Temperaturabhängige Geber

  • Hello volks,


    fahre einen CD 5E mit JS-Motor.
    Jetzt würde mich mal interessieren, weiviele temperaturabhängige Geber, Schalter oder Fühler es in der "Motorelektrik" :P gibt und wenn möglich was sie ansteuern.


    Bekannt sind mir:
    der Geber am Kühler is klar, der aktiviert den Lüfter.
    der Geber am Kühlwasserstutzen auch, der zeigt die
    KW-Temp im Cockpit an
    Aber was macht zB der Thermozeitschalter


    Hab noch keine Zigarre, sondern noch den Zusatzluftschieber, der auch über Temp geschlossen ode geöffnet wird


    Wenn jamand noch was weiß, bitte schreiben


    mfg Sebastian

  • Also du hast beim JS so gut wie nix an technik. Das ist quasi noch mechanischer als beim KV der immerhin Schubabschaltung und Leerlaufregelung besitzt.


    Der Thermozeitschalter *grübel grübell* ... genau, der ist für die Steuerung des Kaltstartventils. Wenns kalt ist sagt er dem Ventil wie lange es abspritzen darf. Ich weiss zwar nicht genau aber es kann wohl sein das der JS auch nen Drucksprungschalter hat. Der ist dann dafür da das bei schlagartigem gasgeben das Kaltstartventil nen Spritzer abgibt damit der Motor nicht anfängt zu bocken.


    Das Teil ist rund, etwa 5 cm Durchmesser und es geht nen Unterdruckschlauch und nen Stecker dran. Sitzt in der Nähe der Zündspule.
    Warmlaufregelung erfolgt über Warmlaufregeler und das wars.


    Grus Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Ja endlich weiß ich jetzt auch mal, für was die Dose neben dem Servobehälter bei 5Zylinders CD ist. Haben wir lange rumgerätselt.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!