KV auf G-Kat umbauen

  • Mein Spezl aus dem "gibt es einen KJ im qqp?"-thread ist an eben an dem qqp interessiert, da es anscheinend aus Deutschland importiert ist muss da aber ein GKat rein.


    Der müsste doch eher einfach umzubauen/nachzurüsten sein, oder?



    Plan B wäre ja noch genau zu schaun was für ein BJ der ist, Oldtimer macht ja einiges möglich ...



    Könnt ihr mir bitte sagen was falls das mit Oldtimer nicht funktioniert notwendig wäre um einen KV (ich glaubs einfach nicht dass da ein KJ verbaut sein soll) auf GKat umzurüsten?

  • Hallo!


    Am einfachsten wäre es, einen Nachrüstsatz der Firmen HJS oder GAT einzubauen. Damit kommt der KV auf Euro 1. Mehr ist leider nicht möglich.


    Die Nachrüstsätze gibts manchmal im ebay.de, musst mal schauen, ob da was bei ist.


    Grüße
    Michael

    Wer später bremst ist länger schnell!

  • beim Kv hast du zwei möglichkeiten


    einmal von hjs (hab ich drin, und ist ein rechter ********).


    gibts bei B&B in siegen glaub ich noch.


    oder einer von GAT, von dem hab ich nichts negatives gehört.


    falls es für einen quattro íst den gibts glaub ich nur von B&B (ist aber ein HJS-System)



    Kat für quattro und fronti
    Katnachrüstung

  • Hmm, also mit Auditeilen wird das nichts? Also wwi von einem anderen Motor Hosenrohr/Krümmer+Kat, anderes Steuerkastl und fertig?



    Wie sind ca. die Preise für die Umrüstung? Gefunden habe ich das Teil bei B&B.


    EURO-irgendwas ist egal hier in .at, geht nur darum dass zum anmelden/einzelgenehmigen ein GKat drinhängen muss ...


    Danke auf jeden Fall mal für die schnellen Antworten ...

  • Moin Haba,


    rein technisch gesehen kannst du auf den KV die Einspritzanlage inkl. allem drumherum vom KX/JT draufsetzen und gut ist - DAS bekommst du aber nicht mehr eingetragen.


    Ich wollte damals meinen Passat mit der Kombi aufrüsten, da hat der TÜV abgewunken, weil es die Kombination nicht ab Werk gab. Er meinte, natürlich geht das technisch gesehen, aber wegen strengerer Abgasvorschriften seit 2002 (oder so) ist es nur noch mit einem Abgasgutachten möglich.


    Vielleicht fragst du einfach mal beim TÜV deswegen - ich habe den Passat danach verkauft, deshalb hab ich mich nicht weiter damit beschäftigt.


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Hier eine Copie eines Briefes den ich bekommen habe wegen Preisen ect. wegen der Umrüstung auf Gkat




    Sehr geehrter Herr Zühlke,


    vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage !



    Da die Kat Bausätze auf Bestellung gefertigt werden, kann die Lieferzeit ca.
    1 bis 4 Wochen dauern.


    Wir benötigen eine schriftliche Bestellung mit allen technischen Daten des
    Fahrzeuges. Anschließend erhalten Sie eine Rechnung über den Kat Satz. Nach
    Zahlungseingang Ihrerseits erfolgt die sofortige Produktion des Bausatzes.
    Die Versendung erfolgt per UPS.



    Der B&B Kat-Nachrüstsatz BB 1359 oder BB 1478 für den AUDI 80/90 Quattro 2.2
    Mkb: KK/KV kostet EUR 1.198.- inkl. Mwst + Versand. In diesem Bausatz ist
    alles enthalten, was Sie für die Nachrüstung auf Schlüssel-Nr. 77 (E2
    nachgerüstet - Steuersatz EUR 10,84) benötigen:


    - spezieller Flach-Katalysator für Quattro Modelle


    - Drillingsabgasrohr mit Lambdasondenaufnahme


    - Kabelbaum


    - Steuergerät


    - Lambdasonde


    - Taktventile, Luftventile und sämtliche Kleinteile


    - ausführliche Montageanleitung - Dauer ca. 4 Stunden (Krümmer muß nicht
    ausgebaut werden !)


