Linksbremsen auf Eis und Schnee

  • Hallo


    Ich will meinem quattro nicht wehtun, aber jetzt wo der Winter vor der Tür steht mal eine Frage:


    zu wenig Leistung und untersteuerndes Auto machen nicht soooooo viel Spaß, kann ich das was kaputtmachen wenn ich mal Linksbremsen usw. antestet?


    Gedankenexperiment: Mitteldiff gesperrt, ich tipp auf die Bremse, die Räder vorne stehen und alle sgeht nach hinten (geringere Bremswirkung)


    Wie gesagt, "grau ist alle Theorie", deshalb würde ich gerne _vor_ dem Versuch eure Meinungen dazu einholen.


    Vor kurzem war auch ein thread zu stabi sund unter/übersteuern, leider finde ich den nicht mehr :(, das wäre Plan B ...

  • Eins verstehe ich nicht! Wienn das Mitteldiff eingelegt ist, (100% Sperre) Und du bremst die Vorderräder zum Stillstand, dann stehen die hinteren Schon lange!


    bei gesperrtem Diff, Kann hinten nur alles + vorne 1 Rad blockiern! Anders herum, vorne 2 Räder, hinten alles!



    Was soll das bitte bringen mit links Bremsen und Sperre einlegen??


    Wenns Glatt ist, Abstand halten, und nicht mit den Sperren Spielen und Bremsen! Hinten Block, hinten rund!



    gruß Rainer

  • Hi
    stell Dir bitte Linksbremsen nicht so einfach vor!!Du bist gewohnt mit dem linken Fuß die Kupplung zu betätigen,die geht deutlich schwerer als die Bremse!Bei den ersten Versuchen mit links zu bremsen wirst Du Dir dein Lenkrad von nahen betrachten!!(Glaub mir- Erfahrung :finger: ).Ich hab mir durch die 3 bisherigen Automatikautos das Linksbremsen angewöhnt-allerdings nur!! beim Automatik weil ansonsten das linke Bein abstirbt :D .
    Ich hab auch Zeiten gehabt wo ich auf trockener Straße im Schaltwagen mit links gebremst habe.Das einzige was es gebracht hat war erhöhter Spritverbrauch,starker Materialverschleiß und ein deutlicher Hang zum Zuschnellfahren was mir schon einige Punkte eingebracht hat.
    Also lange Rede - kurzer Sinn:such Dir im Winter einen freien Parkplatz und versuch das mal!Hört sich theoretisch leicht an,aber wenn Dein Auto macht was es will und Du bist nur noch Passagier siehts anders aus.
    Driften im Schnee ist ja spassig und macht Laune aber üb erstmal bevor Du solche Sachen auf der Sraße versuchst.
    Mich juckts ja auch immer wenns weiß ist aber schmeiß deshalb nicht Dein Auto in die Pusta!!
    MfG Urihendrik

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • Ähmm Haba,


    was bitte möchtest Du mit dem Linksbremsen erreichen?


    Du hast zu wenig Leistung und ein untersteuerndes Auto? Was soll daran bitte das Linksbremsen ändern???


    Latsch mal schön bei verschneiter Fahrbahn auf die Bremse - und das noch mit Links während Du mit rechts dazu Gas gibst - das wird spaßig! Nur nicht für Deinen 80er, der hats dann vermutlich 20 Meter später hinter sich.


    Versuch das einfach mal, wenn der erste Schnee liegt auf einem großen freien Platz, dann wirst du sehen, was da passiert.


    Wenn Du driften willst, mit wenig leistung, dann wird Dir die Handbremse dabei eine sehr viel größere Hilfe sein, als das Linksbremsen!


    Gruß
    Jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • Ich würd schauen, mehr Leistung zu bekommen :D


    Ne Scherz bei Seite. Auf Schnee bringt mega viel Leistung auch nicht, da kommt es aufs dosierte Fahren und erst recht Bremsen an. Und zum Unterstützen bringt nur der beherzte Einsatzt der Handbremse und des Gasfußes. Zudem bringt die Sperre hinten nichts, nur wenn fast stecken bleibst. Sobald es der Untergrund zulässt, dann Mitteldiff zuschalten und sich ergötzen!!! Aber auf Parkplatz bitte und nicht auf der Straße!


