Bremse entlüften

  • mache gerade einen TYP89 für einen Kumpel TÜV-fertig.
    Habe heute den hinteren linken Bremssattel ausgetauscht, da die Handbremsfunktion nicht mehr gegeben war.
    Beim Entlüften musste ich dann feststellen, dass hinten nur tröpfchenweise Bremsflüssigkeit ankommt(habe mit Druckluft entlüftet), daraus habe ich mir dann den Reim gemacht, dass wohl der BKR fest sitzt und keine Flüssigkeit nach hinten weiter gibt.
    Oder habt ihr einen andere Idee???

  • Super, ein Leidensgenosse :D
    Hatte letztens auch meinem Golf 2 fast neue Sättel vom 4er Cabrio spendiert, inkl. anderer Bremsleitungen und beim entlüften tat sich links auch nix, hab dann die Leitungen nochmal ausgebaut, durchgeblasen, dann ging es.
    Mach doch einfachmal die Eingangs bzw Ausgangsleitung am BKR ab und schau mal ob was raus kommt.
    Ansonsten mal den Entlüfter Nippel raus und nachsehen!
    Hast du den Regler auch auf komplett offen eingestellt??


    Grüße

  • lol das Problem hatte ich letztens auch der BKR hat nichts durchgelassen dann ein Entlüftergerät angeschlossen und siehe da es ging also mit Pumpen geht es sehr schlecht vorallem wenn du ABS hast.

  • Du hast aber schon die Achse beim entlüften angehoben,so das der Zustand entsteht als wenn er auf der Straße stehen würde?


    Wenn du nur die Karosse anhebst und die Achse entlastet ist,dann läßt ein richtig guter Bremskraftregler nichts durch.


    Ansonsten zieh am Bremskraftregler und setz ihn so fest das er ganz auf,offenn steht.


    Mit dem ABS ist es sowieso immer schwieriger zu entlüften,da hilft ein Entlüftungsgerät,aber wenn die Leitung nach hinten nicht großartig leergelaufen ist müsste es auch mit dem Fußprinzip gehen.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Hi Leute.


    Auch was zum Thema: Habe gestern den Bremssattel hinten rechts gewechselt. Alt gegen alt aber gereinigt. Nen Schluck neue Bremsflüssigkeit rein und sauber entlüftet. Nun hat die Handbremse nach mehreren Kilometern Fahrt immernoch keine Funktion. Ich kann sie bis in den Himmel ziehen ;) Kann mir vielleicht jemand helfen?


    Gruß Marco

    Ich liebe mein Auto weil...
    es vier Ringe hat!!!!



    Audi 90 Typ 85, MKB: KV, Bj. 1984
    Audi A4 Avant 2,5 TDI quattro S-Line Typ B6/8E, MKB: AKE, Bj. 2002

  • Hallo


    Wenn die Fußbremse aber gleich ist,sieh doch mal ob der Hebel sich bewegt und wenn ob beide Seiten gleich weit gehen.


    Wenn dies alles der Fall ist,stell zuerst die Handbremse nach.


    Wenn dann immer noch rechts die Handbremse nicht geht,obwohl sich der Hebel bewegt,dann ist im sattel das Gewinde zum Bremskolben defekt weil jemand den Kolben beim zurückdrücken nicht gedreht hat.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Ok wie folgt....


    Habe den Sattel komplett gereinigt. Der Kolben ging super leicht zu drehen. Der Stift sitzt auch grade drin. Die Hebel sind beide leichtgängig. Mehr weiß ich im Augenblick nicht... ;)


    Gruß

    Ich liebe mein Auto weil...
    es vier Ringe hat!!!!



    Audi 90 Typ 85, MKB: KV, Bj. 1984
    Audi A4 Avant 2,5 TDI quattro S-Line Typ B6/8E, MKB: AKE, Bj. 2002

  • @ prinz tt
    daran hab ich nicht gedacht danke lol aber jetz gehts ja

  • das Auto hat ABS und ich denke einen blockierten BKR. Wie leichtgängig muß der Zylinder unter dem Klappenteil vom BKR seine Funktion erfüllen?


    Ich gehe davon aus, dass man den mit nem Schraubendreher und ein wenig Hebelkraft bewegen können sollte.
    Auf jeden Fall funktionier das nicht, werde erst mal den BKR wechseln und gucken, ob Bremsflüssigkeit am BKR ankommt

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!