Thermostat wechseln?

  • Hallo

    Ich hab ja 2 Coupes (Weiss angemeldet, Schwarz abgeneldet) bei weissen steigt die Wassertemperatur nur sehr langsam an und so richtig warm wird das Wasser auch nicht, der Zeiger bleibt so bei 80Grad stehen. Optrimal ist doch 90grad oder? Beim Schwarzen Coupe wird das wasser viel schneller warm und der Zeiger bleibt auch immer schön bei 90Grad.

    Ich möchte mal die Thermostäte(was für ein wort) tauschen um zu sehen ob es wirklich an dem liegt, aber ich Profi schrauber habe noch nie einen Thermostat gewechselt und ich weiss auch nicht wo das Teil beim kühler eingebaut ist :finger:

    Könnte mir jemand erklären wo das Teil ist? und muss ich dazu das wasser ablasen oder so? ?(

  • Hallo

    Wasser ablassen dann alle drei mit dem richigen Ringschüssel ausgedrehen und dann die anderen wieder festschrauben wasser einfüllen bitte bei laufenden Motor um im Kühlsystem Luftblasen zu vermeiden.

    Aber da habe ich einen Besseren Tip.

    Nehme dein Multimeter und schaue dir den Wiederstand an, den die teile haben, und vergleiche dann den Wiederstand mit denen aus dem anderen Wagen. Nicht gleich alles auseinander reißen.

    Aber das alle Autos was anderes anzeigen ist normal.

    Dann ist es jetzt auch die letzten Tage was kühler draußen, das heist das dein Wagen langsamer warm wird.

    Gruß Achim

  • Hi!
    Der Thermostat sitzt in der Nähe vom 1. Zylinder unten dran, unter der Servopumpe, ist so eine Glocke, das ist die Abdeckung vom Thermostat, von da aus geht in Schlauch zum Kühler.

    Einfach die Schrauben auf und den Schlauch abziehen, Glöcke abnehmen und dann den Thermostat rausnemhen und neuen rein.
    Wieder zumachen und auffüllen.

    viele Grüße Marius

  • Wolte nur mitteilen das es wirklich der Thermostat war. Jetzt wirds wieder schnell warm ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!