    Aber immer daran denken Beschleunigung auf glattem Schnee 0-100 in 10s möglich, aber Bremsen auf 0 oft nicht unter 15s!!! Bremsweg verhält sich natürlich gleich!!!


    Viele Grüße


    dersichauchschonaufdenSchneefreut 8)

  • Danke für eure Sorge ....


    Ich habe nicht vor das auf einer öffentlichen Straße zu machen (vielleicht später wenn es funktioniert) sondern bei einem Eistraining an dem ich teilnehmen kann ...


    Mitteldiff sperrt vorne/hinten => vorne kann eines durchdrehen, hinten kann eines durchdrehen => wie oben geschrieben: Gedankenexperiment, wie das so ca. funktionieren _soll_ kann ich mir ja schon überlegen, aber ob meine Überlegungen dann zutreffen ...


    Handbremse ist für nichts, die zieht nicht wirklich, außerdem bin ich kein Freund von großen Handankeraktionen, in dem Punkt habe ich jedes meiner bisherigen Autos "geschont".


    @übehaupt bremsen mit Links: ich hab das schon öfters mal gemacht, bin auch ab und an Automatik gefahren, insofern: das mit Windschutzscheibe von innen küssen sollte nicht das Problem sein.



    @Bremswegproblematik: ich war voriges jahr sicher um die 200km "driften" unterwegs, nachts im Hinterland ...
    a) kein einziger Ausritt
    b) keine einzige haarige Situation
    c) keinerlei Verformungen an irgendwas


    => dadurch habe ich das Auto besser in den Griff bekommen, hat mir einen totalen gespart wies dann mal bei Blitzeis drauf ankam => anfahren super, Bremsen geht nicht, diese Problematik ist mir bekannt und wird immer berücksichtigt (ich mach sogar immer zwischendurch Probebremsungen, bei mir die Gegend ist so hügelig, mit einem "normalen" Auto merkt man eh wenns glatt wird, mit dem quattro sehr oft nicht ...


    @pilo: nochmal zur Sperre: ich bilde mir ein es war so:
    keine Sperre: insgesamt können 3 Räder stehen, eines dreht durch
    Mitteldiff: je Achse kann eines durchgehen
    Mitteldiff+Heckdiff: hinten drehen beide, vorne kann eines stehen



    Und nochmal: ich habe nicht vor das im Bereich der StVO einzusetzen, maximal falls es funktioniert um noch was retten zu können.


    Zu meinem Nachsatz mit Stabi: mir wäre ein neutraleres Auto lieber, "neutral" bedeutet nicht so arg untersteuernd, ich komme ja teilweise schon auf nasser/feuchter Straße in engen Kurven so derartig ins Untersteuern dass es nicht mehr schön ist, und mit Gas kann man da nicht viel korrigieren ohne dass man sofort steht bergauf ...

  • Zitat

    Original von HaBa
    Danke für eure Sorge ....


    Zu meinem Nachsatz mit Stabi: mir wäre ein neutraleres Auto lieber, "neutral" bedeutet nicht so arg untersteuernd, ich komme ja teilweise schon auf nasser/feuchter Straße in engen Kurven so derartig ins Untersteuern dass es nicht mehr schön ist, und mit Gas kann man da nicht viel korrigieren ohne dass man sofort steht bergauf ...


    Gut, OK - dann solltest Du Dir vieleicht erstmal überlegen, warum ein Atuo zum untersteuern kommt und wie man bei einem Untersteuern reagieren kann.


    Ersteinmal zur Physik: Der Audi hat den riesen großen Nachteil, daß der Motor weit vor der Vorderachse montiert ist. Das ist ein riesen Klotz, der einen einfach geradeausziehen möchte. Untersteuern heißt, der Grip an den Vorderrädern geht verloren, also muß man sich überlegen, wie das zu verhindern ist bzw. wenn es schon soweit ist, wie man das in den Griff bekommt.


    Verhindern kann man es eigentlich nur, indem man die Kurve langsamer anfährt, sanft einlenkt (ganz wichtig) und nicht auf der Bremse oder dem Gas steht. Das Auto sollte dann auf Zug durch die Kurve gefahren werden, möglichst mit neutralen Beschleunigungswerten (also werder verlangsamen noch beschleunigen). Wenn es untersteuert, Lenkradius etwas vergrößern und leicht vom Gas gehen, dadurch kommt etwas Gewicht auf die Vorderachse und die Räder können durch den weiteren Radius wieder Grip aufbauen.


