WN ruckelt und ECON Anzeige Prob.

  • Hallo zusammen,
    bin seit ca. 6 Wochen im Besitz meines Typ 81 Limo mit 1.9 WN Motor. Am Anfang war ein Vergaser Problem er zog nicht durch und ruckelte heftig.


    Nach dem Werkstattbesuch bei dem die Schwimmerkammern eingestellt wurden war alles wieder gut.


    Gestern auf der BAB bei ca.150Kmh fing dann der Wagen wieder an zu ruckeln. Bis dahin ist alles in Ordnung er zieht auch gut durch. Kann das wieder am Vergaser liegen? In der Stadt läuft er normal.


    Jetzt eine Frage zur Econ Anzeige. Wenn der Motor warm und im Leerlauf ist steht sie bei mir schon auf dem 2ten Strich von unten. Ist das Normal ??
    Ich habe auch schon fast alle Unterdruckschläuche gewechselt es fehlt nur noch der der vom Vergaser über den Motor zur anderen Seite geht.


    Kennt sich einer von Euch gut damit aus? Ich würde gerne selber mal was am Wagen machen. Vielleicht kann man sich dann mal Treffen. Komme aus MH.


    Gruß (vom Schrauberanfänger)
    Torsten

  • Hi Torsten,


    das mit dem ECON kenn' ich von meinem her auch. Wenn ich mit dem z.B. an 'ne Ampel heranfahre und Gas wegnehme geht der ECON ganz runter, wenn ich dann auskupple und im Leerlauf stehe dann geht der auch ca. bis zweiten Strich hoch.


    Scheint also normal zu sein.


    Was das Ruckeln angeht fällt mir gerade nichts vernünftiges ein.


    Gruß derweil,
    Stefan

  • Mal zur Funktion vom Econ-Anzeige:
    Ist ein Unterdruckschlauch direkt zum Ansaugkanal und mißt den Unterdruck. Klar das bei Motorbremse die Nadel runter geht weil Drosselklappe ist zu unt Motor zieht aber Luft ohne Ende. Quasi ein Ladedruckanzeige mit Messbereich 0 bis -1 Bar.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Hallo Dieselfreund,


    nichtsdestotrotz, bei meinem DS geht z.B. die Nadel wenn immer das Gaspedal nicht getreten ist, bis auf Null runter, egal ob Motorbremse oder schlicht ausgekuppelter Leerlauf.


    Der WN hat das seltsame Phänomen, das der im ausgekuppelten Leerlauf wieder etwas hochgeht.


    Machen aber beide schon so lange ich sie kenne..... - eventuell gibt's da Unterschiede im Vakuumsystem, die das bewirken, hab ich aber noch nicht drüber nachgedacht sondern einfach hingenommen.....
    Man möge mir die Ignoranz verzeihen! ;)


    Gruß derweil,
    Stefan

  • Hallo,


    Wenn die ECON-Anzeige nicht auf Null ist, liegt das wahrscheinlich am niedrigen Leerlauf. Wenn ich bei meinem ein wenig Gas gebe, ist die Anzeige wieder auf Null. Geht der Leerlauf aber immer weiter runter, so gegen 500 U/min, geht die ECON-Anzeige immer weiter rauf (und bei 0 U/min ist sie dann ganz oben ;) ).



    Bis dann denn,
    :)
    Nash

  • Hi,
    dann scheint das ja normal zu sein mit der ECON Anzeige.


    Bleibt nur noch das ruckel Problem.


    Gruß
    Torsten :]

  • Denke mal das die Spritversorgung der zweiten Stufe im Vergaser ne Macke hat. Schraub mal ne Kerze raus und schau dir das Kerzenbild an. Wenn sie WeißGrau sind an den Elektroden dann läuft er zu mager. Wenn sie dagegen verußt(Schwarz) sind zu fett. Ruckeln kann auch durch verschließene Zündunterbrecher kommen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Hi,
    werde dann mal ne Kerze rausdrehen und nachsehen.


    Gruß
    Torsten

  • Das komm auch drauf an, wie der Motor den Leerlauf regelt. Als mein quattro mal etwas gesägt hat, hat sich die ECON genau entgegengesetzt zur Drehzahl verhalten, was bedeutet ging die Drehzahl hoch, ging die ECON runter und andersrum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!