Tachofarbe ändern??!!

  • Hallo " alte " hasen!! bin der neueste aller neuen hier! :D
    habe meinen 80 coupe gerade erst fürn appel und nen ei gekauft. ich will ihn ein bisschen hübsch machen und deshlb wohl auch ne menge fragen!! :] nun die 1. : ich möchte meine tachofarbe auf blau ändern, sind bei mir nur die birnchen in ornge, oder gibt es da auch noch eine folie?
    kann ich einfach die birnchen rausnehmen und dafür die bei ebay angebotenen led benutzen?2. : ist es relativ einfach die tachofarbe( nicht die beleuchtung) auf weiss zu ändern? oder gibt es eventuell auch plasmafolie für meinen kleinen liebling??
    ?(

  • Hallo und Willkommen!!!


    DIESER
    Link sollte weiterhelfen, aufs erste.
    (Hab für mehr lider gerade keine Zeit, weil was zu tun ) :angel:


    Gruß,
    Christian

  • :D donnerschlag, die erste antwort kam ja schonmal bannig schnell ich werde am wochenende mal den tacho rausnehmen und die led`s hinten reinwerfen!!! und meine vdo`s..... mal sehen wie ich die kaputt bekomme :rolleyes:
    erstmal vielen dank!

  • Moin moin!


    Erstmal Herzlich willkommen ihr im Wahnsinn :evil:



    Wegen demTacho...
    Hab das ja auch gemacht...


    Du musst dich halt entscheiden ob du - so wie ich - nen schnellen blauen Tacho ohne große Arbeit oder einen "Ich-lass-mir-Zeit" Tacho haben willst.


    Ich hab einfach oben am Tacho 2 löcher gebort für 3mm LEDs 1 Wiederstand zwischen jede LED uns dann an die Alten anschlüsse gelötet.
    Das ganze sieht dann so aus:




    Da ja ein - nennen wir es "Spoiler" - oberhalb des Tachos ist sieht man nur den Strahl der LEDs, die LEDs an sich siehst du nicht.
    Ich mach morgen Abend mal ein Bild im Dunkeln das du weißt was ich meine ;)



    Wegen den VDO`s:


    Ich bin gerade dabei diese auf blau umzurüsten.
    Öldruck und Temperatur sind schon blau, meine Volt anzeige hab ich irgend wie verschlamt :uhoh:


    Aufmachen tust du die wie folgt:


    - VDO Rausbauen
    - "Wulscht" am hinteren Teil des "Deckels" aufbiegen
    - Anzeigenblatt abschrauben
    - Rote Scheibe dahinter "wegschneiden" (Hab das mit ner Teppich-Messer gemacht)
    - Anzeigenblatt wieder anschrauben
    - "Deckel" wieder drauf drücken und zubiegen.
    - ATU o.Ä. Fahren und "Lampen-Anmalfarbe" in Blau kaufen. 7€ kostet das fläschchen bei uns
    - Birnchen blau ansudeln (zuerst aber in die halterrung stecken sonnst haste blaue finger ;))
    - Trocknen lassen
    - Einbauen
    - 1. VDO blau :tongue:



    Wenn du noch fragen haben solltest:


    0171/7129908




    Mit helfenden Grüßen


    Stefan

  • Zitat

    Original von cubanito
    1. : ich möchte meine tachofarbe auf blau ändern, sind bei mir nur die birnchen in ornge, oder gibt es da auch noch eine folie?
    kann ich einfach die birnchen rausnehmen und dafür die bei ebay angebotenen led benutzen?


    Wenn du es so machste wie es Thorsten beschreibt JA!



    ___________________________________________



    Zitat

    Original von cubanito
    2. : ist es relativ einfach die tachofarbe( nicht die beleuchtung) auf weiss zu ändern? oder gibt es eventuell auch plasmafolie für meinen kleinen liebling???


    Leicht ist immer so ne sache. Musst halt schauen das du beim Einbau vorsichtig bist!
    Hier gibts Foilie für Tacho und VDO:


    Tachofolie neu für 54,90EUR




    Mit beratenden Grüßen


    Stefan

  • ich bin ja echt begeistert von euch allen, ich glaube ich werde mich erstmal für die " schnell blau " möglichkeit entscheiden :P
    die andere möglichkeit kann man ja immernoch in angriff nehmen! auf jeden fall erstmal vielen dank für die hilfe, was die folien angeht... mit dem preis, verdopple ich ja schon den wert meines schätzchens!!! :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!