Hallo Forum,
seit einiger Zeit beschäftigt mich ein seltsames Phänomen an meinem Coupé Quattro Bj. 06/85 mit nachgerüstetem NG-Motor und U-Kat:
Zuerst ging bei der Fahrt die Drehzahl beim Schalten bzw. Gasrücknahme nur ganz langsam wieder zurück zur Leerlaufdrehzahl.
Nach einigem Suchen habe ich dann das Leerlaufsteuergerät (das mit der Nummer 11) ausgetauscht gegen eines mit der Nummer 9 aus einem 5E-Coupé. Später tauscht eich es gegen ein Gerät mit der Nummer 12 aus einem KV-Automatik-Coupé aus - mit gleichem Ergebnis.
Damit war das Phänomen erledigt, allerdings lief der Motor im kalten Zustand sehr untertourig (500 U/min). Nach Überprüfung von Kaltstartventil etc. stellte sich ein gelöstes Kabel am Temperaturfühler, der sich an dem dicken Kühlerschlauch befindet als Fehlerquelle heraus. Wieder montiert lief der Motor gleich 500 U/Min. höher. Allerdings trat dann wieder mein Phänomen mit der nur langsam zurückgehenden Drehzahl auf.
Also habe diesmal wieder das originale Gerät mit der Nummer 11 eingebaut. Jetzt ging die Drehzahl noch langsamer zurück. Also habe ich auch noch den Leerlaufregler (Zigarre) getauscht. Jetzt ging die Drehzahl wieder etwas schneller zurück. Also wieder das Steuergerät mit der Nummer 12 rein und alles war gut - der Motor dreht nun nur minimal zu hoch (etwas 1050 U/Min.)
Jetzt wollte ich die Drehzahl an der CO-Schraube zurückstellen - Fehlanzeige, denn die Schraube ist ganz zu!
Irgendetwas stimmt doch da nicht: CO-Schraube komplett zu, Drehzahl 1050 U/min. und ein falsches Leerlaufsteuerrelais, weil mit dem originalen die Drehzahl zu langsam runter geht.
Weiß einer von Euch Rat? Kann das etwas mit der Drosselklappe zu tun haben?