen und ein passendes "KV-Kit für Audi Coupe Typ 85" dann ins Portfolio genommen bzw. auch die einzelnen Leitungen angeboten. Natürlich TÜV-Konform, aus Edelstahl und mit 10 Jahren Garantie.


    Ich schon vor über 10 Jahren immer nur Spiegler bei meinen Motorrädern verbaut und war immer TOP zufrieden.

    Oh, oh... Schön ist anders. Hoffe mal, dass nicht noch weitere grössere Schäden auftauchen.



    Gruss Markus


    Joa das wird sich zeigen... Hab dann mal den Samstagvormittag genutzt um mal die Maschine auszubauen..... Nächsten Samstag werde ich dann mal Motor vom Getriebe trennen und den Motor weiter zerlegen.



    IMG_20231007_140746 - Kopie.jpg



    Naja - so wird mir auch nicht langweilig und denke dann wird wohl doch ein größeres Herbst / Winterprojekt draus. :D

    Kurzer Zwischenstand: "Finito la Musica" ;(


    Wie schon vermutet, sitzt der Steuerkolben der Ölpumpe fest wie einzementiert.....


    Und das Ergebniss:


    IMG_20231006_163206.jpg


    Die Kurbelwelle sieht auch nicht viel besser aus... Motor also raus, und dann einmal großes Programm. Echt traurig - der Motor hatte nach der Revision keine 1000km...


    Falls also jemand ne KV Kurbelwelle in gutem Zustand hat, dann kann er sich gerne bei mir melden... Ich würde eine suchen....


    Wie es im Bereich des Zylinderkopf / Laufbahnen / Nockenwelle ausschaut werde ich euch berichten, sobald ich den Motor draußen und geöffnet habe - erstmal wird er ausgebaut -> weil raus muss er in jedem Fall.....


    Grüße

    Palle

    Noch eine Frage zu den Pleulschrauben: Die sind ja eingepresst und somit gehen die ja nicht ganz so einfach raus und vorallem wieder rein. Wie macht ihr das im eingebauten Zustand?

    In einem anderen Forum habe ich folgendes gefunden:

    Erst beide Muttern nur etwas lockern, dann die erste Mutter kpl. abschrauben, zweite Mutter muss montiert bleiben.

    Mit einem kleinem Hammer die Schraube vorsichtig nach oben rausklopfen.

    Neue Schraube einsetzen und mit der Mutter in die Pressung einziehen, bis man den erhöhten Widerstand spürt. So lassen.

    Dann zweite Mutter abschrauben, zweite Schraube nach oben rausklopfen. Neue Schraube einsetzen und ebenfalls mit der Mutter einziehen. Ist die zweite Schraube drin, dann beide Muttern lösen, Pleueldeckel abnehmen, Lagerschalen tauschen und alles lagerichtig wiedermontieren. Dann erst auf korrektes Drehmoment anziehen + weiterdrehen nach Tabelle.


    Wie macht ihr das? Weil wenn ich die mit der Mutter quasi "einziehe", dann besteht doch die Gefahr einer Überdehnung oder passiert da nichts? Bin da halt echt etwas übervorsichtig.....

    Wie und was für einen Druck hatte der Motor?

    Den hat mein Kollege (KFZ-Meister mit einschlägiger Audi-Erfahrung) mittels Messuhr ermittelt -> müsste den genauen Druckwert erfragen, war aber definitiv zu wenig.... Ich vermute ganz stark, da der Motor mal ganz lange nicht lief: Die haben damals ne Motorrevision wegen mangelndem Öldruck gemacht, alles zusammengebaut und juhuuu - aber eben niemand hat die Ölpumpe oder den Steuerkolben näher beachtet...


    Ich tippe erst mal auf den Steuerkolben. Den kannst du auch relativ einfach, ohne alles zu zerlegen, testen.


    Wenn ich mich richtig erinnere sind die Pleuellager die ersten die Probleme machen.

    Ja - davon gehe auch auch aus.... Wobei ich da dann definitiv die Pumpe komplett tausche - bei 160€ incl. neuem Sensor aktuell bei Audi Tradition mache ich da keine Experimente....


    Wollte mir beides anschauen - Pleullager und Kurbelwellenlager und tauschen eben dann, wenn Verschleiß / Beschädigungen erkennbar.

    Oh, und neue Pleuelschrauben sollte man haben, wenn man an die Pleuellagerschalen geht. Zumal der Motor ja schon mal angefasst wurde.

    Ja, beim zweiten mal werden die weich...

    Also da habe ich gegenteiliges vom Motorenbauer gehört.... er würde eher davon abraten, die Pleulschrauben eingepresst sind und das herumgepresse problematischer werden kann, als die Wahrscheinlichkeit das da nun wirklich die Schraube aufgibt... Mhm... Also mir soll es da nicht um die paar € gehen - aber sind ja keine Dehnschrauben oder irgendwas mit richtig heftigem Drehmoment...

    Moin,

    also sicher bin ich mir, dass ich im System zu wenig Druck habe. Aufgefallen ist das ganze, weil die Hydros halt tickern, obwohl diese neu gemacht worden sind und die Öldruckkontrolleuchte sporadisch leuchtet.

    Daraufhin haben wir den Druck gemessen -> zu wenig.

    Und wenn ich jetzt Mal von der Wahrscheinlichkeit ausgehe und davon, das der Motorenbauer alles richtig gemacht hat, kommt eben als Verursacher die Ölpumpe bzw. der Steuerkolben in den Verdacht.

