Beiträge von Quattroman

    Hallo zusammen,

    ich habe vor ca. 2 Wochen 2 Stück Bilstein B 6 für die Hinterachse bestellt bei - http://www.stossdaempfer-boettinger.de -. Sehr kompetenter Herr, freunbdlich, und eine Antwort kommt asap. Die Adresse habe ich hier im Forum irgendwo mal gelesen.

    Fahre ein Coupe quattro Bj. 10/86 mit 100 kw und NG-Motor. Aktuell ein Eibach-FW mit 40 mm TL verbaut. Gefällt mir vom Fahrkomfort her nicht, zu hart und zu holprig.

    Werde demnächst komplett alles auf Original-Fahrwerk umrüsten. Habe sogar noch futschneue Federn für die Vorderachse gefunden (die es lt. Aussage Audi Tradition

    nicht mehr gibt). Hat zwar 3 Wochen intensive Suche in Anspruch genommen, aber es hat sich gelohnt. 4 Federn von Lesjöfors (OEM) und 4 Bilstein B 6 - das wird mit

    Sicherheit passen.

    Gruss

    Quattroman

    Moin zusammen,


    da mein Fahrzeug bereits einmal nachlackiert wurde, hatte ich keinerlei Anhaltspunkte, wo genau ich die Schriftzüge befestigen musste. Das Abschneiden des überstehenden Klebebandes wird logischerweise vorher mit dem Cutter-Meesser entfernt.

    Aber es hat alles gut funktioniert.


    Schönen Tag euch allen ...

    Gruss

    Quattroman

    Moin zusammen,


    ich habe vor ca. einem halben Jahr bei ebay-Kleinanzeigen die Original-Schriftzüge "Audi" und "quattro" gefunden und gekauft. Waren beide silber.

    Mit Verdünnung sauber gemacht, mit schwarzer Original-VW-Farbe aus der Sprühdose "lackiert" und es ist super geworden, ohne Nasen, ohne Geschmiere etc.

    Im quattro - Prospekt nachgesehen, damit ich ungefähr die gleichen Abstände von links und recht habe. Dann die Schriftzüge hinten dran gehalten, die genaue Mitte

    ermittelt, mit nem Bleistift hier und dort einen kleinen Strich gezogen, mit doppelseitigem Spezial-Klebeband versehen, mit "ruhigen Händen ... 8) " vorsichtig

    an meine Markierungen gehalten und feste angedrückt. Zur Sicherheit ein kleines Kantholz genommen, mit nem Tuch umwickelt und ne Minute, damit der Druck

    gleichmässig auf dem Schriftzug verteilt ist, angepresst. Das scheint zu halten. Das überstehende Klebeband um die Schrift habe ich vorsichtig mit einem Cutter-Messer abgeschnitten.


    Die schwarze Schrift sieht halt auf meinem roten Coupe schöner aus.


    Bei ebay-Kleinanzeigen nichts mehr zu finden ?


    Grüsse

    Quattroman

    Hallo Timo,


    danke schön. Genau so möchte ich es gerne haben. Die Dämpfer für vorne und hinten hat mir Audi Tradition auch schon angeboten, aber alles in Öldruck.

    Wie erwähnt, werde ich wohl Bielstein nehmen müssen.

    Schwieriger wird es mit den Original-Federn. Es gibt von Sachs welche, zumindest für vorne, aber die hat kaum jemand auf Lager. Ich such dann mal weiter ....


    Viele Grüße

    Quattroman

    Guten Morgen zusammen,


    nochmals danke für die Rückmeldungen. Ich habe alle OEM`s für die Federn (z.B. identisch mit Passat Syncro der Baujahre Mitte/Ende 80) und die Stossdämpfer

    von Audi Ttradition erhalten. Aber alle Dämpfer sind mit Öldruck. wie erwähnt, Gasdruck wären mir lieber, weil ich zum einen denke, die sind langlebiger (?), aber auch

    etwas härter mit ein wenig Restkomfort. Sollte schon passen. Ich habe auch schon Bilder gesehen, wo die ganz harten Gasdruckdämpfer die Federn nach oben drücken,

    so dass das Fahrzeug aussieht wie auf Stelzen. Das solte natürlich nicht sein ...

    Dann schaue ich mal, ob ich die B 4 von Bilstein finde. Sachs / Boge wäre bestimmt auch ok, ob Koni welche anbietet, muss ich mal checken.


    Danke euch,

    Grüsse

    Quattroman

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure informativen Rückmeldungen.

    Was ich einfach möchte, sind neue Stossdämpfer und Federn für mein Coupe. Ich kann leider nicht sagen, welche Stossdämpfer bei den Eibach-Federn verbaut sind.

    Jedenfalls ist das Fahrgefühl mit diesem Fahrwerk einfach besch .... vermute, wie schon angedeutet, das FW ist fertig.

    Neue Dämpfer und Federn - das würde ich gerne verbauen lassen, und daher war meine Frage, was ggfls. empfehlenswert ist. Mehr ganz einfach nicht ..

    Aber ganz grob hab ich ja schon mal ein paar Tipps erhalten, wofür ich mich recht herzlich vorab bedanken möchte.


    Gruss

    Quattroman ..

    Guten Morgen zusammen,


    ich muss mich zunächst entschuldigen, habe mich leider nicht vorgestellt, da ich neuer User in diesem Forum bin:

    Mein Name ist Jörg Schneider, wohnhaft in 35768 Siegbach OT Tringenstein, knapp 63 Jahre jung und seit etwas über einem Jahr Besitzer eines Audi Coupe quattro, Bj. 10/86, Export-Ausführung

    mit Kat, Tornadorot, 208.000 km gelaufen.

    Meine Frage: aktuell ist ein Eibach-FW mit 30 mm Tieferlegung verbaut, was mir nicht gefällt, da das Fahrverhalten auf unseren Strassen besch .. ist. Ich möchte gerne auf ein Serienfahrwerk

    umrüsten. Audi Tradition hatte mir schon Öldruck-Dämopfer angeboten, Gasdruck wäre mit aber angenehmer. Hat jemand einen Tipp, wo ich noch Serienfedern und Dämpfer erhalten kann ?

    Wenn ja, was würdet ihr empfehlen ?

    Allerherzlichsten Dank schon mal im Voraus.

    Gruss

    JS