Beiträge von Quattroman

    Hallo zusammen,

    vielen Dank nochmals für eure Tipp`s. Mein Schwager und ich haben das heute Mittag in Angriff genommen - das war ja echt so was von einfach ... Schraube vorne

    raus, nach hinten schieben, aushängen, Gurtführung tauschen, gleiche Prozedur zurück, Schraube vorne befestigen ... das war`s !! Alles in allem haben wir uns Zeit

    gelassen, ich glaube, ne Stunde ungefähr haben wir gebraucht (wenn überhaupt). Perfekt - also nochmals vielen herzlichen Dank an euch !!!

    Ist jetzt ein ganz anderes "Sitzgefühl", wesentlich straffer, keine Feder`n unter`m Popo ^^....

    Die beiden alten Sitze werde ich verkaufen. Der Beifahrersitz ist noch gut erhalten, lässt sich nur nichtz mehr nach vorne klappen, der Fahrersitz ist halt schon sehr

    durchgesessen. Aber ich denke, ein guter Sattler sollte wieder ein neuwertiges Teil daraus machen können. Mal schauen, was man dafür noch verlangen kann ...

    Euch alles Gute und einen schönen Rest-Montag noch ...

    Gruss

    Quattroman Jörg

    Hallo Carsten,

    vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Das hört sich ja nicht sooo kompliziert an ... sollte ich mit meinen zwei linken Händen schaffen ... ^^ ^^

    Wird noch zwei Wochen dauern, bis ich loslege, werde Dir aber eine Rückmeldung geben.

    Alles Gute und Gruss

    Jörg

    Hallo zusammen,

    bin leider technisch nicht der versierteste, möchte aber selbst gerne beide Vordersitze im Coupe quattro Typ 85 in den nächsten 3 Wochen austauschen. Wäre vielleicht von euch jemand so freundlich,

    mir eine kurze Anleitung zu geben, wie ich das machen muss ? Welche Schrauben müssen raus ? Sitz beim Ausbau nach hinten oder nach vorne verschieben .. ? Muss irgend etwas speziell

    beachtet werden ?

    Das wäre sehr hilfreich, vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus ....

    Gruss und vorab schöne und erholsame Ostern wünsche ich allen ...

    Quattroman

    Jörg

    Moin,

    ich war damals auch vor Ort und ich kenne den Fahrer des Sport-Quattros persönlich. Das Fahrzeug wurde anschliessend direkt auf den Hänger geladen.

    Und ich danke dem Besitzer auch heute noch immer, da ich mit diesem "Kurzen" und meinem Co-Piloten (wir haben uns natürlich beim Fahren abgewechselt)

    einige Hundert Kilometer zurücklegen durfte, Deutschland - Frankreich - England - ein niemals zu vergessendes Erlebnis ! Ein solches Fahrzeug bewegen zu dürfen -

    das kann man nicht in Worte fassen ! Wenn der Turbo einsetzt, kommt man mit dem Schalten kaum hinterher ... Überall gingen die Daumen hoch !!!! Unbeschreiblich ...

    :D :D :D :D :D

    Gruss

    Quattroman Jörg

    Hallo zusammen,

    jow, da gehört ne ordentliche Portion Mut und Ausdauer und Nervenstärke dazu .. aber ich drücke Dir fest die Daumen, dass es gelingt ... woran ich nicht zweifle !

    Bezüglich Ausbau der Frontscheibe - in der letzten Ausgabe der Zeitschrift "Oldtimer-Markt" gibt es einen sehr interessanten Artikel über den Ausbau einer geklebten

    Scheibe. Ist zwar kein Audi, sondern ein Gran Torino Station Wagon, aber trotzdem vielleicht mal lesenswert und ggfls. auch hilfreich.

    Viele Grüsse

    Quattroman

    Jörg

    .. nein, das hoffe ich doch nicht. Ansonsten geht das Coupe zuerst an die Enkelin - die ist die Älteste ... so der Plan, aber " bis dahin fliesst noch sehr

    viel Wasser die Dill hinunter " ... ist so ne Redensart hier in unserer Gegend ^^

    Gruss

    Jörg

    Hallo Markus,

    ja, mag sein, dass die ZV nicht funktioniert - dann wurden auch die Knöpfe ausgewechselt, da diese nicht die ZV-Funktion aufweisen.

    Ich meinte halt nur, dass die im Werk, wo sich der Wagen dann 15 Monate aufgehalten hat, hier und da und dort vielleicht etwas ausprobiert haben ..

    Klar kann das auch nachher durch die jeweiligen Besitzer (lt. Vorbesitzer wohl 3) gemacht worden sein.