    Gewissheit hab ich natürlich erst, wenn die Ölwanne unten ist und ich Mal die Pleul- und Kurbelwellenlager geprüft habe...

    Hallo liebe 4-Ringe Gemeinde,

    am kommenden Wochenende plane ich meine defekte Ölpumpe (incl. allen Riemen usw.) beim KV zu tauschen.


    Da ich hier auch noch einen Satz Pleullager, Kurbelwellenlager und Anlaufscheiben rumfliegen hätte, kam mir der Gedanke die genannten Lager direkt mit zu tauschen, da die Ölwanne sowieso ab muss und der niedrige Öldruck evtl. hier schon ganze Arbeit geleistet haben könnte.


    Ich kenne natürlich auch den Reparaturleitfaden und weiß, dass man die Hauptlager normal bei ausgebautem Motor wechselt - allerdings frage ich, ob es "in der Praxis" nicht auch ohne Motordemontage und damit verbunden Abflanschen des Getriebes funktioniert?


    Klar - wenn sie kaputt sind, dann muss eben getan werden, was getan werden muss.... Bei einem Motorschaden würde ich auch eher alles zerlegen und keine halben Sachen machen.... Aber der KV wurde vom VorVorbesitzer beim Motorenbauer komplett überholt - aber natürlich ohne die Ölpumpe zu tauschen =O und hat danach keine 1000km (glaube noch keine 600km...) gelaufen.


    Daher habe ich die Hoffnung, dass vielleicht sogar "gar nix" passiert ist und ich habe ehrlichgesagt wenig Lust die Maschine auszubauen, nur weil ich "auf Nummer sicher" gehen will (da ich eben nicht weiß, wie lange das Pumpenproblem schon bestanden hat...).


    Wäre also gut, wenn hier jemand berichten könnte, der das Mal probiert - oder noch besser - geschafft hat.


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    Palle

    Jau der war Mal inseriert - als Ersatzteil mit einer relativ schlechten Artikelüberschrift zu einem (in meinen Augen) Mondpreis. Ich habe den dann nach langem hin- und her zu einem "vertretbaren" Preis bekommen.

    An der Technik ist bei dem auch noch ein bischen was zu tun und man muss sagen, da haben sich auch schon einige "Spezis" dran versucht - mit eher mäßigem Ergebnis. Mir war aber hier eher die Karosserie, Preis und das "Gesamtpaket" wichtig - denn Werkstattzugriff und Teilelager ist vorhanden, schrauben kann ich auch und da ich vor zwei Jahren ein Typ 89 20V quattro Coupe aufgebaut habe, kann ich hier so ungefähr einschätzen, was da so alles kommen kann.


    Da schaue ich bei meinen ganzen Projekten eigentlich immer drauf: Nen 5-Zylinder überholen oder "mal grad" die Maschine / Getriebe raus, Elektrik usw. - alles kein Problem und das richtige Werkzeug ist da.... Motorenbauer, KFZ-Meister usw. ist alles so im näheren Umfeld vertreten -> aber tiefergehenden Karosseriebau oder mehr als bischen "beilackieren" -> das kann ich selber nicht und das wird dann teuer...


    Das ist so einer von diesen: Wenn du es selber / mit Kollegen machen kannst und Teile hast -> cooles Projekt, wo man am Ende was tolles hat... Musst du aber (fast) alles machen lassen: Obacht - das KÖNNTE teuer werden... Aber ist eigentlich doch bei fast allen (bezahlbaren) Oldies so ;)


    Nebenbei habe ich da so ne magische Anziehungskraft: Ich ziehe immer Autos an, die (meist) die exotischsten Extras gepaart mit kaum zu bekommenden Teilen haben und bei denen meist "sehr kreative" Schrauber am Werk waren. Joa und ich bin dann noch so doof und klopp mir Tage und Nächte in der Werkstatt um die Ohren, weil aufgeben keine Option ist obwohl jeder normale Mensch die Notbremse gezogen hätte... :evil:

    Kleines Update: Nach nur 13 Jahren hin und her schauen hat es endlich geklappt.... Ich habe ein Typ85 Quattro Coupe gefunden.... also 2010 im Forum angemeldet, 2023 nochmal nen Vorstellungsthread und nun in 2023 hab ich endlich gefunden, was ich gesucht habe....


    Hier nun also mein rotes, neues Projektchen....


    IMG-20230823-WA0005(2).jpg


    IMG_20230926_092546.jpg


    IMG-20230719-WA0008.jpg


    .... hab ihn "von Privat" gekauft und jetzt beim Händler-Kumpel im Showroom zwischengeparkt :D ... War wieder so einer von diesen "Wenn nicht jetzt - dann nie" käufen..... ;)


    Viele Grüße

    Palle

    Hey Markus,

    da hast du recht - deshalb finde ich es auch absoluter Käse, dass die in dem Gutachten den Quatsch mit der Tachoprüfung ins Spiel bringen.


    Deshalb auch meine Idee - komm, wenn 195/60 R15 passt ohne Karosseriegefummel, dann nehme ich die... Nur wenn das eben nicht sichergestellt ist, dann muss ich wohl auf die 195/55 R15 gehen und feddisch...


    Grüße Palle


    PS.: Joa hochbeinig isser - und das wird er auch erstmal bleiben... geht ned immer alles direkt ;)