Schubabschaltung bei K-Jetronic nachrüsten

  • Hallo,
    ich möchte bei meiner K-Jetronic eine Schubabschaltung nachrüsten. Ist das überhaupt möglich, kann man dabei auf andere VAG-Teile aus anderen Autos zurückgreifen ? Ich hätte z.B. noch einen Mengenteiler aus einem Golf II mit 90 PS GX-Motor. Hab auch noch eine Drosselklappe von JS mit Leerlaufschalter.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Hi BG :]


    IMHO hat der KV-Fünfender (im Facelifter-Coupé und dem 90er) 'ne Schubabschaltung drin ... und der wird von 'ner K-Jetronik "befeuert", also müsste mit den entsprechenden Teilen auch eine Schubabschaltung in Deinem Vorfacer realisierbar sein ... falls nicht eh' bereits eine eingebaut ist ?!


    .. aber nichts Genaues weiß man .. in dem Falle Frederic ;) .. nicht.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Richtig!


    KV hat Schubabschaltung und K-Jetronic.


    Der JS nicht. Der JT und KX und von den 4ern der JN und der PV müssten noch Schubabschaltung haben, weil sie ja nen G-Kat und KE-Jetronic haben.


    Grüße
    Achim

  • Hi,
    ich gehe mal davon aus, daß Dein GTE ein DZ ist.


    Es gab in den achziger Jahren von Bosch einen Schubabschaltung-Nachrüstsatz für den Fünfzylinder mit K-Jetronic.
    Evtl. auch für die Vierzylinder, aber der vom Fünfer sollte prinzipiell auch passen. Die Unterdruckschläuche könnten anders gebogen sein bzw. der Kabelbaum zu kurz etc.


    Der Einbau ist nicht kompliziert (er war in der Audi-Zeitschrift "Gute Fahrt" beschrieben):
    Der Luftfilterkasten muß angebohrt und das Ventil eingeklebt werden, damit die Stauscheibe umgangen werden kann.
    An der Drosselklappe einen Mikroschalter nachrüsten, der Kontakt gibt, wenn das Gaspedal in Ruhestellung ist (Drosselklappe geschlossen).
    Ein besonderes Drehzahlrelais einbauen, damit die Schubabschaltung unter einer bestimmen Drehzahl nicht aktiv ist.
    Evtl. noch kleinere Umbauten, aber die fallen mir nicht mehr ein.


    Bei Eblöd hab ich neulich einen Bosch-Nachrüstsatz für krasses BeÄmWeh gesehen, Preis weiß ich nicht mehr.



    Mengenteiler und Drosselklappe müssen eigentlich nicht ausgetauscht werden.




    mfg

  • Hallo,


    Nachrüstprojekt war erfolgreich.


    Ventil und Luftfilterkasten-Deckel vom KV verbaut.


    Das einzige was echt ein Problem war: Die Elektrik zur Ansteuerung zu entwickeln.


    Hab das jetzt mit einem Relais für Schaltanzeige (wegs Drehzahl) sowie noch einem 2. Lastrelais gemacht, dass das Signal der Drosselklappen (auf/zu) umwandelt.


    Alles in allem - funktioniert genau wie erhofft.


    Jetzt muss ich nur noch die Verkabelung vom Prototypen-Stadium in die "Serienfertigung" umsetzen.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • .. na dann, Stefan

    Viel Erfolg ! ! !


    ... Du kriegst das letzte Quäntchen auch noch hin :]

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!