strom kabel zum verstärker in cq - wo durchführen?

  • will mir jetzt endlich die radio/CD und verstärker einbauen, 1e frage ist wo ich am besten die stromkabel von batterie nach die verstärker durchführen kann von unter die haube nachs innenraum?


  • Moin Moin!


    Direkt hinter dem Batteriekasten geht das Hauptstromkabel in den Innenraum. Da kannste dein Kabel mit durchstecken, so habe ich es zumindest gemacht.
    Gibt aber sicherlich noch andere Möglichkeiten...



    Gruß
    Marko

  • An der Motorraumrückwand siehst Du mehrere Gummistopfen, die führen alle in den Innenraum. Je nachdem wie Du das Kabel verlegen willst und wie lang es ist kannst Du Dir ja eines aussuchen.
    Die Gummistopfen kannst Du ganz leicht ein wenig in einem X einschneiden und das Kabel hindurchstecken.
    Um weniger Störungen zu bekommen würde ich aber empfehlen das Kabel nicht mit dem Kabelbaum und auch nicht in der nähe der Lüftung entlang zu verlegen, sonst brauchst Du ein Entstörglied in der Chinch-Leitung weil auch das Stromkabel noch am Verstärker Signale übertragen kann.


    MfG
    André

  • kann mich da quattro marko nur anschließen ... hatte es damals auchso gemacht

  • Zitat

    An der Motorraumrückwand siehst Du mehrere Gummistopfen, die führen alle in den Innenraum. Je nachdem wie Du das Kabel verlegen willst und wie lang es ist kannst Du Dir ja eines aussuchen.


    Genau!
    Hier siehst du einen von diesen Gummistopfen.


    Zitat

    Die Gummistopfen kannst Du ganz leicht ein wenig in einem X einschneiden und das Kabel hindurchstecken.


    Haargenau ;)


    Zitat

    Um weniger Störungen zu bekommen würde ich aber empfehlen das Kabel nicht mit dem Kabelbaum und auch nicht in der nähe der Lüftung entlang zu verlegen....


    Das meine ich auch :)


    Zitat

    ...sonst brauchst Du ein Entstörglied in der Chinch-Leitung weil auch das Stromkabel noch am Verstärker Signale übertragen kann.


    Den enstöhrfilter kannst du vergessen. Solltest du die Lichtmaschiene oder den lüfter aus dem Lautsprechern hören, ist es zu 99% ein massenfehler. Die Filter bringen meisten nichts, und wenn sie was bringen dann einen schlechteren klang. :blackeye:



    Strom zum einschalten des Radios, kannst du auch am stecker von der öltemp&voltanzeige klauen, es war das Schwarze kabel, aber mess vorher nochmals nach!



    Ich würde auch die orginalen Klingeldräthe durch was dickeres ersetzten. 2x4qmm von der Batt in den innenraum und dann hat das Radio genug saft, natürlich vorne bei der Batt noch eine kleine sicherung rein.



    Schaut euch mal das an! Als ich das zum ersten mal gesehen hab, dachte ich das seien Lautsprecher kabel, nein es sind Stromleitungen. :finger:

    Einmal editiert, zuletzt von otti20vt ()

  • also die kabel für radio masse / 12V und so kannste auch ohne probleme so lassen ...


    so viel wird dein radio nie ziehen können das das kabel nicht ausreichen würe ...


    hier mal ne tabelle mit querschnitten und leistung ...


    0,5mm² 4 A 50W / 60W
    0,75mm² 6 A 70W / 85W
    1,0mm² 10 A 120W / 140W
    1,5mm² 15 A 180W / 210W
    2,5mm² 20 A 240W / 280W
    4mm² 25 A (30 A) 300W / 350W
    6mm² 30 A (50 A) 360W / 420W
    8mm² 40 A 480W / 560W
    10mm² 50 A (60 A) 600W / 700W
    16mm² 60 A (80 A) 720W / 840W
    20,4mm² 70 A 840W / 980W
    25mm² 80 A (100 A) 960W / 1120W
    35mm² 100 A (125 A) 1,2kW / 1,4kW
    50mm² 125 A (160 A) 1,5kW / 1,75kW
    70mm² 150 A (200 A) 1,8kW / 2,1kW
    95mm² 200 A 2,4kW / 2,8kW

  • danke jungs! wird mir ne gescicktes loch suchen.


    radio komt nicht am ori platz (da bleibt ne altes exemplar), also neue kabel auch da. ich werde die masse von versträrker und radio von der gleiche stellen nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!