Unterschied NE-DS Motor

  • Hi!!!


    Kennt jemand den Unterschied zwischen NE+DS Motor ?
    In meinem Quattro hab ich nen NE Motor mit Handjoker (sehr lästig), der hat auch schon 230tkm drauf. Braucht auch schon sehr viel ÖL !!
    Hab heute mir nen Fronti mit DS motor geholt, mit originalen 80tkm (Serviceheft) das ding hat auch nen Autojoke.
    Aber sind die Werte gleich (Drehmoment).
    Hat jemand Daten ??
    Problem: Motor Ist 2,5 Jahre nicht gelaufen, weil der Besitzer verstorben ist.

  • Ich glaube, der Hauptunterschied zwischen NE und DS ist die Vergaseranlage. Der DS hat einen Pierpurg 2E2 und der NE einen Keihin druff ( daher auch der Joke ). - Vom Block her sind se identisch -


    Beide haben 66 kW - 90 PS


    Mfg


    Dirk 8)

  • Soweit ich das noch richtig im Kopf habe hat der NE im Vergleich sehr viel Drehmoment, 150Nm oder so, da waren die anderen Vergaser alle drunter bild ich mir ein (also 4Ender - 1.8L)


    Ich finde den Handchoke übrigens nicht lästig => ein teil weniger das kaputtgehen kann, und wenn dann nur der Seilzug, und der ist eher billig zu besorgen, mal abgesehen davon dass ich es nicht störend finde da selber "einzugreifen".

  • aalso - der NE mit choke hat 150 NM bei 3300/min, der DS mit dem 2e2 und startautomatik hat 145NM bei 3300/min


    beide motoren haben die gleiche nockenwelle - die 5NM drehmoment machen zwar nicht soviel aus (kann man vielleicht grade so spüren) - lassen sich aber imho durch die andere bedüsung des keihin und ggf durch das andere abgasrohr (quattro) des NE erklären.


    ich hab zwar noch keinen NE gefahren, ich denke aber die unterschiede zwischen den motoren (vorrausgesetzt beide sind im fronti oder quattro) werden marginal sein - da können die unterschiede zwischen zwei motoren des gleichen typ u.U größer sein - zb bei 2 exemeplaren die am oberen bzw unteren ende der serienstreuung liegen...


    der nur im coupe verbaute 1.8er mit 75ps (DD) liegt noch etwas darunter (138Nm bei 2500), dieser hat aber auch nur einen einfachvergaser drauf (1B3), der 90ps einspritzer (JN) liegt bei 137Nm bei 3250 - hier wird stark durch den krümmer und das flammrohr gedrossel (einflutig)


    das höchste drehmoment der 1.8er hat der DZ (160 bei 3500) - der hat jedoch auch einspritzung und die leistungsfreudigste abgasseite...

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • HI !!!


    Bin ja auch ein helles Köpfchen !!
    Hab von beiden ja die Betriebsanleitung mit Technischen Daten hier liegen !! :rolleyes:
    Also : Haben beide 145 NM/3300 Umin
    Was kann sein wenn der Motor so lange nicht in Betrieb war ???
    Mfg
    René

    Einmal editiert, zuletzt von Rene5 ()

  • Also soweit ich weiß verhält sich der DS wie der DT, sprich bei normaler Fahrweise 7,5 Liter auf 100 km, bei "Spurt" können es auch mal 10 Liter werden ( jedoch maximal )


    Mfg


    Dirk 8)

  • HI !!!


    Mein Quattro braucht bei zügiger Fahrweise Überland
    9,5L/100km.
    Ausserdem braucht er 0,5-0,7L Öl pro Tankfüllung.


    Mfg
    René

  • Achso !


    Meine Angabe berief sich auf einen Fronti, klaro braucht ein Quattro ein wenig mehr an biogener Masser *fg*



    Mfg


    Dirk 8)

  • das kommt drauf an - wenn der NE-quattro ne "kleine" anlage hat als zb der DZ oder PV quattro - dann ja....nur die teile sind wenn ja auch nicht grade häufig

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!