Beiträge von peter_audi

    Na das Ergebnis lässt mich ja hoffen :)
    Am Samstag ist das Heckblech von Tradition gekommen.

    Muss sagen, es sieht schon ein wenig "handgemacht" aus. Aber die Masse stimmen soweit und die schlimmste Baustelle, die ich bislang gefunden habe, kann damit wohl behoben werden.


    Gruß Peter

    Tendiere mittlerweile auch schon eher dazu, den Gummi zu zerschneiden.
    Die DIchtung wird ja nicht mehr ganz so flexibel sein und damit wohl beim Wiedereinbau Probleme machen.

    Autewo hat da Nachbaudichtungen, kennt die jemand?

    Passen die, oder gibt es die auch noch original?

    Hat zwar noch Zeit bis ich die brauche, aber die Verfügbarkeit entscheidet eben, wie ich den Ausbau machen werde.

    Habe ja lange nach einem Seilzug Uri gesucht. Ich hatte mich wohl einfach damals im Alter von 10 Jahren in diese kantige Front verliebt. Beim 200er meiner Eltern.

    Da ist mir wohl irgend ein Schaden geblieben ;)

    Auf meiner Liste stand ein Uri mit den quadratischen Doppelscheinwerfern in Saturn oder Heliosblau.
    Nun ist es ein heliosblauer geworden der damit farblich perfekt zu meinem heliosblauen 200er C2 passt.

    Gleiche Schnauze, gleiche Farbe ;)

    Hätte er eine andere Farbe gehabt, hätte ich in diesem Zustand wahrscheinlich die Finger davon gelassen. War nicht mein Beuteschema.


    Ich will ihm auf jeden Fall eine faire Chance geben wieder auf die Strtaße zu kommen.

    Ob es gelingt oder nicht, werden die nächsten Monate zeigen.

    Schon mal bei classic-autoglas probiert?


    Gesamtübersicht für Audi: alle verfügbaren Scheiben für Ihren Oldtimer
    Nur Classic Autoglas kann rund 150 verschiedene Audi-Scheiben liefern. Von der Frontscheibe des Audi 60, über eine beheizbare Frontscheibe für das Audi quattro…
    www.classic-autoglas.com


    Kann nichts zu dem Anbieter sagen, habe ihn mir nur vorgemerkt, weil ich bei meinem 200er die Frontscheibe tauschen will, sobald ich ausreichend Klammern verfügbar habe.


    Gruss Peter

    Sagt mal, die Scheiben hatte ich jetzt noch gar nicht am Radar.
    Kommt vielleicht bei den Fotos schlecht rüber, aber die sind in Ordnung.
    Carsten schreibt oben, "vorsichtig rausschneiden".
    Ist das tatsächlich notwendig?

    Dachte die Scheidendichtung kann vorsichtig zentimeterweise nach aussen gehebelt werden und die Scheibe samt Dichtung entnommen werden.

    Liege ich da falsch?

    Vielleicht hilft das auch weiter.


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

    Sind 1000km zu fahren und die Teile die man am Foto sieht, sind bei mir ja auch noch ziemlich in Ordnung.
    Heckblech ist ja auf den Fotos nicht zu erkennen. Das habe ich mir aber schon bei AT bestellt. Obwohl angeblich miese Qualität meint mein Spengler aber trotzdem, wir haben damit zumindest die Kontur des Hecks und die Aufnahmen der URI-Heckstoßstange.
    Wenn jemand in AT oder in der südlichen Hälfte von DE was für mich hat, kann er oder sie sich gerne melden.

    Komplett ist er grundsätzlich, bis auf ein paar Kleinigkeiten.
    Elektrische Fensterheber fehlen zum Bespiel.

    Aber bis es soweit ist, dass ich die brauche, vergeht noch einige Zeit.
    Scheiben kommen raus, wenn es wärmer ist.

    Der Wagen wird komplett entkernt und Trockeneis gestrahlt.

    Wenn aber jemand eine Rohkarosserie anzubieten hätte, wäre ich auch nicht abgeneigt.

    Vorgestellt habe ich mich ja bereits.

    Hier möchte nun über die anstehende Restauration des Uris berichten und mit Euch ein paar Bilder und Eindrücke der Arbeiten teilen.

    Erstmal vorweg: bin kein gelernter Schrauber und brauche für die anstehenden Arbeiten Hilfe von Experten aus der Umgebung.

    Deren Bereitschaft habe ich mir schon eingeholt, sonst würde ich das hier nicht beginnen.

    Hier erstmal ein paar Bilder vom aktuellen, sehr knusprigen Zustand des Autos.
    Habe die warmen Tage zwischen den Feiertagen schon mal ein wenig genutzt um mit der Demontage zu beginnen:


    42863601hg.jpg


    42863605xc.jpg


    42863626qb.jpg


    42863629ke.jpg


    42863625pb.jpg


    42863644cv.jpg


    42863645cq.jpg


    42863649gk.jpg


    42863648zo.jpg


    Da wartet viel Arbeit auf mich ....

    Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie's weitergeht.
    Jetzt ruht das Projekt erstmal, bis es wärmer wird.


    Gruß Peter

    Frag doch mal nach, ob das noch alter lagerbestand ist,

    oder das nachgefertigte das es auch bei Audi tradition gibt.

    Das müssten die dir doch sagen können!

    Habe ich schon gemacht. Konnte mir aber niemand bei Audi sagen. Die haben mit dem Verweis auf Audi Tradition bei Porsche angefragt und diesen Preis genannt bekommen. Mehr war da nicht zu erfahren.

    Ich habe jetzt mal bei Tradition bestellt.
    Hoffe ja doch, die haben die gut 2 Jahre genutzt und an der Qualität gearbeitet.

    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

    Hallo,

    Das Thema hier ist zwar schon etwas älter, aber gibt es in der Zwischenzeit Neuigkeiten zu dem Heckblech für den Uri?

    Stehe auch gerade davor mir eines zu besorgen.

    Bei Audi Tradition gibt es ja noch dieses Teil, über das hier schon berichtet wurde.

    Hat sich in den vergangenen Jahren denn die Qualität gebessert?

    War gesterm bei unserem lokalen Audihändler und der hat bei Porsche Österreich angefragt und einen Preis von 782 Euro genannt bekommen. Das ist angeblich schon mit 10% Rabatt kalkuliert.

    Ist ja Wahnsinn !!

    Da frage ich mich, ist es das selbe Teil, oder ist das Teil von Porsche vielleicht um soviel besser in der Qualität?

    Weiß da jemand noch etwas dazu?
    Ansonsten werde ich wohl den Weg über Tradition gehen.

    Gruß Peter

    Danke Euch für die netten Wort.


    Ich wurde ja bereits gewarnt, dass der Uri um einiges komplexer ist, als der 200 5E, gell Jörg? ;)

    Denke aber trotzdem, er wird wieder zurück auf die Straße kommen. Früher oder später.

    Er hat sich das genauso verdient wie der 200er.

    Und dann wären da gleich 2 heliosblaue in der Garage :)

    Hoffe da aber auch auf Eure Unterstützung, so wie ich es auch im 43er Forum erfahren durfte :)

    Dass das diesmal länger dauert, war mir schon vor dem Kauf klar.

    Und ja, es ist noch ein Seilzug Uri und somit wohl einer der ersten seiner Art. Mit all seinen Höhen und Tiefen.


    Breitenberg ist ja fast vor meiner Haustür, wenn ich da mit meinem 200er vorbeischauen darf bin ich auf jeden Fall dabei :)

    Termin ist jedenfalls notiert.


    Gruß Peter

    Hallo,


    da ich nun auch stolzer Besitzer eines Audi B2 aus 1981 bin, möchte ich mich auch einmal hier vorstellen.


    Ich wohne in Österreich, bin verheiratet und habe 2 Söhne.

    Beruflich bin ich in der EDV Branche tätig und habe aber eine Begeisterung für alles handwerkliche und natürlich für Audi.

    Schon als Kinder sind wir damals in Audis groß geworden.

    Audi 100 und Audi 200 waren das damals, die unser Vater gefahren hat.

    Damit war bei mir aber auch der Wunsch geboren, so ein altes Auto mal in der Garage zu haben.

    Im Sommer 2020 hatte ich dann das Glück, einen 200er Typ 43 in sehr gutem Zustand zu finden.

    Allerdings Karosseriearbeiten waren fällig, was zu einer kompletten Neulackierung geführt hat.

    Im Juni dieses Jahres war er dann fertig.

    Das ist das gute Stück:


    41513897wz.jpg


    Nun ja, mit dem bin ich hier zwar im falschen Forum, die Arbeiten an diesem Wagen haben mich aber darin bestärkt, auch meinen 2. Traum versuchen zu erfüllen.

    Ein Urquattro aus der selben Ära.


    Kürzlich bin ich dann fündig geworden:


    42669925iu.jpg


    Das ist das gute Stück. Die Restauration wird sich hier nicht in einem halben Jahr schaffen lassen, zumal der Innenraum noch schlechter aussieht.

    Aber solche Autos im guten Zustand zu einem angemessenen Preis zu finden ist heute eben fast unmöglich.


    Naja, das zu meiner Geschichte. Ich werde gelegentlich über die Arbeiten berichten.

    Wer Ersatzteile hat oder Bezugsquellen nennen kann, gerne per PN oder hier.


    Liebe Grüße aus Österreich

    Peter