@ alle K-Jetronik-Spezis

  • Hallo Forum,
    seit einiger Zeit beschäftigt mich ein seltsames Phänomen an meinem Coupé Quattro Bj. 06/85 mit nachgerüstetem NG-Motor und U-Kat:
    Zuerst ging bei der Fahrt die Drehzahl beim Schalten bzw. Gasrücknahme nur ganz langsam wieder zurück zur Leerlaufdrehzahl.


    Nach einigem Suchen habe ich dann das Leerlaufsteuergerät (das mit der Nummer 11) ausgetauscht gegen eines mit der Nummer 9 aus einem 5E-Coupé. Später tauscht eich es gegen ein Gerät mit der Nummer 12 aus einem KV-Automatik-Coupé aus - mit gleichem Ergebnis.


    Damit war das Phänomen erledigt, allerdings lief der Motor im kalten Zustand sehr untertourig (500 U/min). Nach Überprüfung von Kaltstartventil etc. stellte sich ein gelöstes Kabel am Temperaturfühler, der sich an dem dicken Kühlerschlauch befindet als Fehlerquelle heraus. Wieder montiert lief der Motor gleich 500 U/Min. höher. Allerdings trat dann wieder mein Phänomen mit der nur langsam zurückgehenden Drehzahl auf.


    Also habe diesmal wieder das originale Gerät mit der Nummer 11 eingebaut. Jetzt ging die Drehzahl noch langsamer zurück. Also habe ich auch noch den Leerlaufregler (Zigarre) getauscht. Jetzt ging die Drehzahl wieder etwas schneller zurück. Also wieder das Steuergerät mit der Nummer 12 rein und alles war gut - der Motor dreht nun nur minimal zu hoch (etwas 1050 U/Min.)


    Jetzt wollte ich die Drehzahl an der CO-Schraube zurückstellen - Fehlanzeige, denn die Schraube ist ganz zu!


    Irgendetwas stimmt doch da nicht: CO-Schraube komplett zu, Drehzahl 1050 U/min. und ein falsches Leerlaufsteuerrelais, weil mit dem originalen die Drehzahl zu langsam runter geht.


    Weiß einer von Euch Rat? Kann das etwas mit der Drosselklappe zu tun haben?

  • Hallo erstmal.


    Also als erstes stellt man die Leerlaufdrehzahl nicht an der CO Schraube ein. Die ist dafür da um den CO gehalt einzustellen. Nachdem das gemacht ist stellt man an der Leerlaufschraube der Drosselklappe die Drehzahl ein.


    Du solltest mal auf Falschluft kontrollieren weil wenn du die Schraube ganz reingedreht hast und die Zigarre abgeklemmt ist (zb. direkt am Stecker oder durch den abgezogenen Stecker am Temp . Fühler wie es ja schon war) muss der Motor ausgehen.


    Also schau mal ob es irgendwo zischt.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Achso und wenn der Motor eingestellt wird muss alles aufeinander angepasst werden, damit meine ich Zündung, CO, und Leerlaufdrehzahl.


    Und noch ne Frage.


    Hast du wirklich nen NG mit K-jetronic oder nen KV?


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Hi, vielen Dank erstmal. An Falschluft hatte ich auch schon gedacht, aber ein Zischen kann ich nicht feststellen. Ich werde aber noch mal gründlicher suchen. Irritiert hat mich halt, daß er so im Moment abgesehen von der leicht erhöhten Drehzahl gut läuft.


    Ja, es ist ein NG mit K-Jetronik. Original war hier der KV drin, aber ein Vorbesitzer hat wegen Motorschaden auf NG gewechselt - LEIDER, denn der Sound leidet darunter...

  • wenns die k-jetronik vom kv ist schau mal nach der schubabschaltung,


    das ding sitzt irgendwo am mengenteiler und ist ein stecker drauf, bloss ich weis nicht mehr genau wo,

  • also ich sags mal so:


    ich hatte mal bei meinem KV, das ventil ausgesteckt, rein aus neugier, und das äusserte sich dann so wie bei dir. die drehzahl blieb ne halbe ewigkeit oben im vergleich mit der schubabschaltung.
    bei mir ist das ne weile her, also ich weiss garnichmal mehr so genau wie das aussieht. aber ich schau heute mal nach

  • Hallo nochmal.


    Also wegen der Schubabschaltung könnte es auch sein da hat Chris recht.


    Das Teil sitzt allerdings unter der Lufthutze, ist einmal in die Lufthutze gesteckt von unten und das andere Ende ist im Mengenteiler unter der Stauscheibe. Auf das Ventil geht auch ein Unterdruckschlauch drauf, kannst ja mal schauen ob der noch drauf ist.


    Du kannst den Stecker entweder direkt am Ventil abziehen oder du ziehst ihn in Höhe der Drosselklappe ab, da endet das andere Ende. Ist nen Brauner Stecker. Wenn sich nix ändert dann ist da was nicht ok, kann aber mehrere Ursachen haben. Man merkt das auch meistens daran wenns im Schubbetrieb Fehlzündungen gibt, ausm Auspuff natürlich.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • hallo zusammen,


    du kannst nicht so einfach die steuergeräte und die zigarren wechseln, wie du boch hast, die müssen zusammenpassen. würde ich so zurückbauen wie es am anfang war.


    und das würgen mit 500 U/min hatte ich auch schon, aber nur im kalten zustand, da hat er keine extra luft von der zigarre bekommen, schließlich waren dann 4-5 lötstellen in der steuereinheit offen, ein transistor war durchgebrannt und die leiterbahnen haben sich von der platine gelöst, hab das repariert, dann hatte ich wieder ein summen an der zigarre und alles ging.


    @SunnySunday schau doch mal in deine PN box


    gruß Steffen

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!