Bremsen Upgrade am Typ 81 !?

  • Möchte gerne an meinem 4-Zylinder Typ 81 (Fronti) ne größere Bremse drauf machen!
    239x20 ginge ja so. Dann gibts da noch 256x20 (Bremsscheiben kann man ja vom Golf nehmen). Aber was brauch ich da für Sättel? Gibts noch was größeres? 200er? Quattro? S2? Oder was müßte man ändern? Was für Teile brauch ich? Von welchem Autos?

    Wie siehts hinten mit Scheiben aus?

    Bin für jeden Tip dankbar!

  • über die suchfunktion solltest du da ziemlich viel finden, auch detailierte infos - desshalb nur die kurzform:

    vorne 256er scheiben vom golf gti bzw passat. sätel und träger vom audi 90, sättel alleine gehen auch vom audi 100 - die sogenannten G54 sättel. nimm was vom 90er, da passt dann auch auf alle fälle der träger

    hinten achszapfen vom golf2 16V bzw 32b passat mit KV...scheiben vom golf und G38sättel samt trägern. seile vom 90er fronti

    an einen größeren hauptbremszylinder solltest du auch denken...

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • stimme andi voll und ganz zu ...
    hab das grade so wie beschrieben bei mir gemacht ... bzw bin dabei *g*

  • und wenn man schon n kv quattro hat , mit "90er" bremsen...

    wie graded man die dann nochma up?

    ich weiss irgendwas von girling g60 sätteln vorne unnd grösseren scheiben , nur nich welche , und hinten?

    und was braucht man für n hauptbremszylinder danach?

  • naja kann man schon machen, aber mal ehrlich sind für 136ps vorne 280er nicht ein bischen viel???

    also ich denke die 256er reicht für die meisten fälle aus....ok, wenn man nen 20V drin hat wirds etwas eng...

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • najaaaa , gut kann man so sehen , man kann aber auch sagen , JE SCHNELLER MAN ZUM STEHEN KOMMT desto besser in manchen situationen , weil nur weil man mehr leistung hat wird ja das auto nich schwerer... aber bremsen muss man trotzdem..

    und 136 ps mit 256 er scheiben bremst gut , mit 280er aber besser!


    kann manchma sicher auch was bedeuten , wenn einem ein kind vors auto springt??!!??

  • das sollte eigentlich reichen, mit gescheiten scheiben,sportbelägen und stahlflex ist´s mir in jedem fall mehr als ausreichend!

    ich verstehe eh nicht warum soviele auf der 256er bremse rumhacken,die wurde erstens auch im typ 44 verbaut und der ist mal locker 200kg schwerer.
    und wenn man mal schaut was zum damaligen zeitpunkt in anderen autos verbaut worden ist, ist das garnicht so schlecht. ein freund von mir hat nen ford capri 2.8i mit 160ps, der leckt sich jedesmal die finger nach meiner bremse wenn er in seine 244mm scheiben vorne und trommeln hinten tritt.. :(

    gruß
    sascha

  • naja gut...beim 44er kommt die 256er schon in einem schnell gefahrenen NF an die grenzen....ist aber eben auch weitaus schwerer...bin froh das mein 100er ne 276er hat... (1600kg leer)

    allerdings macht es zwar generell sinn die bremse zu verbessern ob das beim leichten typ 81/85 bei "ziviler" motorleistung sooo nötig ist...? hinten kannst du sowieso vergessen...selbst der S2 hat hinten die 245*10er scheibe....beim 44er haben nur die mit erhöhter zuladung und die 20V bzw V8 hinten mehr.... im normalfall wird ca 7ß% von der vorderachse geleistet

    allerdings muß ich auch zugeben das die kleine bremse (239) zwar auch "bremst" allderings braucht man sehr viel mehr kraft als bei der großen....

    also ich würde nen fünfender nur dann upgraden wenn richtig leistung drin ist, ich mir schonmal die 256er wellig gebtremst habe - und sonst nichts am auto zu tun ist....

    dann würde ich aber gleich auf 5-loch befestigung umrüsten....zb mit 276er doppelkolben vorne und 269er belüftet hinten....dann fehlen nur die reifen, die soviel bremsdruck auch auf die straße bringen....

    meine (bisherigen) 185er bringe ich ja selbst mit ner 239er und 180er trommel bei jeder geschwindigkeit zum rutschen...

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • die bremse vom vr6 könnte man nehmen ... 288er scheibe g60 sättel ... aber ob das bei nem normalen 136er noch was ausmacht? würde ich net machen ... passen dann übrigens nur noch 15"

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!