    Ist halt so. Ich werde das Coupe eh nie verkaufen, da es aktuell 4 Enkel gibt, die es später einmal bekommen. Hoffe, die wissen es zu schätzen ...

    Grüsse

    Quattroman Jörg

    Hallo Lothar,

    vielen Dank. Leider habe ich kein Scheckheft. Aber die Nummer ist ZHA010100 - also Modelljahr 1987. Aber im Heckdeckel prangt noch ein Aufkleber.

    Anhand den Nummern habe ich schon einiges identifiziert. Soll angeblich u.a. eine ZV haben, hat er aber nicht. Ich glaube, im Werk haben die rumgebastelt

    an dem Auto.

    Egal, es fährt, das ist wichtig. Und ich habe ein Coupe quattro - noch wichtiger ^^

    Grüsse

    Jörg

    Hallo nochmal,

    die Angaben bezüglich Baujahr und Rückgang in`s Werk habe ich von Audi Tradition per Mail erhalten - ich habe die einfach mal angeschrieben. Eine "Urkunde" kann man sich ausstellen lassen, ist mir bekannt, aber das Blatt Papier kostet, soweit mir bekannt, 100 € (?).

    Welche Kolbendurchmesser usw. verbaut sind, keine Ahnung - ich weis nur, dass es der NG-Motor ist. Und die EZ muss auch nicht in Lux gewesen sein, kann ja auch Österreich oder die Schweiz gewesen sein.

    Grüss

    Jörg

    Moin,

    ich weis nur, dass mein Fahrzeug eine NSL hat und zu einer sogenannten "Nullserie" gehörte. Auslieferung war der 2.10.86, am 3.10.86 ging das Fahrzeug

    zurück in`s Werk. Wer weis, was damit alles angestellt wurde .. :(

    Zu gerne wüsste ich den Lebensweg, aber das ist vermutlich, auch anhand der Fahrgestell-Nr., nicht mehr möglich.

    Grüsse

    Jörg

    Moin zusammen,

    ich habe ebenfalls ein Coupe B 2 / Typ 85 quattro, EZ 10/86, mit NG-Motor und serienmässigem Kat. Nach der Produktion ging das Fahrzeug zurück in`s Werk und wurde

    erstmalig im März 1988 offiziell zugelassen (lt. Aussage Audi), vermutlich in Luxemburg (zumindest habe ich ihn dort in 2020 gekauft, leider keine Historie vorhanden).

    Interessieren würde mich auch, wie viele Coupes es mit dem NG-Motor gibt.

    Frohe Weihnachten allen ..

    Gruss

    Jörg

    Hallo zusammen,

    Vorsicht > das ist ne, auf Deutsch gesagt, Verarsche hoch zehn !! Das Fahrzeug ist in den letzten 2 Jahren schon mehrfach inseriert worden, zu allen möglichen

    Preisen. Per E-Mail erhält man Null Rückmeldung - ist ja auch nicht anders zu erwarten.Und wenn es kein Fake wäre, der Urquattro hätte längst einen Käufer

    gefunden !!!

    Gruss

    Jörg

    Moin zusammen,

    viele Beiträge und HIlfestellungen - von meiner Seite aus vielen Dank für die rege Beteiligung. Markus - danke für deinen speziellen Sachverstand !

    Schalti - ich schliesse mich Dir an ! Bin ebenfalls, wie erwähnt, ein Freund von Originalität, und wenn ein Urquattro in seiner ureigensten Form und Ausstattung

    da steht - einfach perfekt !!

    Aber das ist jedem sein eigenes Ding und Geschmackssache ...

    Gruss und allen einen schönen Tag ...

    Jörg

    Hallo Markus,

    das mag natürlich sein - habe ich auch so nicht gemeint. Ich wollte lediglich meinen Sachverhalt durchgeben und die Adresse nennen, wo man nach den

    Federn fragen kann. Vielleicht ist es einfacher, Federn für einen Urquattro zu erhalten als für ein Coupe quattro - Coupes gibt es wohl weniger als Uri`s ...

    Zumindest ist mein Wissensstand so, das die hinteren Federn identisch sind, da die Coupes und Uri`s ungefähr das gleiche Gewicht auf der HA haben.

    Vorne mögen die Federn anders sein, da der Urquattro, bedingt durch Mehrgewicht Ölkühler, Türbolader etc. evtl. andere Federn benötigt. Ich rede hier

    vom Baujahr 1986 - bestimmt haben sich beim Urquattro von 1980 - 1992 die Federraten geändert.

    So zumindest meine Annahme. Kann auch gänzlich daneben liegen.

    Gruss

    Jörg