neuere Getriebe im Typ81 machbar!?

  • Hallo,


    Hintergrund der ganzen Sache ist der, das ich mich irgendwie nicht wirklich von meinem Diesel trennen kann und als erstes mal einen Umbau in Betracht ziehe! Vor dem Verkauf... Allerdings läßt sich im Bereich Typ81/85/89 nicht wirklich ein geeignetes Getriebe auftreiben! Außer 2 äußerst seltene Ableger wie das 2M vom Passat oder AUV/AUW von den Typ44 TDI's... Was liegt also näher sich in den aktuelleren bzw. Massenautos mal umzuschauen! Ich habe festgestellt das in den ersten A4's das TDI Getriebe aus dem B4 verbaut wurde! Wenn nun ein B4 Getriebe im Typ81 paßt - sollten ergo A4 Getriebe auch passen! Also was meint ihr!?


    gruß Oli

  • Naja sagen wir mal so - kann beides nehmen! Ursprünglich war mal eine hydraulisches verbaut... Da Basis ein 90er JS ist... Also sind die Bohrungen vorhanden! Allerdings fahr ich zur Zeit ein Seilzuggetriebe aus dem 80er (3M)... Serie TD eben...


    gruß Oli

  • Hallo Oli!
    Die T89, B4, B5 Getriebe passen soweit ich weiß auf alle 5-Zylinder und sehrwahrscheinlich auch die 4-Zylinder. Das einzigste was ich nich weiß sind die Hauptwellen, sprich Kupplung...


    Im Einzelfall sind Zentrierbuchsen zu wechseln.


    Das T89q 20V Getriebe hat einwandfrei auf den 1.8T gepasst, auch die Kupplung hat gepasst..


    Gruß Hansi

  • Die Getriebe passen soweit.
    Du mußt nur schauen das du die dazu gehörende Schwungscheibe hast und das du mit der Schaltbetätigung hin kommst.


    Ich habe auch ein 20VQ Getriebe in meinem typ 80/85 das schwierigste war das schaltgestänge.


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!