Zündverteiler-Rasseln beim 20V und Öldruck

  • Moin


    Hab gestern mal wieder meinen 90er aus dem Winterschlaf geweckt um mal ein paar Sachen zu machen.


    Dabei fiel mir auf das mein Zündverteiler trotz Sportquattro-Metallritzel noch genauso "rasselt" wie vorher mit dem kaputten Plastikritzel!


    Ist das normal? Das hört sich meiner meinung nach gar nicht gesund an.


    Tritt auch nur wie vorher zwischen ca. 1800 und 2400 U/min auf....


    Sonst ist mir noch aufgefallen das das Öldruckkontollrelais bei warmen Öl im Leerlauf wenn die drehzahl sehr tief sinkt (zb. wenn sich grade der Lüfter eingeschaltet hat) manchmal meckert, sprich es fängt leicht an zu piepen und die Kontrolleuchte flackert. Öldruck ist aber eigentlich genug da, bei heißem Öl im Leerlauf knapp unter 2 bar, sonst bei höheren Drehzahlen min. 4-4,5 bar.


    gibt es da evt. verschiedene Geber oder Relais die verschieden empfindlich sind? Hab noch das alte Relais vom JS- Motor drin.


    mfg Kai

  • das Rasseln kommt vom Axialspiel!!!!!


    d.h. kleine Unterlegscheiben auf die Welle zwischen Ritzel und Geäuse!!!

  • Hab schon eine dazwischengelegt beim zusammenbau.


    Hat aber immernoch etwas Spiel. das hat aber eigentlich jeder verteiler, zumindest alle die ich hier habe (sind aber von 10V´s). und die rasseln auch nicht bzw. haben nicht gerasselt. ?(


    mfg Kai

  • entweder sitzt die Rotorbledne dann nicht richtig, oder der Verteiler ist völlig ausgelutscht!!!


    Entweder 200€ ausgeben und einen neuen kaufen, oder damit leben.


    Das Rasseln bei 2000U/min kommt eigentlich vom Verteiler, nur so nebenbei, was sagt die Kette????

  • Hmm, dann werd ich wohl damit leben. Der Motor läuft sonst tadellos, hat jetzt auch richtig Leistung wie sie ein 20V haben muß seitdem ich den neuen Auspuff drunter hab! 8)


    Na, ja wenn er ganz kaputt ist kommt halt ein neuer Verteiler. Kostet ca. 150€ als Zubehörteil, hab mich schonmal schlau gemacht...


    Die Kette ist in ordnung, ist richtig stramm gespannt. Der ganze Kopf ist noch nicht alt, wurde bei dem Spender Typ89 mal gewechselt, der hat höchstens 100.000Km drauf. Dem Vorbesitzer von dem Wagen ist wohl mal der Zahnriemen gerissen.....


    mfg Kai

  • wenn die Kette 100.000km gelaufen hat, sitzt sie mit Sicherheit nicht mehr stramm.


    hast du deinen 90er im Moment angemeldet, wenn ja, dann müssten wir mal was ausprobieren, da gibts vielleicht was um den Motor ein bisschen Leistung zu entlocken

  • Ne, hab ich nicht. Ich fahre entweder auf Straßen wo keine Bullen sind *g* oder auf roter Nummer von ´nem Autohändler (der kennt mein Vater ganz gut).


    Aber das geht dann immer nur mal abends weil am Tag oder am Wochenende braucht der die Nummer selber immer.


    Demnächst hol ich mir aber mal ein 5-Tages Kennzeichen, wenn ich alles fertig habe....


    Die Kette ist nicht so stramm das sie sich nicht bewegen lässt, aber meiner meinung nach mehr als in ordnung. Die kann man vielleicht 2-3mm hin und her drücken (nach oben und unten natürlich).


    Vielleicht hat der Kopf auch noch weniger runter, weiß ich nicht so genau. Der sieht zumindest sehr gut aus, da glänzt noch richtig von innen und die Hydros klappen auch kein Stück, nichtmal als er jetzt 3-4 Monate stand


    mfg Kai

  • will das ja nicht abstreiten, dass dein Kopf wenig gelaufen hat, aber ein Kopf mit 200.000km der regelmäßig frisches Öl bekommen hat, glänzt auch !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!