Bei meinem Coupe ist heute der Gesamtkilometer und der Tageskilometer Zähler hängengeblieben. Das ganze geschah als der Gesamt KM Zähler von 209.999km auf 210.000km umspringen wollte. Nu tut sich tollerweise garnix mehr, setzt man den Tageskilometerzähler auf Null Zählt der ein paar meter und hängt wieder. So ein Scheiss!!!! Kann man da noch was dran machen oder lieber gleich einen neuen Tacho rein?
Kilometerzähler hängt
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ist ja sch***** hatte ich auch mal mit ne 80 (bj79) abah damals hat sich das so 2000 km später selber wieder gefixd.....
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So in der Art hatte mein 80 das auch. Habe die Zahnräder etc. mal nachgeschaut und das ganze etwas geölt, dann ging es wieder.
Und wie heißt es so schön: Probieren geht über Studieren!
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Tach auch,
das liegt an den Plastikrädchen. Bis 84 waren die Tachos noch anfälliger. Nun halten sie sogar über 200000km
Ausbauen, Tachnadel vorsichtig abziehe, sie wehrt sich etwas, Schrauben lösen (am Besten mit Uhrmacherwerkzeug), dann schön vorsichtig auseinaderfrimel. Manchmal ist ein Plastikzahn gebrochen. Aber wie og. Reinigen hilft auch schon.
Ersatztachos am besten nur geprüfte... denn es trifft Dich ned alleineFrohe Fahrt!
Einen GTE habich nun auch!
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Also, Tachonadel muss nicht ab, geht auch ohne. Ist ein bisschen mehr Fummelei, dafür aber ohne Gefahr einer nicht mehr funktionierenden oder fehlerhaften Geschwindigkeitsanzeige.
Ursache (wahrscheinlich) ein Gusszahnrad, welches auf einer Hartmetallwelle sitzt. Welle dreht sich, Zahnrad aber nicht mehr ...
Mit Geduld, Feingefühl und etwas Improvisationstalent ist das zu machen - ohne das eher nicht!
Habe noch irgendwo ne nähere Beschreibung, bei Interesse kurz mal Bescheid geben.
Gruß
Diethmar -
Vielen dank für eure antworten! So, habe das gute Stück eben wieder in gang gesetzt. Die Welle auf der der Tageskilometerzähler gelagert ist war auf der Rechten seite rausgerutscht. Nu zählt das Teil wieder wie es soll :] Das einzige was jetzt noch seltsam ist dass die Tachonadel oft "zittert", vorher hat sie das nicht gemacht. Hatte die Nadel aber nicht ab. Tachowelle sitzt auch fest drauf
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Wenn die Nadel zittert, hat wahrscheinlich die Tachowelle einen Knick. Bei Gelegenheit vielleicht mal tauschen.
BG
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... oder der Bajonettverschluss (beim Facelifter) zum Anschluß der Tachowelle an den Tacho ist nicht richtig eingerastet -- dann kann die Welle in der Aufnahme des Tachos verkanten ... und schon zittert die Nadel.
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