    - Dokumentations- und Zeichnungsliste


    - TÜV-Gutachten/ABE


    2 Jahre Garantie auf den Katalysator !


    Sie bewirken mit unser Nachrüstung eine deutliche KFZ-Steuer-Ersparnis und
    erhöhen ebenfalls die Verkaufsmöglichkeit sowie den Wert Ihres Fahrzeuges.
    Die Katalysator-Nachruestung ist besonders für gut erhaltene Fahrzeuge sehr
    empfehlenswert.



    Der B&B Kat-Nachrüstsatz BB 1360 für den AUDI Urquattro 2.2 Mkb: WR/MB
    kostet EUR 1.348,- inkl. Mwst. + Versand. In diesem Bausatz ist alles
    enthalten, was Sie für die Nachrüstung auf Schlüssel-Nr. 77 (E2 nachgerüstet
    - Steuersatz EUR 6,75) benötigen:


    - Doppel-Edelstahl-Metall-Katalysator (Rennsport) (Hierdurch kein
    Leistungsverlust !)


    - Kabelbaum


    - Steuergerät


    - Lambdasonde


    - Taktventile, Luftventile und sämtliche Kleinteile


    - ausführliche Montageanleitung - Dauer ca. 3-4 Stunden - (Krümmer und
    Abgasrohr muß nicht ausgebaut werden !)


    - Dokumentations- und Zeichnungsliste


    - TÜV-Gutachten/ABE


    2 Jahre Garantie auf den Katalysator !


    Sie bewirken mit unser Nachrüstung eine deutliche KFZ-Steuer-Ersparnis und
    erhöhen ebenfalls die Verkaufsmöglichkeit sowie den Wert Ihres Fahrzeuges.
    Die Katalysator-Nachruestung ist besonders für gut erhaltene Fahrzeuge sehr
    empfehlenswert.



    Die folgende Info gilt nur für Fahrzeuge welche mit Euro 1 produziert
    wurden:



    Eine Umrüstung auf EURO 2 hat für Sie erhebliche Vorteile:


    - die Steuerbelastung sinkt zur Zeit von EUR 10,84 auf EUR 7,36 und ab dem
    Jahre 2005 von EUR 15,13 auf EUR DM 7,36 pro 100ccm bei EURO 2


    - jährliche Steuerersparnis z.B. im Jahre 2005:


    - bei einem AUDI V6 2.6 ca. 200.- EURO !!


    - bei einem AUDI V6 2.8 ca. 218.- EURO !!


    - bei einem AUDI V8 4.2 ca. 325.- EURO !!



    - Die Verkaufsmöglichkeiten Ihres Fahrzeuges steigen deutlich


    - Der Wiederverkaufswert des Fahrzeuges steigt ebenfalls


    - Für Schalter- und Automatik-Modelle


    - Keine Verringerung der Motorleistung



    Die Umrüstung erfolgt durch Einbau eines elektronischen Regelsystems - die
    Montage ist völlig problemlos und innerhalb von 30 - 60 Minuten
    durchzuführen. Ein TÜV-Teilegutachten oder eine ABE ist im Lieferumfang
    enthalten. Die Garantie auf das elektronische Regelsystem beträgt 2 Jahre
    ohne Km Begrenzung.



    Für folgende AUDI-Fahrzeuge ist eine Umrüstung möglich:



