Problem beim Thermostat-Tausch

  • Ich habe heute beim 80q (Motor NE 66kW/1.8L/Vergaser) das Thermostat getauscht.


    Einbaurichtung so wie das alte das drinwar.


    Es handelt sich um ein 87°-Thermostat.


    Kühlflüssigkeit habe ich auch gleich mitgetauscht.


    Das Problem ist nun: die Wassertemp innen zeigt jetzt etwa 100 Grad an, graaaad ein bißchen drüber, meist weniger, aber das ist das Maximum.


    Der Kühler bleibt dabei allerdings kalt, der obere Schlauch ist heiß, der untere bleibt kalt (der zum Thermostat hin). Heizung innen ist sehr gut,und die Wasserpumpe ist auch heiß.


    Ich denke nun dass das Thermostat kaputt ist.


    Andi: den textilummantelten Schlauch oben habe ich nicht abgezogen, der wurde nämlich warm => ich geh davon aus dass da Wasser drinist ...


    Hat noch jemand eine Idee?

  • Lass mal den Wagen laufen und wenn der Lüfter anspringt, muss du den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufmachen.
    Falls Luft im Kühlsystem war, schießt die dann raus, war bei mir genauso.


    mfg Sebastian

  • Ich denke der Lüfter wird nie anspringen, der Kühler ist ja eiskalt, nur der obere Schlauch wird nett warm, der untre bleibt eiskalt => da läuft nichts durch den Kühler.


    Ich hab auch bei Temperaturanzeige 100 Grad mal eine Pause gemacht und den Ausgleichsbehälter geöffnet, hat nichts gebracht ...


    Übrigens: der Kühler ist denke ich auch nicht dicht, wenn ich unten zusammendrücke spüre ich das oben und umgekehrt (die Schläuche natürlich)


    Grund für den Thermostattausch war übrigens dass der Motor nicht auf Temperatur kam (das Thermostat war ca. 1 Jahr lang drin)

  • Doch doch der Lüfter springt schon an, dauert nur eine Zeit lang


    Das Problem ist, das die Temperatur, die im Cockpit angezeigt wird, oben am ZK genommen wird.
    Das Thermostat für den Lüfter aber unten am Lüfter ist.
    Bei mir war es so, dass das Wasser im Ausgleichsbehälter warm war, der Lüfter kalt und der obere Schlauch heiß.


    Also die Temperaturanzeige stimmt nur bedingt und du musst das System entlüften, da sonst das Thermostat nich aufmacht. Lass einfach mal laufen und schau. (bei mir waren es fast 15 Minuten)


    Sebastian

  • Bei Befüllen habe ich das Auto bis etwa 90 Grad laufen lassen.


    Und eben wie gesagt nachher gefahren, er wurde bis 100 Grad heiß, aber auch da kein Lüfter, bin dann im Stau gestanden, in der Tiefgarage dann zart über 100 Grad am Thermometer, der Kühler aber eiskalt, ich hab ihn dann dort auch nochmal 5 bis 10m in laufenlassen, Deckel auf, Schläuche zusammendrücken, ... hat alles nichts geholfen.


    Wie gesagt: die Wasserpumpe ist sauheiß, der untre Schlauch eiskalt, der obere wird warm, fast heiß ...

  • Versuch mal, wenn das Auto kalt ist, den Temperaturgeber, der am oberen Kühlerschlauch, wegzuschrauben und dann durch den Ausgleichsbehälter durchzublasen, bis durch die Öffnung Kühlwasser kommt.
    Dann den Geber wieder reinschrauben.


    Wenn das auch nichts hilft, wirst du wohl das Thermostat wechseln müssen. Is aber auch kein großer Akt :D


    mfg Sebastian

  • Irgendwie verstehe ich das nicht.


    Ich fahre heute mit dem Thermostat dass mir der Händler ausgetauscht hat (vorab) in die Werkstatt, stell das Auto auf die Bühne, mach die Motorhaube auf, wohlige Wärme strömt mir entgegen, der Kühler ist vollständig warm, beide Schläuche heiß.


    Dann habe ich die Heizung abgedreht und den Motor laufen lassen, irgendwann lief dann der Ventilator an ...


    Gut, dann tausch ich da eben nichts wenn eh alles passt, beim Nebler die Birne getauscht usw. und fertig.


    Später habe ich dann die Haube nochmal aufgemacht (es scheppert was furchtbar im Bereich vom Handschuhfach, bei 3000 rpm, da wo ich fahre grrr), Kühler eiskalt, unterer Schlauch eiskalt, Wassertemp laut Thermometer 100 Grad.


    Kann sein dass es einfach mit ca.ö -5 bis -10 Grad kalt genug ist für den Motor auch ohne Kühler abzukühlen?

  • Hi,


    das ist doch der Sinn vom Kühler, Wasser läuft oben heiß rein und unten kalt wieder raus. Wenn er die Temperatur zwischen 90 und 110 Grad Celsius hält ist alles i.O.
    Gruß Lex.


    Ohne Kühler max. 5min! Dein Kühler wird durchströmt (Thermostat öffnet) sonst wäre der Eingangsschlauch kalt.

  • Der Kühler selber wurde nichtmal warm, der untere Schlauch blieb eiskalt => da wurde garnichts durchströmt, das hat mich ja gestört.


    Heute wieder zum Mechaniker gefahren, wieder zum testen Heizung abgestellt und am Stand laufen lassen, Temperatur wie angenagelt bei gaaanz wenig über 100, Kühler wird heiß, der untere Schlauch wird auch heiß, Ventialtor läuft weg.


    Ja, ich glaub mittlerweile auch dass das jetzt passt.


    Ist aber so nicht schlecht, bei doch eher sehr niedrigen Temperaturen kann ich nach vielleicht 1min den Choke reingeben ...


    Danke für die mithilfe

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!