Zündschloß ohne Schlüssel

  • Frohe Weihnacht erst mal, habe folgendes Problem, ich hab nen Typ 81 gek. alles Rechtens, ist abe kein Schlüssel mehr vorhanden. Wie bekomme ich nun das Lenkschschloß auf ohne viel kaputt machen zu müssen?? Vielleicht kann man ja den Schließzylinder am Zündschloß mit einem Trick ausbauen.
    Gruß der Addi

  • normalerweise kannste dir doch bei AUDI nen schlüssel nachbestellen ... (anhand vom kfz brief) wenn mich nicht alles täuscht

  • Um den Wagen erst mal lenkfähig zu machen:


    - Lenkrad runter (Vorsicht beim Abziehen der Prallplatte, Halteknubel brechen leicht ab)


    - Plastikabdeckung unter dem Zündschloß abschrauben


    - Kabelstecker (3) abziehen, Lenkstockschalter raus (3x kleine Schlitzschraube)


    - jetzt die Sicherungsscheibe auf der Lenksäule vor dem Zündschloß und der Feder mit Hilfe einer Wasserpumpenzange runterhebeln, Feder und Distanzhülse abnehmen


    - unten links am Zündschloß eine Imbusschraube (6 mm Schlüssel) abschrauben


    - Kabelstecker hinten rechts am Zündschloß abziehen


    - jetzt das Zündschloß nach oben rausziehen. Wenn das nicht geht, leicht mit einem Plastikhammer oben auf die Lenksäule einschlagen. Dadurch rutscht sie nach unten weg und hängt sie sich wahrscheinlich aus dem Sicherungsglied aus. Zum Wiederzusammenstecken untere große Armaturenbrettverkleidung ausbauen, Säulenteiile wieder zusammenstecken. Lenkrad wieder montieren und beim Lenken immer schön zum Fahrer hin ziehen, da sich die Lenksäule sonst immer wieder aushängt (verhängnisvoll !).


    Zum Brief: Funktioniert wenn überhaupt nur mit dem Originalbrief, sprich dem ersten.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!