Unrund laufender 80er

  • Hallo,

    ich habe ein Frage zu meinem Audi 80.

    Wenn ich den Audi starte, und es kälter bzw wenn der Motor kalt ist, springt er immer nur an unter Gasgeben. Und das auch nicht direkt. Vorher trete ich ein- bis zweimal das Gaspedal voll durch, da diese Wagen ja eine Kaltstartautomatik besitzen. Im Fahrzeughandbuch steht weiter das man nach dem starten des Motors einmal das Gaspedal treten soll, damit der Motor den Leerlaufregeler wieder einstellt und die Leerlaufdrehzahl senkt. Wenn ich das allerdings mache, dann fängt der Wagen an sehr unrund zu laufen und die Econ Anzeige steigt auf 1/4 an. Ein kurzes Gasgeben behebt das Problem, allerdings taucht es nach 10 Sekunden wieder auf. (Hab irgendwie das Gefühl wie ein Bus wenn er steht, dann wackeln die ja auch immer so.)

    Wenn man eine längere Distanz gefahren ist, dann tritt das Problem meist nicht mehr auf.

    Ich weiss jetzt nicht ob es die gleiche Ursache hat, aber manchmal geht, wenn er im stand so ruckelt, bei stärkerem Bremsen auch die Econ Anzeige hoch (ca. auf die Hälfte), und wenn man nicht kurz Gasgibt, geht der Wagen auch manchmal aus.

    Wer kann mir helfen? Danke schonmal für die Infos,

    Gruss,

    Bolle

    PS: Hier einige Bilder

  • Sorry, hatte ich eben vergessen:

    Danke an 5zylinder für die Bilder auf seinem Webspace.

    Gruss,

    Bolle

  • Hallo.
    Hast du nen Kat drin?
    Wenn ja, dann isses die Sonde.
    Ansonsten Evtl. die Kaltstartdüse defekt oder der Zündzeitpunkt stimmt nicht.
    Wenn du mehr wissen willst und dir keiner weiterhelfen kann schau dich mal im Forum um, da waren in letzter Zeít öfter Beiträge von Leuten mit ähnlichen Problemen.

    MFG Baudi

  • Hallo,

    ja, ich habe einen Kat drin. Kannst du mir das nochmal genauer erklären was die Sonde macht und ob ich nen neuen Kat brauche oder wie das ausschaut??

    Danke,

    Gruss,

    Bolle

  • Baudi - das ist ein vergasermotor - dem ist das relativ wurscht ob die sonde geht oder auch nicht....

    @bolle

    schau mal bitte nach welchen vergaser du drauf hast - bzw motorkennbuchstabe und baujahr geht auch - kennbuchstabe findest du auf der planen fläche oberhalb der benzinpumpe - knapp auf höhe der kopfdichtung

    klingt irgendwie auch ein bischen nach zu magerer einstellung - am besten mal ne flotte runde über die bahn drehen - ca 40km und sofort danach CO prüfen lassen...

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • Hi Bolle,

    zunächst mal - schöner Wagen! Gefällt mir! Und so richtig schön unverbastelt! Nur die Fahrertür sieht aus, als ob sie mal nachlackiert wurde.

    Wenn mich nicht alles täuscht steckt da ein 1.6 l 75PS Motor drin und der Vergaser da drauf dürfte auf den Namen 1B3 hören.
    So was ähnliches hatte ich auch mal - da war der Heizdraht für die Startautomatik hinüber.

    Am einfachsten mal mit 'nem Ohmmeter auf elektrischen Durchgang checken.

    Viel Glück bei der Suche und beste Grüße,

    Stefan

  • Hallo,

    erst Mal: schönes Auto und dann auch noch bei mir in der Nähe.

    Ich tippe ganz stark auf die Startautomatik. Zu allererst würde ich mal sämtliche Unterdruckschläuche kontrollieren. Die werden gerne morsch und erzeugen somit Undichtigkeiten udn fehlenden Unterdruck. Das kann schon sehr viel bewirken.

    Wenn es das nicht ist klemmt oft die Startautomatik. Habe auch lange mit diesen Dingen gekämpft.

    An den Kat glaub ich da weniger.

    Also, schau mal nach...

    Gutes Gelingen!

  • @ StefanF
    richtig, ist ein 1,6l Motor mit 75PS.
    Das mit der Fahrertür ist mir wenn ich jetzt ganz ehrlich bin noch gar nicht aufgefallen. Hab den Wagen im Winter von meiner Oma bekommen. Aber bei dem Licht siehts wirklich so aus.

    Den Tipp mit dem Ohm nehm ich gerne auf und prüfe das mal.

    @ AnthonyP
    Danke.
    Werde die Schläuche mal überprüfen.

    Da ich im Moment im Klausurstess stecke, werd ich die Dinge direkt mal überprüfen, wenn ich zuhause bin.

    Ich werd mich melden wenn ich was gefunden habe.

    Vielen Dank schonmal, und wer noch Tipps oder Ideen hat kann sich gerne noch weiter melden.


    Gruss,

    Bolle

  • Hallo Zusammen.

    Nochmal zum Kat.

    Den ich eigentlich nicht gemeint hatte.

    Die Lambda-Sonde hat doch Einfluß auf den Leerlaufpoti und die Kaltstartautomatik, richtig!?

    Und der Audi hat das beides drin.

    Außerdem isses kein reiner Vergaser, sondern ein Elektronischer Vergaser.
    Das hat meines Erachtens einiges zu bedeuten.

    zumal mit diesem "Zusatz": Elektronisch der Vergaser nicht allein arbeitet, wie ein normaler.

    Und das heißt, das das ding elektronisch von anderen Bauteilen abhängt.

    Heißt: Die Lambdasonde hat da Einfluß drauf.

    Erkundige dich am besten mal nach den Prüfwerten für die Sonde und dann kannst du ganz einfach mitm Multimeter die Sonde prüfen ( Widerstände messen)


    Und auch, wenn ich ganz derbe daneben liege, versuche ich doch nur zu helfen, also foltert mich bitte nicht, ich bin sensibel.

    Danke

  • Baudi

    nun wirds klarer - allerdings gabs den elektronischen vergaser nicht im typ 81 - und beim vorfacelift schon gar nicht...

    das einzige was neben unterdruckleck, startautomatik oder falscher einstellung noch sein kann wäre ein defekter zündkondensator - ich hatte das problem mal am einser jetta - war bei feuchter witterung nicht am laufen zu halten...

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!