Es hat begonnen....

  • hi leute,


    habe heute begonnen meinen uri zu zerlegen, es steht ne restauration an!


    natürlich bekam ich es mit einigen schikanen zu tun, (wie es sein muß :angry: )
    allein das abmontieren der vorderen stoßstange stellte mich auf ne große geduldsfrage!!


    nach endloser suche nach den befestigungsschrauben, und einer abgerissenen schraube, und 3 weiteren festsitzenden muttern hatte ich sie dann doch noch abbekommen. :rolleyes:


    leute, da braucht man ja fast eine diplomarbeit bloß um die stoßstange abzubekommen, ist ja wahnsinn.


    muß dazu sagen, das ich nichts zerstören wollte und deshalb die ganze sache etwas vorsichtig anging!


    aber das die schrauben sowas von versteckt sind, und man da absolut besch... hinkommt hät ich nicht gedacht ?(


    naj, wieder ein stück schlauer,


    ach ja, wer hat eigentlich ne restaurierung von nem uri hinter sich, kann jeden tipp gebrauchen!! ;)

  • Hallo!


    Also jede Restauration ist anders....kommt auf dem Zustand deines Uris an!


    Wo sind den deine Hauptmängel???? Rost?
    oder Technik breit????

  • Hi
    kommt ganz drauf an wo die probleme liegen.Mittlerweile nach fast 9 Jahren Urierfahrung hab ich doch schon so nen paar Sachen hinter mir.Wenn Du Fragen oder Probleme hast immer rein ins Forum.Übrigens ich bin auch grade beim 87er dabei den "etwas" zu bearbeiten.
    MfG Hendrik

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • beim 83er bin ich soweit durch- da muß hinten nur noch etwas nachgelackt werden und alle Achsgummis müssen noch getauscht werden.
    Aber wenn ich aus dem "Urlaub" zurück bin werde ich ihn auf 5 Tage Kennzeichen anmelden und dann mal etwas bewegen.Nach 11 Jahren endlich mal wieder Asphalt unter die Räder nehmen...

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • Hi,


    ich hab eine Komplett-Restauration meines Uri hinter mir.
    War ein, würde mal sagen, Zustand "4"- Auto mit eigentlich untypischen Rostschäden und guter bis sehr guter Technik und absoluter Voll-Ausstattung.
    Rostschäden waren die Auswirkungen eines eigentlich gut rep. Heckschadens, der aber 12 Jahre zurücklag und unsachgemäß gebördelten oder besser gesagt kaputt-gekloppten Radläufen.
    Hab den Uri zerlegt bis auf Motorblock, Getriebe (Kupplung war 6000 km alt) und Kabelbäume.
    Materialkosten incl. Lack (innen und außen, tornadorot m. Klarlack), Neureifen 225/45/16 und neuwertigen elektr. Recaro-C-Classic in Leder ca. 7000€ ; Zeitaufwand (außer Lack und strahlen der FW-Teile alles selbst gemacht) knapp 3 Jahre.
    Zustandsnote lt. Classic-Data-Gutachten 2+ und die Gewissheit einen der besten Uris zu haben.....
    Bei Fragen mail oder PN.
    Gruß und gutes gelingen
    Tom

    Audi quattro 10V ; 07/85 "URI" :D
    Audi 90 quattro ; 08/85 "Limo" 8)
    Audi Cabriolet ; 03/97 "Cabrio" :P
    Porsche 924 ; 07/81 "Fremdfabrikat" (nicht wirklich) :rolleyes:

  • guten morgen


    also mein hauptaugenmerk gilt in erster linie dem motor, da ich auf dem 2 zylinder keine kompression habe, muß ich was unternehmen.


    und da der motor eh etwas leckt, möchte ich ihn gern komplett zerlegen, alles neu abdichten, und eben den grund finden warum er zu wenig kompression bringt, (evtl sitzt ein ventil fest?).


    vom rost blieb der uri gott sei dank vom gröbsten verschont, der unterboden hat fast gar nichts, nur die frontbleche sind arg mitgenommen, und die haube.


    werde also den motor rausnehmen, die frontbleche strahlen und versiegeln.
    dann muß ich mich entscheiden ob ich erstmal nur den motorraum lackiere oder gleich das ganze auto, währ fast besser, denn dann gings auf einmal.


    getriebe wurde schon überholt,kupplung neu, bremsen hinten und vorne sind komplett neu.


    da meiner ein 88er modell ist, denke ich das er teilverzinkt ist, das kann mir aber niemend so richtig sagen, nicht mal audi selbst ?(


    wißt ihr da mehr??


    P.S.: werde mit sicherheit die eine oder andere frage ins forum setzen, aber sagt selber, die beiden 17er schrauben hinterm frontblech sind ja absolut besch... abzubekommen??!!

    Einmal editiert, zuletzt von quattriara ()

  • Also ich musste zt. einge Schraubenköpfe abflexen um die Schürze abzubekommen. Der VKU für meine Teilrestauration beläuft sich auf ca 8.500 Euro inklusive Komplettlakierung. Vorteil beimir ist der Motor ist 1A. Ich strebe den Zustand 2 an. Wichtig ist das Schürzen und die Substanz da ist. Motor muss ich mal schauen ob wir da noch einen über haben.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Hör mir auf mit Classic Data die grössten Penner die es überhaupt gibt. Ein Freund hat ein Käfer 1303 mit angeblichem Zustand 2 gekauft. Zu dem Zeitpunkt wo er das Auto gekauft hat war das Gutachten 3Wochen alt. Ein viertel Jahr später musste das Auto zum Tüv wir rauf auf die Bühne um zu schauen ob fürn Tüv alles klar ist. Arme untergesetzt und angehoben aber das Auto ließ sich nicht anheben, da die Schweller so schwach vom Blech waren das sie einfach ungeklappt sind. Nach weiterem schauen und mit Magneten gespielt stand fest das das Ganze Auto von ca. einem Halben cm Spachtel umgebenist manchmal mehr manchmal weniger. Also eine komplett Restauration und in ca. 4Jahren und nach einschweißen aller vorhandenen Blechteile hatten wir dann endlich aus Zustand 5- Zustand 2+.
    Also Classic Data kann man auch vergessen lieber eine verrottete Kiste kaufen und selbst aufbauen dann weiß man was man hat.
    Gruss alex

  • hi,


    momentan würd ich meinen uri ne 4 geben, ziel ist ne 2(+) :rolleyes:


    ist halt ne frage der zeit und vor allem des geldes, doch wenn ich mir überlege das es in einigen jahren ne absolute rarität wird, ist mir es mir die ganze arbeit wert! ;)
    und vor allem darf es nicht pressieren, das taugt nichts, nur hudeln und schnell schnell.


    gut ding braucht weil, heißt es ja so schön, wenn er fertig ist, ist er fertig und wenns in 2 jahren ist :))


    wobei, fertig wird so ein uri eh nie :D


  • joooo Max, dem is nix aber wirklich garnix hinzuzufügen.
    Genauso hab ich auch getan ;););)
    ..... auch wenns manchma weh tut, wenn Du mit einer halben Plastiktüte voller Klein- und Kleinstteile aus der Audi-Bude rausgehst und mal wieder 250,-€ oder noch mehr ärmer bist.
    Es lohnt sich :D:D:D:D:D


    Gruß
    Tom

    Audi quattro 10V ; 07/85 "URI" :D
    Audi 90 quattro ; 08/85 "Limo" 8)
    Audi Cabriolet ; 03/97 "Cabrio" :P
    Porsche 924 ; 07/81 "Fremdfabrikat" (nicht wirklich) :rolleyes:

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!