    Fahrzeugtyp Hubraum Motorleistung
    Motorkennung Preis


    AUDI 80 (Typ B4) 2.0ltr. 66KW/ 90PS
    ABT EUR 298.-


    AUDI 80 (Typ B4) 2.0ltr. E 85KW/115PS ABK
    EUR 298.-


    AUDI 80 (Typ B4) 2.3ltr. E 98KW/133PS NG
    EUR 298.-


    AUDI 80 (Typ B4) 2.6ltr. V6 110KW/150PS ABC
    EUR 298.-


    AUDI 80 (Typ B4) 2.8ltr. V6 128KW/174PS AAH
    EUR 298.-



    AUDI 90 (Typ 89) 2.3ltr. E 98KW/133PS NG
    EUR 298.-


    AUDI 90 (Typ 89) 2.3ltr. E 100KW/136PS NG
    EUR 298.-



    AUDI Coupe (Typ 89) 2.0ltr. E 85KW/115PS ABK
    EUR 298.-


    AUDI Coupe (Typ 89) 2.3ltr. E 98KW/133PS NG
    EUR 298.-


    AUDI Coupe (Typ 89) 2.3ltr. E 100KW/136PS NG
    EUR 298.-



    AUDI Cabrio (Typ 89) 2.0ltr. E 85KW/115PS ABK
    EUR 298.-


    AUDI Cabrio (Typ 89) 2.3ltr. E 98KW/133PS NG
    EUR 298.-


    AUDI Cabrio/Coupe 2.6ltr. V6 110KW/150PS ABC
    EUR 298.-


    AUDI Cabrio/Coupe 2.8ltr. V6 128KW/174PS AAH
    EUR 298.-



    AUDI 100 (Typ 44) 2.3ltr. E 98KW/133PS NF
    EUR 298.-


    AUDI 100 (Typ 44) 2.3ltr. E 100KW/136PS NF
    EUR 298.-



    AUDI 100 (Typ C4) 2.0ltr. E 85KW/115PS ABK
    EUR 298.-


    AUDI 100 (Typ C4) 2.3ltr. E 98KW/133PS AAR
    EUR 298.-



    AUDI 100 (Typ C4) 2.6ltr. V6 110KW/150PS ABC
    EUR 298.-


    AUDI 100 (Typ C4) 2.8ltr. V6 128KW/174PS AAH
    EUR 298.-


    AUDI 100S4 (Typ C4) 4.2ltr. V8 206KW/280PS ABH
    EUR 498.-


    AUDI 100S6 (Typ C4) 4.2ltr. V8 213KW/290PS AEC
    EUR 498.-



    AUDI A6 (Typ 4A) 2.0ltr. 85KW/115PS
    ABK EUR 298.-


    AUDI A6 (Typ 4A) 2.6ltr. V6 110KW/150PS ABC
    EUR 298.-


    AUDI A6 (Typ C4) 2.6ltr. V6 110KW/150PS ABC
    EUR 298.-



    AUDI V8 (Typ D11) 4.2ltr. V8 206KW/280PS ABH
    EUR 398.-



    AUDI A8 (Typ D2) 2.8ltr. V6 128KW/174PS AAH
    EUR 298.-


    AUDI A8 (Typ D2) 3.7ltr. V8 169KW/230PS AEW
    EUR 498.-


    AUDI A8 (Typ D2) 4.2ltr. V8 220KW/300PS ABZ
    EUR 498.-



    Alle Preise inklusive Mwst. Änderungen vorbehalten. Stand 01/2005.



    Wir würden uns freuen, die Umrüstung Ihres Fahrzeuges durchführen zu dürfen
    und sichern Ihnen die fachgerechte und zuverlässige Ausführung aller
    Arbeiten zu. B&B ist ein zertifiziertes Tuningunternehmen und Mitglied im
    VDAT - dem Verband Deutscher Automobil Tuner e.V. - www.vdat.de
    <http://www.vdat.de/>



    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen auch gerne telefonisch zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen


    B&B Automobiltechnik ®


    ____________________________


    Birlenbacher Str.126


    57078 Siegen-Birlenbach


    Tel.: 0271 / 30323 - 0


    Fax: 0271 / 30323 - 99


    Email: info@bb-automobiltechnik.de


    Internet: www.bb-automobiltechnik.de <http://www.bb-automobiltechnik.de/>



    Kompetenz aus 20 Jahren Erfahrung !






    Unser Angebot an Vorführ- und Ausstellungsfahrzeugen:



    - VW Polo G40 I - 1 von 500 - 1.3ltr. 85KW/115PS


    EZ: 5/1987 - erst 30.000km! - unverbastelter und fast neuwertiger
    Original-Zustand (Sammlerfahrzeug!) Verkaufspreis: 9.950,-



    - VW Polo 6N VR6 2.8Turbo - 2.8ltr. 257KW/350PS


    EZ: 4/1995 - ca. 15.000km - Farbe ferrarigelb


    Ausstattung: 2-türig, ABS, Servo, Color, Styling, Schiebe/Hebedach,
    Radio/Cassette, Aluräder 7,5"x16 OZ mit 215/40-16, B&B Gewindefahrwerk,
    Sportgetriebe mit Lamellensperre, B&B Motorumbau auf VR6 Technik 2.8 mit
    Turboaufladung, etc.