    Will man nun ein wenig sportlicher ums Eck, sollte man diese Gesetze im Hinterkopf behalten.
    Bremst man den Wagen vor der Kurve auf etwa mögliche Kurvengeschwindigkeit runter, lenkt dann ein bis zu einem beginnenden Untersteuern, geht kurz etwas vom Gas und öffnet den Lenkradius ein wenig, so greift er vorne sofort wieder, man kann nun sofort wieder etwas mehr einlenken und dazu (bei ausreichender Motorisierung) Gas geben und mit links kurz die Bremse antippen wodurch ein erneutes durchdrehen und wegrutschen der Vorderräder erstmal gedämpft wird, dadurch wird das Heck nun aber ausbrechen (Vorausgesetzt die Mitteldifferentialsperre ist eingelegt). Bei etwas zu schwacher Motorisierung muß genau in diesem Moment eben kurz mit der Handbremse nachgeholfen werden (auf die Fußbremse kann man dabei verzichten), damit die Hinterräder überhaupt erst einmal ins wegschmieren kommen, danach reicht wiederum die Motorleistung aus um den Wagen im Drift zu halten.


    Es gehört ordentlich Übung dazu, dies vernünftig hin zu bekommen, ein Training unter Anleitung ist hierfür sicher nicht verkehrt.


    Ganz wichtig jedoch sind gute Reifen, die ordentlichen Vortrieb auf Schnee ermöglichen.


    Grüßle
    Jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • ich habe wenn ich in Finnland wohnte sehr oft mit links gebremst, allerdings meist mit fronti (80 LS 75ps bj79), wenn mann das beherscht ist ne schöne drift mit ne fronti möglich. leicht ist das aber nicht! da gehts nicht ums blokkieren von reifen, ein leichtes bremsen und dann die balans suchen mit gas


    mit ne quattro (200q) war der gasfuss die effektievere lösung: im anfang der kurve von gas -> übersteurn und dann mehr gas und da driftet man ganz nett..

  • Jens 220V-ABT-Avant


    Ja, ca. so habe ich mir das auch vorgestellt (wegen Diff usw.)


    Das mit der Handbremse ist ja immer ein Problem solange das Diff zu ist => da bremse ich ja die vorderen Räder mit ...
    Ein Bekannter fährt Rallye auf Subaru, nette hydraulische Handbremse wurde verbaut, aber niemand hat drauf geachtet dass der Subaru die Sperre nicht aufmacht wie der Evo z.B. => Handanker gezogen und es ging geradaus ...



    Wie gesagt, vor kurzem war hier ein thread wo es darum ging dass an den Stabis was zu ändern ist damit das Auto mehr übersteuert, damit wäre mir schon recht geholfen, also wenn ich mit Gas alleine schon ein bißchen machen könnte.



    Und: ich werde wohl auch den handanker nachstellen damit ich das mal testen kann, auch wenn ich wie gesagt gerne drauf verzichten würde ...


    Voriges Jahr bin ich mal beim Eistraining mit einem Subaru Impreza GT gefahren, so ein Handling wäre ein Traum => bis zu einem gewissen Einschlag untersteuern, drüber übersteuern, und der Punkt am Lenkrad bewegt sich mit der Geschwindigkeit vor und zurück => relativ leicht zu beherrschen, nach 3 Runden konnte ich schon relativ sicher driften mit anpendeln, da ich das Auto aber keinesfalls kaltverformen wollte habe ich es nach 5 Runden wieder zurückgegeben ... :D

  • So, ich habe den thread gefunden ...


    http://www.die-urgewalt.de/boa…hp?postid=14025#post14025


    Wäre interessant so ein setup, wie gesagt, ich will keine Heckschleuder (da würde ich mir gleich einen Kebapexpress kaufen) sondern nur das untersteuern etwas dämpfen.


    Fraglich für mich: wenn da jetzt hinten was gemacht wird und vorne nicht, habe ich dann ein Auto das vorne untersteuert und hinten übersteuert, also eine sehr viel schlechtere Straßenlage hat?
    (klar, das Auto hat kein Gelenk drin, aber ich wüsste nicht wie ich das sosnt beschreiben sollte).


    Hmm, oder sagen wir so: vorher mit Übersteuern ging die Kurve mit 50, danach siehts spektakulärer aus, aber es geht nur mehr mit 30 usw. ....

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!