YP Motor, kennt den jemand?

  • Moin Leute,
    vor kurzem habe ich ja schon einmal ein Thema eröffnet um mich allgemein über mein "neuen" Audi zu informieren.
    Ich stellte sehr schnell fest, das kaum eine Werkstatt mit den Schlüsselnummern un erst recht nichts mit dem MkB YP anfangen kann.
    Schlüsselnummer zu 1: 0102 zu 2: 0591 zu 3: 316062


    Ich hatte engefragt wegen Kat. Aber weder Twintec noch HJS können was damit anfangen. Bin bei ATU gewesen, und die sagen mir auch, es könnte nur die Audiwerkstatt mir weiterhelfen. Und das ist eine Sache die ich nicht verstehen kann.


    Hat jemand Infos zu meinen Schlüsselnummern und dem Motor?
    Es ist eine 1,6 liter Maschine mit 86 PS und einem U-Kat, der 1991 nachgerüstet wurde.
    Für mehr Infos stehe ich gern zur Verfügung.

  • hi,
    also der yp ist wie gesagt der "alte" 1.6er mit 85ps
    alt deshalb weil er noch die kleine bohrung hat (79,5) - ab 83 gabs dann den neuen block mit 81er bohrung. der 85ps motor entfiel und wurde durch einen 1,8er mit 90ps ersetzt.


    auch für den yp gibt es eine g-kat nachrüstung


    kat versand


    achso - infos zum yp


    bohrung * hub: 79,5*80
    63kw bei 5600/min
    127Nm bei 3200/min
    verdichtung 8,2:1 - normalbenzin mit 91ROZ
    2b2/2b5 vergaser

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Er hat den Vergaser 2B5 mit zwei Stufen. Ich hatte einen 80 GL damit. Und er hat einen Zündverteiler mit ner großen Unterdruckdose mit zwei Anschlüssen (hab ich aufgehoben).


    Jetzt wo das gefragt wird: Ist der YP eigentlich der gleiche wie der YV in meinem T43 ? Beide haben 1,6 l mit 85 PS. Nur hatte der 80er im Gegensatz zum 100er keine Aluölwanne.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • n'Abend zusammen,
    also laut meinem schlauen Büchlein sieht es so aus:


    YP ==> 63 KW, 85 PS, 1,6 Ltr, Einbauzeit 09.75 - 12.82, in Passat/Santana und Audi 80


    YV ==> 63 KW, 85 PS, 1,6 Ltr, Einbauzeit 08.76 - 07.82, in Audi 100

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem


  • Aber dort stehen nur Motoren für den A100, und mein Motor ist nicht dabei *heul*
    Immer greife ich mir die Exoten *ggg*

  • Sorry, hab mich vertan, nicht für den Audi 100 sondern sind nur die Coupés aufgelistet.
    Meiner ist ein Stufenheck.
    Ich weiß, die Motoren wurden in beiden Varianten eingebaut.


    Aber wie schon gesagt wurde, diese Motoren wurden nicht nur in Audi eingebaut, auch in VW, wohl wegen Kostenersparnis oder so....

  • Unsere Motoren sind immer auch in VW´s eingebaut wurden. Audi gehört ja nicht ohne Grund zum VW-Konzern. Deshalb steht ja auch überall VW Audi drauf. Sogar auf meinen 5-Zylinder-Ventildeckel X(


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Und auf meinem VW-fünfer steht auch Audi auf dem Ventildeckel :):)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!