kupplung geht extrem hart

  • hallo und frohe feiertage



    an meinem coupe (bj 84, ke motor) geht die kupplung sehr schwer, ich habe daraufhin einen neuen zug reingemacht, aber besser ist nix geworden, es lässt sich auch sehr komisch kuppeln.
    ausser dass es sehr schwer geht, kwietscht es und am ende des kuppelns hat man das gefühl, als ob man in ein loch treten würde, es geht dann sehr leicht.


    ist das normal, muss die kupplung ausgetauscht werden oder liegt das an was ganz anderem.


    vielen dank Steffen

  • Hallo


    Hört sich ein wenig so an,als das das Ausrücklager oder die Druckplatte einen weg haben.


    Das quitschen wird von Ausrücklager kommen,das die Kupplung aufeinmal nach 2/3 leicht geht wird an der Druckplatte liegen,die ist dann über den Druckpunkt weg.


    Denke das an der Druckplatte etwas mit den Federn nicht stimmt,das sie dadurch halt schwergängig ist.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Hallo,



    keine Panik, das hatte ich vor ca. 2 Jahren auch mal. Schuld ist die sogenannte Übertotpunktfeder. Das ist das Ding, ganz oben am Bremspedal. Das mal richtig fetten (ich habe Fahradkettenfett genommen) und dann geht alles wieder "wie geschmiert".



    Tschau
    Tom

  • @ s4tom: Hmm, also meine Kupplung geht auch sauschwer zu treten. Auch nach neuem Kupplungskit mit allem Drum und Dran (Ausrücklager, Scheibe usw.) + neuem Zug hat sich nicht viel geändert. Wie könnte da so eine Feder am Bremspedal etwas ändern???
    Gruß
    Diethmar

  • hallo zusammen,


    ich hab mal die feder über dem kupplungspedal ausgebaut und gefettet, aber ohne erfolg.
    hätte mich auch ehrlich gesagt gewundert wenn das federchen mir beim kuppeln geholfen hätte.


    trotzdem vielen dank Steffen

  • Ok, dann brauch ich da ja auch nicht schauen ...
    Bin mal gespannt, ob das mal wer herausfindet, warum die Audi-Kupplungen zum Teil so schwer zu treten sind ...

  • Hallo,



    es kann natürlich bei Euch so sein, daß die OT-Feder sehr schwächlich ist, da das Bremspedal ja durch den Kupplungszug zurückgezogen wird. Wird wahrscheinlich auch nicht in so einer Art Topf eingebaut sein. Da hilft dann schmieren auch nix - leider.


    Da dies ja bei mir nicht der Fall ist (hydraulische Kupplung, KV-Quattro) ist diese Feder doch recht massiv ausgeführt. Gibt dafür sogar ein spezielles Ein-/Ausbauwerkzeug, weil einem das Ding sonst die Finger abschlagen kann.



    Tschau
    Tom


    90Q Typ85 (Winterspaß)
    S4 C4 AAN Limo (Sommerspaß)

    Einmal editiert, zuletzt von s4tom ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!