    Neupreis: EUR 65.700,- VB: EUR 24.950,- (Mwst. ausweisbar)





    - VW Bus T4 TDIi Caravelle - 2.5ltr. 132KW/180PS


    EZ 03/01 - ca.138.000km (Motor 40.000km) - Farbe silber-metallic –
    Interieur: Stoff grau


    Ausstattung: 2 x Klimaautomatik, Navigationssystem Becker, Anhängerkupplung,
    Geschwindigkeitsregelanlage, Fensterheber elektrisch, Radio, Headup-Display,
    Standheizung, Bordcomputer, 7-Sitzer, etc.


    Zusätzlich mit B&B Sportumrüstung:
    B&B Radsatz "B1" 8,5"x18 mit 245/45-18,


    B&B Leistungssteigerung Stufe 1 132KW/180PS,
    B&B Spezialölkühlanlage mit Thermostat


    B&B Sportfahrwerk in Komfortversion,


    B&B Sportabgasanlage Volledelstahl 2x92x85mm,
    B&B Schaltwegverkürzung,
    Headup-Display – Geschwindigkeitsanzeige in der Windschutzscheibe


    Verkaufspreis: EUR 21.950,- (Mwst.ausweisbar)


    Das Fahrzeug befindet sich in sehr gepflegtem Zustand. Alle Umrüstungen sind
    variabel und können natürlich gerne umgestellt werden.





    - AUDI A4 8E 1.9 TDI Avant – 1.9ltr. 120KW/163PS


    EZ 11/02 - ca.48.000km – Farbe silber-metallic – Interieur: Stoff schwarz


    Ausstattung: Klimaautomatik, Navigationssystem (BNS 4.1),
    Xenon-Scheinwerfer, Geschwindigkeitsregelanlage, Radio Chorus, Bordcomputer,
    Laderaumabdeckung, Lendenwirbelstütze, Skisack, Mittelarmlehne, Sitzheizung,
    Fensterheber elektrisch, Lederlenkrad 3-Speichen, Handyvorbereitung mit
    Lautsprecher und Freisprechanlage, etc.


    Zusätzlich mit B&B Sportumrüstung:
    B&B Radsatz "B2" 9"x19 mit 235/35-19,


    B&B Aerodynamikbausatz
    B&B Leistungssteigerung Stufe 1 120KW/163PS,


    B&B Gewindefahrwerk in Komfortversion,


    B&B Sportabgasanlage Volledelstahl 2x92x85mm,
    B&B Schaltwegverkürzung,


    Verkaufspreis: EUR 26.950,- (Mwst.ausweisbar)


    Das Fahrzeug befindet sich in sehr gepflegtem Zustand. Alle Umrüstungen sind
    variabel und können natürlich gerne umgestellt werden.

  • Moin,


    tja, und für den 44Q gibt's immer noch nix :(
    Ich habe damals auf der Dortmunder Sportwagen Show mal mit einem von B&B gesprochen, der wollte einen KAT auflegen, wenn ich ihm 200 oder 250 feste Bestellungen reinreiche - bei einem Fahrzeugbestand von gerade mal 1300 Avants und wasweißich wievielen Limos war das trotz Aufruf in diversen Foren nicht zu machen. Zum Schluss hatte ich irgendwas um 20 Interessenten ...


    Ansonsten ist das Angebot schon in Ordnung, da inkl. Hosenrohr und KAT, aber das rechnet sich erst nach x Jahren - und wer weiß, ob's dann noch eine Kfz-Steuer gibt, wie wir sie heute kennen. Es ist ja im Gespräch, die Steuer nach dem Verbrauch auszurichten, dann fallen IMHO die Nachrüstsätze unter den Tisch, weil die sich ja Verbrauchsmäßig nicht auswirken.


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!